Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Hann_es »

Hallo zusammen!

Seit kurzem vernehme ich ab und zu ein seltsames "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse.
Lässt sich auch relativ gut reproduzieren:

Ich schlage voll nach links ein, drehe dann voll nach rechts und wieder zurück. Beim Zurückdrehen kommt dieses Geräusch deutlich vernehmbar von vorne rechts, wenn ich richtig höre.
Fahrzeug ist ein 2014er Lux 3.0 Automat mit OME.


Jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder am Besten direkt zum Freundlichen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nils der Nordmann
Beiträge: 167
Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Nils der Nordmann »

Servus Hann_es,

dieses "Klonk" Geräusch habe ich auch. Bei mir hört man es, wenn ich z.B. mit
stark links eingeschlagener Lenkung in eine Auffahrt fahre. Meines Erachtens
dürfte das vom OME Fahrwerk kommen, ich weiß nur nicht ob es von den
vorderen Spiralfedern, oder von den hinteren Blattfedern kommt.
Das lässt sich nur schwer eingrenzen. :(

Viele Grüße
Nils
2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung

„Chrome don't get you Home“ !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

ich hatte (Vergangenheitsform!) ein "Klonk" das von den Blattfedern hinten kam (OME): Die Ersten Federblätter schlugen an das hintere Federblattgehänge. Aber das kann man alles nachlesen. Auch mit super Film!!:
ome-macht-hassliche-gerausche-t44925.html

Viel Erfolg

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wenn es immer bei Feuchtigkeit auftretet, dann ist der Stabiknochen der an die Achsschenkel knallt. Hintergrund ist durch die Höherlegung der erhöhte Verschleiß der Stabigummis, so wandert der Stabi bei Lenkeinschlag immer etwas mehr mit und führt dazu, genau mit dem Stabiknochen auf den Achsschenkel zu stoßen. Klong.
Wenn Ihr den Vorderreifen abnehmt, sollte eine Anschlagstelle des Stabiknochens zu sehen sein. Wenn ich mal meinen wieder gewaschen haben, mache ich mal ein Foto, wird aber bei dem Schlamm noch etwas dauern.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
magicman666999
Beiträge: 62
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:38
Wohnort: Spessart

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von magicman666999 »

Hallo
habe ebenfalls das "Klonk" auch bei Höherlegung und in der Tat wenn es draussen feucht ist. Demnach scheint Roberts Theorie ganz gut zu passen.
Ich werde es einfach ignorieren, bis die Stabi-Gummis getauscht werden müssen.
Gruß
Magicman
Hilux DoKa 3.0 Life, BJ2013; Reifen: 235/85 R16 BF Goodrich T/A; 60mm Spurverbr.; OME-Fahrwerk; Unterfahrschutz Nestle 6mm Alu für Motor, Getriebe, Tank; TimeMax Hohlraum und Unterboden; Rhino Linings auf Ladefläche; Genesis Alu cab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Hann_es »

Danke für die Antworten!

Ich werde heute oder die Woche mal ein Rad abnehmen und mir das angucken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Ozymandias »

Wozu willst da rumbasteln, du hast doch Garantie, ab zum Freundlichen und die sollen das auf Kosten von Toyota beheben. Sonst lehnen sie am Ende dann noch die Garantie ab weild selber was geschraubt hast. Alles schon da gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von TimHilux »

Ozy....
Das ist aber ein Fahrwerksproblem bei einem nicht originalen Fahrwerk. So wie ich das sehe wird Toyota sich da sehr bitten lassen mit der Kulanz :roll:
Aber der Einbaupartner des OME könnte evtl "in die Pflicht genommen werden"...

Ich hab auch ab und an so ein Klonk - isr aber auch bei feuchter Witterung selten und schlecht reproduzierbar.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Ich hab das auch! Auch mit OME
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von TimHilux »

Also müssen wir den Stabi los werden. ;)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Galaxyq »

Hat jemand ein Bild, kann nix finden wo das Klonk herkommen soll, lag da bestimmt schon 30 mal unterm Auto und kann nix finden. Anfangs dachte ich immer das kommt von "Rost" zwischen den Blattfedern wenns feucht ist. Mittlerweile denke ich aber auch es kommt von der Vorderachse.... An den Koppelstangen kann ich aber nix finden
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Ozymandias »

TimHilux hat geschrieben:Also müssen wir den Stabi los werden. ;)


Zumindest versuchsweise diesen mal stillzulegen macht Sinn um dem Geräusch auf die Spur zu kommen.
Ist ja keine große Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von hotsch »

Hallo Hann_es,

ich hatte das selbe Problem. Dachte am Anfang auch, dass es von vorne kommt. Ewig rumgemacht und nix gefunden. Bis wir eines Tages mal hinten auf einer Seite aufgebockt haben, also in Verschränkung gingen. Da war das Klonk, nun auch sichtbar. Kommt klar von den Blattfedern, insbesondere bei Nässe. Hat wohl jeder mit dem OME. Alles vergebens probiert. Jetzt sind wieder die Originalen drin. Fahren sich viel angenehmer und mit den Goldschmitt ist die Höhe nicht das Thema.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von Hann_es »

Oha! Danke für die Info!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Komisches "Klonk" aus dem Bereich der Vorderachse

Beitrag von quadman »

hotsch hat geschrieben:Da war das Klonk, nun auch sichtbar. Kommt klar von den Blattfedern, insbesondere bei Nässe. Hat wohl jeder mit dem OME.


Hmmm - wie macht man ein Geräusch sichtbar?

Egal, der zweite Satz stimmt definitiv nicht. Hat nicht jeder mit OME :bulb:
Ich schiebe es, sollte es tatsächlich von der HA-Aufhängung kommen, auf einen Montagefehler.
Z.B. das die Federschäkelbolzenmutter mit dem falschen Drehmoment angezogen wurde. Zu hoch das Moment in diesem Fall.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“