So liebe Freunde, es wurden einige Arbeiten durchgeführt.
Zylinderkopf vollständig zerlegt, gewascht, und vermessen. --> 0,13 mm Verzug, i.O.
Ich hatte einiges Werkzeug bestellt, eine neue Werkbank eingebaut in meinem Schuppen etc...aber nun habe ich heute die ersten beiden Zylinder gehont.
Ich habe einen Kantenräumer in den USA bestellt...wer sich die Handhabung etc. mal anschauen möchte gibt einfach bei Youtube "Ridge reamer" ein, da gibts einige kleine Videos, manche besser, manche schlechter.
Vorweg: das Aufbohren des Motorblockes auf einem professionellem Bohrwerk ist die technisch "schönste" Lösung - und die teuerste und aufwendigste.
Das Weiterfahren mit der Verschleißkante (ob gehont oder nicht) ist sicherlich die technisch schlechtest Variante (der neue Kolbenring gniedelt dann immer in der Verschleißnut).
Das weg"räumen" der Verschleißkante mit anschließendem Flexhonen (Flex-Hone Tool, oder Tausendfüßler genannt) ist ein alternativer Weg. Der Vorteil: Der Motor braucht nicht ausgebaut werden.
Im Endeffekt ist der Arbeitsaufwand also wie bei einem Zylinderkopfwechsel, jedoch baut man halt noch die Ölwanne und die Kolben aus, bearbeitet die Zylinder, macht alles schön sauber, und baut alles wieder zusammen (in meinem Falle mit neuen Kolben).
Manche pochen darauf, ein Zylinder müsse beim Auftreten einer Verschleißkante zwangsläufig aufgebohrt werden. Toyota erlaubt laut Handbuch z.B. das Wegräumen einer Verschleißkante von 0,2 mm im Durchmesser.
Kurz um: ).ch wollte das bearbeiten der Verschleißkante einmal probieren (bei schlechtem Ergebnis kann ich den Motor ja immernoch ausbauen, aber immoment bin ich mit den Ergebnissen noch sehr zu frieden.
Hier ein paar Bilder für euch.
Wie gesagt: die technisch sauberste Lösung ist das bearbeiten auf dem Bohrwerk, das ist so unbestritten wie die Tatsache, dass ein Penner unter der Brücke es sicher im Himmelbett in einer Villa bequemer hätte
Ich werde weiter berichten, ich wollte auch gerne einen Kompressionstest nach dem Testlaufen machen, mal sehen was dabei rauskommt.
Gehont habe ich mit einer 96mm 240er Korn Flexhone, pro Hongang etwa 30 Sekunden. Schmiermittel: WD40 mit einem Schluck Öl in der Pumpflasche.