Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklich

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklich

Beitrag von smudo2206 »

Grüße in die Runde,
nachdem die ARB Differenzialsperre nun verbaut ist möchte ich nun endlich auch den Kompressor einbauen, der liegt schon eine Weile rum. Es handelt sich um den Doppelkompressor von ARB in 24V. Was die elektrische Seite des Einbaus angeht mache ich mir wenig Sorgen. Jedoch habe ich keine Ahnung von den pneumatischen Anschlüssen, Fittings, Standards... und hoffe auf eure Unterstützung. Ich möchte nicht unbedingt Druckluftwerkzeuge betreiben. Ich möchte die Ausblaspistole benutzen können, Reifen aufpumpen und die Differenzialsperre betätigen können.

1.Nun lese ich mehrfach, dass ich dieses Teil von ARB brauche, um die Sperre an diesem Kompressor zu betreiben.
Bild
Brauche ich das in jedem Fall oder kann es auch durch einen größeren Kessel ersetzt werden? Mir schweben 10l in Alu vor. Ich würde ihn hinter dem rechten Hinterrad verbauen.

2. Da mein BJ75 24V hat, ARB aber die 12V-Version des Magnetventils für die Betätigung der Sperre geliefert hat, habe ich mir ein 24V Magnetventil besorgt. (es ist dieses hier: https://bit.ly/2GnXkIR). Was gibt es zu beachten, welche Leitungen, Anschlüsse oder Verbinder kaufe ich am besten?

3. Der Kompressor soll seinen Platz aufrecht stehend hinten rechts im Hohlraum der Seitenwand finden(gegenüber vom Wagenheber). Ich denke, ich brauche dazu einen Winkel-Anschluss, damit die Tiefe des Hohlraums ausreicht. Vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Anlaufstelle, um solchen Kleinkram zu besorgen.

4. Eine Luftentnahmestelle, an der ich einen Schlauch einstecken kann, wenn Luft benötigt wird, würde ich an der Heckstoßstange verbauen.

Also ihr seht, die großen Bestandteile(Magnetventil, Kompressor, Diff-Sperre) sind schon da, nun geht es nur noch darum, alles miteinander zu verbinden. Und ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir, was die Kleinteilbeschaffung betrifft, ein wenig auf die Sprünge helft. (Druckluftschlauch(spiral?), Luftentnahme mit Halter, Tank, Verbindungsschläuche und falls notwendig Adapter. Ich bedanke mich schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklic

Beitrag von xsteel »

Servus,

geh doch mal zu einem Landmaschienenhändler / Werkstatt,
der hat sicher alles rumliegen in den Regalen.
Leitungen Kunststoff mit schnellverbindern,
https://www.lkw-ersatzteile.net/druckluftbremsen/bremsleitungen/?p=2
passende Schnellverbinder brauchst sicher auch T-Stücke.
https://www.lkw-ersatzteile.net/druckluftbremsen/sv-schnellverbinder/?p=1
Schnellkupplung einmal hinten, einmal vorn für Entnahme Blaspistole / Reifenfüllen
Am Drucklufttank Rückschlagventil zum Kompessor damit der Druck im Behälter bleibt.

... und Häng den Kompressor mal Spasseshalber an die Batterie, dannach stell dir die Frage nochmal ob du den im Innenraum haben willst. abgesehen davon dass der mehr als gut warm wird und Frischluft zur Kühlung braucht.

Der sollte vorne Links noch in den Motorraum passen, so unterhalb Luftfilter Scheibenwaschbehälter.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklic

Beitrag von xsteel »

Ach ja,
du brauchst am Drucklufttank unten (tiefste Stelle) ein Entwässerungsventil...
und die Abgänge zum Reifenfüller sollten mindestens Ø12mm Innendurchmesser haben.
Die Druckleitung für die Sperre ... müsste bei ARB beschrieben sein.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklic

Beitrag von Jelonek »

So kann man das auch machen... :rofl:
Platz ist genug und luftig :aetsch:
Dateianhänge
1555442973-picsay.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklic

Beitrag von spec »

xsteel hat geschrieben:und die Abgänge zum Reifenfüller sollten mindestens Ø12mm Innendurchmesser haben.


warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklic

Beitrag von xsteel »

spec hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:und die Abgänge zum Reifenfüller sollten mindestens Ø12mm Innendurchmesser haben.


warum?


Geschwindigkeit der Druckluft vers Widerstand...

PS: gilt in erster Linie vom Druckbehälter zum Verbraucher.
Beim Kompressor ist es von der Leistung abhängig, aber AR oder andere Kleinkompressoren bringen da nicht viel Leistung
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kompressor einbauen, welche Bauteile brauche ich wirklic

Beitrag von spec »

xsteel hat geschrieben:und die Abgänge zum Reifenfüller sollten mindestens Ø12mm Innendurchmesser haben.


das hat selbst mein werkstattkompressor nicht ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“