Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Macteddy hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch auf der Suche, ich finde hier aber nix zu ARB. hat da jemand Erfahrung mit?


ARB = Engel

edit - ich muss mich korrigieren:
Es gab (gibt?) zwar ARB Kühlboxen, die baugleich mit den Engel sind, aber z.B. von Taubenreuther werden andere ARB-Modelle mit Danfoss-Kompressor angeboten.
Zuletzt geändert von thores am Mo 25. Jun 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von Willem Jan Markerink »

beboe hat geschrieben:Was die Engel angeht:
Die hatte ich mit Woick Kältespeicher im Toyota, jetzt habe ich einen Kissmann KB80 Eni Kühlschrank in der neuen Wohnkabine. Gut war, dass wir die Engel nachts dank Kältespeicher abschalten konnten. Schlecht waren der Lärmpegel und der Energieverbrauch. Schlecht war auch, dass sie sehr immer viel Kondenswasser produziert hat und dass sich dadurch nach ein paar Tagen am Boden ein Teich bildete. Erklärung: Die Luftfeuchtigkeit kondensierte an den Seitenflächen, bildete eine dünne Eisschicht und taute ab, wenn die Box nachts ausgeschaltet war.



Ob as Wasser oder als Eis, das kondensieren hat im Grunde nur etwas mit Luftfeuchte & Kaelte-Kontakt zu tun....zwar koennte man letzteres vermindern, aber damit waere auch gleich die Kaelteleistung/-Effektivitaet/-Effizienz dahin.
Wobei der Faktor Lueftfeuchte an sich auch noch davon abhaengt ob der Box/Schrank groessere Temperaturschwankungen ausgesetzt ist....und gerade da *sollte* eine Box/Schrank *mit* Kaeltespeicher besser abschneiden als eins ohne....weil saemtliche Kuehlleistung in ein weit kleineres Temperaturgebiet (delta-T) abgegeben werden kann....in ein normalen Box geht die 'Kaeltereserve' nur ueber einen tieferen Temperatur als eigentlich gewuenscht, also auch groessere Schwankungen, und damit groessere Lueftbewegungen, und damit das heranziehen von Feuchtluft, von aussen.



Was extrem auffällt:
Der Kissmann Kompressor ist sehr leise, kaum zu hören. Und er benötigt wesentlich weniger Energie als die Engel. Der Kühlschrank ist offensichtlich besser isoliert und der Kühlkreislauf ist deutlich effektiver. Der Kissmann modifizierte Kompressor ist relativ unempfindlich. Wenn du das Auto allerdings einige Zeit auf die Seite legst und der Kompressor dann in Betrieb ist, kann es zu Schäden kommen. Da ist der Schwingkolbenkompressor unempfindlicher.

Kissmann hat übrigens auch Kühlschubladen im Programm.

Gruß, Bernhard


Im Bereich 'Schraeglage' unterscheiden sich Kissmann-Modifiziert & Engel/Sawafuji nicht; beide taugen laut Datenblatt bis 60 Grad.
Darueber hinaus bricht einfach der Oelkreislauf zusammen, ungeachtet wie schlau man die 'Oelwanne' verlegt, cq nur Oel-lose Kompressoren wie Kissmann halb-hermetisch bleiben da noch im Rennen....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von Matze »

Moin

ich häng' mich mal in diesem Fred mit rein.

Meinen Waeco mit Danfoss Kompressor (irgendwas bei 80 Ltr Volumen) spinnt.

Vor 4 Wochen alle Kontakte etc gecheckt da sie gar nicht mehr lief. Ab war der Draht am Regler und die Stromeinspeisung hatte einen Wackler.

Kurze Zeit hat es gefunzt. Jetzt nur noch bei 230 V Landstrom. Bei 12 V läuft der Ventilator dauernd, aber die Kühlleistung ist shyce. +10 Grad bei 20 Grad Aussentemp. ist maximum resp. minimum.

Waeco möchte das Teil eingeschickt haben, da es lt. denen keine Servicepunkte gibt. Da wird der Versand zu teuer, die Box ist min 10 Jahre alt, damals gebraucht gekauft.

Habt Ihr 'ne Idee ?

Ausser 'ne Engel zu kaufen :D

Achso die Batterie über die das Teil läuft ist neu und voll geladen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Matze hat geschrieben:Moin

ich häng' mich mal in diesem Fred mit rein.

Meinen Waeco mit Danfoss Kompressor (irgendwas bei 80 Ltr Volumen) spinnt.

Vor 4 Wochen alle Kontakte etc gecheckt da sie gar nicht mehr lief. Ab war der Draht am Regler und die Stromeinspeisung hatte einen Wackler.

Kurze Zeit hat es gefunzt. Jetzt nur noch bei 230 V Landstrom. Bei 12 V läuft der Ventilator dauernd, aber die Kühlleistung ist shyce. +10 Grad bei 20 Grad Aussentemp. ist maximum resp. minimum.

Waeco möchte das Teil eingeschickt haben, da es lt. denen keine Servicepunkte gibt. Da wird der Versand zu teuer, die Box ist min 10 Jahre alt, damals gebraucht gekauft.

Habt Ihr 'ne Idee ?

Ausser 'ne Engel zu kaufen :D

Achso die Batterie über die das Teil läuft ist neu und voll geladen.


Ich meine bei Ebay schon mal Service-/Reparatur-Dienstleistungs-Angebote gesehen zu haben....

Ansonsten *muesste* das im Maritim-Sektor auch vor Ort gemacht werden koennen....glaub ja nicht das Emsdetten einfach per Schiff erreichbar ist....8-))
(wenn die da ueberhaupt noch alles machen/vorhanden haben, seit Waeco mit Elektrolux/Dometic zusammengeflossen ist?)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bekam heute noch eine PM-Nachfrage bezueglich die Engel-Stecker; zwar kenne ich mich mit die gar nicht aus, aber im Antwort ergab sich schon noch ein Tipp fuer Bastler den ich euch nicht vorenthalten will:

xxxxxxxxxxxxxxxxx
War vor kurzem bereits froh dass ich im Conrad Programm die (angeblich stinknormale) LKW-uebliche 2-polige Stecker fand, die man dort zwecks quasi-fest-Einbau benuetzt.

In dem Sinne finde ich dieses LKW-Konzept eigentlich auch sympatischer wie die mit Gehaeuse-Stecker; bei diese LKW-Modelle sitzt das kabel direkt am Gehaeuse, ohne Stecker, also macht der fast jeden 'Knicks' mit; erst nach 50-100cm gibt es dann ein KFZ/handelsuebliche Steckverbindung (der aber dermassen flach & robust dass der auch einfach unter Teppich & Co verbleiben kann)....und man kann so auch nach belieben Kabel-Laengen & End-Stecker montieren, ohne auf diese teure Gehaeuse-Stecker beschraenkt zu sein.

Also, eventuell das naechste kapputte Haushalt-Geraet nicht gleich auf dem Muell kippen, sondern dessen Kabel-Knickschuetz-Tuelle aussen am Gehaeuse zweckentfremden, besonders wenn das an-/eingegossene Kabel die 12/24v Mindestanforderung von 2.5mm2 entspricht....;))
xxxxxxxxxxxxx
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lexel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:19

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von lexel »

Hallo,
ich habe eine Steuereinheit aus einer Waeco FF40 Kühlbox, bei Interresse habt Ihr hier die möglichkeit diese zu erwerben.

http://www.ebay.de/itm/Steuerelektronik ... 41680eaf48

Gruß Lexel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nik100943
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von nik100943 »

lexel hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Steuereinheit aus einer Waeco FF40 Kühlbox, bei Interresse habt Ihr hier die möglichkeit diese zu erwerben.
http://www.ebay.de/itm/Steuerelektronik ... 41680eaf48
Gruß Lexel


Hi @lexel

bei einer so hochwertigen Kompressor-Kühlbox wie der WAECO Coolmatic FF-40 hätte (jedenfalls) ich den Kondensator austauschen lassen. Nicht zuletzt deswegen hatte ich ja auch zu Anfang von diesem thread auf einen der profiliertesten Fachleute auf diesem Gebiet hingewiesen:
Kälte Müller in Willich .....

Der hat mit Sicherheit ein gebrauchtes Teil auf Lager und die Einbaukosten wären überschaubar gewesen.

Das betrifft auch den Beitrag von @Matze.... Dessen Box ,vermutlich eine WAECO Coolmatic FF-70 oder FF-90, ein elektronisches Problem hat. Solche Probleme sind bei der "neuen" Steuerelektronik der Kompressor-Typen DANFOSS BD35F und BD50F leicht zu lösen und die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zur Anschaffung einer vergleichbaren neuen Box überschaubar.

Ich poste dies deswegen, weil wir ja gerade einen totalen "Umbruch" bei den Camping-Kühlboxen erleben. Deshalb sollte jeder "user", der noch eine Qualitätsbox im Hause hat, diese hegen und pflegen und "in Schuss" halten. Auch wenn mal eine Reparatur anfällt.

Den langjährigen Kompressor-Hersteller DANFOSS Household Compr. in Flensburg gibt es als Produzent nicht mehr. Dabei sind in den letzten Jahren insgesamt 2.000 Arbeitsplätze den Bach runter gegangen.

DANFOSS Household Compr. ist komplett von SECOP VR China übernommen und die Produktion eingestellt worden. Es gibt folglich aktuell und in Zukunft keinerlei Kompressor-Kühlboxen mehr mit DANFOSS Kompressor-Technik. Alle gängigen Kompressor-Kühlboxen werden (schon heute) mit Kompressoren und der Steuerelektronik von SECOP VR China ausgerüstet.

Von Restbeständen abgesehen.

Das betrifft natürlich alle Anbieter von Kompressor-Kühlboxen. Also z.B. WAECO, DOMETIC, EZETIL, KISSMANN, WEMO und alle anderen..... Man kann ja nur die Technik einbauen, die auch am Markt verfügbar ist ... :angryfire:

KISSMANN baut zwar unverändert noch Kälte-Kompressoren für "professionelle Anwendungen", nicht aber für die "Camping"-Kühlboxen und -schränke. Weil die Produktionskosten hierzulande zu hoch sind.

Das ergänzt gewissermaßen die Informationen, die ich eingangs zu diesem thread veröffentlicht hatte.

Natürlich sind die Produkte von ENGEL hier ausdrücklich ausgenommen. Weil sie bekanntlich auf Basis des Schwingkompressors von SAWAFUJI überwiegend in Japan hergestellt werden.

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von ALI »

Hallole,
die Fa Dometic, zu der u.A. auch Waeco gehört, unterhält im Leerkabinenforum einen Kummerkasten-Thread. Die beantworten dort recht flott Fragen zu allen möglichen ihrer Artikel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dreamer_2008
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:48

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von dreamer_2008 »

Hallo,
ich habe den Thread bzgl. der Kompressor Diskussion mit Interesse verfolgt. Nun bin ich etwas verunsichert, sind ja doch ein paar Euro die man in so eine Box investiert. Ich wollte mir eigentlich die EZETIL EZC35 zulegen, möchte aber nun auf ein Modell mit dem Danfoss BD35F (oder Engel MR040F) ausweichen (sofern es diese überhaipt noch neu zu kaufen gibt.

Was haltet ihr von folgenden Boxen ?

- WAECO FF40
- WAECO CF 35
- Engel MR040F

Lt. Anfrage beim Händler haben beide WAECO´s noch die Danfoss Kompressoren (was ich bei der CF 35 nicht so richtig glauben kann....). Die FF40 ist nicht auf der WAECO Seite, ist das überhaupt eine echte WAECO ?

Danke für eure TIps
Dreamer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rallemann
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:02

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von rallemann »

Mein erster Beitrag hier...
Die von WAECO aktuell verbauten Kompressoren von Wancool sind garnicht sooooo schlecht. Sie sind leiser und sparsamer wie die "Orginale" von Danfoss. Sie funktionieren gut bei Schräglagen (getestet bis 45 Grad) ohne mucken.Die Mutter von Wancool hält mehr Patente im Bereich Kleinkompressoren als irgend ein anderes Unternehmen auf der Welt...
Da gibt es kein neues Rad mehr zu erfinden...
Die Verarbeitung ist na ja, sagen wir ein wenig flapsig, die Rohrdurchführung bei den aktuellen CDF sind eher flüchtig nachgeschäumt... Das ist ganz klar ein Manko!
Auf der Habenseite ist, das die Elektronik jetzt gescheit gegen Flüssigkeit geschirmt scheint.
Jdenfalls (so eine stille Post aus Emsdetten) sind die Ausfallraten bislang niedrig.
Was wir nicht wissen: Wie langzeittauglich sind die Maschinen? Die sind ja erst seit 5 Jahren im großen Stil auf dem Markt!
Wer eine Box mit Danfoss hat, soll sie hegen und pflegen...
Wer eine Box mit dem Chinaböller hat möge das auch tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bladedeluxe
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:19

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von bladedeluxe »

Hallo,

so wie es ausschaut sind hier einige unterwegs die sich sehr gut mit den Danfoss Boxen auskennen.

Ich habe eine Waeco 24V Kühlbox mit BD2,5f Kompressor.

Gibt es hier die möglichkeit diese auf 12V umzubauen (Steuergeräte tausch), wenn ja was gibt es da auf dem Markt?


Vielen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von der-mali »

Es wird hier im Forum immer gesagt, daß diese Boxen mit 12 und auch mit 24 Volt gehen.
Sagt das Typenschild was dazu?

Oder: Spannungswandler von 12 auf 24 Volt (außergewöhnlich, sonst brauchen die 24-Volt-Fahrer es ja umgekehrt z.B. für ihre Radios.
Schau mal bei Conrad und ähnlichen Versandhäusern nach einem Spannungswandler (Leistung (Watt bzw. Ampere) beachten, siehe Typenschild Box).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nik100943
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von nik100943 »

bladedeluxe hat geschrieben:Hallo,
so wie es ausschaut sind hier einige unterwegs die sich sehr gut mit den Danfoss Boxen auskennen.
Ich habe eine Waeco 24V Kühlbox mit BD2,5f Kompressor.
Gibt es hier die möglichkeit diese auf 12V umzubauen (Steuergeräte tausch), wenn ja was gibt es da auf dem Markt?
Vielen Dank


Für den (sehr guten) DANFOSS Verdichter BD 2,5 gibt es grundsätzlich keine Ersatzteile mehr.
Ausnahme vielleicht

WEMO Kältetechnik GmbH
Bergstrasse 4
D-78244 Gottmadingen-Randegg
Germany
Telephon: +49 7734 971 04
Fax: +49 7734 971 05

WEMO ist an sich eine Schweizer Firma, hat aber über eine Telefon-Schleife auch einen Zugang in Gottmadingen. Das liegt direkt an der Schweizer Grenze.

Das Problem ist, dass alle Verdichter für mobile Kühlung nicht mir Gleichstrom (DC) betrieben werden, weder mit 12 V noch mit 24 V. Auch nicht die Schwingkompressoren von SAWAFUJI für die ENGEL-Boxen.

Die sog. Steuerelektronik in den Kühlboxen ist auch dafür verantwortlich, dass aus 12 V DC oder 24 V DC ein Dreiphasenstrom "gemacht" wird. Der dafür verantwortlich ist, den erheblichen Widerstand im System zu überwinden. Das ist die Steigerung von Anlaufwiderstand. Auch bei einem normalen Haushaltskühlschrank reicht normaler Wechselstrom nicht aus. Es wird vielmehr für die Anlaufphase des Kolbenkompressors eine Hilfswicklung zugeschaltet.

Der "alte" DANFOSS BD 2,5 hatte eine Steuerelektronik alternativ für 12 V DC oder für 24 V DC. Es bestand früher kein Bedarf für eine multifunktionale Auslegung der Technik. Die Verdichter wurden entweder in Lkws oder in Pkws (Wohnmobilen) verbaut. Entsprechend wurden sie konfiguriert.

Eine Umrüstung käme heute viel zu teuer. Es gibt auch techn. keinen Grund, eine solche Umrüstung zu machen. Weil es viel einfacher und billiger ist, einen sog. Aufwärts-Spannungswandler 12 V DC - 24 V DC anzuschaffen. Der macht aus 12 V DC 24 V DC und man kann die Box auch in Pkws einsetzen.

Gruß
Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bladedeluxe
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:19

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von bladedeluxe »

Vielen 'Dank für die Rasche antwort

Das Typenschild sagt 24V. Habe schon mit 12V getestet, da tut sich nichts.

Ich habe schon mehrere Spannungswandler durch, auch Notebook Netzteile, alle geben nach gewisser Zeit den Geist auf. Ich vermute durch den hohen Anlaufstrom. Das gänze äußert sich durch ein kurzes anlaufen des Kompressors und wieder abschalten, durchgehend hintereinander.

Ich habe derzeit einen schönen Industriettrafo mit 24VDC. Der funktionert tadellos, allerdings nur an 230V.

Gibt es für den BD2,5f keine anderen Vorschaltgeräte oder ist das hier Motorenabhängig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von flashman »

bladedeluxe hat geschrieben:Ich habe schon mehrere Spannungswandler durch, auch Notebook Netzteile, alle geben nach gewisser Zeit den Geist auf. Ich vermute durch den hohen Anlaufstrom. Das gänze äußert sich durch ein kurzes anlaufen des Kompressors und wieder abschalten, durchgehend hintereinander


Nimm einen kleinen 1Ah AGM Bleiakku als Puffer und alles ist fein. Klappt ausgezeichnet, auch längerfristig. Mit Waeco CF35 über etliche Wochen an einem 4A (13.8V) Netzteil gemacht.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bladedeluxe
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:19

Re: Kompressor-Kühlboxen WAECO Modellreihe CDF

Beitrag von bladedeluxe »

flashman hat geschrieben:Nimm einen kleinen 1Ah AGM Bleiakku als Puffer und alles ist fein. Klappt ausgezeichnet, auch längerfristig. Mit Waeco CF35 über etliche Wochen an einem 4A (13.8V) Netzteil gemacht.


Das Problem habe ich bei 12V->24V Spannungswandler im Auto. Am 230V Netz geht alles super.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“