Koni HT für HZJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Koni HT für HZJ 75

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
ich suche für meinen PZJ/ HZJ 75 neue Stoßdämpfer und denke das bei dem "trägen" Blattfedern
die Koni HT durchaus genügen...
Die Koni Nr. sind VA 82-2205 / HA 82-2312
Die Anfrage bei Taubenreuter läuft, bei anderen Lieferanten gab es Aussagen nicht mehr lieferbar,
was sich meistens auf die Vorderachse bezog.
Hinten könnten auch die Dämpfer vom 78er passen, was allerdings noch nicht bestätigt ist.
Kennt Ihr noch Bezugsadressen oder hat jemand einen Ansprechpartner bei Koni NL?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Koni HT für HZJ 75

Beitrag von smudo2206 »

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich überlege nämlich auch ie Konis zu nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Koni HT für HZJ 75

Beitrag von Pacmann »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Re: Koni HT für HZJ 75

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo,

kuck, oder frag da mal, die haben eine ganze Menge.

https://www.tuningteiletotal.de/ttts/?c=208684

Suchen unter Toyota oder Toyota Australia


Gruß aus Berlin

Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Koni HT für HZJ 75

Beitrag von Funcruiser »

Vielen Dank für eure Tips und Links,
nach einigem hin und her, zwei Koni Kaufversuchen die seitens der Verkäufer storniert wurden,
weil nicht lieferbar habe ich jetzt OME Nitrocharger gekauft.
Ausschlaggebend war auch die Empfehlung von Frans (AAI)
Ich denke das ist der beste Kompromiss aus Einsatzzweck, Fahrzeug (Blattfedern Gewicht), Haltbarkeit
und Preis.
Mein HZJ hat Reisefertig ca. 3,2to und Ralleys fahre ich auch nicht.
Ich bin zudem der Meinug, das man bei dem Blattfederfahrwerk keine hochsensiebelen vielfach einstellbaren
Dämpfer braucht bzw. die Vorzüge garnicht merkt. Es sei denn man hat über 1000€ gelatzt und will oder muss
es merken 8) Wie gesagt, meine Meinung...
Die alten No Name Dämpfer (gelb aber keine OME) haben über 10 Jahre funktioniert und das es jetzt Luftpumen
sind habe ich auch nur nach dem Ausbau aber nicht am Fahrverhalten gemerkt.
Natürlich ist das ein schleichender Vorgang wenn die Dämpfer nach und nach lascher werden, mal sehen ob ich
einen Unterschied merke wenn die OME drin sind.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Koni HT für HZJ 75

Beitrag von Blade »

Reisefreunde von uns hatten Konis am HZJ78 und die wurden bereits zwiscen Kanada und Panama undicht. In Panama gab es sie neu, aber mit nur 1 oder 2 Jahren Garantie. Sprich, die Konis hielten nur ca. 10-20'000km und die Strassen sind in Zentral & Nordamerika noch heilig verglichen zu Südamerika.
Meine OME hielten ca. 80'000km schweren Einsatz bis sie dann auch langsam durch waren.
Ob Einzelfall weiss ich nicht, aber rauchten viel zu früh ab.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“