Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Postby robert2345 » Fri 17. Mar 2017, 01:09

Womit auf welchem Untergrund?
HILUX Doka 3,0 Aut.M"14 J-Sport, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME885x/Sp OME045R/Sp, Sommer BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, Winter BFG ATKO2 265/65R18 7,5x18ET30, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
User avatar
robert2345
 
Posts: 3802
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 11:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl

Postby muelli » Fri 17. Mar 2017, 15:47

Untergrund ist eine Polyureabeschichtete Ladefläche.
Darauf -> Sika 206 G+P Primer
Darauf -> Sikaflex 252
Darauf die ebenfalls geprimerte Aluschiene.
Das war die Empfehlung von Sika zu dieser Kombination.

Heute (nach 48h Wartezeit) mal ein singlestud Fitting eingebracht, ich konnte die Testschienen mit eingestemmten Füßen per Hand nicht abreissen. Dürften so ca 100-150kg Zug gewesen sein.
Nartürlich ist es nochmal was anderes wenn man Spanngurte anbringt, aber mir fehlt aktuell noch eine kleine Kranwaage zum testen...
Ich habe vor und hinter den Radkästen, ziemlich an der Seite der Ladefläche zunächst kleinere Schienen (60cm vorne, 30cm hinten) angebracht.
Rechnerisch sollte der Kleber (und die Beschichtung) einige Tonnen Scherkräfte aushalten, da bricht vorher die Schiene.

Sobald ich das mit einer Wage und Spanngurten getestet habe, klebe ich mir in die Mitte der Ladefläche zwei 170cm Schienen in die Senken. Die sollen mir dann mein noch zu bauendes Schubladensystem halten. Da möchte ich nämlich nicht bohren ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel, RSI Hardtop
muelli
 
Posts: 128
Joined: Tue 6. Sep 2016, 10:52

0 persons like this post.

Previous

Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests