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Nachdem es mir wiederstrebte zu zu bohren, hab ich mich in die Hände der Chemie begeben und vor und hinter den Radkästen testweise kurze Stücke Airlineschienen eingeklebt. Ich bin gespannt ob und was das hältKontaktkorrosion Aluminium<->Stahl
Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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- robert2345
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl
Womit auf welchem Untergrund?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Kontaktkorrosion Aluminium<->Stahl
Untergrund ist eine Polyureabeschichtete Ladefläche.
Darauf -> Sika 206 G+P Primer
Darauf -> Sikaflex 252
Darauf die ebenfalls geprimerte Aluschiene.
Das war die Empfehlung von Sika zu dieser Kombination.
Heute (nach 48h Wartezeit) mal ein singlestud Fitting eingebracht, ich konnte die Testschienen mit eingestemmten Füßen per Hand nicht abreissen. Dürften so ca 100-150kg Zug gewesen sein.
Nartürlich ist es nochmal was anderes wenn man Spanngurte anbringt, aber mir fehlt aktuell noch eine kleine Kranwaage zum testen...
Ich habe vor und hinter den Radkästen, ziemlich an der Seite der Ladefläche zunächst kleinere Schienen (60cm vorne, 30cm hinten) angebracht.
Rechnerisch sollte der Kleber (und die Beschichtung) einige Tonnen Scherkräfte aushalten, da bricht vorher die Schiene.
Sobald ich das mit einer Wage und Spanngurten getestet habe, klebe ich mir in die Mitte der Ladefläche zwei 170cm Schienen in die Senken. Die sollen mir dann mein noch zu bauendes Schubladensystem halten. Da möchte ich nämlich nicht bohren
Darauf -> Sika 206 G+P Primer
Darauf -> Sikaflex 252
Darauf die ebenfalls geprimerte Aluschiene.
Das war die Empfehlung von Sika zu dieser Kombination.
Heute (nach 48h Wartezeit) mal ein singlestud Fitting eingebracht, ich konnte die Testschienen mit eingestemmten Füßen per Hand nicht abreissen. Dürften so ca 100-150kg Zug gewesen sein.
Nartürlich ist es nochmal was anderes wenn man Spanngurte anbringt, aber mir fehlt aktuell noch eine kleine Kranwaage zum testen...
Ich habe vor und hinter den Radkästen, ziemlich an der Seite der Ladefläche zunächst kleinere Schienen (60cm vorne, 30cm hinten) angebracht.
Rechnerisch sollte der Kleber (und die Beschichtung) einige Tonnen Scherkräfte aushalten, da bricht vorher die Schiene.
Sobald ich das mit einer Wage und Spanngurten getestet habe, klebe ich mir in die Mitte der Ladefläche zwei 170cm Schienen in die Senken. Die sollen mir dann mein noch zu bauendes Schubladensystem halten. Da möchte ich nämlich nicht bohren
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