Korrosionsschutztest

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Korrosionsschutztest

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich werde bald einige Korrosionsschutzmittel testen (privat, nicht gewerblich). Persönlich suche ich das absolut beste Korrosionsschutzmittel für NEUFAHRZEUGE (rostfreies Blech oder intakte Lackierung). Es gibt einige Produkte die für rostige Bleche konzipiert sind (also alte Autos), die sind aber ausser Interesse in diesem Test. Die Produkte die ich testen möchte sind ausschliesslich Unterbodenschutzprodukte und KEINE Hohlraumschutzprodukte.

Für den Test habe ich etwa 30 Karrossiebleche (0,75 mm) mit Falzen und Schweissungen hergestellt die eine Karrosserie/Leiterrahmen imitieren sollen.

Jedes Blech wird mit einem Produkt behandelt und nachträglich einem standardisierten Salzsprühnebeltest unterworfen (unter Laborbedingungen an meiner Uni). Jedes Blech wird dauernd bewertet und verglichen.

Bis jetzt habe ich folgende Produkte bereit für den Vergleichstest:

Brantho Korrux 3-1
POR15
Bleimennige auf Kunstharzbasis
Bleimennige auf Leinölfirnisbasis
Epoxy Mastic 121
Permafilm mit Fluidfilm
Dinitrol Penetrant mit Metallic
Brantho Eisenmennige

Möchtest du etwas mitgetestet haben (ich habe viele weitere Bleche) dann biete an dies zu tun unter folgenden Bedingungen:

1. Man soll das Produkt nach Dänemark zu mir senden und alle Kosten dafür selbst übernehmen.
2. Ich brauche eine ungeöffnete Dose vom Produkt (min 100 ml).
3. Das Produkt soll zur Zeit im gewöhnlichen Handel erhältlich sein.
4. Das Produkt soll mit Pinsel streichbar sein weil alle Produkte mit Pinsel aufgetragen werden.
5. Das Produkt darf 1K sowohl als 2K sein.
6. Argumente für warum genau dein Produkt mitgetestet werden soll.

Ich erwarte ein Ergebnis innerhalb 6-12 Monate und werde die Daten veröffentlichen (an die Leute die beteiligt sind, und wahrscheinlich hier im Forum, und andere Foren).

Ich biete diese Mittestmöglichkeit an, weil ich das Thema interessant finde aber bis jetzt schon viel zu viel Geld an Korrosionsschutzprodukten verschwendet habe. Persönlich möchte ich Boots/Schiffsprodukte von Hempel, International und Jotun testen (Hardcore Oilrig, Supertanker Epoxid Produkte mit Faserverstärkungen, Alupartikeln etc) aber die kosten 100 EUR für eine Dose die nicht kleiner als 5 Liter ist (die besten Schiffsprodukte bekommt man nur in 25L Gebinden). Rustbuster, die anderen Produkte von POR15 (Hardnose etc) wären auch interessant.

MfG Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hallo Lucas,

Die Langzeittests von OldtimerMarkt (BRD-Magazin) kennst du?
Hat es voriges Jahr als neue 'Auflage' gegeben (Sonderausgabe, selbst leider verpasst); vor Jahren war da auch schon mal einen Anlauf (aber wie du auch wahrscheinlich schon bemerkt hast, es gibt immer wieder 1-2 neue (und auch der Bereich Kleinverbraucher/Industrie vermischt sich, per kleinere Gebinde (die damals rein deshalb nie in betracht genommen wuerden)).

Nicht damit du ein weit groesseres & grundlegerendes Projekt startest als notwendig waere....;))

PS: aus dem AutoBild Verlag steht mir vage auch etwas derartiges bei, vor Jahren....aber vielleicht koennen einige Leute hier noch spezifische URL's beischieben....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von BimJoh »

Ist zwar eine andere Platform aber interessiert euch vl auch und erspart Arbeit :D

http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic ... a30d48a90e

mfg
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von bikemaniac »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Hallo Lucas,
Die Langzeittests von OldtimerMarkt (BRD-Magazin) kennst du?


Hallo Willem,

Ja, ich habe diese Sonderausgabe vom Oldtimermarkt. Ich denke es war im Herbst 2010 als 20-30 Produkte beurteilt worden sind. Mike Sanders war nicht der Testsieger sondern ein Produkt namens Timemax:

http://www.timemax.de/

Eine komplette Versiegelung mit Timemax kostet 2000 Euro glaube ich. Der Test bei OldtimerMarkt ist sehr sehr interessant, aber nur Hohlraumschutzprodukte werden beurteilt. Ich will Produkte testen die mehr aushärten und nicht fettig bleiben.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von bikemaniac »

BimJoh hat geschrieben:Ist zwar eine andere Platform aber interessiert euch vl auch und erspart Arbeit :D

http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic ... a30d48a90e

mfg


Danke für diese SEHR interessante Hinweise. Es hat mich sehr gefreut :-). Ich werde demnächst den Verfasser mal kontaktieren.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von Oelprinz »

Gibt es Ergebnisse ?
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von George »

-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von Mathias90 »

mich würde mal interessieren wo man noch originale bleimennige als privatmann in deutschland bekommt. :brokenbulb:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo,

habe kurz die Rechnung für Bleimennige aus 2009 herausgesucht:

Bunkerstation und Schiffahrtsbedarf Göttert GmbH
Rheinuferstraße 20
67061 Ludwigshafen
0621/591060

dann steht noch die Anschrift : Werfthallenstraße 45 in 68159 Mannheim


ich kann mich nur noch erinnern, daß ich die Farbe von einem Rheinschiff abgeholt habe.

Die Gebinde kamen aus den Niederlanden.
Der Hersteller war "Werdol"
Gebrauchsanleitung und Gefahrenhinweise waren GottseiDank 8) auf holländisch verfaßt.

Das zeugs brauchte Wochen, bis es einigermaßen trocken war.
Die Verwendung war im Toyotaaußenbereich auf Achsen und Schweißnähten des Fahrgestelles.
Die orange-rote Farbe habe ich nicht überstrichen und es hat bis heute gehalten.

Verbleite Grüße sendet der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Korrosionsschutztest

Beitrag von Oelprinz »

ich würde ja von meinem aktuellen Experiment am Mini-Cooper mit FluidFilm berichten...mir fehlt aber der Vergleichs-Cooper ohne Behandlung :biggrin:

aber im Ernst: Der Ansatz erschien mir strategisch und clever.

..ich schreib den Kollegen mal an...

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“