Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Winde mit Kunststoffseil ist nicht sooo schwer-- würde ich nicht weglassen,eher die schweren Sandbleche,da gibt es leichtere Alternativen.
Ich habe meinen reisefertigen Nissan Patrol nie abgewogen aber da der schon 2,5 to Eigengewicht hat ...will ichs gar nicht wissen.
Auf Koni Heavy Track Raid Stossdämpfer würde ich auch nicht verzichten,sicher sind die etwas schwerer als andere aber eben auch wesentlich besser und haltbarer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 08:00

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Simondhartha »

Wow! So viel Input auf einmal. Ich bin sprachlos und sehr dankbar für all eure Ratschläge. Aus jedem Post konnte ich etwas mitnehmen. Ich gehe jetzt nicht auf jeden ein, sondern versuche mal knapp zu erläutern wie ich überhaupt an diesen Punkt gekommen bin. Zunächst aber sei gesagt, dass wir diese Diskussion hier wirklich zum richtigen Zeitpunkt führen, denn wir sind wirklich noch in der rudimentären Vorplanungsphase. Eigentlich sogar noch Konzeptphase. Wir fahren ja erst in 2 Jahren los.
Ich möchte mit meiner Partnerin ca. 18 Montage aussteigen und um die Welt fahren. Während dieser Zeit werde ich ca. 6 Mal meine beiden Kinder aus früherer Partnerschaft für ca. 2 Wochen in deren Ferien einfliegen. Die sind schon 11 und 13 dann. Daher brauche ich 2 Sitze plus zwei Notsitze (ExtraCab) um an den Orten wo sie kommen Mobil zu sein. Ebenfalls soll es also 2+2 Schlafplätze geben um zur Not auch mal zu viert im Auto schlafen zu können.
Mir ist bewusst, dass man ein Pflichtenheft für so ein Reisemobil definieren muss bevor man loslegt. Das habe ich auch gemacht und daraus ist jetzt in der ersten Budgetplanung die gepostete Liste als erster Wurf entstanden.
Da ich noch nie so eine Weltreise gemacht habe ist natürlich die Tendenz stark sich für alles rüsten zu wollen. Ich habe nach einem langen Gespräch mit Ulrich Dolde auf dem Adventure Southside letztes Wochenende auch schon mit der 7,5t-Klasse geflirtet, das aber zunächst wieder verworfen, da ich nichtmal einen Führerschein dafür habe und mir das irgendwie zu krass vorkommt im LKW um die Welt zu fahren.
Die Traumlösung für mich wäre eigentlich ein GZJ79 Benziner Double Cap mit grosser Kabine drauf. Das ist aber wiederum nicht im Budget leider. Oder doch?
Ich werde am Wochenende noch auf die einzelnen Post versuchen zu antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Explorer II »

Ich will auf etwas ganz anderes hinaus. Das Einsatzspektrum!
Wenn eine Winch nur spazieren gefahren wird, ist sie zu schwer. Auf einer Trophy braucht man sie zwingend - keine Frage. Da brauche ich aber dann eben andere Dinge nicht... Ein Paar Maxtraxx wiegen nur 6 Kg - kann hilfreich sein.

Und ein Patrol ist doch kein Hilux. Der Patrol ist viel massiver und stabiler... 2 Starrachsen, der Rahmen, die Diffs, alles viel schwerer, der braucht die Koni HTR, für den Lux sind sie grenzwertig schon fast überdimensioniert.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von toyotamartin »

Stimmt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von robert2345 »

Simondhartha hat geschrieben:Ich möchte mit meiner Partnerin ca. 18 Montage aussteigen und um die Welt fahren. Während dieser Zeit werde ich ca. 6 Mal meine beiden Kinder aus früherer Partnerschaft für ca. 2 Wochen in deren Ferien einfliegen. Die sind schon 11 und 13 dann.


Wenn die Kids nicht zu groß sind, können die in der Kabine auch quer schlafen, sonst;
Es muß ja nicht gleich ein 7,5t sein, ein guter 3,5t mit Platz tut es auch.
Soll die Weltreise nur über Strassen gehen (Wald und Feldwege inkludiert), dann tut es wohlmöglich auch ein 4x4 Bus.
Hier wird gerade ein Schätzchen verkauft und die hälfte der Ausstattung wie Winde, Heizung, Zusatztanks, 9 Felgen usw. sind bereits dabei, wie auch ein Weltenbummler Diesel der noch so ziemlich jeden Treibstoff schluckt.:
verkaufe-iveco-daily-4x4-40-10wv-t56401.html

Weitere Alternativen in deinem Preissegment:
Iveco Bucher BU200 Campingwagen bis 3,5t Allrad Lkw
17.500 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Ford Ranger Mazda BT-50 Mobilhome Airco
30.000 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Toyota Hilux GeoCar
35.900 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Ford Ranger 2.2 Ltd Automatic mit Ortec Festaufbau
39.500 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Bremach Expeditionsmobil
40.000 € (Brutto) zzgl. Transport aus USA
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Ford Pick Up F250 Diesel mit Absetzkabine
48.900 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... erstadt-gräfenhausen/228813694.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Hilux Double Cab 3.0 D-4D Expeditionsfzg. geocar
49.000 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Bremach Extreme
58.000 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES
Iveco Daily 35C18 Pias 4x4
59.500 € (Brutto)
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... pias-4x4-bürstadt/210997820.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Der erste Iveco Bucher wäre hier genau das richtige und würde noch genug Kleingeld für Sonderwünsche belassen, inkl. einem guten Iveco Netz Weltweit.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Ozymandias »

Stimmt, zwischen Hilux und Unimog gibt es noch die eine und andere Alternative.

Den Bucher würde ich jetzt gerade nicht wählen, ein absoluter Superexote, noch rarer als ein Duro und da ist es schon schwierig mit den Ersatzteilen.

Es sollte schon etwas gängiges sein.

Ungefähreres Reiseziel sollte auch zwingend vorher definiert sein, das ist ziemlich massgeblich für die Wahl des Basisfahrzeuges.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von TomB »

Ich stell mir grad die Frage wegen den Kindern. Macht es Sinn, alles darauf auszulegen? Oder ginge es auch, dass du in der Zeit in der Sie kommen lokal etwas mietest und stationär mit ihnen die Ferien verbringst? Ob 2 oder 4 ist doch ein massiver Unterschied bei so nem FZ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Hanjo »

Hi,

-bezüglich der Kinder. Sehe ich ebenfalls so man sollte überlegen ob man die Kabine für 2 oder 4 Personen auslegt, man könnte zusätzlich einfach ein Zelt mitnehmen, oder ein Dachzelt auf das Fahrzeugdach schnallen, was aber vom Gewicht zu buche schlägt und im Verhältnis kaum genutzt wird.

- soll die Ladefläche runter oder drauf bleiben? Kommt sie runter spart man etwas Gewicht, was meiner Meinung nach der größere Vorteil ist, ist die Planungsfreiheit und ein größeres Platzangebot in der Kabine.

- wichtig ist für welche Kontinente soll die Kabine geeignet sein, welches Klima etc.

...vllt wäre das auch interessant :roll: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnkabine-expeditionskabine-wohnwagen-camper/484992877-220-3017

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von robert2345 »

Der Bucher ist zu 85% mit dem Daily gleich, nur die Fahrerkabine unterscheidet sich, Antrieb ist zu 95% gleich.
Und es gibt in jeder Iveco LKW Werkstatt Hilfe.

Zwecks Kinder gibt es zwei leichte Optionen die Hanjo bereits schrieb,
a) man läßt sie quer im Fahrzeug auf der Sitzgruppe mit Tisch schlafen, wenn sie nicht zu groß sind. zB in der Gazell Kabine ist es oben ein 140x195 Bett und über der Sitzgruppe ein 165x115.
oder b) je nach Gegend ein Wurfzelt für die Kids oder ein Klappzelt auf dem restlichen Dach wo Platz ist.

Egal wie es ist, bei 6x je 2 Wochen also ca. 3 Monate in Summe, ist dies ein Punkt der sehr gut geplant sein sollte.
Ich würde wirklich mit Kindern auf ein größeres Fahrzeug gehen als einen europa Pickup, man braucht Platz im Auto zum Essen, teilweise auch bei Schlechtwetter (kommt bei einer Weltreise ja auch vor) zum Spielen (Karten oder Brettspiele) mit denen, man braucht einen größeren Kühler für mehr Lebensmittel, zwei Campingstühle mehr, mehr Platz für zwei Taschen Klamotten usw. - eine WC/Duschmöglichkeit sollte wohl auch nicht fehlen.

Und bei der Planung nicht vergessen, wenn es nicht ein alles schluckender EURO 0 bis 2 Diesel ist, dann auch noch eine Treibstofffilteranlage mit Wasserabscheider einplanen ca. 500,-€

@Hanjo
wenn man deinen Wassertank abnimmt, ist die Kabine dann auch für einen Doka geeignet???
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von beboe »

Nach 10 Jahren mit einem HZJ79 und speziell dafür gebauter Innovation Camper Kabine habe ich mich aufgrund des ständigen Wandels bei den Zulassungsvorschriften für eine Popup Wechselkabine entschieden, die auch bei einem Fahrzeugwechsel weiter genutzt werden kann. Ich habe 2011 eine Leerkabine von Four Wheel Camper gekauft und diese selbst ausgebaut und eingerichtet.
Aktuell würde ich mich vermutlich für eine Flatbed Kabine entscheiden, statt für eine auf Serienpritsche, weil dann deutlich mehr nutzbarer Innenraum verfügbar ist und flexiblere Wohnkonzepte machbar werden. Gerade für ein Fernreisemobil bleibt dann auch viel Platz unter dem Flatbed, um dort schwerpunktgünstig Tanks und Stauräume zu montieren.

Hier der Link zu einem aktuellen Modell beim deutschen Importeur:
http://wohnkabinencenter.de/wohnkabinen ... index.html

Für Northstar Kabinen gibt es auch einen deutschen Importeur und der bietet ebenfalls eine Flatbed Option an:
http://wohnkabinencenter.de/wohnkabinen ... index.html

Ich habe Four Wheel gewählt, weil deren Rahmen und Außenhülle komplett aus Alu gebaut ist. Sobald Holz an tragenden Teilen verbaut ist, bin ich skeptisch, denn Verbindungen lockern sich durch Schwingungen und Verschränkung und Wasser sucht sich seinen Weg in die Strukturen. Holz verrottet irgendwann, Kunststoff reißt, Alu nicht. Diese Kabinen sind quadratisch, praktisch, leicht; haben sehr viel Innenraum, sind sehr niedrig im Fahrbetrieb, aber einen Preis fürs Design werden sie nicht bekommen. Derzeit fahre ich die Four Wheel auch im Alltag auf einem Navara spazieren, vorher 3 Jahre lang auf einem Ranger, jeweils 1,5 Cab. Der 1,5er Hilux war leider nur als 2 Türen zu bekommen und deswegen keine Alternative. Die Four Wheel Kabine ist absolut offroad tauglich und würde wohl alles aushalten, was wir der Innovation Kabine zugemutet haben. Aber weder Ranger noch Navara sind ohne aufwändige Umbauten so geländetauglich und auch nicht so robust, wie der HZJ 79 mit leichten Fahrwerksmodifikationen war. Dafür bin ich mit einem modernen PU auf Asphalt und vor allem auf der Autobahn viel komfortabler, sicherer und schneller bei viel geringerem Verbrauch unterwegs, als vorher mit dem HZJ79

Mir gefällt aber auch die Variante von Erich (scout) mit seiner fest montierten Geocamper Kabine sehr gut:
erste-rahmenfeste-geocamper-monocoque-kabine-t39460.html?hilit=Erisch
Da wird der Platz für Kinder ab knapp.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Cruisero »

Hallo namenloser Threadersteller :) !

Vielen Dank für Deine Liste. Die kann ja für zukünftige Projekte auch mir hilfreich sein. Meine Kommentare wären:
- Da ich selber eine fette Stahlstoßstange montiert habe und spazieren fahre weiß ich was das Ding wiegt. Also unter Gewichtsoptimierungsgesichtspunkten käme die bei einer Weltreise o. ä. definitiv wieder ab.
- Wie von anderen gesagt ist m. E. eine Winde nur vor dem Hintergrund eines extremen Einsatzzweckes notwendig und sinnvoll.
- Gute neue Recaro-Sitze sehe ich bei max. Euro 800,-/Stück. Bei längerer Vorbereitungszeit solltest Du auch gebrauchte in Betracht zeihen. Das Angebot ist groß und vielfältig. Mein erster langjährig genutzter Recaro hat unter Euro 300,- gekostet.
- Beim Kostenansatz für Heizung und Warmwasser kann man auch deutlich sparsamer kalkulieren. Hier im Forum wurde ja der Einsatz von Luftheizungen der Fa. Planar vorgestellt und Erfahrungsberichte genannt. Diese kosten neu ca. Euro 600,-. Beim Warmwasser wäre eine Komfortlösung eine Art Boiler, die am Kühlkreislauf des Motors angeschlossen ist. So etwas gibt es aus dem Bootszubehör oder bei WoMo-Ausrüstern. Kostenansatz wohl max. Euro 600,-. Es ginge noch preiswerter über einen Wärmetauscher ohne Boiler (siehe Foto). Hier muss man entscheiden welche Komfortstufe man braucht. Gegenüber der Schweizer Wassersack-Methode ist auch die letzte Idee ein sehr großer Komfortgewinn.
- Welche Größe soll die Kühlbox haben? Auch hierzu ist es sinnvoll mit dem Gewicht zu kalkulieren. Hanjo hat ja eine integrierte Kühlschublade für die HiLux-Kabine konstruiert. Genial kompakt und bestimmt leichter als Engel und Co. Eine 35 Liter Box ist aber auch für Euro 750,- (max.) zu haben.
- Die benötigte Batteriekapazität sollte sauber kalkuliert an den tatsächlichen Bedarf und an die Dimension der Solaranlage angepasst werden. Hier im Forum gibt es dazu viel Sachverstand und Threads. Unter Gewichtsaspekten sollte man auch die Motor-Batterie mit einbeziehen und mit einem Lastabwurf-System arbeiten.

Grundsätzlichist mein Rat auch "reduce to the max". Das Reisen und das Leben wird leichter nicht nur im Sinne des Wortes. Und es geht auch weniger kaputt.

Viel Spaß bei der Vorbereitung
Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Warmwasserbereiter im Motorraum (aus Südafrike)
Warmwasserbereiter im Motorraum (aus Südafrike)
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Simondhartha
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 08:00

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Simondhartha »

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich endlich wieder Zeit in Ruhe zu Antworten. Vielen Dank nochmals für die tollen weiterführenden Hinweise. Ich weiss nicht genau wie man mehrere Zitate in einen Post macht und möchte den Thread auch nicht überfluten, daher werde ich kurz auf eure Antworten persönlich eingehen:

@toyotamartin:Sehr interessanter Link! Kommt mir aber auch extrem teuer vor.

@PerfectDrug:Ebenfalls danke für die Links. Der SingleCab käme ja nicht in Frage. Beim DoubleCab ist mir die Pritsche zu kurz. Ich würde wie gesagt Richtung ExtraCab tendieren.

@Hakin:Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich bin schon dabei die Liste um eine Gewichtsspalte zu ergänzen. Es ist gar nicht so einfach da Informationen zu allen Dingen zu finden. Aber klar ist: Das wird klapp. Vor allem mit dem Hilux. Die originale Pritsche runterzuschmeissen scheint vernünftig, auch wenn dadurch viel Variabilität verloren geht. Evtl. lohnt auch der Umstieg auf einen anderen Pickup mit mehr Nutzlast, wie der Ranger z.B. Oder gar eine ganz andere Plattform wie ein Iveco Daily 4x4.
Danke auch für die Links im Forum.

@Mario-ca:Danke, habe ich angepasst.

@Landkind70:Ja, überrascht war ich bei den Summen auch!  Magst du noch näher erläutern wie du für ca. 30.000€ zum Ziel gekommen bist? Das würde mich sehr interessieren!

@beboe:Danke für den Input. Ich bin ja noch im Konzeptstadium. Den Felgentyp wähle ich dann später aus. Schon eher Stahl als Alu. Danke für den Hinweis, dass man das originale Fahrwerk mit zusätzlichen Blättern bestücken kann!
Danke auch für deinen 2. Längeren Post. Sehr spannende Links.
Ein Greifzug ist sicher eine gute Alternative zur Winde. Habe meinen frontgetriebenen California schon mit der Slackline der Kinder aus der Wiese gezogen…
Bezüglich der Stützen habe ich auch schon gedacht, dass das auch einfacher und leichter geht. Hast du konkret andere Stützen gemeint?
Genau den Batterietyp (Lithium Eisenphosphat) hatte ich auch im Kopf.
Ich überlege in der Tat bald in eine höhrere Gesichtsklasse aufzusteigen. Unter 3,5t. würde ich aber schon gerne bleiben, da meine Partnerin und ich sonst beide einen neuen Führerschein machen müssten…

@Ozymandias:Oh je. So schwer? Hoffentlich nicht… deswegen diskutieren wir ja hier. Evtl. wird es dann doch was ganz anderes. Danke für den Input.

@Ben SpencerBist du mit Bud Spencer verwandt? Falls ja: Mein Beileid. ;-)
Ja ich mache die Schlankheitskur auch gerne. Macht man ja beim Wanderurlaub auch.

@La4200:Testreisen sind geplant! Danke für den Hinweis. Im Winter soll es nach Marokko. Allerdings evtl. noch mit dem derzeitigen Fahrzeug. Weiss nicht, ob ich bis dahin schon parat bin mit neuem Auto. Geschweige denn entschieden habe… ;-)

@Robert:Danke für deine ehrliche Konzeptkritik! Ein altes Basisfahrzeug habe ich eher ausgewählt, weil ich mit Euro5 und 6 skeptisch bin. Nicht um zu sparen.
Der SingleCab im Mobile.de-Link ist super, aber zu klein. Brauch ExtraCab. Offroadtechnik gefällt mir auch. Gute Inspiration!

@Explorer IIDu hast Recht! Ich habe gar nicht genau beschrieben worum es eigentlich geht.
Also: ca. 18 Monate; Route: Richtung Osten durch die guten *****istan-Länder, Nepal, Indien, Thailand - Schiff nach Buenos Aires - Panamericana: Routenbeschaffenheit unbekannt. Wäre gerne für das Meisste parat. 2 Personen permanent und 2 Kinder für ca. 6x 2 Wochen dabei. Eher dann wenig Reisen und mehr Verbleiben.
In deinem 2. Post sehe ich keine Links oder Bilder leider. Kannst du das nachreichen? Danke.

@Robert 2345:Deine Links sind der Hammer! Vielen Dank! (auch wenn sie teilweise nicht funktionieren leider)
Das hat mich wirklich weitergebracht. Wie hast du das gefunden? Ich habe so viel auf Mobile.de gesucht und diese Fahrzeuge fast alle nicht gefunden.
Den Bremach Extreme (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES ) finde ich spannend. Wenn es da jetzt noch 2 Notsitze zu integrieren gäbe täte ich den gerade anschauen gehen. Was meinst du?
Der Bucher ist auch interessant. Ein wenig alt
Den Iveco Daily 35C18 Pias 4x4 finde ich sehr interessant! Das werde ich definitiv weiterverfolgen.
Allgemein stimme ich dir inzwischen zu, dass es wohl ein grösseres Fahrzeug werden muss.

@TomB und Hanjo:Ja da könntest du Recht haben. Aber wenn ich die Kinder dann nicht mal vom Flughafen abholen kann ist wirklich zu unflexibel. Ich möchte es also wirklich auch für die Zeit vor der Reise auf 2 Personen optimieren mit 2 Notsitz- und 2 Notschlafplätzen.

@Cruisero:Mein Name ist Simon.  Danke für die Tipps zur Optimierung.

@all:Allgemein bin ich sehr positiv überrascht, dass sich der Thread hier zusätzlich zum Feedback für die Kostenschätzung in eine Art Brainstorming für meine spezifischen Anforderungen entwickelt hat. Ich freue mich, wenn wir das hier noch weiterführen können. Ich habe wie gesagt noch die Zeit ein paar Extrarunden für die Konzepte zu drehen. Derzeit zieht es mich als eher auf andere Plattformen, wie z.B. den Iveco Daily auch wenn das ein wenig forenfremd wäre dann. 
Grundsätzlich habe ich mich noch gefragt wie es wohl aussähe, wenn man das Budget erhöht und für die Weltreisekosten sozusagen nur den Wertverlust miteinrechnet. Vorausgesetzt das Versicherungsrisiko eines Totalverlusts des Fahrzeugs ist gering genug. Was würdet ihr dann ausgeben? Evtl. ist es besser für 80.000€ eine perfekte Lösung zu haben als für 50.000€ einen Kompromiss, wenn das Auto nach der Reise bei ähnlichem Verlust zu verkaufen wäre.
Ich bin gespannt auf den September, wenn ich auch dann hoffentlich persönlich auf dem Buschtaxitreffen kennenlernen kann. Ich hoffe ihr lasst mich mit VW Bus rein…
Auf den Caravansalon die Woche davor gehe ich dann auch noch zur weiteren Inspiration.
Ich wünsche einen schönen Abend allerseits!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von robert2345 »

Simondhartha hat geschrieben:@Robert 2345:Deine Links sind der Hammer! Vielen Dank! (auch wenn sie teilweise nicht funktionieren leider)
Das hat mich wirklich weitergebracht. Wie hast du das gefunden? Ich habe so viel auf Mobile.de gesucht und diese Fahrzeuge fast alle nicht gefunden.
Den Bremach Extreme (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES ) finde ich spannend. Wenn es da jetzt noch 2 Notsitze zu integrieren gäbe täte ich den gerade anschauen gehen. Was meinst du?
Der Bucher ist auch interessant. Ein wenig alt
Den Iveco Daily 35C18 Pias 4x4 finde ich sehr interessant! Das werde ich definitiv weiterverfolgen.
Allgemein stimme ich dir inzwischen zu, dass es wohl ein grösseres Fahrzeug werden muss.


Hallo
hier nochmals die Links die nicht funktioniert haben:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser%20...%20erstadt-gr%C3%A4fenhausen/228813694.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
und
[url]http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... pias-4x4-bürstadt/210997820.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES[/url]

Habe auch ältere Dieselfahrzeuge empfohlen, da diese eben mit der Spritqualität weniger Probleme machen.
Wir haben hier auch viele andere Infos für Dich, wenn Du was brauchst kannst auch gerne direkt eine Nachricht schicken.
Schreib doch mehr zu der Reiseroute, dann gibt es noch mehr Infos zu Treibstoff, Visa usw.

Der Bremach wäre gemeinsam mit einem Iveco Daily 4x4 für mich die erste Wahl für so eine Tour.
Allerdings je neuer desto teurer zB BJ2009
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-4476
Zusatzinfos: http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile
LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Mo 4. Jul 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von beboe »

Ich mache jetzt mal einen anderen Vorschlag.
Vorbemerkung:
Ein PU mit großer Kabine hat fast das gesamte Gewicht auf der Hinterachse, wenn er steil irgendwo hoch soll. Die Vorderachse ist dann weitgehend entlastet und bringt mangels Traktion keinen nennenswerten Vortrieb. In Australien bin ich mit meinem Hzj79 im Sand deswegen auch gelegentlich im Rückwärtsgang eine Düne hoch, weil es vorwärts gar ging. Die hinteren Räder gruben sich ein und die vorderen drehten frei. Rückwärts passte die Gewichtsverteilung dann wieder und die Traktion war zurück. Eine Rückfahrtkamera wäre super gewesen.

Es ist alles sehr viel einfacher, wenn die Last günstiger verteilt ist. Da kommt ein offroad tauglicher Anhänger in die Überlegung, denn der verhilft zu einer günstigeren Lastenverteilung

Also:
1,5 oder auch Doppelkabiner Pickup mit leichter, offroad tauglicher Wohnkabine (Popup oder Geocamper oder ähnlich) und dazu einen Offroad Anhänger. Als Beispiel für den Aufbau des Anhängers habe ich die Kabine von Hanjo hier bei den Verkaufsangeboten gefunden. Die erscheint mir auch dafür ziemlich perfekt, ist bereits bestens eingerichtet und ausgestattet und wird als Kinderzimmer oder Zweitwohnung gut funktionieren.

wohnkabine-zu-verkaufen-t53409.html

Da man nicht alles doppelt mitführen muss, reicht in dieser Kombination eine relativ einfache, leichte und kompakte Inneneinrichtung der Pickupkabine.
Mit einer Offroad AHK ist die Kombination geländetauglicher als ein PU mit vollgestopfter Großkabine, man hat reichlich Platz und man muss nur den Anhänger abkoppeln, die Kabine kann montiert bleiben, wenn man sich irgendwo eingerichtet hat und doch noch mal mit dem Auto weg muss. Also braucht man auch keine Stützen.
Der Anhänger sollte die gleichen Räder haben wie das Zugfahrzeug, das spart ein Ersatzrad. Die Mobilität ist trotz Anhänger höher als beim 4,5t oder 5t 4x4 Lieferwagen, manche Beschränkungen der Durchfahrt (Breite, Höhe, Gewicht) kann man ignorieren.

Kostenschätzung: Hilux gebraucht Euro 3 bis 4 ?????, Pickup Kabine mit Einrichtung je nach Luxus und Hersteller 15000 bis 25000€, renovierter Sankey Anhänger ??, Hanjo Kabine 10000€

Alternativ: Mehr Einrichtung in die PU Kabine und Offroad Kastenanhänger mit Dachzelt

Auf der Caravan Ausstellung wirst du wenig finden, was für euren Bedarf passt.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Ozymandias »

Es gibt durchaus Pickups die eine weniger bescheidene Gewichtsverteilung erreichen.
Ansonsten hast recht, man sieht sehr viele rumeiern mit ner 33/66 oder noch schlimmeren Gewichtsverteilung.
Was da so rumschunkelt an riesigen Kisten vollgestopft bis unters Dach auf nem kleinen Japan/Euro Pickup ist beängstigend.
Auch die 4 Tonnen HZJ79 sind wohl eher die Regel als die Ausnahme, wir haben drüben 2 davon getroffen und Beide haben unumwunden zugegeben dass sie 4,0 bzw. 4,3 Tonnen fahrfertig drücken auf der Waage.
Beachtlich.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Rico1 »

beboe hat geschrieben:
Alternativ: Mehr Einrichtung in die PU Kabine und Offroad Kastenanhänger mit Dachzelt

Auf der Caravan Ausstellung wirst du wenig finden, was für euren Bedarf passt.

Bernhard


Vergiss den Anhänger ganz schnell wieder, wenn Du das Fahrzeug verschiffen musst - 1. brauchst Du immer einen 40 Fuß Container oder 2. bei RoRo fressen Dich die m3 auf. Außerdem bleibst Du damit nicht einfach irgendwo in Städten stehen und schläft im Dachzelt.

Wenn Du nicht verschiffst und nicht in Städten schläfst, dann ist ein Offroadtauglicher Anhänger absolut eine Überlegung wert. Das Basisfahrzeug wird nicht überladen und Du bist an festen Standorten immer mobil (wer es braucht).
Wir hatten am Anfang der Reise noch ein kleines Motorrad dabei - das haben wir inzwischen verkauft weil wir es zu selten benötigt haben.

Eine Winde? Schaut zwar gut aus - du wirst sie zu 99% umsonst durch die Gegend fahren und wenn Du sie brauchst ist kein Anschlagpunkt vorhanden.
Bedenke: Winde, Seil, Anbauplatte, Stoßstange usw rund 80kg - das ist schon wieder Dein Wasservorrat!
Wenn Du es schlau anstellst, dann baust Du Dir eine Wasserstossstange und hast sinnvolles Gewicht an der Vorderachse. (Ein durchgehendes Rohr der Motorkühlung würde dir sogar warmes Wasser machen).

Unser Iveco hat ein technisch zul. g.G von 4050 kg - in Alaska waren wir vollgetankt auf der Wage weil wir es mal wissen wollten - es waren sage und schreibe 4025 kg ! Alle die wir bisher mit Fahrzeugen in der 3-4t Liga unterwegs getroffen haben waren überladen - Rahmenbrüche beim Hilux haben wir ebenso gesehen wie Fahrwerke die dem Namen gar nicht mehr gerecht wurden!

Mein Tip: Schau aufs Gewicht, mach Dir nicht soviel Gedanken, halte alles einfach, simpel und greife auf bewährte Konstruktionen zurück. Schau das das Fahrzeug 100% Fit ist - Setz Dich rein und fahr los.

...und ja, kaufe keinen Plunder von Caravanausstellungen - überall nur Plastik-Scharniere und billig-Scheiß!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“