Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich endlich wieder Zeit in Ruhe zu Antworten. Vielen Dank nochmals für die tollen weiterführenden Hinweise. Ich weiss nicht genau wie man mehrere Zitate in einen Post macht und möchte den Thread auch nicht überfluten, daher werde ich kurz auf eure Antworten persönlich eingehen:
@toyotamartin:Sehr interessanter Link! Kommt mir aber auch extrem teuer vor.
@PerfectDrug:Ebenfalls danke für die Links. Der SingleCab käme ja nicht in Frage. Beim DoubleCab ist mir die Pritsche zu kurz. Ich würde wie gesagt Richtung ExtraCab tendieren.
@Hakin:Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich bin schon dabei die Liste um eine Gewichtsspalte zu ergänzen. Es ist gar nicht so einfach da Informationen zu allen Dingen zu finden. Aber klar ist: Das wird klapp. Vor allem mit dem Hilux. Die originale Pritsche runterzuschmeissen scheint vernünftig, auch wenn dadurch viel Variabilität verloren geht. Evtl. lohnt auch der Umstieg auf einen anderen Pickup mit mehr Nutzlast, wie der Ranger z.B. Oder gar eine ganz andere Plattform wie ein Iveco Daily 4x4.
Danke auch für die Links im Forum.
@Mario-ca:Danke, habe ich angepasst.
@Landkind70:Ja, überrascht war ich bei den Summen auch! Magst du noch näher erläutern wie du für ca. 30.000€ zum Ziel gekommen bist? Das würde mich sehr interessieren!
@beboe:Danke für den Input. Ich bin ja noch im Konzeptstadium. Den Felgentyp wähle ich dann später aus. Schon eher Stahl als Alu. Danke für den Hinweis, dass man das originale Fahrwerk mit zusätzlichen Blättern bestücken kann!
Danke auch für deinen 2. Längeren Post. Sehr spannende Links.
Ein Greifzug ist sicher eine gute Alternative zur Winde. Habe meinen frontgetriebenen California schon mit der Slackline der Kinder aus der Wiese gezogen…
Bezüglich der Stützen habe ich auch schon gedacht, dass das auch einfacher und leichter geht. Hast du konkret andere Stützen gemeint?
Genau den Batterietyp (Lithium Eisenphosphat) hatte ich auch im Kopf.
Ich überlege in der Tat bald in eine höhrere Gesichtsklasse aufzusteigen. Unter 3,5t. würde ich aber schon gerne bleiben, da meine Partnerin und ich sonst beide einen neuen Führerschein machen müssten…
@Ozymandias:Oh je. So schwer? Hoffentlich nicht… deswegen diskutieren wir ja hier. Evtl. wird es dann doch was ganz anderes. Danke für den Input.
@Ben SpencerBist du mit Bud Spencer verwandt? Falls ja: Mein Beileid.
Ja ich mache die Schlankheitskur auch gerne. Macht man ja beim Wanderurlaub auch.
@La4200:Testreisen sind geplant! Danke für den Hinweis. Im Winter soll es nach Marokko. Allerdings evtl. noch mit dem derzeitigen Fahrzeug. Weiss nicht, ob ich bis dahin schon parat bin mit neuem Auto. Geschweige denn entschieden habe…
@Robert:Danke für deine ehrliche Konzeptkritik! Ein altes Basisfahrzeug habe ich eher ausgewählt, weil ich mit Euro5 und 6 skeptisch bin. Nicht um zu sparen.
Der SingleCab im Mobile.de-Link ist super, aber zu klein. Brauch ExtraCab. Offroadtechnik gefällt mir auch. Gute Inspiration!
@Explorer IIDu hast Recht! Ich habe gar nicht genau beschrieben worum es eigentlich geht.
Also: ca. 18 Monate; Route: Richtung Osten durch die guten *****istan-Länder, Nepal, Indien, Thailand - Schiff nach Buenos Aires - Panamericana: Routenbeschaffenheit unbekannt. Wäre gerne für das Meisste parat. 2 Personen permanent und 2 Kinder für ca. 6x 2 Wochen dabei. Eher dann wenig Reisen und mehr Verbleiben.
In deinem 2. Post sehe ich keine Links oder Bilder leider. Kannst du das nachreichen? Danke.
@Robert 2345:Deine Links sind der Hammer! Vielen Dank! (auch wenn sie teilweise nicht funktionieren leider)
Das hat mich wirklich weitergebracht. Wie hast du das gefunden? Ich habe so viel auf Mobile.de gesucht und diese Fahrzeuge fast alle nicht gefunden.
Den Bremach Extreme (
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES ) finde ich spannend. Wenn es da jetzt noch 2 Notsitze zu integrieren gäbe täte ich den gerade anschauen gehen. Was meinst du?
Der Bucher ist auch interessant. Ein wenig alt
Den Iveco Daily 35C18 Pias 4x4 finde ich sehr interessant! Das werde ich definitiv weiterverfolgen.
Allgemein stimme ich dir inzwischen zu, dass es wohl ein grösseres Fahrzeug werden muss.
@TomB und Hanjo:Ja da könntest du Recht haben. Aber wenn ich die Kinder dann nicht mal vom Flughafen abholen kann ist wirklich zu unflexibel. Ich möchte es also wirklich auch für die Zeit vor der Reise auf 2 Personen optimieren mit 2 Notsitz- und 2 Notschlafplätzen.
@Cruisero:Mein Name ist Simon. Danke für die Tipps zur Optimierung.
@all:Allgemein bin ich sehr positiv überrascht, dass sich der Thread hier zusätzlich zum Feedback für die Kostenschätzung in eine Art Brainstorming für meine spezifischen Anforderungen entwickelt hat. Ich freue mich, wenn wir das hier noch weiterführen können. Ich habe wie gesagt noch die Zeit ein paar Extrarunden für die Konzepte zu drehen. Derzeit zieht es mich als eher auf andere Plattformen, wie z.B. den Iveco Daily auch wenn das ein wenig forenfremd wäre dann.
Grundsätzlich habe ich mich noch gefragt wie es wohl aussähe, wenn man das Budget erhöht und für die Weltreisekosten sozusagen nur den Wertverlust miteinrechnet. Vorausgesetzt das Versicherungsrisiko eines Totalverlusts des Fahrzeugs ist gering genug. Was würdet ihr dann ausgeben? Evtl. ist es besser für 80.000€ eine perfekte Lösung zu haben als für 50.000€ einen Kompromiss, wenn das Auto nach der Reise bei ähnlichem Verlust zu verkaufen wäre.
Ich bin gespannt auf den September, wenn ich auch dann hoffentlich persönlich auf dem Buschtaxitreffen kennenlernen kann. Ich hoffe ihr lasst mich mit VW Bus rein…
Auf den Caravansalon die Woche davor gehe ich dann auch noch zur weiteren Inspiration.
Ich wünsche einen schönen Abend allerseits!