Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

My Car, my Castle!
Simondhartha
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 08:00

Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Simondhartha »

Hallo zusammen,
ich bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen einen Pick-Up zu kaufen (vermutlich Hilux), diesen offroadtauglich umzubauen und mit einer selbstgebauten Wohnkabine für unsere Weltreise auszustatten.
Gerne würde ich mal euer Feedback zur folgenden Kostenschätzung hören. Passen die einzelnen Positionen ca. ? Wo seht ihr noch Einsparpotential oder was habe ich vergessen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Zeitbudget für mein Handwerk wären ca. 1000 Stunden bis zur Abfahrt in 2 Jahren.
Dateianhänge
Kostenschätzung.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von toyotamartin »

DA hast du ein Beispiel...https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 164147226/


über den Preis wollen wir gar nicht reden... :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von PerfectDrug »

Zum Vergleich :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=28

Hier in günstig :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=27

Einige Kostenpunke wirst du noch Überdenken müssen, wie
z.b. Fahrwerk, Stoßstange und Winde wird deutlich mehr Kosten.
Aber da gibt es hier Leute die sich deutlich besser auskennen als ich.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn ich Deine Aufstellung richtig lese, dann willst Du eine Absetzkabine bauen!? Und viel Komfort soll auch rein? Lege mal parallel zur Kostenspalte in Deiner Aufstellung noch eine zweite Spalte "Gewicht +/-" an. Zum einen weil ich sehr viel davon halte, gerade beim Umbau eines Minipickup wie dem Hilux von Anfang an das Gewicht der Um- und Einbauten strengstens im Auge zu behalten. Zum anderen, weil davon ja unmittelbar auch die Kostenseite betroffen sein wird. Kleines Beispiel: bei sonst identischer Bauweise auf die Absetzbarkeit der Kabine zu verzichten spart Gewicht und Kosten für Bodenkonstruktion, Halterungen, teure Titanstützen. Alternative: eine direkt auf dem Rahmen fest montierte Leichtbaukabine spart enorm Gewicht durch Wegfall der Pritsche, bietet beste Raumnutzung, optimale Isolierung und kostet im Eigenbau keinesfalls mehr. Bedenke, daß Du bereits am Grundfahrzeug Umbauten vornehmen wirst, welche erheblich Zusatzgewicht mit sich bringen: ein heavy-duty-OME (7 statt 6 Lagen) mit z.B. KONI heavy-track-RAID-Dämpfern (ca. 9kg/Stück HA-Dämpfer!) ist deutlich schwerer als das Serienfahrwerk, 265/75R16 oder 265/70R17- Räder sind schwerer als die Serienräder ... von der Stahlstoßstange mit Winde garnicht erst zu reden.
Also: füge mal die Gewichte an, streiche nicht unbedingt Nötiges soweit, daß zwei Personen mit Klamotten, Lebensmitteln und Wasservorrat auch noch an Bord dürfen und schau´ dann, was darüber auf der Kostenseite passiert. Weitere Anregungen, Lösungen, Gewichte usw. findest Du auch im Unterforum Hilux ab ´05 - schließlich schlagen wir uns hier schon seit geraumer Zeit mit dieser Thematik rum! :wink:
hochgerustete-reisefahrzeuge-und-das-gewicht-t46481.html?hilit=wohnkabine%20hilux
metamorphose-vom-pickup-zum-fernreisetraum-t32495.html?hilit=sch%C3%A4chtele%20hilux
post722128.html?hilit=wohnkabine%20hilux#p722128
dilemma-wohnkabine-fur-expedition-t50213.html?hilit=wohnkabine%20hilux
wohnkabine-fur-hilux-extra-cab-t45022.html?hilit=wohnkabine%20hilux
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Do 30. Jun 2016, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von mario_ca »

Seilwinde und Winde wird wirklich mehr zu Buche schlagen.

Und ich persönlich würde mir noch mehr Polster für unvorhergesehen Sachen zurücklegen.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Landkind70 »

Bin etwas überrascht das du für deinen Innenausbau mehr Geld anvisierst als für die Kabine selber ?!
Grudsätzzlich würde ich für eine solche Reise an Hakims Gedanken anknüpfen und mir das Gewicht der originalen Pritsche und das Geld für die Titanstützen sparen. Dafür eine größere/leichtere und besser isolierte Kabine direkt verbauen.

Fast 60`€ für ein solches Fahrzeug trotz 1000h eigener Arbeit....wow.....ich war bei weitem nicht mal bei der Hälfte :hmmm: OK ich habe keine Winde und keine Titanstützen :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von beboe »

Ein paar spontane Gedanken:

6 Reifen auf Felgen sind gut, aber Stahlfelgen wären sinnvoller.

OME ist in der Qualität nicht umumstritten; Originalfedern plus zusätzliches Federblatt ist leichter wiederbeschaffbar

Neue Sitze vorne: wer es braucht - reiner Luxus

Statt fest montierter Seilwinde ein 800kg plus Umlenkrolle oder 1,6t Seilzug. Ist leichter und flexibler einsetzbar.
https://www.hebezone.de/frameset/conten ... _t40.shtml

Titan Stützen sind vermutlich Rico Titan. Die sind aber sauschwer, brauche viel Platz und sind nicht aus Titanium. Vermutlich wird die Kabine nur in Ausnahmesituationen abgenommen und nicht jede 3. Nacht. Da kann man sicher eine leichtere, platzsparende Lösung finden.

Standheizung mit Warmwasserspeicher ist sehr komplex. Das geht einfacher mit Wassertank, Tauchpumpe und Heißwasser aus dem Wasserkessel. Oder mit einem „Durchlauferhitzer“ (Wärmetauscher) im Kühlwasserkreislauf.

Das Duschzelt wird nach 4 Wochen im Müll landen, wegen Platzmangel. Duschen kann man auch ohne Zelt. Wenn eine Markise vorhanden ist, kann man da ein Tuch oder zwei dran hängen.

Statt Bleibatterien würde ich die halbe Kapazität und das halbe Gewicht in LiFePo4 einbauen.

Bei vorgesehenen 8000€ Materialkosten für die Wohnkabine plus Einrichtung wurde ich eine Leerkabine kaufen und diese selbst ausbauen. Entweder Geocamper oder Four Wheel. Beide gibt es auch in Versionen ohne Pritsche.

Von Wallas gibt es eine Kombination von Dieselkocher und Heizung. Das spart die Gasflasche. Dazu einen Camping Gaz Bistro Kartuschenkocher und man ist optimal versorgt.

Frohes Planen und Entscheiden,
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Ozymandias »

Grob übern Daumen wird der Lux 4,5T schwer dergestalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von beboe »

Richtig, es geht in Richtung 4,5t.
Unser HZJ 79 mit Innovation Campers Kabine kam reisefertig mit Gepäck und Vorräten auf 3,5t für eine normale Tour im Sommerurlaub und auf gut 4t vor mehrwöchigen Touren ins Outback ohne Möglichkeit, Verpflegung oder Diesel nachzutanken.

Vergessen hast du noch den Long Range Tank mit 130l statt des Serientanks und den 60l Zusatztank am Heck über dem Ersatzrad. Die Tanks wiegen und der Inhalt wiegt auch. 1l Diesel - 800 bis 850g, 1l Wasser - 1Kg

Wenn man soviel Geld in ein fernreisetaugliches Fahrzeug stecken will, lohnt es, auch über Alternativen in einer etwas höheren Gewichtsklasse nachzudenken.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Ben Spencer »

Schöner Thread, sowas lese ich am liebsten :D Hier kommen bestimmt noch einige interessante Ansätze zusammen.
Vor zwei Jahren stand ich vor der Entscheidung mir einen Allradler in der 3,5 Tonnen Klasse mit Reisefokus auszusuchen und aufzubauen - ich finde Gewicht sparen ist da alles.

Wenn man sich das volle Paket dran schraubt, mit Stahl vorne und Hinten, Winde, Fahrwerk, Zusatzbatterien Tanks, Wasser etc. hat man das Reguläre Gesamtgewicht ja schon erreicht, bevor man selbst zugestiegen ist, geschweige denn noch ne Packung Reis oder gar ein paar Dosen Bier eingepackt hat.

Mir hat es viel gebracht zu überlegen, was ich wirklich damit vorhabe. Letztlich war es mir wichtiger / schien es mir sicherer deutlich unter der max. Zuladung zu bleiben und dafür auf einige Dinge zu Verzichten, bzw. für spezielle Situationen eben nicht perfekt gerüstet zu sein. Beispiel Winde und Windelstoßstange. Geile Sache, keine Frage. Aber wenn nicht gerade das Darien Gap oder die Road of Bones auf dem Programm stehen wird's wahrscheinlich auch ohne gehen. Von dem gesparten Geld kann man schon einige Wochen der Reise finanzieren.

Auch bei den Kleinteilen konnte ich gut Gewicht sparen. Maxtraxx statt Alubleche, Fiskars Plastikaxt, statt die schöne mit Holzstiel, nur Werkzeug mit dem ich auch was anfangen kann, Geschirr nur für die Leute die an Bord sind etc.
In dem Sinn konnte ich ne Menge Gewicht sparen, was ja nicht nur der Haltbarkeit sondern auch der Fahrfreude zuträgt :D Die "Schlankheitskur" kann sogar Spaß machen - mir gings jeden Falls mal so.
Just my 2 cent.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von La4200 »

Hilux oder ähnlich mit 3,5t !?! Alter Schwede... Würde ich nochnichtmal in Deutschland mit rumfahren...

Habe alles an Board was man Wirklich braucht und bin bei 2100kg gelandet. Das macht 700kg Luft für Klamotten Fahrer und Diesel.

Schmeiß mal so unnütze Dinge wie Seilwinde, Absetzkabine, 200ah, und 2 Ersatzräder aus deiner Rechnung raus. Das sind alles Sachen, die dir mehr Probleme machen als nutzen haben. Auf Weltreise mit einem solchen Fahrzeug musst du dich auf das geringste beschränken. Das ist kein LKW! Mein Motto hier. Reduce to the max. Damit bist du glücklicher und kommst definitiv weiter. Baue dein Fahrzeug so, dass die Eigenschaften nicht eingeschränkt werden. Fahr mit dem Auto mit Minimalausstattung mal nach Island und plane dannach was du brauchst. Nicht vorher.

Viel Erfolg Jan.
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von robert2345 »

Ich glaube der Ansatz ist ein ganz falscher, ich kaufe doch nicht einen alten Lux um 15t€ um den dann um 40t€ aufzurüsten.
Lösung z.B. Gazell Absetzkabine Vollausstattung um die 30t€ ( http://www.gazell.de/downloads/preislis ... eite-1.pdf ) bleiben vom Budget ca. 25t€ da geht sich auch ein 3-4 Jahre alter Lux mit Zubehör aus.
Eine Auflastung des Lux von seinen Seriengesamtgewicht 2.730kg auf 3,5t ist ebenfalls mit sehr vielen Kosten verbunden.
Ich würde dem Threadersteller doch zu dem Angebot von oben raten, da passt das Preis Leistungsverhältnis.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=27
und es bleibt noch einiges in der Kasse für Änderungen und die Ortec Minicamp sind wirklich gut.
http://www.offroadtechnik.de/archives/c ... amp_toyota

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Explorer II »

Interessante Liste...
Für + 50 t€ gibt es viele Möglichkeiten - diese führt sicher kaum zum Erfolg. Das Gewicht geht nie auf!

Ganz anderer Ansatz:
Trail oder Reise?
3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre...
Welche Reiseziele - Länder - Kontinent...
Wieviel Personen?

Auf keinen Fall geht das mit der Ausstattung und der Ausrüstung. Nicht überlegen was nehme ich mit - was lasse ich Daheim!
Beispiel: Batterie 75Ah, kein warmes Wasser, keine Stützen, minus 2 Sandbleche, minus ein Rad, minus mind. 1 Fenster, keine 12mm Siebdruckplatte, keine Stahlstoßstange, keine Winch, (i.d.R. reichen MT's und Sperren völlig aus) Kanister nur wenn unbedingt nötig.

Denk mal über meine Eingangsfragen nach, dann kommen wir leichter auf den Punkt. :wink:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von Explorer II »

Bild
2.060 Kg ohne Innenausbau - zGG. 3.080 Kg

Bild
2.150 Kg komplett ausgebaut - zGG 2.620 Kg

Nur mal als Beispiele - es geht auf einem Hilux! Der weiße SingleCab "NoMaT" wird Weltreisetauglich!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kostenschätzung Pick-Up mit Wohnkabine - weltreisefertig

Beitrag von toyotamartin »

Winde mit Kunststoffseil ist nicht sooo schwer-- würde ich nicht weglassen,eher die schweren Sandbleche,da gibt es leichtere Alternativen.
Ich habe meinen reisefertigen Nissan Patrol nie abgewogen aber da der schon 2,5 to Eigengewicht hat ...will ichs gar nicht wissen.
Auf Koni Heavy Track Raid Stossdämpfer würde ich auch nicht verzichten,sicher sind die etwas schwerer als andere aber eben auch wesentlich besser und haltbarer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“