Krasses Urteil

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Krasses Urteil

Beitrag von bandeirante »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann dir glaubhaft versichern, dass Ladungssicherung einzig und allein in der Verantwortung des Fahrzeugführers liegt


http://www.bgdp.de/pages/service/downlo ... 03-S20.pdf

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Krasses Urteil

Beitrag von Peter_G »

Das verstehe ich so. dass der Versender Waren sicherungsfähig anliefern muss,
er ist jedoch nicht für die Sicherung auf dem LKW mit verantwortlich?!
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Krasses Urteil

Beitrag von bandeirante »

Das verstehe ich so. dass der Versender Waren sicherungsfähig anliefern muss,
er ist jedoch nicht für die Sicherung auf dem LKW mit verantwortlich?!


Ein klares Jein. Der Versender kann dem Transporteur vorschreiben, wie die Ladung gesichert werden muss.
http://www.bgl-ev.de/images/downloads/p ... herung.pdf

Ich wollte aber kein Fass aufmachen, sondern nur ein bischen mehr Verwirrung in den allgemeinen Blödsinn, der hier geschrieben wurde, einbringen.

Richtig gut wird es bei Gefahrstoffen. Wenn ich als Unternehmen Sondermüll loswerden will muss ich für viel € eine Spezialfirma für den Transport und die Entsorgung engagieren. Ich darf mich aber nicht darauf verlassen dass die das schon richtig machen. Wenn der Transporteur mit abglutschten Reifen oder defekter Beleuchtung daherkommt darf ich ihn nicht mit meinem Zeugs vom Hof fahren lassen, selbstverständlich muss ich auch beurteilen, ob das Fahrzeug überhaupt für den Transport geeignet ist. Ist schon ziemlich tricky mit unseren Vorschriften.
Andererseits will keiner von uns über verlorene Ladung fahren oder irgendwelche Brühe oder radioaktives Zeuchs, dass Jemand verloren hat, vor der Haustüre haben. Wir mögen die Vorschriften, die uns schützen; ärgern uns aber über die, die uns behindern. Ist immer eine Sache der momentanen eigenen Position. Beispiel 30er-Zone: Mal mag ich sie, mal nervt sie mich :wink:

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Krasses Urteil

Beitrag von Ledesco »

Ich glaube wir weichen etwas ab. Aber der bgdp war interessant zu lesen. Ich kenen die Gesetzeslage in Deutschland nicht weil ich weder in D meine Ausbildung noch meine gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungen gemacht habe.

Aber mir wurde gelehrt dass die Verantwortung für die Ladung beim Fahrer liegt. Hat für mich auch eine nachvollziehbare Logik.

Ich als Fahrer kontrolliere deshalb vor jedem Antritt der Schicht/Fahrt die Ladung und auch das Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“