Kratzfestigkeit

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kratzfestigkeit

Beitrag von Il Commandante »

Liebe Foristi,
ich bin gerade dabei meinen J15 durch einen Neuen zu ersetzen. Mein jetziger ist schwarz und hat von jedem Dorn am Wegesrand gleich einen hässlichen Kratzer. Eine Menge davon mittlerweile.
Nun riet mir mein freundlicher Toyota-Händler einen Metallic-Lack zu wählen, die seien kratzfester wegen einer dickeren Klarlackschicht.
Was haltet ihr davon, kann das sein, oder ist das Humbug?
Und bei welchen Farben fallen Kratzer eurer Meinung nach am wenigsten auf?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von fsk18 »

Humbug.

Nimm Silber o.ä. da sieht man es nicht so arg. Drin sind die trotzdem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von TimHilux »

Die modernen wasserbasierten Lacke, die in der PKW Sparte eingesetzt werden, sind von der Kratzfestigkeit allesamt eine mittlere Katastrophe.
Wie Basti schon sagt, nimm Silber, die Kratzer sind drinnen aber sehen tut man sie erst auf den zweiten Blick. Solltest Du das Auto lang behalten wollen wird bei artgerechter Haltung eh irgendwann eine Neulackierung nötig sein. Wenn nicht dann haben silberne Autos eine bessere Chance wiederverkauft zu werden ohne große Verhandlungen be der Optik.
Solange die Riefen nicht durchgehen aufs Blech stören sie mich nicht, ist ja ein Geländewagen und kein Schoßauto :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von frizzz »

Prinzipiell hat er Recht der Toyotahändler.
Es gibt als Alternative eine Lackierung S80 Lack . 30 Euro das Kilo- da kann man auch 3 oder 4 Schichten nass in nass riskieren ohne Klarlack. Ist natürlich fürs Selbermachen relevant, wenn das Klarlackspritzen "fachtechnisch" nix wird. Prinzipiell sind rot und blau UV gefährdete Lacke. Weiss ist problemlos, Silber ist halt schwierig zu spritzen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Matze »

In der Automobilbranche wird allermeist noch Klarlack auf Lösemittelbasis verwendet.
Die wasserbasierten sind die Basislacke, also die "Farbe" darunter.

Schwarz ist am empfindlichsten, da die Kratzer durch die Lichtbrechung an den Kanten der Kratzer sofort sichtbar sind.

Ein Silberton ist daher zu empfehlen. Oder /und eine Folierung der neuralgischen Stellen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Il Commandante »

Folienschutz der neuralgischen Stellen würde im Endeffekt das ganze Fahrzeug bis auf das Dach bedeuten.
Also soll es Silber Metallic werden. Nicht gerade unauffällig im Revier, aber Grün gibt es ja leider nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von fsk18 »

Fürs Revier gibt es ja auch bessere Autos -->> Jimny oder Niva/Taiga beispielsweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Il Commandante »

Hallo Basti,
ja, das stimmt schon. Ich habe aber nur ein Auto, und das muss eben alles können: Familienurlaub, beruflich 20.000km Autobahn und tief verschlammte Wege im Revier. Da kommen Jimny und Niva dann schnell annihre Grenzen!
Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Matze »

mein 100er ist auch silber. Soo extrem fällt das gar nicht auf. Ist ja auch ein grauton.

Sonst kannst Du ihn ja auch in "realtree" folieren lassen. Da musst Du Dir die Stelle wo er parkt aber gut merken ;-)
oder "orangeblaze" dann wird das Finden kein Problem.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Tembo »

Ich habe es vorn auf dem Kotflügel und an der A- und B-Säule am 78er letztes Jahr mit einem Nanoklarlack probiert. Das ist das härteste was es zur Zeit im Lackierbereich KFZ gibt. Nach 2 Wochen Pyrenäen hat auch dieser Lack erheblich leiden müssen.
Es gibt allerdings wirklich gute Lackschutzfolien für die am heftigsten beaufschlagten Flächen.

Letztendlich ist ein Allradler ohne Kratzer nie wirklich artgerecht gehalten worden.....

Gruß, Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Il Commandante »

Macht eine Realtree-Phototapete auch auf Blitzerfotos unsichtbar? Sowas muss ich haben!
Lackschutzfolie klingt auch gut, aber wo hört man auf?
Grüße, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von robert2345 »

Einfach das Auto in gewünschter Farbe kaufen und fertig, Kratzer kommen eh welche rein, da hilft auch keine Autofolierung oder anderer teuer bezahlter Firlefanz.
Hatte meine Jeeps immer mit Nanobeschichtung, super kein Dreck am Auto und falls mal doch, dann Gartenschlauch mit Klarwasser drüber und sauber. Kratzer waren dann aber eh drin.
Danach hatte ich mal einen um über 2t€ folierten Wagen der auch nach einem Dornenstrauch sogar auf der rechten Seite neue Folie brauchte, danach hatte ich die Steinschlagschutzfolie bis zum Türfenster, die tiefen Kratzer waren dann an den A-B-C Säulen oberhalb drin.
Fazit es musste immer beim Fahrzeugverkauf entweder der Preis nachgelassen werden, den mich Beschichtungen, Folien usw. eh neu gekostet hätte oder jetzt lasse ich halt die Seiten um ca. 1.000,-€ beilackieren vor einem Fahrzeugverkauf und der Wagen schaut aus wie Neu.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Reiti »

Weiß schluckt Kratzer und Beulen. Nachlackierungen fallen selbst dilettantisch gemacht kaum auf.
Quasi das Gegenteil von Klavierlack :biggrin: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Il Commandante »

Vielen Dank für eure Meinungen und die super Diskussion! Eine Menge Denkanstöße und bedenkenswerte Argumente.
Auch Roberts Ansatz finde ich sehr schlüssig.
Ein Hauptfaktor blieb bisher aber noch unerwähnt: Die Meinung meiner Frau!

Grüße, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Kratzfestigkeit

Beitrag von Knalimera »

Reiti hat geschrieben:Weiß schluckt Kratzer und Beulen. Nachlackierungen fallen selbst dilettantisch gemacht kaum auf.
Quasi das Gegenteil von Klavierlack :biggrin: .


Würde ich auch so sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“