Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da ich bei den Federschäkeln sowieso alle paar Monate abschmiere kann ich die KG gleich mit machen.
Aber Du hast Recht - bequemer sind die Dauergeschmierten.
Fettpresse war eine meiner ersten Anschaffungen :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von sscdiscovery »

Ich hätte jetzt bei der Gelegenheit gleich moderne KG eingesetzt, aber man kann natürlich auch alle 2 Monate unters Auto liegen
-----------------
Ozy du hast schon Recht, aber ich muß sie nicht bezahlen sondern mein Händler. KP um 170 Euro ohne Mwst..
Wenn ich das selbst hätte tragen müssen wäre das eine Option gewesen.
Beim Gelenkwellenbauer kommt das Gelenk bei guter Qualität um 50 bis 70 Euro.
Aber unsere TG ist nicht kalt und meine Rampen reichen für die Höhe :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Ozymandias »

Ach so, geht auf Garantie/Kulanz, ja dann hast ja keine wirkliche Wahl.
In Zukunft also fleissig schmieren dann wird alles Gut.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von hakim »

sscdiscovery hat geschrieben:... und meine Rampen reichen für die Höhe :D ...

Hallo Steffen,
wozu Rampen ... es gibt Fahrwerke und Reifen, die einem sowas ersparen! :D
Weiterhin gute Fahrt,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von sscdiscovery »

ja nee ist scho klar und wie komm ich dann ist die TG :rofl:
Aber irgendwo hast scho Recht.
Die Rampen sind so 25cm hoch das reicht aus wenn ich den Bauch einziehe :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von sscdiscovery »

nochmal zu den Dauergeschmierten. Ich habe mich gestern Abend mit einem Bekannten aus GAP unterhalten.
Der hält von den nichts. Begründung: im Laufe der der Zeit kommt trotz aller Dichtheit Feuchtigkeit in die Kreuzgelenke und zerstört die Dichtungen. Das ist aber kein Prozess von 12 oder 24 Monaten, halt länger gesehen.
Bei den Varianten mit abschmieren wird durch das Fett immer wieder die Feuchtigkeit nach außen gedrückt. Klingt logisch. Und ja er hat Ahnung davon und das Problem selbst schon gehabt, ich weiß nur nicht ob am G oder Defi.

Ich will da jetzt hier auch keine Diskussion über für und wider führen, ist nur mal so zum "drüber nachdenken"

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Ozymandias »

Ja das Argument hört man immer wieder, kommt aber aus der Anfangszeit der Dauergeschmierten.
Im LKW halten sie 1 Mio. Kilometer, am PKW auch ein Leben lang.
Ich baue nichts anderes mehr ein nur schon weil ich keine Lust habe mich auf einer Nordkapptour 3-4 mal unters Auto zu legen bei Eis und Schnee.

Viele Grüße Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Pioneer »

Nach was suche ich bei dauer geschmierten Kreuzgelenken? Also als Begriff?
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von quadman »

...man kann alles auch ein wenig übertreiben. Es gibt Werkstätten, die schmieren alle 15.000km die Schmierpunkte ab. Der Eigner kennt gar keine Schmiernippel bzw. Fettpresse und die Gelenke sind seit Jahren spielfrei...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Galaxyq »

Naja also ich schmier 1x im Jahr und das ganz sicher nicht im Winter. Kann man schon alles übertreiben! Ich fahr ja nicht jeden Tag Piste und Furten das da jede Menge Dreck und Wasser ran kommt. Also ich hatte in den letzten 12 Jahren kein einziges defektes Kreuzgelenk, und die waren alle abschmierbar.

Ich mach sowas im Sommer bei einem Bierchen wenn ich so und so grad mal unterm auto liege wegen Ölwechsel oder Räderwechsel und Bremsbacken tauschen oder oder......
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Ozymandias »

Pioneer hat geschrieben:Nach was suche ich bei dauer geschmierten Kreuzgelenken? Also als Begriff?


Non greasable / without zerk
Denke du kommst mit Englisch klar. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Pioneer »

^^manchmal ist es zu einfach, als daß es einem einfällt :)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von hakim »

Hallo,
TOYOTA-Vorgabe für´s Abschmieren der Kardanwellen am N25: alle 15tsd km, mindestens 1xpro Jahr. Dazu nach jedem "Eintauchen". Also nach jedem Tag mit Wasserdurchfahrten? Wäre wohl auch etwas unrealistisch, aber lange Fahrten im strömenden Regen haben sicher denselben Effekt. Und es setzt sich Dreck am Gelenkkreuz ab, der mit Restfett eine schöne Schmirgelpaste abgibt. Wie lange will man sowas direkt an den Lagern lassen? Auch wenn sich nicht jede Nachlässigkeit gleich sichtbar rächt: frisches Fett kann nur gut sein. Und leider ist auch meine Beobachtung, daß man in Pkw-gewohnten Werkstätten ausdrücklich auf das fällige Abschmieren hinweisen muß, um sicher zu sein daß es auch gemacht wird. Ich schmiere immer vorm Urlaub, nach dem Urlaub, vorm Winter, nach dem Winter. Und hatte auch noch nie Probleme mit den Kardangelenken... :ka:
Historisch interessant: wenn ich mich recht erinnere, war in meinen damaligen Hilux LN65/LN110 hinter der Sonnenblende immer ein Schmierplan für den Fahrer. Alle 5000km bitte. Aber damals hatte wohl auch noch jeder Hilux-Treiber eine Fettpresse zuhause :biggrin:.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Pioneer »

Im Lux hab ich gerne Gelenke, die ich abschmieren kann, der muss auch paarmal in der Woche durchs Wasser. Aber am Tundra muss das nicht sein, der ist mehr zum Ziehen und Transportieren auf Straße und paar Matschwegen. Auch muss man immer eine der Flanschschrauben lösen, um am Doppelkardan (bei dem Graphit mit rein muss) der hinteren Antriebswelle an den einen Schmiernippel zu kommen und für den ganz vorne brauche ich ein separates Mundstück, somit hab ich 3 verschiedene Fettpressen. Ist auch nicht so bequem drunter, wie unterm Lux. Alles Krampf. Deshalb kann man sich ja schon überlegen die Gelenke bei Ausfall Stück für Stück gegen wartungsfreie auszutauschen.

EDIT:
PS: Der Schmierplan ist in beiden Fahrzeugen in der Sonnenblende :)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von quadman »

...für die 11 Schmiernippel am Lux brauche ich keinen Schmierplan, zumal nur ein Fett verwendet wird :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kreuzgelenk/ Kardanwelle hinten Bj.07

Beitrag von Olli16 »

Dotzi hat geschrieben:......Fett bitte langsam mit wenig Druck einpressen um die Dichtungen nicht zu überlasten) .....


Moin,

das kann ich als "alter" LKW-Mechaniker nur unterstreichen. Nur soviel Fett reinpressen bis es anfängt zu "Knistern". Man hört es sehr deutlich. Ansonsten werden die Dichtringe überdehnt und leiden unnötig.

Und beim Längenausgleich/Schiebestück nur 1-3 Hübe mit der Fettpresse sonst könnte das nächste Einfedern für Probleme sorgen weil die hohle Kardanwelle irgendwann "voll" ist und der Längenausgleich nicht mehr funktioniert. Soll bei druckluft-betriebenen Fettpressen in LKW-Werkstätten schon vorgekommen sein :alarm: .

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“