Kühlbox selbstgebastelt

My Car, my Castle!
Antworten
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von LukasO »

Hallo Forenfreunde

Anfang 2014 habe ich ja mit meinem 78er die Transafrika gestartet, von Zürich via Ostroute nach Capetown. Mit dabei meine Waeco CF-35, von der ich zwar bezüglich Kühlleistung und Zuverlässigkeit absolut zufrieden war, aber mit 31 Litern Nutzinhalt war sie einfach vieeeel zu klein. Zudem war die Kühlbox in mein Möbelsystem integriert, also innerhalb einer Truhe meines Flightcase-Ausbaus montiert und ich musste jedesmal zuerst den Deckel der Flightcase-Truhe und dann noch die Kühlbox selbst öffnen, bevors ans Bier ging.

Zugegeben, ich gehöre nicht zur Konservendosenfraktion, koche gerne auch unterwegs mal gut und mit frischem Gemüse (welches in Afrika bei 40 Grad am Schatten keinen Tag ausserhalb des Kühlschranks überlebt).
Und dann natürlich die Versorgungslage, zum Beispiel im Sudan, Äthiopien oder Tanzania, wo man fast nur in der Hauptstadt vernünftig Milchprodukte und Fleisch einkaufen kann... Also lange Rede ohne Sinn: ein grösserer Kühlschrank muss her. Und zwar vor allem einer, der optimal in die bestehenden Truhe passt und nicht auf jeder Seite 4cm unnützen Raum lässt, so wie das die CF-35 hatte.

Irgendwann und nach vielen Stunden Recherchen im Internet wurde im Januar 2016 klar: es wird eine Kühlbox der Marke Eigenbau. Nur so kann der bestehende Platz optimal ausgenutzt werden.
Etwas erschwerend war, dass der J7 in Johannesburg war, also die ganze Bastelei fernab meiner Werkstatt zuhause gemacht werden musste. Ich habe mich also in Johannesburg auf die Suche nach einem Danfoss BD-35 Kompressor gemacht (dieser Kompressor ist in den meisten Kühlboxen ausser den Engel verbaut). Waeco Johannesburg war sich zwar "ziemlich sicher" eine Coldmachine (so heissen die Selbstbauaggregate bei Waeco) am Lager zu haben, genau konnte man mir das aber auch nach 2 Wochen Wartezeit nicht sagen. Als Alternative gibts ja zum Glück noch Isotherm, die in Südafrika von National Luna vertrieben werden. Die hatten zum Glück ein Aggregat mit Verdampfer in O-Form, der ungefähr die gewünschten Dimensionen hatte, und dank des für uns vorteilhaften Randkurses 20% günstiger als der günstigste Onlinehändler in DE war. Der O-Verdampfer dient dabei als Gefrierfach innerhalb der Box.
Das Aggregat
Das Aggregat



Für ca. 70 Franken habe ich mir dann eine Box aus HD-PE in 4mm Stärke schweissen lassen, mit Frischhaltefach und Aussparung für den Schliessmechanismus der Flightcase-Truhe. Die Box ist ca 80cm breit und ca 34cm hoch und ca. 33cm breit:
Die geschweisste Plastikbox
Die geschweisste Plastikbox
kuehlbox.jpg (31.92 KiB) 3197 mal betrachtet




Dann habe ich mir 35mm PUR-Platten geholt, diese behelfsmässig mit meinem Buschmesser zugeschnitten und die HD-PE Box damit verkleidet und einen ersten Test im nicht eingebauten Zustand gemacht:
Die neue Selbstbautruhe gegen die CF-35. Beide auf maximale Leistung (für die Selbstbautruhe habe ich einen Widerstand geschaltet, um die Drehzahl von standardmässig 2000rpm auf 3500rpm zu erhöhen. Bei beiden Systemen habe ich einen baugleichen Thermometer direkt an den Verdampfer geklebt. Nach ca. 30 Minuten hatten beide Boxen den Gefrierpunkt am Verdampfer erreicht, nach ca. 2 Stunden waren sie beim Minimum von -24 Grad angelangt. Weiter nach unten schafften sie es nicht. Fazit: die Selbstbaubox kann bezüglich Kälteleistung mithalten. Erster Test erfolgreich. Nun kann also ans Verbauen im Taxi gedacht werden.
Testszenario
Testszenario

Noch mehr Tests
Noch mehr Tests




Ich habe mir dann zwei digitale Thermostaten gekauft, einen für die Gefrierbox, der andere misst an der wärmsten Ecke der Kühlbox. Fällt eine der beiden Temperaturen unter den eingestellten Schwellenwert, schaltet der Kompressor ein.
Die beiden Thermostaten
Die beiden Thermostaten


Was ich nicht in Südafrika bekommen habe, sind Vakuumpaneelen. Diese haben einen etwa 5x besseren Wärmeleitkoeffizienten (lambda-Wert) als die PUR-Platten. Ich habe meine Box letztendlich mit diesen Paneelen in 25mm Stärke ausgekleidet und die Paneelen mit Sikaflex verklebt. Der Nachteil dieser Paneelen ist ihre dünne verletzliche Plastikfolie und natürlich der Preis (ca 220 Euro in meinem Fall). Dafür ist die Dämmung wirklich spürbar sehr gut.

Die HD-PE Box vor dem Dämmen
Die HD-PE Box vor dem Dämmen

Die Dämmung wird verklebt
Die Dämmung wird verklebt

Trocknen lassen
Trocknen lassen

In die Flightcase Truhe einbauen
In die Flightcase Truhe einbauen

Der Verdampfer kommt rein
Der Verdampfer kommt rein



(Fortsetzung im nächsten Beitrag)
Zuletzt geändert von LukasO am Sa 30. Apr 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von LukasO »

Letztendlich war noch die Frage nach der Platzierung des Kompressors. Bei den herkömlichen Boxen ist der ja direkt neben dem Kühlfach platziert. Ist nicht optimal, schliesslich sollte man keine Heizung neben den Kühlschrank stellen. Ich habe die etwas gewagte Entscheidug getroffen, das Aggregat unter das Fahrzeug zu "versorgen". Erstens ist es dort immer schattig, zweitens kann die Ventilation aufgrund des Fahrtwinds kaum besser sein und drittens wird das Aggregat bei Regen oder nasser Strasse zusätzlich noch wassergekühlt. Dazu musste ich natürlich den Controller von Aggregat abtrennen, den der verträgt kein Wasser, und die drei Leitungen verlängern. Den Ventilator von Aggregat habe ich auch noch gegen einen wasserfesten getauscht.
Das Aggregat unter dem HZJ78
Das Aggregat unter dem HZJ78



Weil der Verdampfer in der Box nur ca. 30cm breit ist, die Box jedoch ca 80cm, habe ich in die Box noch einen zuschaltbaren PC-Lüfter verbaut, der die kalte Luft in der Box zirkulieren lassen soll.

Dann habe ich das ganze Ding in die Flightcase Truhe eingebaut. Der Aufbau ist dabei wie folgt (von innen nach aussen):
- 4mm HD-PE
- 25mm Vakuumpaneelen
- 10mm extremisolator von Reimo (nur zum Schutz der Vakuumpaneelen)
- Flightcase Truhe

Die Kühlbox ist nun fast 2 Monate in Betrieb, hat sintflutartige Regenfälle in Südafrika und Zimbabwe erlebt, aber auch die rumpelstrassen von Lesotho und läuft bis jetzt einwandfrei. Nach anfänglichem Zittern, wie lange sie wohl hält, denke ich hat sie die Feuertaufe bestanden.
Temperaturmässig ist sie so eingestellt, dass es im Gefrierfach ca -7 Grad hat und ausserhalb etwa 2-8 Grad (je nach nähe zum Verdampfer). Sie verbraucht ca 1 Ampere, erstaunlicherweise beinahe unabhängig von der Aussentemperatur.

Fazit:
Die Selbstbauaggregate sind eine feine Sache, um sich eine Kühlbox nach eigenen Dimensionen anzufertigen. Man spart eine Menge Platz, besonders wenn die Box in eib bestehendes Möbelsystem integriert werden soll. Geld spart man nicht, die Einzelteile sind teurer als eine fertige Box zu kaufen. Die Arbeit darf man gar nicht rechnen.
Bei einer langen Box wie meiner ist zudem der O-Verdampfer nur bedingt geeignet, da er naturgemäss nur in einer Ecke der Box platziert ist und die Kälte bei voller Kühlbox trotz Lüfter nur schwierig in die andere Ecke der Box gelangt. Eine Lösung dagegen wäre ein Flachverdampfer, der die Box an allen vier Seitenwänden umläuft, allerdings hat man bei dieser Lösung kein Gefrierfach.

So siehts nun aus:

Endlich fertig
Endlich fertig

und genügend Platz
und genügend Platz

Man sieht den Verdampfer der als Gefrierfach dient
Man sieht den Verdampfer der als Gefrierfach dient

Deckel
Deckel



Lg und viel Spass beim Bau Eurer Kühlboxen

Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von Just 8/2 »

...sieht richtig gut aus ... top!
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von Rebhuhn »

Tolles Projekt !! ! :)
Gratuliere !

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von Theo »

Hallo Lukas,

ich habe letztes Jahr im Prinzip das gleiche gebaut aber als quadratischen Würfel 50x50x50cm da der Hersteller der Vakuumplatten (V-Q-Tec) nur jeweils 6 gleich große Platten liefern konnte/wollte.

Für die Innenbox habe ich 4mm Forex genommen und die Außenseiten dann mit 20mm Vakuumplatten und 20mm Sandwichplatten verkleidet, allerdings nur die zum Innenraum zeigenden Seiten da die Box an der 43mm Sandwichaußenwand fest verklebt ist.

Kompressor und Verdampfer (mit Speicherplatte und digitalem Thermostat und Innenbeleuchtung) sind von Kisssmann.

Stromverbrauch ist minimal und ich kann mit einer variablen Trennwand auch einen Tiefkühlbereich machen.
Beim ersten Einschalten dauert es naturgemäß länger bis die Kühltemperatur von 6° erreicht ist und -24° will ich nicht erreichen.

Nach 20 Jahren Südliches Afrika bin ich der Meinung daß vakuumiertes Fleisch sich bei ca. 0° ca. 3Wochen hält.
Ich will auch nicht einfrieren da das eher ein langsames Erfrieren ist, da die notwendige Schockfrostung bei -20° nicht machbar ist.

Der k-Wert wird mit ≤ 0.005 W/mK angegeben.

Von wem hast Du die Vakuumplatten?

Momentan experimentier ich noch mit einem extrem leisen und leistungsstarken Computerlüfter um die warme Luft besser abzuführen.

Ich finde es ganz toll was Du da gemacht hast und verstehe nicht warum kein Hersteller (von Luxus Haushaltsgeräten abgesehen) so etwas macht.

Denn die Kälte die ich nicht erzeugen muss weil ich durch bessere Isolation weniger Verlust habe, kostet keinen Strom, wobei die Aussage streng genommen falsch ist da man keine Kälte erzeugen kann sondern nur Wärme entziehen.

V-Q-Tec spricht sogar von 20-facher Isolation gegenüber PU-Schaum!

Kühle Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von LukasO »

Hallo Theo

Die Vakuumplatten habe ich von Vaku-Isotherm. Die haben die sechs Platten individuell angefertigt.
Allerdings kann ich die Firma nir bedingt empfehlen, wegen der mangelnden Administration. Auf e-mails wurde gar nicht oder nur mach mehrmaligem Hinterhertelefonieren geantwortet. Termine wurden auch nicht eingehalten.

Nächstes Mal würde ichs bei der Firma Porextherm machen lassen. Zwar etwas teurer, aber Emails immer am gleichen Tag beantwortet.

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von LukasO »

Theo hat geschrieben:
Momentan experimentier ich noch mit einem extrem leisen und leistungsstarken Computerlüfter um die warme Luft besser abzuführen.


Hi Theo

Nochmals ich, ist es keine Option, das Aggregat auch ausserhalb der Wohnkabine zu platzieren? Besser kann die Wärme während der Fahrt nicht abgeführt werden und beim Stillstand muss der Lüfter nicht ganz so leise sein, da ja ausserhalb der Kabine.

Lg
Lukas






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox selbstgebastelt

Beitrag von Theo »

Hi Lukas,

meine Kabine ist so konstruiert dass sie vollkommen geschlossen und autark ist, also Tanks usw innen.
Sie sollte für einen getrennten 40" Containertransport einfach abnehmbar sein und auf Rollen in den Container vor das Fahrzeug kommen.
Kissmann empfiehlt auch keinen Außenluftanschluss, die Schattentemperatur wäre geringer.
Unter dem Auto ist natürlich kühler aber auch dem Staub und so weiter sehr ausgesetzt.
Wir haben einen Hund und was da nach kurzer Zeit an Haaren am Lüfter hängt ist beachtlich.

Ich habe den Kompressor ca. 40cm entfernt in ein Fach gebaut da kann er keine Wärme an die Box abgeben und ist eigentlich sehr leise. Möchte aber für den Einsatz in den Tropen einen Zusatzlüfter um die Wärme besser abzuleiten und die Effizienz zu erhöhen.

Danke für die Adresse von Porotherm, die sind ja fast vor meiner Haustür, die kannte ich noch nicht. Es ist aber einige Zeit her dass ich die Platten habe machen lassen.
Die nächsten Paneele werde ich da anfragen, teuer sind wohl alle.

Lg

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“