Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Engel Kühlboxen mit Temperaturanzeige (Ausführung FS):

"Digital Thermometer zeigt keine Werte an:
Im Normalfall ist hier nur die Batterie zu tauschen. Das ist einfach und sollte mit wenigen Handgriffen erledigt sein, bei Bedarf empfiehlt sich ..." mehr => http://www.eurocool.net/engel_info.htm
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

thores hat geschrieben:Es gibt anscheinend noch eine weitere Variante des Schwingkompressors. Bei ebay wurde ein Kompressoraggregat angeboten "System Dölz". Dieser Herr Dölz ist wohl der Entwickler des später von Sawafuji produzierten "Schwingverdichters". Auf jeden Fall interessant, nur weiß ich nicht, wie weit diese Variante noch weiterentwickelt wurde - vielleicht hat ja Willem Jan Infos.

http://www.ebay.de/itm/KOMPAKT-KUHLSYST ... 256ed1b28d



Dass das Original eine deutsche Entwicklung war, inklusiv Engel als Markenname, irgendwo in den 60'er, war mir schon bekannt....

1961, laut diese 2002-Seite:

http://www.oasismontana.com/newsltr/2002-07/page4.html

Vom Prospekt-Typografie her wuerde ich auch sagen dass es ein ziemlich lang eingelagertes Teil gewesen sein muss....

Selbstbau-Einheiten von Engel/Sawafuji gibt es uebrigens durchaus noch, obwohl die in Europa fast nirgendwo angeboten werden....wahrscheinlich kennt nur der Bootsbereich in der EU sich damit aus, wenn ueberhaupt:

http://www.engelaustralia.com.au/cgi-bi ... ion%20Kits

Laut Bild hier wuerde das erste Patent 1962 erteilt:

http://www.engelaustralia.com.au/


Geschichtsmaessig ist sonst sehr wenig zu finden, den Namen 'Dölz' hab ich vorher auch noch nirgendwo gesehen, laesst sich auch heute nicht mehr auftreiben, ausser im Woick-Katalog, einen kurz-Satz oberhalb der Engel-Modelle....

http://www.engelaustralia.com.au/cgi-bin/history.cgi
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bakunin83
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:40

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Bakunin83 »

Hallo Zusammen

Ich bin daran eine Külbox zu kaufen.

Dabei bin ich auf eine Engelbox MT-45 SP mit Kältespeicher von WOICK.de gekommen.

Nun machen die Werbung dass etwas 'neu' sei und deshalb weniger Strom verbraucht, 'nur' 31 Watt. WAECO schreibt immer noch von 45 Watt bei den 40l Boxen. Jetzt meine Frage, seit wann ist diese Erneuerung? Gibt es Erfahrungen dazu? Hat die Qualität abgenommen oder ist alles gleich geblieben?

Ich habe den Tread mal durchgelesen. Über den Stromverbrauch und die Unterschiede wurde nicht viel geschrieben. Sind die Unterschiede nicht so gross?

Es sind halt doch ein paar 100 Euro unterschied. Wenn die Qualität aber immer noch gut ist und ich mir nicht eine Stromschleuder ins Auto hole würde ich gerne diese Engel Box kaufen.

Gruss Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bakunin83 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich bin daran eine Külbox zu kaufen.

Dabei bin ich auf eine Engelbox MT-45 SP mit Kältespeicher von WOICK.de gekommen.

Nun machen die Werbung dass etwas 'neu' sei und deshalb weniger Strom verbraucht, 'nur' 31 Watt. WAECO schreibt immer noch von 45 Watt bei den 40l Boxen. Jetzt meine Frage, seit wann ist diese Erneuerung? Gibt es Erfahrungen dazu? Hat die Qualität abgenommen oder ist alles gleich geblieben?

Ich habe den Tread mal durchgelesen. Über den Stromverbrauch und die Unterschiede wurde nicht viel geschrieben. Sind die Unterschiede nicht so gross?

Es sind halt doch ein paar 100 Euro unterschied. Wenn die Qualität aber immer noch gut ist und ich mir nicht eine Stromschleuder ins Auto hole würde ich gerne diese Engel Box kaufen.

Gruss Christian


Wird beim nicht-Kaeltespeicher Variant auch von 'neu' gesprochen, oder nur beim Kaeltespeicher Variant?

Hier lese ich noch nix davon....
(koennte aber der bereits veraeltete Papier-Katalog sein?)

http://www.woick.de/outdoor-shop/media/ ... df/316.pdf


Aha, hier schon:

http://www.pieper-shop.de/1000192-Kuehl ... -2012.html

Aber, Achtung, 32W....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bakunin83
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:40

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Bakunin83 »

Code: Alles auswählen

Wird beim nicht-Kaeltespeicher Variant auch von 'neu' gesprochen, oder nur beim Kaeltespeicher Variant?


Ok, jetzt habe ich es gefunden. Die 'neuen' Kompressoren werden seit 2008 verbaut.

http://www.kuehlboxen.at/about.php?content=about

Ja gut, dann bin ich Bestätigt und werde mir so eine Engel MT - 45 mit WOICK.de Kältespeicher kaufen.

Danke und Gruss an Alle

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von thores »

Betrifft: ENGEL Kompressor Kühlboxen

Der Verbrauch wird jetzt einmal für 220V~ mit 42W und für 12/24V= mit 32W angegeben.
Lt. einem Techniker, der für Engel arbeitet, muss aber auch bei den Sawafuji-Kompressoren mit einem erhöhten Anlaufstrom von 6A bis 7A gerechnet werden. Eingangsseitig werden die Geräte mit 10A abgesichert.

Weitere Info's von der selben Quelle:

Die vermeintliche Sicherung im 12/24V Zigarrenanzünderstecker ist ein spezielles Bauteil, das nicht nur absichert, sondern auch vor Verpolung schützt. Es ist nicht handelsüblich!

Die 12/24V Kabelverbindung ist dreipolig => 2mal "Plus" und einmal "Minus" (warum auch immer :wink: )
Der Geräteanschluss wurde angeblich dreipolig gewählt, weil diese Steckverbindungen nicht so wackelig wären, wie die zweipoligen.

Bis zu den Typserien "D" wurde eine "Traforegelung" verbaut (wie auch immer die aussieht?), ab Typserie "E" gibt es eine elektronische Steuerung. Derzeit ist die Serie "F" aktuell.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Macteddy »

Hallo @all

hat jemand Erfahrung mit den aktuellen AERB- Boxen, Kompressorart?, Neigungswinkel? eigene Erfahrung?
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Macteddy »

Schupps.
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Goldmole
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 19:36

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Goldmole »

Hallo!

Ich habe eine Kühl-/Gefrierkombination (extra Anfertigung) und betreibe sie mit einem externen Kissmann Basis35.

Ich mußte zuerst alles rüttelfest machen (Stecker saßen nicht richtig fest) und jetzt ist nach ca. 8000km ein Blatt des Lüfters abgebrochen (Made in China).

Der Geräuschpegel hängt immer von der richtigen Schwingungsdämpfung ab.Bei gutem Einbau hört man eigentlich nur den Lüfter. Wird die Box in einem Schrank verbaut, sollte auf jeden Fall noch eine extra Zwangsentlüftung installiert werden.

Mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden. Allerdings betreibe ich den Kompressor auch mit einer höheren Drehzal (so um die 3000rpm, weiß nicht mehr genau). Der Verbrauch liegt dann bei ca. 6 A.

Kissmann ist eines der wenigen Unternehmen, wo einen noch der Chef persönlich richtig lange berät.
Ich bin zufrieden.

Gruß,

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Macteddy »

Hallo
hat hier keiner eine ARB oder kennt einen mit ARB- Box!? :shock: :(
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von apollo 13 »

Hallo zusammen!

thores hat geschrieben:Es gibt anscheinend noch eine weitere Variante des Schwingkompressors.


Der Kompressor meiner Waeco Coolmatic hat ja kürzlich die Grätsche gemacht. Also hab ich mir mal diese zweite Kühlbox, die ich aus Jux für wenig Geld ersteigert hatte, etwas genauer angekuckt.
Es handelt sich um eine Kühlbox des Schweizer Herstellers WEMO, der früher (?) noch in Eigenregie mobile Kühlboxen produziert hatte. (Jetzt werden im Mobilbereich glaub ich Ezetil-Boxen umgetauft)
Das Ding heisst WEMO-400 und stammt offenbar aus dem Jahre.....*tatara*: 1977!
Auf 220V hab ich sie schon mal laufen lassen - kühlt wie Sau und ist gar nicht mal laut!
Sie sieht den Engel-Boxen zum Verwechseln ähnlich - rundum Stahlblech, bleischwer, in einer topmodernen "braunbeige-giftgrün" Kombination. 8) Es ist ebenfalls ein Schwingkompressor verbaut, der sich "Monhart-Schwingverdichter" nennt.
Hat schon mal jemand davon gehört? Ist das auch ein Sawafuji-Nachbau?
Ich hab die in Frage kommenden Begriffe mal durch Google gejagt. Es kam rein gar nichts dabei raus - was mich aber nicht sonderlich erstaunt hat :biggrin:

Das Ding ist mir jedenfalls schon ans Herz gewachsen und wird eingebaut. Mal schauen, wie lang das Ungetüm noch mitmacht. Und obwohl die Farbkombination stark an K*tze erinnert, hab ich mir fest vorgenommen, da drin auch tatsächlich Lebensmittel zu lagern :biggrin:

Grüsse
apollo
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

Macteddy hat geschrieben:Hallo
hat hier keiner eine ARB oder kennt einen mit ARB- Box!? :shock: :(


Etwas ungeduldig?

Wie oft hast Du die Frage schon gestellt und daran erinnert?

Antwort gabs z.B. hier

kompressor-kuhlboxen-waeco-modellreihe-cdf-t28282-45.html#p503648

Alte Männer sind keine D-Züge! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

apollo 13 hat geschrieben:Hallo zusammen!

thores hat geschrieben:Es gibt anscheinend noch eine weitere Variante des Schwingkompressors.


Der Kompressor meiner Waeco Coolmatic hat ja kürzlich die Grätsche gemacht. Also hab ich mir mal diese zweite Kühlbox, die ich aus Jux für wenig Geld ersteigert hatte, etwas genauer angekuckt.
Es handelt sich um eine Kühlbox des Schweizer Herstellers WEMO, der früher (?) noch in Eigenregie mobile Kühlboxen produziert hatte. (Jetzt werden im Mobilbereich glaub ich Ezetil-Boxen umgetauft)
Das Ding heisst WEMO-400 und stammt offenbar aus dem Jahre.....*tatara*: 1977!
Auf 220V hab ich sie schon mal laufen lassen - kühlt wie Sau und ist gar nicht mal laut!
Sie sieht den Engel-Boxen zum Verwechseln ähnlich - rundum Stahlblech, bleischwer, in einer topmodernen "braunbeige-giftgrün" Kombination. 8) Es ist ebenfalls ein Schwingkompressor verbaut, der sich "Monhart-Schwingverdichter" nennt.
Hat schon mal jemand davon gehört? Ist das auch ein Sawafuji-Nachbau?
Ich hab die in Frage kommenden Begriffe mal durch Google gejagt. Es kam rein gar nichts dabei raus - was mich aber nicht sonderlich erstaunt hat :biggrin:

Das Ding ist mir jedenfalls schon ans Herz gewachsen und wird eingebaut. Mal schauen, wie lang das Ungetüm noch mitmacht. Und obwohl die Farbkombination stark an K*tze erinnert, hab ich mir fest vorgenommen, da drin auch tatsächlich Lebensmittel zu lagern :biggrin:

Grüsse
apollo


Monhart ist die Familienname vom Gruender und hiesiger Firmenleiter (Sohn)....daher vermute ich mal dass die Beschriftung nur Marketing-Zwecke diente, cq nix selbst-Herstellung (derartige mecha(tro)nische Ansaetze lese ich sonstwo in deren Firmengeschichte auch nicht, nur leichte elektronische modifizierungen).

Trotzdem als Such-Anreiz sehr interessant, weil ich damit auf ein Dokument stiess dass ich noch nicht kannte, aber randvoll steckt mit kaeltetechnische Daten, Hinweise & Ueberlegungen, so manches auch fuer mich neu:

http://www.wemo.ch/download/Hauptkatalog2011web.pdf

(leider sind die Texte etwas verstreut im Programm aufgenommen, da hilft nur alle 138 seiten abklappern, aber das lohnt sich dann auch wirklich)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Macteddy »

Lieber Landcruiser
das Problem war, dass ich ein akzeptables Angebot von Taubenreuter gehabt hätte.
Den Link habe ich gelesen, aber das stimmnt nicht!
ARB verwendet Danfoss, das TEIL ARB=ENGEL MUSS FÜR DEN US- MARKT GELABELT SEIN! GIBT ES NÄMLICH NIRGENDS AUF DEN OFFIZIELLEN ARB- PAGES! Überall nur die Taubenreuter-"Variante"!
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Onkelchen »

Goldmole hat geschrieben:Hallo!

Ich mußte zuerst alles rüttelfest machen (Stecker saßen nicht richtig fest) [..]

und jetzt ist nach ca. 8000km ein Blatt des Lüfters abgebrochen (Made in China). [..]

betreibe ich den Kompressor auch mit einer höheren Drehzal[..]

Der Verbrauch liegt dann bei ca. 6 A. [..]

Ich bin zufrieden.

Stefan



Hi,

Du bist aber leicht zufriedenzustellen.


Also, eine Kühlbox, die erstmal nachgearbeitet werden muss, nach 8000 km Fahrtstrecke bereits einen Lüfterbruch hat, getunt werden muss um adäquate Kühlleistung zu bringen und dann 6A Stromaufnahme hat ...

... die hätte ich dem Hersteller schon lange vor die Füße geschmissen.
Persönlich Beratung hin oder her. Schrott bleibt Schrott.

Zum Vergleich:

Meine Kühlbox hat irgendwo zwischen einer halben und einer Million Kilometer in LKWs im täglichen Betrieb verbracht, kam dann vor einigen Jahren zu mir und leistet seither ihre Dienste dabei auch auf mehreren Touren mit Rüttelpisten, die zwar einige Schrauben am Landcruiser gelöst haben, aber die Kühlbox unbeeindruckt ließen.

Tuning ... habe ich bei meiner Kühlbox nur soweit gemacht, dass ich die Leistung reduzieren konnte, weil sie in der Standardeinstellung mit knapp 3A Stromaufnahme manchmal zu rabiat war und ich in der reduzierten Einstellung nun zarteres Kühlen mit 1,8A habe. (Alles an 12V, bei 24V halbe Stromaufnahme)


Persönliche Beratung des Chefs brauchte ich bisher nicht, weil das Ding ganz einfach funktioniert und als ich an das "Zartmach-Tuning" ging reichte ein kurzes nettes E-Mail und ich bekam innerhalb weniger Minuten den gesamten Schaltplan incl. persönlicher (telefonischer) Auskunft von der Technikabteilung, die sich eh besser auskennt als der Chef.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von apollo 13 »

Hallo Willem

Danke für den Link! Da stehen wirklich ein paar interessante Sachen drin

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Monhart ist die Familienname vom Gruender und hiesiger Firmenleiter (Sohn)....daher vermute ich mal dass die Beschriftung nur Marketing-Zwecke diente, cq nix selbst-Herstellung


Ja, jetzt hab ichs auch gesehen. In der Ecke heisst offenbar jeder Zweite Monhart... Dann handelt es sich wohl um einen Sawafuji-Kompressor mit Wemo-Beschriftung? Vielleicht ist es sowieso eine Engel-Box mit Wemo-Klebern? Vielleicht find ich das ja irgendwann noch raus...

Aber ich glaube, wemo hat sehr wohl mal eigene Kühlboxen (Gehäuse) produziert. Ich hatte im alten Auto schon mal eine Wemo drin. Von den bekannten Herstellern gab es keine Box, welche dieser ähnlich gesehen hätte. (diesieht irgendwie auch eigenständig aus)

Gruss
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“