Götz hat geschrieben:Hallo,
hier mal ne Info für Besitzer alter Engel-Kühlboxen.
Da mein "altes Hündchen" mit einem geschätzten Alter von über 20 Jahren leichte Schwierigkeiten bekommen hat, habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht.
Freundliche und schnelle Unterstützung habe ich hier bekommen.
Hermann ENAX
Vertriebsleitung Europa
Engel by ROEGA Technik GmbH
Tel.: +49 5459 805476
Fax: +49 5459 9068231
Mobil: +49 163 7795951
e-mail: enax at roega.com
http:\\www.roega.com
Und hier der Servicebetrieb in den Niederlanden:
R.K.G.
Kalkhofseweg 2
NL - 5443 NA HAPS
Ansprechpartner Henk van Mil
Tel. 0031 485372091
Nachdem ich ein altes Typenschild abfotografiert und rübergemailt habe, bekam ich die Nachricht, dass noch ein Ersatzschalter lieferbar ist !
Schäden am Kühlsystem sind dann aber bei den alten Dingern das endgültige Aus, da die früher verwendeten Kühlmittel und nicht einmal mehr das Arbeiten mit denselben, erlaubt ist.
Zitat:
Wir können alles, außer service für ca. 10 Jahre alte Geräte übernehmen, diese sind noch mit dem alten FCKW haltigem Kältemittel R12 gefüllt und dürfen laut Gesetzgeber nicht mehr repariert werden.
Anbauteile wie Dichtungen, Verschlüsse oder elektronische Teile haben wir aber auch für noch ältere Modelle am Lager.
Zitatende.
Das kann so pauschal nicht stimmen....da hat sich einer *sehr* leicht ueber die Gesetzlage aus dem Staub gemacht.
Zwar duerfen die kein R12 wieder befuellen, oder gar nachfuellen, aber die duerfen *schon* auf ein R12-Equivalent umrusten.
*Ob* das immer geht ist, im (kosten)technischen Sinne, ist die naechste fragen, aber mit *duerfen* hat das nix zu tun.
Sonst koennte auch keiner die Klima-Anlage im Auto reparieren/instandsetzen.
(dort wird R413a als Ersatz genommen, will aber selber noch mal ein Versuch machen mit Propan, weil das um nochmals 30% effizienter ist als R12 (und das hiesige/ab-Werk R134a ist um 30% *weniger*effizient als R12....also insgesamt fast 70% gewinn, ueber moderne Systeme....
)
Und auch Herr Kissmann hat mich diesbezueglich keine Warnung gegeben, obwohl es ihm unmissverstaendlich klar sein muesste das meins ein uraltes Modell war, wenn auch nur wegen die sehr altmodische braune Farbe (also aus einer Zeit wo es noch gar kein R134 gab).
Uebrigens kann man die Kuehlboxen auch nicht bei jeden Klima-Einbauer auf die Teke stellen....in Gegensatz zu Auto-Klima-Anlagen haben unsere Boxen keine Service-Freundliche Anschluss-Nippel....meist sind die (damalige) Befuellungsleitungen einfach mit hart-Loet abgedichtet (zuerst wird die Leitung halbwegs eingequetscht, dann am Ende zu-geloetet (hin und wieder auch noch mal an die Quetsch-Stelle).
Theoretisch koennte man das gleiche noch einmal machen, dazu sind die Leitungen meist noch lang genug, nur wird nicht jeder dort dieses hart-Loet-Verfahren im Griff haben....
Mein oertlicher Klima-Einbauer hat momentan zwei solche Patienten im Haus (die bereits erwaehnte Vibocool (von Vibocold) und MAN), er weiss aber auch noch nicht so recht wie er sich da ran machen soll (beide sind schon R134a uebrigens).
Und mit Propan hat er auch keine Erfahrung, also werde ich noch mal weiter suchen.
(hab schon Bekannte die das mal selbst gemacht haben, weiss aber nicht ob die sich auch leicht an solche Boxen heranmachen wollen)