Kühler Automatikgetriebe
Kühler Automatikgetriebe
Was sagt ihr:
Unten am Kühler des FZJ80 sind zwei kleine Röhrchen für den Automatikgetriebe Ölkühler.
Bei mir war eines der Röhrchen ( an meinem Austauschkühler ) undicht und das Röhrchen seperat nicht lieferbar. Die Werkstatt hat das nun der Einfachheit halber zugemacht und meinte das würde nix machen.
Ich bin mir eher unsicher ob das so ist, oder ob ich einen neuen Tauschkühler einbauen sollte und den Fluss wieder herstellen. Ist das Röhrchen nur für die Vorwärmung des AT Getriebes oder ist somit die gesamte Kühlung des AT Öls deaktiviert?
Unten am Kühler des FZJ80 sind zwei kleine Röhrchen für den Automatikgetriebe Ölkühler.
Bei mir war eines der Röhrchen ( an meinem Austauschkühler ) undicht und das Röhrchen seperat nicht lieferbar. Die Werkstatt hat das nun der Einfachheit halber zugemacht und meinte das würde nix machen.
Ich bin mir eher unsicher ob das so ist, oder ob ich einen neuen Tauschkühler einbauen sollte und den Fluss wieder herstellen. Ist das Röhrchen nur für die Vorwärmung des AT Getriebes oder ist somit die gesamte Kühlung des AT Öls deaktiviert?
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe
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- toyotamartin
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Merci.
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- Landkind70
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Das ist nicht ganz korrekt! Bei kalten Aussentemperaturen hilft es das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen.
Da die Getriebekühlerschlange aber unten im Kühler ist hast du da max 80Grad. Damit kühlt es dein Getriebeöl nach erreichen der Betriebstemeperatur. Abklemmen heisst dein Automatikgetriebe kocht dir ab. Wenn abklemmen dann nur wenn du den Zusatzkühler fürs Getriebe verbaut hast!! ...und auch der gibt dir keine Sicherheit...etwas nachdenken muss man bei diesem Geriebe noch. Also hin und wieder mal eine niedrigere Stufe wählen bei der Passfahrt oder beim spielen im Sand.
Da die Getriebekühlerschlange aber unten im Kühler ist hast du da max 80Grad. Damit kühlt es dein Getriebeöl nach erreichen der Betriebstemeperatur. Abklemmen heisst dein Automatikgetriebe kocht dir ab. Wenn abklemmen dann nur wenn du den Zusatzkühler fürs Getriebe verbaut hast!! ...und auch der gibt dir keine Sicherheit...etwas nachdenken muss man bei diesem Geriebe noch. Also hin und wieder mal eine niedrigere Stufe wählen bei der Passfahrt oder beim spielen im Sand.
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- toyotamartin
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Der hat doch einen extra Getriebeölkühler!
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- Landkind70
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Nicht serienmässig bei allen verbaut!!!
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- toyotamartin
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Echt? Meiner hatte das.
Das hatte doch jede scheiss Amihütte in den 70zigern schon serienmässig drin...
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Re: Kühler Automatikgetriebe
So siehts da aus. Das ist er wohl, der Getriebeölkühler ...
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Ja Rainer das ist der Zusatzkühler. Fast alles Gut wenn du weisst wie du mit dem Getrieb umgehst. Eine Temperaturanzeige wäre die bete Variante. Ich fahre immer nach dr Anzeige und weiss somit wann ich besser schalten bzw stehenbleiben sollte.
Mein 94er 1HD-T hatte keinen Zusatzkühler. War aber auch kein Europäer...
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Dann bin ich beruhigt, danke.
Vielleicht bau ich mir ja auch mal so eine Temperaturanzeige ein, sollte was anstrengendes bevorstehn.
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Doch...die kommt bei 150 grad....das ist die Getriebetod-lampe
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- toyotamartin
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Re: Kühler Automatikgetriebe
Hi,
hat sich etwas getan am 80er in Sachen ATG-Kühler? Evtl. liegt bei mir noch so ein passendes Röhrchen rum. Es geht nur um die Anschlüsse, die aufgeschraubt werden, oder?
Gruß
Gerhard
hat sich etwas getan am 80er in Sachen ATG-Kühler? Evtl. liegt bei mir noch so ein passendes Röhrchen rum. Es geht nur um die Anschlüsse, die aufgeschraubt werden, oder?
Gruß
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