Kühler BJ42 - Was nehmen?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo miteinander.

Der Kühler meines BJ42, EZ81 leckt. Also eigentlich schwitzt er nur. Das heißt die Angelegenheit ist nicht soo dringend.

Erst dachte ich es ist nur die Naht zum Oberteil, also hab ich die nachgelötet. Seit dem schwitzt er nur noch. Das allerdings im Berich des Kühlernetzes. Und ab hier ist Ende mit nachlöten.

Meine Suche im Netz ergab, das die Auswahl eher übersichtlich ist und eigentlich nur zwei bis drei Hersteller zu finden sind.
Allerdings habe ich keine Ahnung wer qualitativ gut baut und wer einfach nur billig ist.

Das führt zu meiner Frage an euch.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was taugt und was nicht. Mir kommt es weniger auf den allerbesten Preis an. Aber ich will den Kühler nur einmal tauschen. Und wenns dann noch bezahlbar bleibt ist es umso besser.

Mein Kühler ist der, der die Anschlüsse diagonal gegenüberliegend hat. Also oben in Fahrtrichtung rechts und unten in Fahrtrichtung links.

Falls jemand eine Empfehlung für mich hat, wäre ich echt dankbar.


Gruß Hase


P.S. Vor dem Tausch will ich das Kühlsystem spülen. Aber erst wenn ich den neuen Kühler hier habe. Ich habe nämlich die Befürchtung, wenn ich jetzt spüle, kann ich meinen Kühler als Rasensprenger verwenden. Da fiele fahren dann flach bis ich den neuen Kühler habe.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich stand bei meinem J6, bei dem der Kühler materialtechnisch dem beim J4 entspricht, vor rund 8 Jahren vor der gleiche Frage. Ich habe mir dann aus Teilen des alten Kühlers und einem neuen Netz einen passenden Kühler bauen lassen. Dafür wählte ich die Firma RAGUS Autokühler GmbH mit Sitz in Braunschweig. Braunschweig deswegen, weil ich damals in der Nähe mein Fahrzeug neu aufgebaut habe. Will sagen: Ein ortsansässiger Kühlerbauer kann Dir sicherlich helfen. Je nach Auswahl des Kühlernetzes liegen die Endpreise so zwischen 400 und 800 EUR.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Endpreise so zwischen 400 und 800 EUR

UiUi.
Frag auf jeden Fall mal bei Toyta nach. Mein ORIGINAL TOYOTA Kühler (Messing fürn FJ40) hat NAGELNEU beim Toyohändler 280,-EUR gekostet. Vor ca. 1 Jahr.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

So, bei Toyota war ich heute Mittag mal.

"Der Kühler wird nicht mehr hergestellt" lautete die Auskunft.
Laut Fahrgestellnummer passt die Teilenummer 16400-56100.

Hat niemand Erfahrung mit den Nachbaukühlern, die auf dem Markt sind?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von bandeirante »

Ich musste meinen Kühler schon zwei mal instandsetzen. Hat jeweils ein neues Netz beim oertsansässigen Kühler-Klimabauer erhalten. Nach dem Ersten ma hats gerade 6 Jahre gehalten. Bin dann natürlich zu einem anderen gegengen (der hatte 15 Jahre davor auch den vom 60er gemacht: Hält heute noch), und der ha mir erklärt, was er besser gemacht hat: Es gibt da original eine Stelle (weiss aber nicht mehr wo) an der sich Dreck sammeln kann; da ists dann anfälig für Durchrostung und da hat er mehr Platz gelassen.
Preis war so um die 400.- . Die "gute" Firma ist DER, bei dem es nicht so lange gehalten hat ist DER.
Ist halt Alles nicht in deiner Gegend, aber es gibt solche Firmen.

Viel Erfolg und schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von motoguzzi »

Info vom Oldtimerfahrer der schon positive Erfahrungen gemacht hat und weitere kennt -> Preis und Qualität (Messing) und höhere Kühlleistung sind empfehlenswert
selber war ich noch nicht dort, würde aber auch dort hingehen ;-)
http://www.british-classic-cars.de/kuehlerbau.htm

Grüsse
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Also die Kühler der J4 sind ohnehin überdimensioniert. Da kann man eine große Winde davor packen und die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige wird davon keinesfalls beeindruckt. Auch in wärmeren Gefilden nicht.
Ich denke eine erhöhte Kühlkapazität ist an der Stelle nicht notwendig.
Ersetze den Serienkühler durch einen neuen und alles wird gut und hält auch - bei gelegentlicher Pflege - wieder für die nächsten 30 Jahre.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Martin,

das Problem ist ja, dass der Serienkühler bei Toyota nicht mehr lieferbar ist.


Und an all die anderen Tippgeber:

Danke für eure Tipps.
Ich habe noch keine Rückmeldung gegeben, weil die Angelegenheit im Moment ruht.

Der Wasserverlust ist minimal. Also ist fahren noch möglich, wenn man ein Auge auf die Temperatur hat. Und der Druck, schnell was zu besorgen ist nicht da.

Die Nachbaukühler haben einen akzeptablen Preis. Aber über die Qualität der einzelnen Marken habe ich noch nichts heraus bekommen. Dazu kommt noch, dass der Kühler mit den Diagonal gegenüberliegenden Anschlüssen, den ich brauche, fast nirgends angeboten wird.

Einen Kühler bauen lassen wäre zwar eine gute Lösung was die Qualität angeht. Aber der Preis ist nicht so angenehm.

Die empfohlenen Kühlerbauer sind alle leider recht weit weg. Die Option halte im mir aber offen.

Spätestens wenn Salz auf der Straße ist, verläßt mein BJ die Garage nicht mehr. Eine Lösung des Problems kann sich also bis ins nächst Jahr ziehen.

Trotz allem, immer her mit guten Adressen oder Erfahrungsberichten.
Eventuell sucht ja jemand anderes, bei dem das Problem dringender ist als bei mir, auch nach einem Kühler.

Einstweilen vielen Dank.
Wenns bei mir weiter geht, werde ich berichten.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von hakim »

Hallo Hase,
schon bei Euro4x4 Parts geschaut?
Evtl. passt dieser: http://www.euro4x4parts.com/parts/krb10 ... 59025.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von motoguzzi »

wenn es nur um das schwitzen geht und keine Weltreise ansteht würde ich ggf. wieder auf lecwec zurückgreifen. Hatte ich bei meinem Saab 9000 erfolgreich getestet, das war dort schon deutlich mehr als schwitzen und auch mehr als Tropfen, also eigentlich schon richtig sabbern :wink:
hat einige Jahre und viele Tkm gehalten bis er leider doch noch weg kam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

@ Hakim

Das ist genau der Kühler um den es geht.

Wobei ich sehr ungern im Ausland einkaufe. Woran das Sprachproblem nicht so ganz unschuldig ist.
Ob der Kühler verfügbar ist steht auch noch in den Sternen.
Ich habe einige deutschsprachige Seiten gefunden, wo er dann als nicht Lieferbar deklariert ist.


@ motoguzzi

Mit Kühlerdichtmitteln habe ich bisher eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Reicht um nach Hause zu kommen, aber nicht weiter. Auf einmal verliert der Kühler dann viel Wasser. Alternativ lagert sich das Zeug auch an Stellen ab wo man es nicht haben möchte.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hase,
Bei Europarts kannst Du online bestellen, ohne ein Wort sprechen zu müssen, außer - möglicherweise - zu Dir selbst. :wink:
Nick Olud ist sehr nett und spricht sehr gut Englisch, wenn es bei Dir ´nur´am Französchisch liegen sollte.

Bei partsouq ist er scheinbar auch nicht lieferbar, was eigentlich kein gutes Zeichen ist...... :shock:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Der Nikolai bei 4x4euro ist gebürtiger Niederländer und spricht so ziemlich alle europäischen Sprachen in guter bis sehr guter Qualität, u.a. auch Deutsch. Einfach mal eine E-Mail auf Deutsch oder Englisch absetzen, meistens meldet er sich direkt selbst bei einem.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von Hase Productions »

Von Euro4x4 habe ich jetzt per Mail eine Rückmeldung erhalten.

Der Kühler ist weder als Nachbau noch Original lieferbar.

Die Kommunikation verlief übrigens komplett auf deutsch.
Mein Eindruck zu der Firma ist durchaus positiv, auch wenn ich das gesuchte Teil dort nicht bekomme.

Zum Glück ist es ja nicht dringend.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kühler BJ42 - Was nehmen?

Beitrag von toyotamartin »

Das Netz kann man ebenso löten---einfach ein Stück vom Netz wegzwicken und den Steg freilegen,den kannst du dann bequem löten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“