Kühler/Radiator HJ60: Quelle und Preise

1980 - 1989
Antworten
KiwiKiebitz
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2015, 10:00

Kühler/Radiator HJ60: Quelle und Preise

Beitrag von KiwiKiebitz »

Salut Gemeinde, seid herzlichst gegrüßt!

Auf Grund eines beabsichtigten Wechsels des Kühlers (HJ60, 1985, 3998 ccm, 105 PS) wollte ich (nach Bemühung der SF) höflichst fragen, ob Ihr neben Schuhmacher, Keba u. Autodoc auch andere Bezugsquellen wisst, die eines Blickes lohnen? Gar im Ausland (Ein Bekannter empfahl mir GB bezüglich Allrad-Ersatzteile)?

Denn mein Sucherlebnis geht über die üblichen (genannten) Verdächtigen nicht hinaus.


Kontext sind Temperaturprobleme
- nähert sich rotem Bereich und würde ihn betreten, wenn Leistung weiter abgerufen werden würde
- bei >90 km/h solo und auch im AH-Betrieb (1,5 to Anhängelast) wenn Vollgas und leichte Steigung
- Bei < 90 km/h solo und 70 - 80 km/h mit AH ist die Temp.anzeige recht schnell wieder i.R. Mitte bis 2. Drittel der Skala

Nun bin ich auf der Suche nach der Fehlerquelle:

Gemäß dem Max Ellery's Factory Workshop Manual kommen folgende Fehlermöglichkeiten in Frage:

Von mir durch folgende Begutachtungen ausgeschlossen:

- Riemen: Fest und unbeschädigt
- Schmutz im Radiator: Sauber
- Wasserpumpe: vor nicht allzu langer Zeit überholt worden (nicht von mir)
- Viskokupplung: Macht fett Wind und ändert die Drehzahl deutlich bei Änderung Motordrehzahl
- Thermostate: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls mit WaPu gewechselt
- Leitungen: Sichtkontrolle und mechanische Prüfung ergaben keine Mängel

Von mir bisher noch nicht untersucht

- Zylinderkopf: Gott bewahre!
- Einspritzung: Wäre übernächster Schritt, jedoch nur mich Begleitung eines dafür bezahlten Fachmannes

Nächster geplanter Schritt

- Ersetzen des Kühlers:

Gedächtnisprotokoll der Frau Mama besagt, dass eine in meinem Bewusstsein nicht mehr existente Person wohl mehrfach dem Kühlmittel einen "Dichtpampenzusatz" beigefügt haben soll, weil der Kühler undicht war.
Gedanke wird durch wachsartige "Pampe" im Ausgleichsbehälter gestärkt.
Das hat wohl dazu geführt, dass der Kühler zu ist und ein Spülen nur Undichtigkeiten zu Tage treten lassen würde.

Ich vermute, dass auf den sonst gefahrenen Kurzstrecken (täglich benötigtes Versorgungsfahrzeug für die Pferdekoppeln in der näheren Umgebung) das bisher von der Temperatur nie aufgefallen ist und bei der AH-Fahrt kürzlich dann akut wurde und aufgefallen ist.

Und da ich das KFZ in Bälde für eine weitere AH-Fahrt mit Pferdeanhänger auf eine längere Strecke benötige, möchte ich keine Risiken mit Lötexperimenten machen, sondern habe mich dafür entschieden, ein Neu- oder hochwertiges Gebrauchtteil zu verbauen.

Das als kleiner Hintergrund.

Ich danke schon mal vorab für Eure Antworten und möchte dem Forum erneut ein Kompliment aussprechen. Das ist der einzige Ort im Internet, der geballte Kompetenz, stete Freundlichkeit und beständige Produktivität zu einem wohligen Gefühl der Freude vereint.

So long

Kiebitz
Angebotseinholung im öD wg. Fahrzeugbeschaffung. Zur Auswahl standen: Ranger, Hilux, Amarok

Kommentar:
"Wennn's gut sein soll, nehmt den Hilux. Denn der IS weiß was gut ist. Oder habt ihr schonmal nen Amarok oder nen Ranger mit ner Geschützlafette gesehen? Eben .. "

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kühler/Radiator HJ60: Quelle und Preise

Beitrag von bandeirante »

Hallo Kiebitz,

ich würde im Internet nach Kühlerbau, Kühlerservice, Autoklima usw in meiner Gegend suchen evtl. in Werkstätten und bei Bekannten nach ebensolchen Firmen fragen (Referenzen).
In welcher Gegend bist du heimisch? In Darmstadt hätte ich eine Empfehlung. Preis für die Instandsetzung (neues Kühlernetz, Reinigung, Beschichtung) war anno 15 ~350 € mit Märchensteuer. Anno 1000 hab ichs fürn 60er machen lassen (~ 300 Westmark) hält immer noch.
Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KiwiKiebitz
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2015, 10:00

Re: Kühler/Radiator HJ60: Quelle und Preise

Beitrag von KiwiKiebitz »

Hey Axel, danke für die schnelle Antwort :)

PLZ 97453 (Schweinfurt/Würzburg). Jedoch habe ich zu Hause (arbeite unter der Woche auswärts) noch kein technisches Netzwerk aufgebaut. Daher weiß ich nicht, wer hier gute Arbeit macht oder wer nur Maulaffen feil hält.

Somit bin ich bis jetzt in Gedanken bei einem Neuteil oder einem soliden gebrauchten Stück ...

Zumal der Motorkraftwagen täglich gebraucht wird und somit keine Zeit ist den Kühler herrichten zu lassen.
Wie lange hat es gedauert, bis Dein Kühler wieder funktionstüchtig war?

Nachtrag:
Trotzdem habe ich Deinen Rat mal beherzigt und gesucht. Gibt sogar einen Installateur, der sowas (Netz erneuern) macht. Morgen hab ich die Maße und frage trotzdem einmal nach.

Ergebnis folgt ...

Viele Grüße
Angebotseinholung im öD wg. Fahrzeugbeschaffung. Zur Auswahl standen: Ranger, Hilux, Amarok

Kommentar:
"Wennn's gut sein soll, nehmt den Hilux. Denn der IS weiß was gut ist. Oder habt ihr schonmal nen Amarok oder nen Ranger mit ner Geschützlafette gesehen? Eben .. "

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Kühler/Radiator HJ60: Quelle und Preise

Beitrag von bandeirante »

Hatte keine Eile, hab ihn halt hingebracht und irgendwann wieder abgeholt, aber sowas lässt sich sicher steuern: Morgens hin, abends zurück. Vom Preis her hat er sicher keinen halben Tag gebraucht.
Vielleicht kannst ihn sogar vor Ort ausbauen, Kaffee schlabbern und drauf warten und wieder einbauen. Wer nicht fragt bleibt dumm :wink:
Es gibt doch hier ein paar Mainfranken, vielleicht meldet sich da Jemand.
So oder ähnlich wirds gemacht (wenn du keinen Kunststoffkühler hast :wink: ). Soll aber keine Werbung sein! Vielleicht kannst du das ja sogar selbst wenn du die Lizenz zum Löten hast.

Grüße Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kühler/Radiator HJ60: Quelle und Preise

Beitrag von 12HT »

Ich würde den Thermostat für 30eu wechseln um sicherzugehen, danach an den Kühler.
Ändert sich nix, hast du ein funktionierendes Ersatzteil im Lager liegen.
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“