...und so ganz nebenbei: Irgendwie komm' ich jetzt ins Grübeln. Kaymar-Heckstossstange einerseits und bei wirklich nützlichem Fliegengitter andererseits jammern? Passt nicht.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
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((O))_____((O)) Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
...also, ich hab´ Wolfram bisher noch nie jammern hören...Ihr hättet mich mal hören sollen, als ich mir vor 20 Minuten im Wald den Dachträger am Holzbruch verdengelt habe...der war übrigens auch von Woick (der Dachträger, nicht der Holzbruch)...oder vielmehr: er ist es noch, noch ist er ja nicht in die ewigen Holzbruchgründe eingegangen...wenngleich er schon reichlich deformiert ist...wie dem auch sei: wie war das mit dem Fliegendraht nochmal?
Was ich eigentlich sagen wollte: das Fliegengitter würde ich nicht nur aus optischen Gründen innenliegend anbringen. Dann knallen eventuelle Äste erst einmal gegen den Kunststoffgrill und werden abgewehrt - und sie zerreißen nicht gleich das Gitter, das ja doch recht empfindlich ist.
@sven: Das was Andreas geschrieben hat trifft das Kernproblem. Die Verblockung ist allerdings noch etwas schlimmer von der Wirkung:
Bei 25% Flächenabdeckung oder mehr kommen nicht etwa die restlichen 75% Luftmenge durch. Durch Verwirbelungen in der Strömung vor dem Blech und an den Lochkannten wir der Durchsatz nochmal verrringert. Rechne mal mit 50% oder weniger Luftmenge, die den Kühler erreicht (bei einem sehr guten Lochblech mit wenig Flächenabdeckung).
Drahtnetz hat sehr geringen Einfluß auf das Verhalten der Strömung, so das hier keine Probleme zu erwarten sind.
@eberhard: das Woicksche Fliegengitter besteht aus Edelstahl. Hab das dort auch gekauft. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass ich nirgendwo irgendwelche Teile teurer einkaufen kann, als bei Woick:
schweizer Armee-Wassersack 20l bei Woick = DM 40, in der CH in jedem Army-Liq-Shop fuer sfr 10
Schlauch 7.50-16 bei Woick um die DM 50, beim Reifenhaendler DM 25
Alu-Greifzug 1,6 t mit 20m Seil DM 900, mein identisches Modell von einem Grosshaendler fuer Hebezeuge auf einer Messe als Ausstellungsstueck fuer DM 200, ohne Seil
@guest/frank die Sitze sind von KOENIG, Modell Biomed, 4fach verstellbare Lordosensstuetze, ausziehbares Sitzteil, Bezug Stoff, Seitenteile Kunstleder, Sitz- und Lehnenweite im Werk auf meine Koerperbreite angepasst. Da die Konsolen inzw passen sollen, ist der Einbau problemlos moeglich. Bei mir war das nicht der Fall, die Konsolen mussten umgeschweisst werden. Kosten komplett brutto fuer 2 Sitze DM 4500
@guest/pwilhelm und Sandfisch wie auf dem Bild nicht schwer zu erkennen sein duerfte, ist das Fliegengitter innen, also zw Grill und Kuehler befestigt, gegen Insekten und so Vor dem Grill sitzt das grobe und recht stabile Geflecht.
@netzmeister damit eventuelle Aeste, Steine etc erstmal darauf knallen und nicht gleich das recht empfindliche Fliegengitter zerreissen, sitzt vor dem Grill das grobe Gitter
An alle Kuehlerschuetzer im Allgemeinen:
Jetzt haben wir ausgiebig ueber Schutz von Aussen diskutiert. Aber wie sieht's innen aus? Koennen wir nicht mal wieder die Diskussion aufleben lassen, ob destilliertes Wasser oder nicht?
Vielleicht trifft man sich ja beim Rodelwochenende.
Ist wahrscheinlich richtig, was Du bezüglich Woick sagst. Aber der Fairness halber -und weil ich seit Jahren mit Woick-Produkten gut gefahren bin- möchte ich hinzufügen: Der Mann hat seine Produkte meist selber im Outback erprobt, hat sich viel Gedanken um wirklich brauchbare Speziallösungen gemacht, hat diese Gedanken perfekt realisiert, hält mit Tipps (auch zum Selbstbau) nicht hinterm Berg und möchte -verständlicherweise- für sein Engagement angemessene Preise. Nicht wenige seiner Produkte kann man unterdessen sicher woanders -wahrscheinlich genau bei ihm kopiert- billiger?! erwerben. Auch ich habe aus seinen Katalogen schon manch gute Anregung zum Selbstbau "übernommen"; gleichwohl die Nicht-Selberbauer zahlen eben und erhalten dafür -bis zur letzten Schraube- eine gute Lösung! Nun frag' ich Dich, was will man mehr?
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Zusätzlich sollte man noch folgende Überlegung anstellen: Wenn man zum Beispiel einen (oder mehrere) ganz bestimmte Artikel benötigt, kann man sich die entweder bequem z.B. bei Woick bestellen, oder -falls man net selber baschteln will - auf die Suche gehen. Die kann dann in enormen Zeitaufwand und Spritkosten ausarten. Wenn ich die Kosten für letzteres nicht rechne, dann und nur dann kann ich mich damit trösten, dass ich was gespart habe, Hurra.....!!!
Klar, das ich andererseits Teile, die ich schon vorher beim Baumarkt oder sonstigem Aldi mit ähnlicher Qualität geortet habe auch lieber preiswert einkaufe. Für andere Fälle denke ich aber bewusst an meinen Zeit- und sonstigen Aufwand für eine eventuelle Suche.
So, und ich kriege immer noch keine Prozente oder sonstige Spenden von Woick.
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
hallo wofram, dieses thema hatten wir vor 7-8 monaten(ei wie die zeit vergeht) ich hatte dest. wasser in meinem cruiser, wollte dies auch bei meinem v8 machen, hat mir ein fachmann von abgeraten. kühlleistung von dest. wasser ist schlechter. was ich mache: wasser durch tee-filter laufen lassen(entkalkt) dann mit frostschutzmittel mischen. bei frostschutzmitteln gibt es erhebliche qualitätsunterschiede. bestes produkkt (test): glysantin protect plus von basf.(1,5 liter 5,75 euro) man sollte also nicht die billigsten mittel aus dem baumarkt nehmen. gruß pwilhelm
Noch zum Thema Verblockung: Je nach Abstand zum Kühler hast Du nicht nur 1. weniger Luft durch den "Durchlaßfaktor" des Lochblechs und 2. weniger Luft durch die Verwirbelungen, sondern auch 3. einen wesentlich langsameren Luftstrom, was auch nochmal eine ganze Menge Kühlleistung wegnimmt.
... und bei meinen Autos kommt ausschließlich dest. Wasser und Forstschutzkrams rein, da ich auf das letzte Quentchen besseren Wärmetransports durch Kalkwasser nicht angwiesen bin.
Bin der Meinung das die Toyotas für unsere Breitengrade eher zu gut als zu schlecht gekühlt werden.
Achso und das mit dem dest. Wasser: Alle Kühlmittelhersteller raten zum dest. Wasser und auch im Rennsport wo teilweise Frostschutz verboten ist (glitschig wenns auf der Bahn ist) wird dest Wasser verwendet - kann also kaum schlechter kühlen. Zudem bewirkt ein gutes Kühlmittel einen wesentlich höhreren Wärmetransport als Wasser. Und Kalk im Kühlsystem wirkt sich wahrscheinlich schlimmer auf die Kühleistung aus......
hallo alex, 1.daduch,dass du das wasser duch einen filter laufen lässt wird es entkalkt. 2. bitte schwarz auf weiss nachweisen,dass im rennsport destiliertes wasser verwendet wird. 3. rennmotoren sind nicht mit normalen motoren zu vergleichen. diese werden viel öfter auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. gruß pwilhelm
hab` noch was vergessen alex, du schreibst alle kühlmittelhersteller raten dazu. .....habe noch nirgens so einen hinweis gesehen, müsste ja dann auf den behältern stehen. bitte um nachweis. gruß pwilhelm
hallo j+m, bezug lochtafel wie werdet ihr euch in zukunft schützen ,wenn bei einem z.b. bergemanöver das seil reißt und richtung kühler fliegt. p.s. eventuell werde ich versuchen ,das lochblech in den kühlergrill miteinzuarbeiten,aber mit nem mückenschutz komm ich ned weit. das mit dem fast kühlertod habe ich bei einem kollegen 98 in lybien selbst erleben dürfen.
Vor zig Jahren habe ich mal bei AUDI-NSU mit Wankelmotoren experimentiert. Dabei hatten wir auch Kühlprobleme und haben auch mit destilliertem Wasser und Entkalkungsmitteln (Effetin oder so) rumgespielt.
Soweit ich mich erinnere, war nach Entkalkung (Nur dann sinnvoll, wenn das Kühlwasser vorher oft gewechselt wurde) die Motortemperatur (Dichtleistenlaufbahn) niedriger, aber andererseits höher mit destilliertem Kühlwasser als mit normalem Leitungswasser. Auch war die Kühlwirkung noch effektiver mit Wasser pur im Vergleich mit Mischung Wasser/Frostschutz.
Bei Wasserbetrieb (ohne Frostschutz) muss aber dann unbedingt ein Korrosionsschutzmittel beigegeben werden!!!
Jetzt könnt Ihr optieren...........aber passt auf vor Väterchen Frost!!!
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
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hallo sandfisch, das ist doch das was ich schon laufend schreibe. gruß pwilhelm
....und einen alten motor mit irgendwelchen mittelchen entkalken, kann zu mehr problemen führen. also nur kühlwasser ablassen, durchspülen & neues rein