Kühlersystemreinigung

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Kühlersystemreinigung

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinen Toyo in Rumänien beim Offroadeinsatz. Vor dem "Wellnessurlaub" wollte ich meinen Toyo noch was gutes tun und hab eine Kühlsystemreinigung vorgenommen. Das wahr eine sehr blöde Idee! :angryfire: :angryfire: Die Ablagerungen die in der halben Stunde Einwirkzeit im System umherschwammen haben die Kühlerrohre verstopft :angryfire: :angryfire: Hab die Probefahrt, wegen Zeitmangel, direkt nach Rumänien gemacht. Bin mit ca. 110C° die 1400km gefahren, jetzt weiß ich wenigstens was der 2F Motor Themperaturmäßig aushält. In Rumänien hab ich natürlich etwas Rumgerätzelt an was es liegt das die Themperatur so hoch ist. Ich hab nämlich auch das Thermostat getauscht. Also, nach einiger Zeit hab ich das Problem auf den Kühler eingegrenzt. Nun stellt sich natürlich die Frage wie dieses Problem zu lösen ist! Der Hüttenwirt hat dann aus der hintersten Ecke seines "Hausfundus" 2 Packungen WC Abflussreiniger aufgetrieben :baeh: So was was, man früher auch in Germany bekommen hat und im Gegensatz zu dem "Pseudorohrreiniger" von heute, wirkt! Also, die Lösung über Nacht einwirken lassen, hi und da den Kühler bewegen, und am morgen das Teil Spülen und einbauen. Lange Rede kurzer Sinn, nach einer Kühlerreinigung den Kühler entkalken nicht Vergessen!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von landcruiser »

Was hast denn da reingekippt?
Ich nehme Zitronensäure - null problemo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von kadze »

Schau, schau, die Rumänien-Fahrer :D
Wo genau warst du denn?

Ich war diesjährig zum ersten mal mit dem FZJ80 bei der EnduRomania (Brebu Nou / Weidenthal). In den Passagen, bei denen etwas mehr Drehzahl gefragt war hatte ich ebenfalls mit erhöhter Kühlmitteltemperatur zu tun. Im Ausgleichbehälter hat es mächtig geblubbert. Da ich den Toyo noch nicht sehr lange habe, kann ich nicht recht einschätzen, wo der Fehler zu suchen ist. Die Wartungshistorie des Wagens ist leider völlig unbekannt.
Wo sollte ich als erstes Ansetzen? Kühlsystem spülen und neu befüllen? Thermostat? Viskokupplung Lüfter? Wasserpumpe?

Abflussreiniger ist übrigens meistens Natriumhypochlorid das mit Wasser zu Salzsäure und Chlorsäure reagiert. Oftmals sind Aluminiumkügelchen beigemischt, die zu Aluminiumoxid und Wasserstoff umgesetzt werden - Teufelszeug ;)
Da hattest du ja Glück, das am nächsten Morgen von dem Kühler noch was übrig war. 8)
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich hab keine andere Möglichkeit gehabt als das Zeug reinzukippen! Da ich aber weit und breit kein ALU an meinem Kühler hatte hab ich's halt Probiert. Mein Toyo hat noch nie irgendein Problem mit der Kühlung gehabt und die Kühlwasserthemperatur war immer im unteren Bereich wie "Festgenagelt". Also, nach der "Entkalkung" war alles wieder wie so wie immer :wink: Ich hab mit meinem FJ40 natürlich den Vorteil das der Kühler in ca.10 Minuten ausgebaut werden kann, diese Lösung mit Abflussreiniger hätte ich nicht im gesamten Kühlsystem eingesetzt.
In Rumänien sind wir in Tal bei Cisnădie gefahren. Durch die 3 Wöchigen extreme Regenfälle vor unserem "Wellnessurlaubs" sind alle Wege extrem ausgespühlt worden. Das war schon extrem was wir da gefahren sind!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von lexhortensia »

Hallo, die guten Gebissreiniger vom ALDI erfüllten gute Zwecke im Kühler.
Wenn Omas und Opas Felgen nicht angegriffen werden geht das Zeug auch nicht an Metall.
Gruß MIKE .
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von JL »

Hi!

Ich habe sonst immer Salzsäure 10%ig benutzt. Hat immer gut funktioniert und nie einen Kühler zerstört, sondern schön gereinigt.

Ich arbeite im Brunnenbau und benutze in der Brunnenwartung häufig das Brunnenregenerierungsmittel "Carela".
Ist besonders gegen bakterien-verursachte eisen- und manganausflockungen und -ablagerungen hilfreich.

Kann man ja googlen wenns interessiert.

Beim Kühlsystem sind viele Faktoren entscheidend.
Wenns tatsächlich im Ausgleichsbehälter blubbert, würde ich als erstes das Kühlsystem reinigen, Kühler selber mit besagten Reinigern oder eben Salzsäure und Konsorten, den Rest durch die Thermostatöffnung gut durchspülen, auch mit Salzsäure aber hier vorsichtig sein, wg. ALU etc.
Dafür die meist im Krümmerbereich befindliche Motorblockentwässerung öffnen.
Thermostat im Wasserkocher testen.
Ein neuer Kühlerdeckel ersparte mir schon mal einen Zylinderkopfwechsel. :wink:

Unser FJ45 PU hat morgens an unserer Hochzeit aus der Wapudichtung gedrückt.
Was tun? 2 Flaschen Kühlerdicht von Liq**mo** reingekippt, seitdem dicht.

Gruß und schönes WE,
Janis
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von kadze »

Danke, ich werde es nach und nach abarbeiten.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von HJ61-Freak »

kadze hat geschrieben:Im Ausgleichbehälter hat es mächtig geblubbert.

Dann könnte auch die Zylinderkopfdichtung hinüber sein und Abgase in das Kühlwasser drücken.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von kadze »

Hmm, was den LC angeht bin ich noch in der Lernphase. Ich werde mal einen CO-Test machen lassen. Da das Blubbern aber mit sinkender Temperatur wieder aufgehört hat, bin ich jetzt nicht all zu pessimistisch eingestellt.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von beejott »

wenns wegen ner defekten kopfdichtung blubbert dann nur mit laufendem motor auch im kalten zustand

du kannst auch mal den kuehlerdeckel ueberpruefen, denn nur ueber den drueckt es in den ausgleichbehaelter, ist er kaputt laeufts schon bei geringem druck im system rueber
der druck kommt durch hitze aber auch im kaltzustand ganz einfach durch die wasserpumpe die halt das ganze umwaeltzt und bis der thermostat vollstaendig offen ist sind auch die schlaeuche fest
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von kadze »

Es war ja nicht nur das Blubbern im Ausgleichbehälter. Die Temp.Anzeige ging auch hoch. Ich werde mal eine Spülung machen und die Visco-Kupplung vom Lüfter, die WaPu, den Kühlerdeckel und das Thermostat tauschen.
Im normalen Strassenbetrieb ist alles wunderbar und die Temp.Anzeige in der Mitte wie festgenagelt.

Das ist dann auch mal der Test, wie die Abwicklung mit Partsouq.com läuft. Die VA.abdichtung ist auch noch fällig...
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von Ozymandias »

Warum willst du denn jetzt wie wild Teile austauschen wenn doch die Wassertemperatur super1A ist?
Das macht doch absolut keinen Sinn - never Touch a running System.
Solange die Teile die verbaut sind funktionieren lass sie drin - solche Qualität wie damals gibts längst nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von kadze »

Ich denke die genannten Teile sind als Verschleißteile einzustufen. Nach fast 200.000 km kann es schon sein, dass die Viskokupplung nicht mehr richtig "schließt", die WaPu nicht mehr die volle Förderleistung hat und die Federn von Thermostat und Kühlerdeckel nicht mehr die Sollwerte haben.

Ich lasse mich aber gerne beraten. Was wäre dein Ansatz?

Wie beschrieben wird der Motor unter Last wärmer als erwartet. Die Temp. Anzeige geht von ca. 50% auf ca. 75%. Dann habe ich dem Motor eine Pause gegönnt (im Leerlauf weiter laufen lassen, Motorhaube auf) bis er wieder auf ca. 50 - 60% gefallen ist.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von 12HT »

Hallo Kadze,
leg dir doch die Teile ins Regal falls die wirklich mal den Geist aufgeben.
Visco kannst du ja mal tauschen zum probieren, aber die Wapu zum Beispiel hat starren Durchtrieb.
Da verschleißt mengenmässig nix, die wird höchstens irgendwann undicht,
und das geschieht langsam, da kannst ohne Eile dann rangehen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: Kühlersystemreinigung

Beitrag von beejott »

wenn du auf nummer sicher gehen willst dann verbau ne gescheite uhr um die temperatur abzulesen
die bordinstrumente funktionieren oft tadellos, aber genau so oft auch nicht, oeldruck und temp sind sehr sinnvoll mit zusatzinstrumenten die was taugen im auge zu halten

unter last wird jeder motor waermer,
wenn ich mit meinem 75er nen haenger ziehe dann pass ich immer auf. soland die nadel normal steht mach ich nix, wenn sie steigt mach ich sofort die heizung an, denn solange die heiss blaest bist du sicher dass er noch wasser hat und du brauchst dir keine sorgen zu machen. faengt das wasser an zu kochen ist es ruck zuck ueber den ausgleich weg, dann wirds sehr schnell kaelter ueber die heizung und du bleibst sofort stehen. diese grossen motoren haben dann aber immer noch genug wasser im block dass da nix passiert. einfach etwas abwarten und nachfuellen

ich hatte das schon 2 mal, und das war immer weil etwas wasser verloren ging wegen undichtem kuehler, wenn nun etwas luft im system ist und die pumpe nicht optimal umwaelzen kann dann kanns unter last sehr schnell gehen

dein system sollte voll und ohne leck sein, dann sollte dein auto nicht ueberhitzen, macht er das doch dann musst du die ursache finden
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“