Kühlflüssigkeit Tauschen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
tiborius
Beiträge: 115
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:11

Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von tiborius »

Hallo,
ich hab auf meinem Kühler (2,5L D4D) einen Aufkleber der sagt ich solle meine Kühlflüssigkeit bei 160000km tauschen. Das habe ich jetzt erreicht, finde aber nirgends Angaben wieviel Kühlflüssigkeit ich benötige (Frage 1) und wo die Ablasschraube am Motor sitzt. (Frage2)
Die Ablassschraube am Kühler habe ich gefunden.

Ich hoffe jemand von euch hat das schon einmal gemacht?

MfG Tibor
MfG Tibor
--------------------
11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter... :-)
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Terotex HV400,
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo Tibor,
KÜHLMITTEL wechseln beim 2-KD-FTV sowie 1-KD-FTV:
01.Deckel Ausgleichsbehälter öffnen.
02.Entlüftungsstopfen oben auf dem Kühler aufschrauben.
03.Ablaßhahn unten/vorne am Kühler öffnen.
04.Ablaßhahnschraube am Zylinderblock öffnen (sitzt in Fahrtrichtung links, auf halber Höhe des Motors, vorm Ölfilter).
Bild
05.Schön leerlaufen lassen.
06.Kühlerablaßhahn von Hand schließen.
07.Ablaßhahnschraube am Zylinderblock mit 8,0Nm anziehen.
08.Toyota SSLC-Kühlmittel einfüllen, bis Markierung B oben am Ausgleichsbehälter erreicht ist. Bedarf circa 9,0 Liter.
09.Zu- und Ablaufschläuche des Kühlers mehrmals von Hand drücken, bei Bedarf auffüllen bis B.
10.Entlüftungsstopfen oben auf dem Kühler mit 2,0Nm anziehen.
11.Motor bei Leerlaufdrehzahl warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnet.
12.Motor noch einige Minuten bei 2.500-3000 U/min weiterlaufen lassen, dabei die Zu- und Ablaufschläuche am Kühler mehrmals von Hand drücken (Handschuhe!).
13.Auffüllen bis Markierung F!
14.Probefahrt, danach abkühlen lassen und Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter erneut prüfen, System dicht?
Achtung: nur Toyota SSLC oder eine entsprechende Spezifikation verwenden, nämlich:
silikat-, amin-, nitrit, boratfreies Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit langlebiger, organischer Hybrid-Säure-Technologie. Jetzt kommst Du! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius
Beiträge: 115
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 15:11

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von tiborius »

Wau, super danke Hakim!!!

Klingt sehr speziell das Gebräu, aber werd ich schon her kriegen ;-)

Danke!
MfG Tibor
--------------------
11.2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz, ohne hässliche Trittbretter... :-)
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Terotex HV400,
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Woodie »

Also ich lasse jedes Jahr die Kühlflüssigkeit wechseln. Leider nicht freiwillig, da sind dann immer so Fusspuren auf dem Auto drauf. Das Mistvieh wartet immer bis ich einmal das Gitter unterm Auto vergessen habe und dann schlägts zu.

Was ich Dir noch mitgeben möchte, es bilden sich scheinbar recht grosse Luftblasen im System, ich muss immer mindestens dreimal so etwa einen halben Liter nachfüllen lassen. Also Augen auf, weil wenn zu wenig drin ist geht ja keine Lampe an...

Grüsse vom Bodensee
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Galaxyq »

Hi, ich hol den Fred nochmal hoch, auch wenn er alt ist.

Mein Lux ist jetzt 5 geworden und ich will auch die Kühlflüssigkeit zwecks rostschutz für den ATM Kühler tauschen. NUUURRR:::

Wo zur Hölle sitzt denn die Einfüllschraube am Kühler? Is ja keine da. Und was ist die Entlüftungsschraube? Mein Kühler hat oben nix..... :shock:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampfzug
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:48
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Kampfzug »

Du musst doch nur in den Ausgleichsbehälter kippen.
Das Wasser findet den Weg zum Kühler schon.

Lg. Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich kenne zwar den D4D-Motor nicht....aber bei vielen Motoren ist es sinnvoll, den Heizungsregler auf "warm" zu stellen, damit die alte Kühlflüssigkeit auch aus dem Wärmetauscher rausläuft, bzw. keine Luftblasen beim Entlüften darin zurückbleiben.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von osloss »

Galaxyq hat geschrieben:...Wo zur Hölle sitzt denn die Einfüllschraube am Kühler? Is ja keine da. Und was ist die Entlüftungsschraube? Mein Kühler hat oben nix..... :shock:


Hallo Andi,
Einen Einfüllstutzen hat der Kühler nicht. Der, von Hakim beschriebene, Entlüftungsstopfen sitzt oben, in Fahrtrichtung rechts, auf dem Kühler. Runder "Nubsel" mit Vierkant oben drin. So ist es bei meinem Lux.

Gruß, André
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Galaxyq »

OK, Original Toyota Super longlife oder frisch mit Glysantin G30.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Galaxyq »

osloss hat geschrieben:
Galaxyq hat geschrieben:...Wo zur Hölle sitzt denn die Einfüllschraube am Kühler? Is ja keine da. Und was ist die Entlüftungsschraube? Mein Kühler hat oben nix..... :shock:


Hallo Andi,
Einen Einfüllstutzen hat der Kühler nicht. Der, von Hakim beschriebene, Entlüftungsstopfen sitzt oben, in Fahrtrichtung rechts, auf dem Kühler. Runder "Nubsel" mit Vierkant oben drin. So ist es bei meinem Lux.

Gruß, André


Hat von euch schon mal jemand versucht diesen Nupsi mit 4 Kant auf zu schrauben, also da ruinier ich höchstens was. Ist da eine Dichtung drin, bei mir sieht das aus als ob man da garnix schrauben kann.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von osloss »

Direkt mit dem Vierkant der Knarre. Ich glaube 3/8" hat super funktioniert.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von hakim »

Galaxyq hat geschrieben:...Ist da eine Dichtung drin....

Hallo,
ja, Teilenummer 16418-0D310. Falls Du ein anderes Kühlmittel neu einfüllst als das von TOYOTA: bitte den gesamten Kühlkreiskauf gut durchspülen. Die modernen Plörren sind entgegen mancher Werbeaussage nicht immer gut mischbar...daher würde ich mir vorzugsweise die original verbaute Kühlflüssigkeit besorgen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Galaxyq »

hakim hat geschrieben:
Galaxyq hat geschrieben:...Ist da eine Dichtung drin....

Hallo,
ja, Teilenummer 16418-0D310. Falls Du ein anderes Kühlmittel neu einfüllst als das von TOYOTA: bitte den gesamten Kühlkreiskauf gut durchspülen. Die modernen Plörren sind entgegen mancher Werbeaussage nicht immer gut mischbar...daher würde ich mir vorzugsweise die original verbaute Kühlflüssigkeit besorgen.
Hakim


Ich hab schon mehrmals mit Glysantin G30 nachgefüllt als er neu war, weil in den ersten Monaten immer mal wieder 1-2cm von F gefehlt haben. Seither ist Ruhe.
Hätte auch Glysantin G30 verwendet, weil man das überall bekommt und das Toyota Zeugs eben nicht. Ausserdem kostet das sicher ein Vermögen *g*
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn Du Dir bei der Mischbarkeit sicher bist - OK. Ich hatte schonmal Probleme mit nachgefüller, zugekaufter Kühlflüssigkeit, die angeblich geeignet sein sollte (bei einem anderen Fahrzeug). Das Ergebnis war braune Plörre und ein Schlamm aus ausgefällten Feststoffen im Kühlsystem. Drum bin ich da vielleicht vorsichtiger als nötig. Wobei: Durchspülen kann nicht schaden...Etwas Restwasser bleibt dann zwar immer irgendwo, aber wenn man das neue Kühlmittel als Konzentrat kauft und etwas weniger mit (kalkfreiem) Wasser verdünnt vorm Einfüllen, paßt es am Ende wieder.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kühlflüssigkeit Tauschen

Beitrag von Galaxyq »

Ja, Muss mal fragen was das von Toyota kostet.....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“