Kupplungsproblem bei 55.000KM

2009 - 2023
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Hallo, zusammen,
hatte am WE mal den WoWa (ca.1500kg) am Haken. An einer Steigung im 3. Gang bei ca. 2.300U/min Vollgas gegeben und die Kupplung ging durch. Das passierte dann später auch nochmal im 4. . Den Rest der Strecke und auch auf dem Rückweg habe ich dann "rollendes Verkehrshindernis" gespielt.....
Ich habe ab und zu mal 1-1,5 to am Haken und fahre m.E. auch Kupplungsschonend.
Hatte dann auch direkt mal beim freundlichen angerufen, Scheibe , Automat und Lager sollen getauscht werden. Kostet natürlich ebbes....
Der Wagen ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt und hat erst 55.000 Km runter.
Hatte von Euch auch schon einer so früh das Problem???

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

mm hat geschrieben:Hatte von Euch auch schon einer so früh das Problem???


Moin Michael,

hab jetzt fast den doppelten km-Stand wie Du, aber nachwievor null Probleme mit dem J15 (die Motor-ECU hat ja inzwischen ihr update bekommen und seitdem ruckelt nix mehr :D ). Auch die Kupplung macht keinerlei Zicken - trotz viel Stadtverkehr, Autobahn-stopandgo und ab und zu Anhängerbetrieb.

Hast Du mal geschaut, ob Du evtl Ölspuren an dem Ablaufloch ganz vorn unten an der Kupplungsglocke hast (sitzt direkt rechts neben dem Kardanwellenflansch des vorderen Differentials an der Trennstelle zum Motorblock)?

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Hallo Mario,
werde ich heute Abend mal prüfen...
Ich geh mal davon aus, dass die Kupplung noch etliche tausend KM ohne Anhänger durchhalten würde. Aber da es bei uns ebbes "hügelig" ist (muß aus dem Rheintal immer hoch in den Taunus), will ich nicht irgendwann als Hindernis mit einem Anhänger da rumstehen....
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von Knalimera »

@nicolario: Was für ein Baujahr hast Du und was war das für update (Jahr?) der Motor-ECU wg. welche Art von Ruckeln? Würd mich interessieren, habe bei meinem Automat-J15 auch ein Ruckeln.
LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von robert2345 »

Hallo Michael,
bei der Kupplung ist es immer so eine Geschichte, bei dem einen hält diese 30tkm beim anderen 150tkm.
Wenn es sich herausstellt, das die Kupplung das Problem ist, dann solltest Du für die Zukunft mit viel Hänger lieber eine verstärkte Kupplung aus dem Zubehör nehmen.
https://www.offroad24.de/shop/index.php ... iew=detail

Frage beim Taubenreuther ob die Baugleich zum 3L J15 ist bzw. ob die eine für den J15 liefern können.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Danke für den Tip,
allerdings sind die Orig.-Teile schon bestellt. Ich werde mal mit denen über einen Kulanzantrag reden. Vielleicht geht da was wg. dem Alter und Laufleistung.
Viel Anhängerbetrieb.... 1-2 mal im Monat ca. 1,5to für kurze Strecken mit wenig Stop and Go ist m.E. nicht viel.
Und in Zukunft lieber etwas weniger Leistung am Berg abrufen.. :wink:
Auf der Rückfahrt hatte ich dann am Sonntag auch vor den längeren Steigungen die Untersetzung drin.....

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von mm »

Hallo Mario,
keine Ölspuren....zumindest ist außen nix zu sehen.
Heute Abend ging er mir an einer Steigung ohne Anhänger im 4. beim Beschleunigen durch.... :angryfire:
Termin zum Tausch ist 23.10. Leider kann ich beruflich bedingt nicht dabei sein :(
Bin mal gespannt, wie die Teile aussehen. Ich werde auf jeden Fall mal Bilders davon machen.

durchrutschende Grüße

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

Knalimera hat geschrieben:@nicolario: Was für ein Baujahr hast Du und was war das für update (Jahr?) der Motor-ECU wg. welche Art von Ruckeln? Würd mich interessieren, habe bei meinem Automat-J15 auch ein Ruckeln.
LG Knalimera


Moin,

EZ 04.2010, das ECU-update wurde am 22.01.2014 veröffentlich und gilt für die KDJ mit Euro 4-Motoren.
Hier der link zu dem thread:

j15-probleme-gasannahme-t39955.html

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

robert2345 hat geschrieben:Frage beim Taubenreuther ob die Baugleich zum 3L J15 ist bzw. ob die eine für den J15 liefern können.
LG
Robert


Moin Robert,

ich vermute, Du hast den 3.0 HiLux mit 1KD-FTV gemeint (der lowtech-Diesel im J15 ist der 5L, nicht der 3L :wink: ). Bei der J15-Kupplung von Toyota gibt es als einzige Gemeinsamkeit mit anderen Fahrzeugen nur die Scheibe (ist gleich mit KDJ12) und das Pilotlager (Toyota-Einheitsprodukt mit div.Fahrzeugen). Exedy nennt für den Einbausatz einer J15-HD-Kupplung ebenfalls eine andere TN, als für den J12 oder den HiLux. Das wird - auch wenn die Maße gleich sind - seine Gründe haben ...

@ Michael: Dein überschaubarer Anhängerbetrieb (leicht und selten) rechtfertigt m.E. keine HD-Kupplung

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von exe3.0 »

Hallo Michael
Hatte das gleiche schon 2 mal am Hilux .Es lag jedes mal an der Grundeinstellung unten am Kupplungspedal keine Ahnung ob das am J15 auch so ist. Aber Ich kann nicht Glauben das die Kupplung bei den Km kaputt ist .Ich ziehe jeden Tag 3,5 to Anhänger gerne auch mal etwas mehr und das bis jetzt über 190tkm. Bei 145tkm wurde meine gewechselt aber nicht wegen der Kupplung sondern wegen dem Ausrücklager ,Kupplung sah noch richtig gut aus!

gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von Knalimera »

@nicolario: Ok. Danke. Habe Euro 5.
Grüsse Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von robert2345 »

Nicolario hat geschrieben:Moin Robert,

ich vermute, Du hast den 3.0 HiLux mit 1KD-FTV gemeint (der lowtech-Diesel im J15 ist der 5L, nicht der 3L :wink: ). Bei der J15-Kupplung von Toyota gibt es als einzige Gemeinsamkeit mit anderen Fahrzeugen nur die Scheibe (ist gleich mit KDJ12) und das Pilotlager (Toyota-Einheitsprodukt mit div.Fahrzeugen). Exedy nennt für den Einbausatz einer J15-HD-Kupplung ebenfalls eine andere TN, als für den J12 oder den HiLux. Das wird - auch wenn die Maße gleich sind - seine Gründe haben ...


Bitte um Aufklärung, der J15 Diesel ist doch der gleiche 1KD-FTV nur mit 190PS anstelle der 171PS, wieso soll der nun 5L Hubraum haben? Sonst gibt es bei dem doch nur den 4L Benziner bei uns.

Dass die Teile unterschiedlich sein können ist mir klar, daher hab ich ja gemeint "Nachfragen obs passt".
Geht aber um eine Grundaussage der verstärkten Kupplung.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von Ozymandias »

Schonmal einer daran gedacht dass die Kupplung des TE auch einfach Fehlerhaft gewesen sein könnte, nicht alles was vom Teileband fällt ist Perfekt. Sowas kommt vor.

Sonst wäre die Garantie/Gewährleistung ja obsolet weil nie etwas kaputt gehen würde innerhalb der berechneten Lebensdauer des jeweiligen Bauteiles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Automat.....

Beitrag von thomasff »

Für den Anhängerbetrieb ist ein Automatikgetriebe vorzuziehen. Ich hab nen J 12 und bin damit seit EZ 12/2006 mit 1700 resp. 1800 kg im Schlepp unterwegs. Von den 125.000 km auf der Uhr waren rund 50.000 km mit Anhang. Wenn man jeden Rangiervorgang mit Untersetzung fährt, schont man das Getriebe und vermeidet zu heißes Öl. Es gibt ein paar Anfahrten zu CPs, die wegen Enge und Straßenbelag nur mit um die 30 km/h zu bewältigen sind, wo ich die Untersetzung einlege.
Den Bealach na Bà, den alten "Pass des Viehs" zur Halbinsel Applecross in Schottland bin ich ebenfalls mit Untersetzung gefahren. Auf dem Pass hatte sich ein Sattelzug festgefahren in einer steilen Serpentine, den habe ich mit einem Pajero zusammen rausgezogen, Untersetzung, Low gear und Sperren sei Dank...... und nix hat da gestunken, das Öl hat bei der Aktion nicht überhitzt.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Kupplungsproblem bei 55.000KM

Beitrag von der 7er »

robert2345 hat geschrieben:Bitte um Aufklärung, der J15 Diesel ist doch der gleiche 1KD-FTV nur mit 190PS anstelle der 171PS, wieso soll der nun 5L Hubraum haben? Sonst gibt es bei dem doch nur den 4L Benziner bei uns.

LG
Robert


Sorry für die Verwirrung, Robert!

Wenn ich "3L" in Verbindung mit Toyota lese, ist das für mich immer der Sauger mit 2.8 Litern Hubraum aus der "L"-Motorenreihe (den gab´s z.B. im HiLux N5). Der "5L" stammt ebenfalls aus dieser Reihe, hat knapp 3.0 Liter Hubraum und heisst im J15 ganz exakt "5L-E", weil er inzwischen eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe bekommen hat. Mechanisch geregelte "5L" gab´s auch im HiLux (N6).

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“