Kurioses Elektrikproblem

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Omme
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:03

Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von Omme »

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines FJ 40.

Nach längerer Fahrt, so ab 80km, geht das Gebläse der Heizung aus, die Anzeigen für Öldruck, Temperatur und Benzinanzeige gehen völlig gegen null. Motor läuft aber, Licht brennt und Blinker gehen auch. Nach ein paar Kilometer funktioniert wieder alles normal.

Jemand eine Idee ? Dachte erst an ein Masseproblem. Aber Gebläse und Armaturen zusammen?


Gruß Omme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von RinaMat »

Ich weiß nicht mehr welche Teile von wo die Masse bekommen, aber soweit ich mich erinnere gibt es Teile, die nehmen die BW (Karosserie) als Masse und andere den Rahmen.
Wenn das hier niemand auswendig wissen sollte wirst du nicht um ein bisschen messen herumkommen .....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von Landcruiser45 »

Hallo Omme,
kontrolliere einmal die Sicherung vom Gebläse und die entsprechenden Anschlüsse hinten am Sicherungskasten, Gebläse und Instrumente haben die selbe Sicherung 20A.
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omme
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:03

Re: Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von Omme »

Hallo,

Danke für die Tipps.

Karosse war vor 20 Jahren runter vom Rahmen und seit dem stand der Wagen. Sollte ich also mal kontrollieren.

Wahrscheinlicher ist mir aber der Tipp von Tom. Wenn Gebläse und Armaturen dieselbe Spannungsversorgung haben, wird da ein loser Kontakt, Sicherung oder ähnliches sein. War auch mein Gedanke mal die Sicherung vom Gebläse zu ziehen und schauen was passiert. Bin nur nicht zu gekommen.

Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für einen originalen „Bodenbelag“ bzw. ein passenden Ersatz?

Gruß Omme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von Outbacklady »

Hi Omme,
hast du mal bei orcm.de nachgefragt? Vielleicht haben die was oder eine Idee. Haben seit 2016 auch Ersatzteile.
Grüße Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omme
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:03

Re: Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von Omme »

Danke Beate, kann ich ja mal nachfragen.

Gruß Omme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omme
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:03

Re: Kurioses Elektrikproblem

Beitrag von Omme »

Hallo,

kurz zur Information. Es war eine lose Sicherung im Halter.

Mit freundlichen Grüßen Omme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“