Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von GRJ-CH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kann man die sinnlosen Trommelbremsen mit Scheibenbremsen ersetzen?

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von netzmeister »

Wozu?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

Ich finde da gibts schon Grund. Das Teil darf mit bis zu 3.5T rumfahren und wenn sowas nen Pass runterkommt und der Fahrer hat nicht permanent mit dem Motor gebremst hat der nen durchschlagenden Erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von GRJ-CH »

Bin kürzlich mit einem neuen GRJ ohne Last gefahren, Bremskraft der Trommelbremsen waren nicht überzeugend...

Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von Feldi »

Wie haste denn das festgestellt?
Bei leerem Fahrzeug bring ich die Hinterräder jederzeit zum Blockieren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von netzmeister »

Nicht mit ABS... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Nicht mit ABS... :biggrin:

Hmmmm....mein FZ hat zwar auch so'n AntiBeschleunigungsSystem, die Räder blockieren aber trotzdem. :ka: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von lightandy »

habe gerade auch eine unvorhergesehene Vollbremsung hingelegt, die räder kommen leicht an ihre blockiergrenze, also an den bremsen liegt´s nicht, ich weiß allerdings nicht wie das bei stundenlangen passabfahrten , vielleicht noch mit hänger ist, vor allem nicht , ob da scheiben besser wären... :ka:

trotzdem erstaunlich die Kehrtwende, hätte scheiben eigentlich für den stand der Technik gehalten. allerdings hat da scheinbar auch ein quantensprung ggü den seeligen seriebremsen beim LR stattgefunden...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von GRJ-CH »

Langer Bremsweg ohne blockierende Bremsen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von 12HT »

Ja und woher weißt du das es von den hinteren Trommeln kommt?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4211
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von onkel »

mich erstaunt immer wieder, wie man die letzten 125 Jahre ohne den ganzen Filrlefanz fahren konnte.
o.k. man ist nicht im 5ten Gang den K2 herunter gefahren, sondern hat den Gang der Steigung angepasst, was bei 4,2 Liter nicht allzuviel Übung erforderte, aber allem Anschein nach ist dieses Wissen verloren gegangen.
Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von netzmeister »

Was magst Du uns damit sagen, Uwe?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

netzmeister hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Wer A-TRC kennt weiss wie stark das auf die Bremsen gehen kann. Da kann eine 10m Schlammpassage schon mal alle 4 Bremsscheiben zum qualmen bringen.

Deshalb kann man es ausschalten, was man bei schlammigen Passagen auch tunlichst machen sollte: Leistungsreduzierung ist das letzte, was man da brauchen kann. Aber es ist halt wie immer: Wenn Helferlein da sind, sollte man auch damit umzugehen lernen.



ATRC macht kein Eingriff in die Motorsteuerung - ergo volle Power wie der Kunde es wünscht. ATRC nutzt nur die Bremsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

holefire hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Scheibenbremsen sind nicht mehr lieferbar, trotz ABS in Serie.

Beim neuen Tacoma in US sind ebenfalls wieder Trommelbremsen verbaut...
Keine Ahnung was das soll.


Trommelsbremsen? Passen die dann beim 100er? Wegen umbauen ... Gibt nix besseres an einer Hinterachse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

GRJ-CH hat geschrieben:Langer Bremsweg ohne blockierende Bremsen



Was für Reifen waten montiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

fsk18 hat geschrieben:
holefire hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Scheibenbremsen sind nicht mehr lieferbar, trotz ABS in Serie.

Beim neuen Tacoma in US sind ebenfalls wieder Trommelbremsen verbaut...
Keine Ahnung was das soll.


Trommelsbremsen? Passen die dann beim 100er? Wegen umbauen ... Gibt nix besseres an einer Hinterachse.


Warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“