Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fsk18 hat geschrieben:
holefire hat geschrieben:
GRJ-CH hat geschrieben:Scheibenbremsen sind nicht mehr lieferbar, trotz ABS in Serie.

Beim neuen Tacoma in US sind ebenfalls wieder Trommelbremsen verbaut...
Keine Ahnung was das soll.


Trommelsbremsen? Passen die dann beim 100er? Wegen umbauen ... Gibt nix besseres an einer Hinterachse.


Warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

Warum?


Scheibenbremsen an der Hinterachse sind in ich schätze 95% aller Bremsungen unterfordert. Dies führt zu Korrosion an auf Scheiben und Beläge. Die Sattelführungen werden fest. Die Kolben setzen sich fest.

Trommelbremsen an der Hinterachse sind da und man kann für 300.000km plus x-km kein Gedanken dran verschwenden. Frag mal Hilux- oder Hiacefahrer, wie oft die abgenutzte Bremsbeläge oder Trommeln tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

Ok, das mag was haben. Wechsle die hinten eigentlich auch meist nur wegen Korrosion und nicht weil abgelaufen. Zumidest die letzten 3 Sätze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von GRJ-CH »

Einmal die originalen Springfelgen mit den entsprechenden Pneus, beim anderen Auto ein höhergelegtes Fahrwerk und breitere AT's.

Ob es an den Vorder- oder Heckbremsen lag, kann ich nicht sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von netzmeister »

fsk18 hat geschrieben:ATRC macht kein Eingriff in die Motorsteuerung - ergo volle Power wie der Kunde es wünscht. ATRC nutzt nur die Bremsen.

Ja, das war unscharf formuliert: Auch wenn gebremst wird, nimmt mir das Leistung, das meinte ich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

netzmeister hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:ATRC macht kein Eingriff in die Motorsteuerung - ergo volle Power wie der Kunde es wünscht. ATRC nutzt nur die Bremsen.

Ja, das war unscharf formuliert: Auch wenn gebremst wird, nimmt mir das Leistung, das meinte ich.

Eigentlich umgekehrt, die Leistung die da gebremst wird würde sonst verpuffen. Sprich du hast mehr Leistung auf dem Boden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von netzmeister »

OH HIMMEL NOCHMAL, IHR ERBSENZÄHLER!!!

:rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

Möchtest du die Grossschrift nochmals überdenken? Auch der Gebrauch mehr als eines Ausrufezeichens könnte man in Frage stellen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von netzmeister »

Ich habe einself vergessen: !!!!!111!1!!11!!!

:biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von Tanki »

fsk18 hat geschrieben:
Warum?


Scheibenbremsen an der Hinterachse sind in ich schätze 95% aller Bremsungen unterfordert. Dies führt zu Korrosion an auf Scheiben und Beläge. Die Sattelführungen werden fest. Die Kolben setzen sich fest.

Trommelbremsen an der Hinterachse sind da und man kann für 300.000km plus x-km kein Gedanken dran verschwenden. Frag mal Hilux- oder Hiacefahrer, wie oft die abgenutzte Bremsbeläge oder Trommeln tauschen.


Die nicht benötigten Bremsbacken beim Hilux und Hiace, sind folge der niedrigen Geschwindigkeiten, und das wiederum ist eine Folge der "nicht so üppigen" Motorleistung (zumindest oder besonders bei den älteren Modellen).

Da schließt sich dann auch der Kreis aus der Motorleistung und den "einfachen" Trommelbremsen.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

Der GRJ hat ganz ordentlich Leistung. Nur 16PS weniger als mein 4.7L V8.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von J9 Andy »

Vor 2 oder 3 Jahren war ich mal bei der Audi-Werksführung.
Vorn an der INFO stand unter anderem auch ein nagelneuer TT,











mit Trommelbremsen an der HA!

Ich dachte ich bin im falschen Film. :brokenbulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

netzmeister hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:ATRC macht kein Eingriff in die Motorsteuerung - ergo volle Power wie der Kunde es wünscht. ATRC nutzt nur die Bremsen.

Ja, das war unscharf formuliert: Auch wenn gebremst wird, nimmt mir das Leistung, das meinte ich.


eiegntlich nicht, da du bzw. das Auto die Leistung genau auf das griffige Rad umgeleitet wird. Wenn du jetzt keine ATRC hättest dann würde die Leistung in einer Lamellensperre (LSD) oder am durchdrehenden Rad verpuffen.
Bei reinem TRC ( J12 und Pkw's zum Beispiel ) die nhemen die Motorleistung zusätzlich zurück, ich könnte das mal bei irgendeinem Nachvollziehen, da geht dann irgendwann der Motor aus :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:ATRC macht kein Eingriff in die Motorsteuerung - ergo volle Power wie der Kunde es wünscht. ATRC nutzt nur die Bremsen.

Ja, das war unscharf formuliert: Auch wenn gebremst wird, nimmt mir das Leistung, das meinte ich.

Eigentlich umgekehrt, die Leistung die da gebremst wird würde sonst verpuffen. Sprich du hast mehr Leistung auf dem Boden :)


achso, stand schon da. SORRY :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Möchtest du die Grossschrift nochmals überdenken? Auch der Gebrauch mehr als eines Ausrufezeichens könnte man in Frage stellen :aetsch:


Das heißt (in anderen Foren etc.pp.) SCHREIEN 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Kurztest: VSC + A-TRC im Land Cruiser 70

Beitrag von TomB »

Das war mir schon klar Basti, wollte Netzi damit nur necken und ich denke das hat er auch so verstanden :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“