KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
nasofix
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2019, 23:49

KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von nasofix »

Habe mir vor einiger Zeit einen KZJ 70 angeschafft. 3.0 Turbo Diesel.
Bin sehr zufrieden mit meinem Toyota, habe ihn auch schon etwas im Innenraum für meine Zwecke umgebaut.

Ich bin Baumpfleger und benötige den Land Cruiser als Arbeitsauto. Leider hat er nur eine zulässige Zugkraft von 2,5 Tonnen. Ist der KZJ überhaupt dafür ausgelegt Lasten zu ziehen? Werde nämlich des öfteren einen Anhänger anhängen. Darüber hinaus will ich vorne eine Winde einbauen um Bäume umziehen zu können.

Natürlich ist der HDJ 80 besser geeignet. Ich bin jedoch ziemlicher Toyota Laye.
Ich will eigtl nur wissen ob es eine gute Idee ist mit den KZJ Lasten von über 2 Tonnen zu ziehen oder ob ich den doch wieder verkaufen sollte und mir einen HDJ 80 oder Ähnliches ( Vorschläge?) zulegen sollte.


Beste Grüße :D
Oder ich verkaufe nicht und behalte ihn als Oldtimer ;)

PS: Mein Toyota ist 16. vom Laufband. Ist das etwas Besonderes auf das Sammler Wert legen, oder ist das einfach nur eine Zahl?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von franksch »

nasofix hat geschrieben:Habe mir vor einiger Zeit einen KZJ 70 angeschafft. 3.0 Turbo Diesel.
Bin sehr zufrieden mit meinem Toyota, habe ihn auch schon etwas im Innenraum für meine Zwecke umgebaut.

Ich bin Baumpfleger und benötige den Land Cruiser als Arbeitsauto. Leider hat er nur eine zulässige Zugkraft von 2,5 Tonnen. Ist der KZJ überhaupt dafür ausgelegt Lasten zu ziehen? Werde nämlich des öfteren einen Anhänger anhängen. Darüber hinaus will ich vorne eine Winde einbauen um Bäume umziehen zu können.

Natürlich ist der HDJ 80 besser geeignet. Ich bin jedoch ziemlicher Toyota Laye.
Ich will eigtl nur wissen ob es eine gute Idee ist mit den KZJ Lasten von über 2 Tonnen zu ziehen oder ob ich den doch wieder verkaufen sollte und mir einen HDJ 80 oder Ähnliches ( Vorschläge?) zulegen sollte.


Beste Grüße :D
Oder ich verkaufe nicht und behalte ihn als Oldtimer ;)

PS: Mein Toyota ist 16. vom Laufband. Ist das etwas Besonderes auf das Sammler Wert legen, oder ist das einfach nur eine Zahl?


Moin,
Mmmh, die 3 Liter Turbo-Diesel waren eigenlich richtig gute Maschienen. Okay, es gab mal eine Serie, da ging der Zylinderkopf in die Knie. Risse im Zylinderkopf, aber das wurde erkannt, und dann auch behoben.
Das Auto zieht sicher auch 3-Tonnen.

Okay, wenn er Nummer 16 ist, ich nehm ihn, wenn Du nach nem 80-ziger suchst......einfach Besxcheid sagen,,,

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von J4Heity »

Moin,

also in Sachen Wendigkeit bist du mit dem kurzen Radstand gut dabei. Das Auto verschränkt auch ganz gut und der Rahmen ist stabil genug um eine starke Winch zu montieren. Aber im Anhängerbetrieb kommt der Wagen schnell an seine Grenzen....

Der KJ hat 220 cm Radstand, der J8 280 cm... Lange läuft gut....

Gruß Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von Toni G »

Seine 231cm Radstand musst du dem Kurzen aber schon noch zugestehen :wink:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von _Malte_ »

Ende 1995/Anfang 1996 habe ich zwei Toyotas für mein Baugeschäft gekauft.
Einen HDJ 80 und einen der letzten KZJ 73. Der 73er hat etwa 25-30 cm mehr Radstand als der 70er, den ich dafür in Zahlung gegeben habe.
Der KZJ war mein Firmen- und Privatwagen. Ständig war ich auf Baustellen mit dem 2,5 t-Anhänger unterwegs.
Kalksandsteine, Sand, Beton, Gerüst, Minibagger + Rüttler etc. Null Probleme bei vernünftiger Ladungsverteilung. Souveräne Zugkraft im Gegensatz zum LJ 70.
Vorne Seilwinde dran, bevorzugt benutzt um Bäume umzuziehen.
Und immer schön Mörtelsäcke und Verblender rein in den Kofferraum.
Der Wagen hat bis zu seinem Verkauf 2015 mit 350.000 km alles klaglos mitgemacht. Nun gut, der Kopf wurde irgendwann getauscht, bekanntes Leiden dieses Motors.

Werde wohl kein zuverlässigeres Fahrzeug mehr fahren, sehr wenig Reparaturen. Beim Verkauf nach über 19 Jahren noch erste Bremsen (bis auf Beläge), erste Kupplung, erste Lima, usw.
An Motor, Achsen und Getrieben sonst nichts dran gewesen. Nur der Rost hat ihn dahin gerafft.

Die 80er Barkasse mit Lederaustattung habe ich selbst selten gefahren, war aber eh nicht mein Ding. Wurde mit Beendigung der Selbstständigkeit verkauft, den KZJ behielt ich für mich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nasofix
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2019, 23:49

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von nasofix »

Danke für eure schnellen Antworten. :)

Ich werde mal weiter hier durchs Forum stöbern. Ist ja eine nette Gruppe hier.

Viele Grüße!! und nochmals Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von RinaMat »

Also wenn ich hier in Österreich einen KJ70 finden würde (wurde leider nicht offiziell importiert) dann würde ich den umgehend nehmen. Für einen LightDuty-7er sind die Dinger echt gut!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: KZJ 70 solides Arbeitsauto?

Beitrag von mana »

Kraft hat der 80-er einfach mehr mit seinem 1HD-T 4,2l Direkteinspritzer Turbo 150 PS(?) gegen dem KJ mit 1KZ-T 3,0l Vorkammer Turbo 125 PS, das ist keine Frage. Im Anhängerbetrieb würde es mich nicht wundern, wenn der 80-er sparsamer ist.

Das Gleiche gilt für den Platz, hier trumpft der 80-er ebenfalls auf, hinzu kommt der Vorteil der 4 Türen.
Du siehst, man kann diese Cruiser nicht wirklich vergleichen.

Der KJ70 ist ein geiles Fahrzeug für sich aber es gibt 2 Punkte warum ich nicht unbedingt empfehlen würde:

1. das Alter, er ist 26 Jahre alt und wird früher oder später Zuwendung in Form neuer Bleche und Entsprechenden Arbeiten benötigen- gleiches gilt auch für den 80-er. Sollen diese Arbeiten Bestand haben, müssen sie sauber ausgeführt werden, was ein gewisses Können oder entsprechende finanzielle Mittel voraus setzt. Gleiches gilt für die Technik, Simmerringe sind genauso alt, und man muss gerade bei gewerblicher Nutzung damit auch rechnen dass auch die solide Technik in Stand gesetzt werden will.
2. Platz, der ist im 70-er Mangelware. Man kommt schnell an die Grenzen und stellt fest dass genau das Problem sich nicht ändern lässt und irgendwann gehörig nervt- Ging mit auch so und ich bin dann recht schnell beim 73-er gelandet.

Wie wäre es mit 2 anderen Alternativen:
1. als erste Wahl würde ich dir den HiLux ans Herz legen, idealer Weise mit dem 3l Motor. 4 Türen, Ladefläche und ebenfalls ordenlich Dampf im Kessel
2. Wenn schon Cruiser dann den J12: ebendfalls 4 Türen aber mit 3l- Direkteinspritzer, Commonrail mit 173 PS- der kommt von der Kraft her dem 1HD-T recht nahe- wenn auch nicht ganz denn wie wir wissen ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“