Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von quattro »

Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung.
Es war mir schon klar, dass sich da was zusammenbraut aus dem gefährlichen Westen. Deshalb wollten wir dieses Jahr fahren und nicht 2020. Aber jetzt überschlagen sich die Nachrichten.Wir haben uns eine deadline für unsere Vorbereitungen im Juli gesetzt. Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist eine Alternativroute fällig.
Grüße Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Tellus »

War gerade auf der aktuellen Seite des "Postillon"..da ist eine interessante Sichtweise grafisch dargestellt.
Der böse Westen...Nöööö. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von JWD »

Schwierig.

Ich würde fahren.
Meine Erfahrungen aus dem Jahr 2017 haben mich gelehrt, dass ich von Seiten der Iraner rein gar nichts zu befürchten habe. Ganz im Gegenteil. Und ich vermute, dass sich das auch bei anhaltenden außenpolitischen Spannungen nicht ändern wird. Nicht einschätzbar ist nach meiner Auffassung, wie die Israelis ticken.
Manchmal habe ich den Eindruck, die warten nur auf einen Grund, um sich prophylaktisch gegen den Iran zu "verteidigen". Und Jerusalem kann bei der innenpolitischen Situation eine kollektive Landesbedrohung immer gut gebrauchen.
Wobei die iranischen Scharfmacher auch kein Kind von Traurigkeit sind. S.u.

Ist aber alles Kaffeesatzleserei.

Ich hoffe, man kann das Transparent lesen.
Esfahan Sept. 2017

DSC02696.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Jelonek »

Servus!
erst die Lage abwarten, das kann schnell umkippen :( , aber nicht aufgeben.... das wird schon :)

ich würde trotzdem eine Alternative mindestens in Betracht ziehen,
wichtig sind auch z.B. offene Grenzen - auch ohne Krieg habe ich schon aufgrund der Lage/Unruhen geschlossene Grenzposten zu den "netten" Nachbarn gehabt :)
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von RobertL »

Ich würde fahren!

Kurz nach dem Ausbruch des Krieges in Ex-Jugoslawien hatten wir damals unbeirrt unsere Segeltörns in der Adria weiter betrieben. Tagelang keine anderen Yachten zu sehen, in der Marina Dubrovnik kein einziges Schiff ausser uns. Sehr zwiespältig die Sache, also schlimm für die Einheimischen aber für uns genial, weil niemand sonst unterwegs war. Fast alle Mietyachten waren nach Italien verlegt.

Damals flogen die "Allierten" ständig Angriffe vom italienischen Luftwaffenstützpunkt Aviano aus. Das war schon ein wenig "scary". Trotzdem hatten wir uns nie bedroht gefühlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von quattro »

Tellus hat geschrieben:War gerade auf der aktuellen Seite des "Postillon"..da ist eine interessante Sichtweise grafisch dargestellt.
Der böse Westen...Nöööö. :rofl:


Zitat:
"Der Iran bedrängt mit seinem Staatsgebiet unsere friedlich um ihn herum stationierten Truppen"
Schlimm, Super!
Ok, keine Politik hier....

Wir haben einen Plan B, aber wir befürchten, dass es uns so geht wir mit Afghanistan in den 80ern.
Da sind wir bevorzugt nach Westafrika gefahren und plötzlich ging Afghanistan nicht mehr.
Wer noch nie in Libyen war wird es so wie wir auf unseren 5 Reisen dort hin auch nie mehr erleben können,
oder wie ein weiteres unserer Lieblingsländer Syrien.

Klar, wir waren auch schon alleine im Tal der Könige unterwegs, weil 3 Tage vorher ein Anschlag war und sind durch Minenfelder im Tschad und Mauretanien gefahren, und haben gesehen wie nach der nächtlichen Ausgangssperre in Entebbe die Leichen auf LKW´s geworfen wurden, und sind mal von einem Söldner zwangsweise als Taxi in Zaire benutzt worden, aber direkt in ein Kriegsgebiet fahren halte ich für weniger sinnvoll.
Vor den Iranern habe ich am wenigsten Angst.
Ich werde die Entwicklung weiter beobachten. Bis Juli ist ja noch etwas Zeit.
Noch ein Problem ist, man wird leider älter und überlegt mehr.......
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von spec »

genaues wirst du im Herbst 2019 wissen ....

als ich ende 2017 gefahren bin war es die kurdenkrise, bin trotzdem gefahren.
mir ist es so gegangen wie JWD

Mein Eindruck vom Land war dass die Iraner gerne Anschluss an den Rest der Welt hätten und alles tun um einen Reisenden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

somit hatte ich keine negative Erfahrung aber ganz viele positive. Das soll jetzt keine Einschätzung der politischen Lage im land sein sondern spiegelt einfach meine persönlichen subjektiven Eindrücke wieder.

Politik ist halt Politik, die Realität eine andere. Die Iraner können für Ihre Politiker genauso wenig was wie ich für unsere Regierung/Trump etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Plan_b »

Ich würde fahren.

Wenn es zu kritisch werden sollte lassen die dich eh nicht mehr ins Land.

Es geht ums Öl und die Panik der Amis es nicht mehr militärisch kontrollieren zu können da die Iraner eine sehr einfach Möglichkeit gefunden haben Schiffe versenken zu spielen.
https://www.nytimes.com/2019/05/15/worl ... r-usa.html

Grüße

Ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von GRJ-CH »

Ich würde parallel die Iran-Reise und eine Alternative dazu vorbereiten und dann kurzfristig vor der Abreise aufgrund der politischen Lage entscheiden.
Ich weiss, dass das viel Arbeit ist...

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cgrab
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:24

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von cgrab »

Hier im Iran rechnet kaum wer mit Krieg, und keiner will ihn. Trotzdem, wenn es zum "Schießkrieg" käme, wäre ein Plan B wohl sinnvoll. Sinnvolle Aussagen zur Situation im Herbst kann aber wahrscheinlich niemand machen, schon jetzt fällt alles, was über 72 Stunden hinausgeht, unter langfristige Planung. Unter den heutigen Voraussetzungen kann ich den Iran als Reiseland nur empfehlen.

Herzliche Grüße
Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von SF_RGB »

Ich werde am Wochenende rüber fahren. Bin derzeit in der Türkei

Freunde sind jetzt gerade schon unten.

Frage in die Runde:

Wer ist derzeit bzw. Bis 17.06 noch dort?

Bin für gemeinsames Reisen nach Qom, Isafahn, Schiraz, Kerman und Lut aufgeschlossen.

Grüße
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von oribi »

Nach derzeitigem Stand würde ich fahren. Natürlich muss man die Lage im Auge behalten. Es sind nicht nur die Amerikaner, die diese Unruhe stiften, sondern auch die von denen und von uns komischerweise unterstützten Saudis. Inszenierte Anschläge wie kürzlich in Bagdad sollen den Iran weiter provozieren. An und für sich ist der Iran derzeit eines der sichersten und beeindruckenden Länder, die man weltweit bereisen kann.
Mehr Sorgen macht mir der mit der Huawei-Diffamierung angezettelte Weltwirtschaftskrieg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von spec »

oribi hat geschrieben:, sondern auch die von denen und von uns komischerweise unterstützten Saudis. Inszenierte


das geht hauptsächlich von denen aus. und wir brauchen ihr ÖL.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von BJ Axel »

Wenn Deutschland nennenswert Öl hätte, hätten die Amis uns auch schon lange die Demokratie gebracht...

:angryfire:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von spec »

BJ Axel hat geschrieben:Wenn Deutschland nennenswert Öl hätte, hätten die Amis uns auch schon lange die Demokratie gebracht...

:angryfire:


wohl eher dann drücken sie bzgl menschenrechte, freiheit, demokratie beide augen ganz fest zu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“