Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

1999 - 2007
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

Wenn du beim 100er bleibst, hast du ein tolles Auto, keine Frage, aber die Höherlegung wird ziemlich stark durch die Vorderachse begrenzt.
Max. 5cm Höherlegung sind da drin um nicht die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.

Thema Fahrwek ist sehr individuell. Würde mir an deiner Stelle einen guten Fahrwerksbauer suchen wenn du soviel Geld ausgeben willst und nix von der Stange nehmen. RE-Suspension ist vielleicht eine Anlaufstelle.

285 75 16 ist Standard Höherlegung. Wenn du auf 17Zoll gehen willst, gibt es aber auch bereits 285 75 17 zu kaufen. Ist ein ganzes Stück höher. Mehr Breite wird dann vorn wieder schwierig um noch höher zu kommen.

Mit Leistungssteigerungen kenne ich mich nicht aus.

Den 100er gibt es meistens bereits mit einer Seriensperre hinten,mit der kommst du eigentlich überall hin wenn du ein gutes Fahrwek hast und hohe Reifen :D damit würde ich fahren und wäre fertig. Vorne ist keine nötig, sofern du keine Hardcoretrails fahren willst, aber selbst dann würde ich eher eine Winde nehmen......

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von TheDarkOne »

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal einen guten 100er suchen, vernünftige Reifen drauf und dann kannst du in einem Offroad Park ja mal schauen ob weiterer handlungsbedarf an höherlegung und weiteren Sperren nötig ist.

Ich war jedenfalls sehr erstaunt was mit dem 100er alles geht und das trotz defekter hinterer Sperre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Feldi »

Auch wenn's sehr schwierig ist, ich würde nach 'nen guten 80er suchen.
Da sind die meisten Anforderungen schon erfüllt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Dann stellen sich aber die folgenden Fragen:
1. Wieviel mm kriege ich den 100er geliftet, ohne dass es bez. Haltbarkeit der Wellen und Fahrverhalten ein fauler Kompromiss wird?

Also ich habe ein Fahrwerk von Tough Dog drin.
Hinten 50mm + 25mm Distanzringe
Vorne sind es ca. 60mm.

Fahrverhalten ist präzise. Seit 2 Jahren keine Probleme. Einige Zeit nach dem Einbau sind die alten Manschetten der Antriebswellen gerissen. (Ist normal) Die neuen halten bis jetzt.
Es ginge auch vorne noch höher, wenn man sich mit einem Diff-Drop-Kit hilft.......

Grüße

P.S. Was in Spanien zulassungsfähig ist, ist es bei ´uns´noch lange nicht.......................ich gehe davon aus, daß jeder dt. Prüfer erst mal Schnappatmung bekommt, angesichts dieses 100er......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Land Cruiser 100 mit Nissan Y61 Achsen

Beitrag von Muddy »

Moin ,

so sieht mein 100 er aus.
MIT AHC und 285/75 16 inkl. 3 cm Spurplatten.
Die 285/75 hatte ich draufgesteck wegen unserer letzten Maroko Tour.

Die Dimension ist besser Verfügbar als die ansonst montierten 285/65 18.
Die AHC ist etwas modifiziert an der HA sind noch 3 cm Spacer und nen Diff Drop. an der VA hab ich auch.

By the way- der 100 er hat 4 Wochen Maroko im fast Serientrim gut gemeistert.
Dateianhänge
100 er.jpg
100 er.jpg (56.38 KiB) 862 mal betrachtet
100_maro_2019.jpg
100_maro_2019.jpg (36.79 KiB) 853 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“