Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

1999 - 2007
Immanuel
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Nov 2006, 21:00
Kontaktdaten:

Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Immanuel »

Hallo Zusammen,
nach langer Abwesenheit (war bei der Konkurrenz und hatte eine Defender TD5) melde ich mich mal wieder! Ich überlege mir wieder ein Toyota als Fernreisemobil zu kaufen, hierbei geht es darum ein robustes, sehr geländegängiges aber irgendwie auch bequemes Fahrzeug mit etwas Leistung (zum Überholen, Hänger, Dünenfahren) zu haben. Ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit aber die Reisen gehen trotzdem immer weiter (Mongolei, Sibirien, Kasachstan etc.) mein Favorit ist der 100 weil er mehr gibt, er günstiger ist und man auch noch ab und an ne Grüne Plakette bekommt, hier nun die Fragen:

Gibt es wirklich Unterschiede zwischen dem Motor (4.2L Diesel) und der Einspritzanlage vom HDJ80 und 100 bezüglich Lebenserwartung und Verträglichkeit von schlechtem Diesel? Mir ist nicht so ganz klar was der Unterscheid bei den Modellen ist!

In den geplanten Reisen geht es mehr ins Feuchte und das beinhaltet dann auch öfter Flussdurchfahrten 1m und tiefer! Der 100er hat ja so einiges an Elektronik und die AHC Sensoren vertragen wohl auch kein Wasser? Gibt es hier Erfahrungsberichte vielleicht aus Island, Australien, oder so wo könnten da noch Probleme auftreten oder geht der LC 100 dafür gar nicht?

Das Fahrwerk ist mir auch etwas suspekt, Einzelradaufhängung na gut geht vielleicht gerade noch aber die ganze Elektronik? Ich wollte für Extremtouren 35 Zoll Räder (muss nicht unbedingt durch den TÜV) verbauen und suche noch eine Höherlegung ca.10 cm die TÜV zulässig wäre gibt es so etwas irgendwo? Das ganze System verstehe ich irgendwie nicht, wenn ich ne Höherlegung kaufe gibts nur Federn für hinten und vorne hat es nur Stossdämpfer und seltsame Stängchen wie das wohl funktioniert? Auf Englisch Sprachigen Seiten gibt es für vorne auch Coilover (http://www.sleeoffroad.com/technical/tz ... sions.html) kennt irgend jemand so etwas auch was durch den TÜV kommt?

Ich freue mich über Eure Antworten,
mit bestem Gruß Immanuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von fsk18 »



das ist aber kein J100 :wink: eher J120

der J100 hat vorne Drehstabfederung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Surfy »

Zumindest bei meinem J20 (Land Cruiser 200) machte die AHC bisher keine Probleme, von Afrika, Island bis Südamerika :wink:

Ob die Sensoren beim 100er empfindlicher sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Der Ansatz für extremere Touren ohne Tüv Segen im Ausland unterwegs zu sein, erspart jedenfalls einige Probleme und Scherereien.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Feldi »

Ich persönlich würde zum 80er greifen.
Höherlegung für 35" ist kein Problem (OME + Koni HTR) und das Fahrwerk ist mangels aktiver Komponenten zuverlässiger.
Je nach Einkaufsland wäre auch der 105er eine Alternative, entweder als FZJ105 oder als HZJ105 mit 1HD-T-Umbau (wenn's um Leistung geht). Das Fahrwerk ist mit dem 80er identisch - Höherlegung also ebenfalls kein Problem.

Sieht dann ungefähr so aus.
Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von TomB »

Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme. Auch finde ich es extrem sinnvoll, dass du auf Wellblech auf die kleinste Dämpfungsstufe schalten kannst und dann eben nicht deine Stossdämpfer kochen musst. Eine Schwachstelle des 100er ist sicher das vordere Diff. Dies nicht so sehr weil es schwächer ist als das des 80ers, sondern weil der 100er doch deutlich mehr Leistung hat und dies dann das Diff in Relation schwächer macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme.

War keine Kritik am AHC. Nur nach dem Motto "was nicht drin ist, geht nicht kaputt" :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme.

War keine Kritik am AHC. Nur nach dem Motto "was nicht drin ist, geht nicht kaputt" :wink:


Sagt doch auch niemand ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme.

War keine Kritik am AHC. Nur nach dem Motto "was nicht drin ist, geht nicht kaputt" :wink:


Sagt doch auch niemand ;)


Naja, Dein Zähneknirschen hab ich bis hierher gehört. :biggrin: :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von TomB »

Da hast du dich verhört, das war ein Schmatzen, hab gerade einen leckeren Kaffee gemacht :biggrin:

Nu aber genug OT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Toyota78 »

Hi Tom,
hats beim 100er kaputte Vorderachsdiffs gegeben? Die kann man doch nicht sperren vorne, wie macht man das kaputt, oder wurde nie Öl gewechselt im Diff?
lG Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von TomB »

Toyota78 hat geschrieben:Hi Tom,
hats beim 100er kaputte Vorderachsdiffs gegeben? Die kann man doch nicht sperren vorne, wie macht man das kaputt, oder wurde nie Öl gewechselt im Diff?
lG Jörg

Lies dich mal hier durch http://forum.buschtaxi.org/hdj-100-nicht-ein-mal-ein-pussy-car-t48791.html

Das sollte die meisten Fragen klären

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Toyota78 »

Atrack hatten meine 100er relativ sicher nicht. War das wenn vorhanden nicht abschaltbar?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Toyota78 »

Beziehen die sich im Beitrag mit Pussycar auf den der gefahren ist oder aufs Auto :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von TomB »

Soweit ich weiss nicht. Atrac ist aber sicher nicht das Problem. Das Problem ist, dass es das Tellerrad vom Pinion wegdrückt und du dann rasch Karies hast. Daher löst auch die ARB Sperre das Problem, weil sie nen steiferen Diff-Korb hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!

Beitrag von Toyota78 »

Achso, dann lags nicht am Einbremsen durch eine Traktionskontrolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“