Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Hallo Zusammen,
nach langer Abwesenheit (war bei der Konkurrenz und hatte eine Defender TD5) melde ich mich mal wieder! Ich überlege mir wieder ein Toyota als Fernreisemobil zu kaufen, hierbei geht es darum ein robustes, sehr geländegängiges aber irgendwie auch bequemes Fahrzeug mit etwas Leistung (zum Überholen, Hänger, Dünenfahren) zu haben. Ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit aber die Reisen gehen trotzdem immer weiter (Mongolei, Sibirien, Kasachstan etc.) mein Favorit ist der 100 weil er mehr gibt, er günstiger ist und man auch noch ab und an ne Grüne Plakette bekommt, hier nun die Fragen:
Gibt es wirklich Unterschiede zwischen dem Motor (4.2L Diesel) und der Einspritzanlage vom HDJ80 und 100 bezüglich Lebenserwartung und Verträglichkeit von schlechtem Diesel? Mir ist nicht so ganz klar was der Unterscheid bei den Modellen ist!
In den geplanten Reisen geht es mehr ins Feuchte und das beinhaltet dann auch öfter Flussdurchfahrten 1m und tiefer! Der 100er hat ja so einiges an Elektronik und die AHC Sensoren vertragen wohl auch kein Wasser? Gibt es hier Erfahrungsberichte vielleicht aus Island, Australien, oder so wo könnten da noch Probleme auftreten oder geht der LC 100 dafür gar nicht?
Das Fahrwerk ist mir auch etwas suspekt, Einzelradaufhängung na gut geht vielleicht gerade noch aber die ganze Elektronik? Ich wollte für Extremtouren 35 Zoll Räder (muss nicht unbedingt durch den TÜV) verbauen und suche noch eine Höherlegung ca.10 cm die TÜV zulässig wäre gibt es so etwas irgendwo? Das ganze System verstehe ich irgendwie nicht, wenn ich ne Höherlegung kaufe gibts nur Federn für hinten und vorne hat es nur Stossdämpfer und seltsame Stängchen wie das wohl funktioniert? Auf Englisch Sprachigen Seiten gibt es für vorne auch Coilover (http://www.sleeoffroad.com/technical/tz ... sions.html) kennt irgend jemand so etwas auch was durch den TÜV kommt?
Ich freue mich über Eure Antworten,
mit bestem Gruß Immanuel
nach langer Abwesenheit (war bei der Konkurrenz und hatte eine Defender TD5) melde ich mich mal wieder! Ich überlege mir wieder ein Toyota als Fernreisemobil zu kaufen, hierbei geht es darum ein robustes, sehr geländegängiges aber irgendwie auch bequemes Fahrzeug mit etwas Leistung (zum Überholen, Hänger, Dünenfahren) zu haben. Ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit aber die Reisen gehen trotzdem immer weiter (Mongolei, Sibirien, Kasachstan etc.) mein Favorit ist der 100 weil er mehr gibt, er günstiger ist und man auch noch ab und an ne Grüne Plakette bekommt, hier nun die Fragen:
Gibt es wirklich Unterschiede zwischen dem Motor (4.2L Diesel) und der Einspritzanlage vom HDJ80 und 100 bezüglich Lebenserwartung und Verträglichkeit von schlechtem Diesel? Mir ist nicht so ganz klar was der Unterscheid bei den Modellen ist!
In den geplanten Reisen geht es mehr ins Feuchte und das beinhaltet dann auch öfter Flussdurchfahrten 1m und tiefer! Der 100er hat ja so einiges an Elektronik und die AHC Sensoren vertragen wohl auch kein Wasser? Gibt es hier Erfahrungsberichte vielleicht aus Island, Australien, oder so wo könnten da noch Probleme auftreten oder geht der LC 100 dafür gar nicht?
Das Fahrwerk ist mir auch etwas suspekt, Einzelradaufhängung na gut geht vielleicht gerade noch aber die ganze Elektronik? Ich wollte für Extremtouren 35 Zoll Räder (muss nicht unbedingt durch den TÜV) verbauen und suche noch eine Höherlegung ca.10 cm die TÜV zulässig wäre gibt es so etwas irgendwo? Das ganze System verstehe ich irgendwie nicht, wenn ich ne Höherlegung kaufe gibts nur Federn für hinten und vorne hat es nur Stossdämpfer und seltsame Stängchen wie das wohl funktioniert? Auf Englisch Sprachigen Seiten gibt es für vorne auch Coilover (http://www.sleeoffroad.com/technical/tz ... sions.html) kennt irgend jemand so etwas auch was durch den TÜV kommt?
Ich freue mich über Eure Antworten,
mit bestem Gruß Immanuel
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- fsk18
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Immanuel hat geschrieben: http://www.sleeoffroad.com/technical/tz ... sions.html
das ist aber kein J100 eher J120
der J100 hat vorne Drehstabfederung
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Zumindest bei meinem J20 (Land Cruiser 200) machte die AHC bisher keine Probleme, von Afrika, Island bis Südamerika
Ob die Sensoren beim 100er empfindlicher sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Der Ansatz für extremere Touren ohne Tüv Segen im Ausland unterwegs zu sein, erspart jedenfalls einige Probleme und Scherereien.
Surfy
Ob die Sensoren beim 100er empfindlicher sind, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Der Ansatz für extremere Touren ohne Tüv Segen im Ausland unterwegs zu sein, erspart jedenfalls einige Probleme und Scherereien.
Surfy
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Ich persönlich würde zum 80er greifen.
Höherlegung für 35" ist kein Problem (OME + Koni HTR) und das Fahrwerk ist mangels aktiver Komponenten zuverlässiger.
Je nach Einkaufsland wäre auch der 105er eine Alternative, entweder als FZJ105 oder als HZJ105 mit 1HD-T-Umbau (wenn's um Leistung geht). Das Fahrwerk ist mit dem 80er identisch - Höherlegung also ebenfalls kein Problem.
Sieht dann ungefähr so aus.
Höherlegung für 35" ist kein Problem (OME + Koni HTR) und das Fahrwerk ist mangels aktiver Komponenten zuverlässiger.
Je nach Einkaufsland wäre auch der 105er eine Alternative, entweder als FZJ105 oder als HZJ105 mit 1HD-T-Umbau (wenn's um Leistung geht). Das Fahrwerk ist mit dem 80er identisch - Höherlegung also ebenfalls kein Problem.
Sieht dann ungefähr so aus.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme. Auch finde ich es extrem sinnvoll, dass du auf Wellblech auf die kleinste Dämpfungsstufe schalten kannst und dann eben nicht deine Stossdämpfer kochen musst. Eine Schwachstelle des 100er ist sicher das vordere Diff. Dies nicht so sehr weil es schwächer ist als das des 80ers, sondern weil der 100er doch deutlich mehr Leistung hat und dies dann das Diff in Relation schwächer macht.
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
TomB hat geschrieben:Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme.
War keine Kritik am AHC. Nur nach dem Motto "was nicht drin ist, geht nicht kaputt"
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Feldi hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme.
War keine Kritik am AHC. Nur nach dem Motto "was nicht drin ist, geht nicht kaputt"
Sagt doch auch niemand
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
TomB hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Mein AHC wurde durch x Flussdurchfahrten in Island gescheucht und macht bisher keine Probleme.
War keine Kritik am AHC. Nur nach dem Motto "was nicht drin ist, geht nicht kaputt"
Sagt doch auch niemand
Naja, Dein Zähneknirschen hab ich bis hierher gehört.
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Da hast du dich verhört, das war ein Schmatzen, hab gerade einen leckeren Kaffee gemacht
Nu aber genug OT
Nu aber genug OT
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Hi Tom,
hats beim 100er kaputte Vorderachsdiffs gegeben? Die kann man doch nicht sperren vorne, wie macht man das kaputt, oder wurde nie Öl gewechselt im Diff?
lG Jörg
hats beim 100er kaputte Vorderachsdiffs gegeben? Die kann man doch nicht sperren vorne, wie macht man das kaputt, oder wurde nie Öl gewechselt im Diff?
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Toyota78 hat geschrieben:Hi Tom,
hats beim 100er kaputte Vorderachsdiffs gegeben? Die kann man doch nicht sperren vorne, wie macht man das kaputt, oder wurde nie Öl gewechselt im Diff?
lG Jörg
Lies dich mal hier durch http://forum.buschtaxi.org/hdj-100-nicht-ein-mal-ein-pussy-car-t48791.html
Das sollte die meisten Fragen klären
Gruss
Tom
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Atrack hatten meine 100er relativ sicher nicht. War das wenn vorhanden nicht abschaltbar?
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Beziehen die sich im Beitrag mit Pussycar auf den der gefahren ist oder aufs Auto
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Soweit ich weiss nicht. Atrac ist aber sicher nicht das Problem. Das Problem ist, dass es das Tellerrad vom Pinion wegdrückt und du dann rasch Karies hast. Daher löst auch die ARB Sperre das Problem, weil sie nen steiferen Diff-Korb hat.
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Re: Land Cruiser 100 oder HDJ80 als Fernreisemobil!
Achso, dann lags nicht am Einbremsen durch eine Traktionskontrolle.
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