Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von Ernst1101 »

Guten Tag miteinander

Ich bin drauf und dran mir eine geeignetes Reisefahrzeug zu kaufen. Es soll eingesetzt werden in Europa, Nord- und Südamerika, vielleicht noch ein bisschen Seidenstrasse. HZJ78 wär natürlich eine gute Option, ist aber fast "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" für diesen Einsatzbereich. Nach längerer Recherche betrachte ich nun folgende Fahrzeuge als geeignet:

- Land Cruiser 100 (bzw. 500 4.2TD Saloon in CH)
- Hi-Ace D-4D Van 4WD LWB (ist meines Wissen die lange Version)

Nun kann ich mich kaum für eines dieser Fahrzeug entscheiden. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile (Innenraumgrösse vs Geländegängigkeit).

Was mich aber an einer definitiven Entscheidung hindert ist, dass ich keine Daten finde zur Grösse des Laderaums (Länge, Breit, Höhe). Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Wer kennt die Innenmasse eines dieser Fahrzeuge?
Danke sehr für die Antworten.
Ernst

PS Um Irrtümer auszuschliessen: Dieser Land Cruiser ist gemeint https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... id=5911107
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von omega_man »

genau den 100er hab ich auch schon gesehen, wenn ich nicht schon einen hilux hätte uiuiui :-). preis ist sehr gut für die ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von George »

Hey Ernst

Für Nord- und Südamerika würde ich einen Benziner wählen.

Der Laderaum eines Hiace ist viel grösser als der eines J100.
Die letzte in Europa verkaufte Baureihe des Hiace ist aber nur Schlechtwegetauglich. Aber vielleicht reicht dir das.....

Gruss

https://www.the-blueprints.com/blueprin ... _100_1998/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von Ernst1101 »

Hallo George

Danke sehr für den nützlichen Link.
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt und nix gefunden :-)

Ja, bin mir bewusst, dass der Hiace lediglich Schlechtweg tauglich ist ... leider ... und das ist auch das Manko. Dafür hat er einen grösseren Laderaum! Die Qual der Wahl!

Aus welchem Grund würdest du für Amerika einen Benziner wählen?
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von Matze »

Ernst1101 hat geschrieben:Hallo George

Danke sehr für den nützlichen Link.
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt und nix gefunden :-)

Ja, bin mir bewusst, dass der Hiace lediglich Schlechtweg tauglich ist ... leider ... und das ist auch das Manko. Dafür hat er einen grösseren Laderaum! Die Qual der Wahl!

Aus welchem Grund würdest du für Amerika einen Benziner wählen?


In Amerika sind Diesel sehr selten. Ersatzteilversorgung daher eher mässig.
das ist sicherlich ein Grund
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scarbantia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:54

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von scarbantia »

Hiace SBW long dimensions.

Hiace compatible with ARB diff lockers, RD90 front, and RD132 or RD133? rear. You can fit bigger tyre, like 215/75 R15 (~ +25mm), and with little modification 225/75 R16 (~ +45mm). Hilux ('98-'05) R16 rims is good choice for this.
The factory wheel is very small. (195/70 R15)

With transfer case change you have low range. (VF2A - Hilux - Part Time with Aisin locking hub, VF3B - LC90 - Full Time, VF4B - LC120 - Full Time torsen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von Tellus »

Die grösste Auswahl an HiAces hat 's wohl noch in Norwegen..
https://www.finn.no/car/used/search.htm ... ar_to=2005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scarbantia
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:54

Re: Land Cruiser 100 vs Hi-Ace long

Beitrag von scarbantia »

scarbantia hat geschrieben:Hiace SBW long dimensions.


Sorry, not SBW but SBV (= Semi-Bonneted Van)

In my opinion, the short wheelbase is better for offroad travel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“