Land Cruiser 2.8 D Cold area version

2009 - 2023
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von Bern55 »

@Interessierte

Interessantes, aber nicht unwichtiges Detail bei der Modellpflege vom 3.0 zum 2.8 D, Cold area Version: Die Zusatzheizung wurde neu gestaltet:

- Im 3.0 wurde über eine Trommel mit Viscoflüssigkeit, Schaufelrad und einschaltbarer Kupplung Wärme erzeugt, mit der das Kühlwasser geheizt wird, was rascher verfügbare Heizleistung bewirkt.

- Im 2.8 Cold area Version sind verbaut: Eine Doppelbatterie, ein stärkerer Anlasser und eine stärkere Lichtmaschine. Die oben erwähnte Trommel wurde durch ein neues System ersetzt: Verbaut ist neu eine Webasto Zusatzheizung (Evo 5+ ?), die ab Anlassen des Motors eingeschaltet werden kann. Dieser Dieselbrenner heizt die Kühlflüssigkeit auf, so dass via einen Wärmetauscher warme Luft in den Fahrgastraum geblasen wird. Dieses System dürfte weitaus wirkungsvoller sein als das alte, insbesondere steht warme Luft viel schneller zur Verfügung.

Eine Verbesserung der Zusatzheizung war schon nötig. Es dauert schon recht lange, bis der 3.0 - auch mit eingeschalteter Zusatzheizung - bei kaltem Wetter warme Luft produziert, wenn man ihn z.B. nur im Flachen und ausserorts nicht über 80 km/h fortbewegen kann.

Eventuell hat jemand von Euch noch präzisere oder ergänzende Angaben.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von 12HT »

Hallo Bern,
dann wird es auch bald ein Upgrade zu kaufen geben um daraus ein vollwertige Standheizung zu machen.
Das System gibt es ja schon fast 20 Jahre das große Dieselautos einen Zuheizer auf Standheizungsbasis bekommen.

Ganz früher hingen die am Unterboden im Salzwassernebel und waren nach ein paar Jahren Schrott.
Hoffen wir mal das die SH woanders hängt beim J15.
Meine im 61er ist von 1988 und funktioniert immer noch tadellos, hängt aber auch in über 1m Höhe an der Spritzwand.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von Bern55 »

@Markus
Danke für Deine Hinweise. Ich habe noch nicht näher geprüft, wo die Zusatzheizung montiert ist. Ich gehe davon aus, dass sie vor Salzwasser geschützt ist, beispielsweise, indem sie vorne im Radkasten montiert ist, geschützt durch die Kunststoffabdeckung innen im Radhaus. Dort hat es ja Platz. Ich muss das dann noch checken. Das wäre ja schräg, ein solches Teil nicht zu schützen. Am Unterboden montiert ist hingegen die Zusatzdieselleitung, die den Diesel vom Tank in die Zusatzheizung führt.
Gruss
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab im 95er die alte Version mit Viscous Heather(habs einmal repariert) und eine Standheizung (hoch oben), funktionieren beide.

Die Zusatzheizung im 2,8 er Model hat keine eigene Wasserpumpe und funktioniert daher nur bei laufendem Motor. Das hat mit der 2ten Batterie , dem Starter und dem Generator überhaupt nix zu tun, ausser, dass es im Paket angeboten wird.

Die taktende Dieselpumpe ist links an der Spritzwand (lobenswerte Korrosionsvermeidung), die Heizung(Brenner) rechts im Motorraum, nur die Dieselleitung dazwischen scheint von der Verlegung die Arbeit eines ...(beginner in learning car-technics at his first day) zu sein. Ich hoffe, die Saugleitung ist professioneller angebracht.

Wünsche mir auch beim neuen Motor eine gute Abdeckung des Generators gegen Spritzwasser vom Vorderrad(hat bei den 120ern die Lima reihenweise getötet), und für das Harnstoffventil rechts unten einen Schutz, der dem Einsatzzweck von Geländewagen angepasst scheint und nicht alles der Kundschaft anlastet, was an der Stelle durch Äste oder Steine beschädigt werden könnte.

Bin immer noch am verbessern meines 9ers, weil der mit 301657km keine neuen Kinderkrankheiten, sondern nächste Woche noch das 6-Gang Schaltgetriebe mit dem gestern umgebauten Torsten VTG (alle Kombinationen Sperre-Reduzierung mit dem Originalschalthebel möglich) bekommt.

LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von lehencountry »

Danke Bern für die interessante Info.
Ich frag mich, warum wird dieses nicht unwesentliche Schmankerl nicht in den Broschüren erwähnt.
Ist das nun teil eines tech. Faceliftes für die kommende Produktion oder hatten das die ersten 2,8 er auch schon. Verkäufer oder auch die ersten Besitzer hier im Forum haben es jedenfalls noch nicht erwähnt.

dermitdembaumtanzt
Bin immer noch am verbessern meines 9ers, weil der mit 301657km ...

hoch soll er leben, ähm, ich meine lang. :D
ja ich denk noch oft an meinen.
Zuletzt geändert von lehencountry am Do 4. Feb 2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von Bern55 »

@Andreas

Besten Dank für Deine Hinweise! Es ist richtig, dass die Zusatzheizung nur beim laufenden Motor funktioniert. Insofern ist es eben keine Standheizung, die bei nicht laufenden Motor z.B. 30 Minuten vor der Abfahrt mit Natel oder anderem Impulsgeber aktiviert werden kann, um das draussen stehende Fahrzeug zu enteisen und zu wärmen. Man kann diesen Effekt schon erzielen, muss aber den Motor laufen lassen. Dafür gäbe es unterstützend noch die Taste idle up (höhere Leerlaufdrehzahl) die im LC 2.8 Cold area version verbaut ist.

Aber immerhin scheint mir das doch eine klare Verbesserung zur bisherigen Viskotrommel zu sein, die Heizleistung dürfte bei einem Oelbrenner deutlich wirkungsvoller sein und vor allem rascher einsetzen.

Ich werde dann berichten, wie es ist, das Fahrzeug ist bestellt, kommt aber erst in drei bis fünf Monaten und dannzumal wird es heisser Sommer sein.

Gruss

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von Bern55 »

@Lehencountry

Die Zusatzheizung ist bereits in einer 2.8 Version der ersten Stunde verbaut, wenn ich das richtig sehe. Ein im vergangenen Mai 2015 erstmals zugelassenes Fahrzeug, das ich probegefahren bin, hatte das schon. Der Produktionszeitpunkt war bei diesem Fahrzeug Ende 2014 oder anfang 2015. Die Verkäufer wissen nur nicht, was das ist und wie das funktioniert, das ist das Problem. Bei den Spezifikationen für das Fahrzeug wird die Zusatzheizung zwar aufgelistet, aber nicht beschrieben. Auf der Website finden sich Beschriebe zu allerlei Krimskrams i.S. Zubehör, aber nicht zur Zusatzheizung. Schade, wäre ein gutes Verkaufsargument nördlich der Alpen.

Gruss

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

War gerade in der Ö Generalvertretung im Schauraum fotografisch spionieren, da wird man in diversen Foren weit besser bedient, nur die Fotos bleiben! ...

Wenn du nicht gleich mit Auftrag und Unterschrift winkst, bist du für die Typen Luft.

Sie können den eh alleine ansehen, aufmachen, und so weiter, sie zerlegen ja nix; da wäre ich mir bei meiner Person nicht ganz sicher.

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von nulf »

Leute, ich kenn mich nicht mehr so richtig aus. Ich hab einen 3-türer, basisversion. Radio, AHK. Sonst nix. Kein tec oder so. ABER: 2 Batterien. Offensichtlich die Cold Area Ausrüstung. Ein Schalter mit "Idle Up" ist da. Was ist in dem Teil nun verbaut? Zusatzheizung oder nicht? Sind die Dieselleitungen oder Filter beheizt? Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Und wenns nur ein Teelicht ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von nulf »

Ach ja, brandneu, Januar zugelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von Topdogs »

Hallo Nulf

Ich gehe davon aus das das bei deinem so eingebaut ist wie beschrieben.
Sonst mach doch einfach mal nen Foto vom Motorraum (insbesondere in Fahrtrichtung rechts vor der Spritzwand).
Alle die sich damit schonmal beschäftigt haben erkennen einen Zuheizer.

An der Stelle sitzt bei bei Alten 150er die Standheizung.

Mit Freundlichem Grüßen
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der ZH sitzt doch direkt hinterm LuFi, hat 2 Schläuche, eine ?!?! Dieselleitung von der Taktpumpe neben dem Bremshydraulikblock, einen schwarzen Ansaugstutzen und einen Metallauspuff nach unten.
Dieselheizung und Dieselkühler hat er ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von nulf »

Uh, nix von alledem kann ich erkennen. Nur zwei Batterien...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na wo sind denn jetzt die Bilder, beim Greifen könnt man sich einmal die Finger schmutzig machen , oder verbrennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Land Cruiser 2.8 D Cold area version

Beitrag von hakim »

Hallo,
es wird beim neuen J15 so sein wie von TOYOTA bei J12, Hilux usw. gewohnt, nämlich daß es keine eindeutige und auf allen relevanten Märkten identische "cold-area"-Version gibt. Zwei-Batterie-Systeme gab es mit oder ohne Zuheizer, beim J12 gab es den Viscoheizer und manchmal noch den PTC-Heizer obendrein, und für das angebliche Vorhandensein eines stärkeren Anlassers und einer "verstärkten" LiMa habe ich zumindest beim in D verkauften "cold-area"-Hilux N25 mit Doppelbatterie und PTC-Heizer bislang keinen einzigen Beleg gefunden. Mein bisheriger Eindruck zum Thema "cold area specification" ist, daß nicht einmal der Landesimporteur weiß, was genau bei einem bestellten Fahrzeug am Ende verbaut sein wird. Gut, zumindest ist hierzulande immer eine Innenraumheizung drin :D . Der Rest der Ausstattung aus dem "cold-area"-Sortiment ist aber bislang immer ein Überraschungsei für den Kunden gewesen. Würde mich wundern, wenn das beim neuen J15 anders wäre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“