Gerhard2 hat geschrieben:...
diese Autos waren schon immer teuer.
Nun ja,
teuer ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Sicher ist ein R4 oder eine Ente CV4 schon immer deutlich billiger gewesen als ein 80er.
Mein 80er hat 1994 nagelneu ziemlich genau 84.000 DM gekostet. Heute wären das wohl ca. 43.000 €
Das war auch damals eine richtige Stange Geld.
Die KFZ Versicherung war überschaubar da schon jede Menge "Versicherungsjahre" hinter mir lagen.
KFZ Steuer für Diesel war damals auch noch relativ günstig.
Irgendwann habe ich einen Artikel in der ADAC Zeitung zum Thema Gewichtsbesteuerung gelesen und ans Fi-Amt geschrieben.
Es gab sogar Geld von Fi-Amt zurück als ich sie auf das Urteil bzgl. der Gewichtsbesteuerung über 2.800 kg hingewiesen habe.
Danach wurde der 80er nach Gewicht besteuert. Er lag dann irgendwas um die 345 DM.
Bei einem Dieselverbrauch von ungefähr 11,5 Litern/100 Km kosteten mich 100 Km Fahrt damals ca. 13 DM an Sprit.
Unterm Strich ein Superauto, groß, günstig, zuverlässig, fährt überall hin und wieder zurück, eine wunderbare Zugmaschine für z.B. Wohnwagen oder sonstige PKW Anhänger.
So habe ich meinen ersten 80er von 1992 bis 1994 erlebt, so erlebe ich meinen aktuellen 80er seit fast 24 Jahren genauso.
Nur die Zeiten haben sich geändert....
Jetzt also zum Heute:
Steuern ca. 1583 €, oder eine aufwändige Umrüstung eines Uralt Diesels für einige tausend Euro um überhaupt irgendeine Plakette zu bekommen. Sinnvoll oder nicht? Ich lasse es mal dahingestellt.
Gewichtsbesteuerung ist weg, gibt es nicht mehr, außer man baut um auf LKW.
Dann steigt die Versicherung, lohnt sich also auch nicht mehr wirklich.
Umbau auf Wohnmobil, das haben ja schon einige Forenkollegen hinter sich gebracht.
Muß jeder für sich entscheiden.
Der Dieselverbrauch auf 100 Km hat sich bei meinem 80er nicht wesentlich verändert, nicht mal die Summe.
Es sind immer noch ungefähr 13, allerdings jetzt nicht mehr in DM sondern aktuell in Euro !
Ich kann den Wunsch einen 80er zu besitzen, zu fahren, absolut nachvollziehen.
Aber jeder der eine solche Kiste sucht und kaufen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein
das die Preise, die für (verbrauchte) gebrauchte 80er aufgerufen werden, offensichtlich auf dem Mond gemacht werden.
Nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf!
Wenn ein solches Auto, der erwähnte 80er, 25 oder mehr Jahre alt ist, gibt es schon mal die ein oder andere Baustelle.
Wenn sich das häuft, kostet es eine Menge Geld nur für die Teile, auch wenn sie aus günstigen Quellen kommen.
Wenn man sie selbst wechseln/einbauen kann ist man klar im Vorteil.
Wenn der 80er, so wie meiner, die 370.000 Km überschritten hat und auch immer sehr pfleglich behandelt wurde, es gehen schon mal Teile allein wegen des Alters kaputt.
Vor kurzem bei meinem Auto der Kühler und die Wasserpumpe, ist völlig normal.
Kann man alles selbst schrauben, alles kein Problem.
Vorher schon diverse Teile wie Vorderachsundichtigkeit, Pleuellager, Einspritzdüsen, Kupplung...bestimmt habe ich etwas vergessen..
achja... Rostvorsorge...
Aber egal, um meine Schwafelei zum Schluß zu bringen:
Ich würde mich ernsthaft um einen Benziner bemühen, die alten Diesel weglassen, außer man wartet auf das H- Kennzeichen.
Dann hat man zwar ein komplett elektronisch verseuchtes Fahrzeug an dem der "normale" Hobbyschrauber nix mehr machen kann, außer Radwechsel.
Man wird aber auch nicht mehr blöd angemacht weil man mit so einer alten Dieselschleuder in der Gegend rumfährt.
Alles zum Thema ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Kann stimmen, muß aber nicht.
...und Dir, L_Rieger, wünsche ich viel Erfolg und Glück bei der Suche nach "Deinem" 80er.
Reinhold