Landcruiser HDJ 80 anschauen

1990 - 1998
omega_man
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Jul 2008, 10:16

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von omega_man »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In der CH werden die Kisten auch vergoldet,
http://www.tutti.ch/graubuenden/fahrzeu ... 164360.htm

Also realistisch gesehen hat doch der Wagen max einen Wert von CHF3000.-, gibt es echt Leute die mehr wie 10 000.- für sowas bezahlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von toyotamartin »

Deine realistischen 80er gibt es nicht...
Der knapp 20.000 wäre mir zu teuer allein schon wegen der fehlenden Sperren ...aber unter 15/ 16t gibt es fast nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von steffen_k »

@ omega_man: Unter 10.000€ für einen 80'er heißt dann eher 600-800tkm gelaufen. 20K€ für den ist sicherlich zuviel, aber 3000€ ist völlig unrealistisch, dafür bekommst nicht einmal einen RHD. Der Preis geht danach was jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Ich habe für meinen 78'er nach 16 Jahren mehr als den Neupreis bezahlt und er ist jetzt noch mehr wert!

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dagober
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Mai 2017, 13:30

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Dagober »

Tja Leute, so ist die Situation. Diese Maschine ist ein Kultsymbol geworden.
Mehr oder weniger haben die Händler das gemerkt und jetzt treiben die Preise nach oben wie verrückt. Leider am meisten für Schrot oder unangemessen. Sie spekulieren halt. Für einen guten Stuck gibt es selten etwas unten 15-20000 EUR zu finden. Wenn es von privat wäre, kann man darüber sprechen, aber da ist auch kaum was zu verkaufen und hier ist auch Spekulation im Spiel.
Für das Geld kann man ein neues Auto kaufen, aber natürlich da darf man nicht mit HDJ80 vergleichen.
Übrigens gute Maschinen gibt es viel in Russland (no go für Import nach DE) oder Spanien und Frankreich (viel Aufwand, aber mindestens EU-Länder). Seit Lange ist die Sucherei in Deutschland „mission inpossible“.
Mittlerweile sind die Probleme mit Diesel / Abgas / EURO-Norm gekommen. Also langsam ist knapp für uns, die so was verrücktes wollen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Ledesco »

Einen sachlichen Preis zu finden ist da sicher schwierig. Wer finanziell genügend robust ist oder halt so ein Riesenfan das er alle Vernunft über Bord wirft, für den ist das sicher was.

Aber ich sehe die Realität: Ein grober Geländewagen, rund 30 Jahre alt, 300K Km auf dem Buckel, sieht auf den Fotos etwas runtergerockt aus, und der soll jetzt noch rund die Hälfte des Neupreises kosten?

Ich würde bestenfalls die Hälfte vom geforderten Preis bezahlen. Und auch dann müssten alle gemachten Angaben der absoluten Wahrheit entsprechen. Egal was der "Martkwert" zur Zeit sein soll oder nicht.

Und ob die aufgerufenen Preise auch denen entsprechen die am Schluss gezahlt werden, was ja dann der wirkliche Marktwert ist, ist die andere Sache.

Wenn ich jetzt unbedingt sowas möchte dann lege ich nochmals etwas drauf und kaufe mir ein Neufahrzeug mit Garantie und allem. Und wenn die gezahlten Marktpreise wirklich derart gut sein sollen so verdiene ich ja noch fast Geld mit dem Fahrzeug.

Nestle hat ja bein paar schöne Wagen im Angebot. Zum Beispiel diesen GRJ 78, Benziner: https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NESTLE#des_246031977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

diese Autos waren schon immer teuer. Wenn man das Geld investiert und der Wagen ist nicht wirklich schlecht, sollten Verluste bei Nichtgefallen überschaubar bleiben.
Wenn man viel Geduld hat, kann evtl. auch mal ein Schnäppchen kommen. Ich hatte vor 16 Jahren Glück: HDJ80 24V VX Spezial, 70.000 km, 6 Jahre alt, ohne einen einzigen Kratzer, 24.300,-. Den fahre ich bis heute und möchte ihn eigentlich nicht gegen einen GRJ tauschen...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Ledesco »

Gerhard2 hat geschrieben:Ich hatte vor 16 Jahren Glück: HDJ80 24V VX Spezial, 70.000 km, 6 Jahre alt, ohne einen einzigen Kratzer, 24.300,-.

Das ist wohl ein vernünftiger Preis. Und jetzt setze mal dein damaliges Angebot im Relation zum angebotenen. :rofl:

Aber ist eigentlich auch egal. Jeder entscheidet selbst was er kaufen will und ob es für ihn stimmt. Für mich wäre das einiges zuviel an Unvernunft.

Nur auf einen Wiederverkauf zum selben Preis würde ich nicht spekulieren. Soviel Menschen die soviel für genau dieses Fahrzeug auch wirklich ausgeben könnten wohl so selten sein wie Dattelpalmen in Castrop Rauxel. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von j8 RR »

Gerhard2 hat geschrieben:...
diese Autos waren schon immer teuer.


Nun ja,
teuer ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Sicher ist ein R4 oder eine Ente CV4 schon immer deutlich billiger gewesen als ein 80er. 8)

Mein 80er hat 1994 nagelneu ziemlich genau 84.000 DM gekostet. Heute wären das wohl ca. 43.000 €
Das war auch damals eine richtige Stange Geld.

Die KFZ Versicherung war überschaubar da schon jede Menge "Versicherungsjahre" hinter mir lagen.

KFZ Steuer für Diesel war damals auch noch relativ günstig.

Irgendwann habe ich einen Artikel in der ADAC Zeitung zum Thema Gewichtsbesteuerung gelesen und ans Fi-Amt geschrieben.
Es gab sogar Geld von Fi-Amt zurück als ich sie auf das Urteil bzgl. der Gewichtsbesteuerung über 2.800 kg hingewiesen habe.
Danach wurde der 80er nach Gewicht besteuert. Er lag dann irgendwas um die 345 DM.

Bei einem Dieselverbrauch von ungefähr 11,5 Litern/100 Km kosteten mich 100 Km Fahrt damals ca. 13 DM an Sprit.
Unterm Strich ein Superauto, groß, günstig, zuverlässig, fährt überall hin und wieder zurück, eine wunderbare Zugmaschine für z.B. Wohnwagen oder sonstige PKW Anhänger.

So habe ich meinen ersten 80er von 1992 bis 1994 erlebt, so erlebe ich meinen aktuellen 80er seit fast 24 Jahren genauso.

Nur die Zeiten haben sich geändert....

Jetzt also zum Heute:

Steuern ca. 1583 €, oder eine aufwändige Umrüstung eines Uralt Diesels für einige tausend Euro um überhaupt irgendeine Plakette zu bekommen. Sinnvoll oder nicht? Ich lasse es mal dahingestellt.

Gewichtsbesteuerung ist weg, gibt es nicht mehr, außer man baut um auf LKW.
Dann steigt die Versicherung, lohnt sich also auch nicht mehr wirklich.

Umbau auf Wohnmobil, das haben ja schon einige Forenkollegen hinter sich gebracht.
Muß jeder für sich entscheiden.

Der Dieselverbrauch auf 100 Km hat sich bei meinem 80er nicht wesentlich verändert, nicht mal die Summe.
Es sind immer noch ungefähr 13, allerdings jetzt nicht mehr in DM sondern aktuell in Euro !

Ich kann den Wunsch einen 80er zu besitzen, zu fahren, absolut nachvollziehen.

Aber jeder der eine solche Kiste sucht und kaufen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein
das die Preise, die für (verbrauchte) gebrauchte 80er aufgerufen werden, offensichtlich auf dem Mond gemacht werden.
Nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf!

Wenn ein solches Auto, der erwähnte 80er, 25 oder mehr Jahre alt ist, gibt es schon mal die ein oder andere Baustelle.
Wenn sich das häuft, kostet es eine Menge Geld nur für die Teile, auch wenn sie aus günstigen Quellen kommen.
Wenn man sie selbst wechseln/einbauen kann ist man klar im Vorteil.

Wenn der 80er, so wie meiner, die 370.000 Km überschritten hat und auch immer sehr pfleglich behandelt wurde, es gehen schon mal Teile allein wegen des Alters kaputt.
Vor kurzem bei meinem Auto der Kühler und die Wasserpumpe, ist völlig normal.

Kann man alles selbst schrauben, alles kein Problem.
Vorher schon diverse Teile wie Vorderachsundichtigkeit, Pleuellager, Einspritzdüsen, Kupplung...bestimmt habe ich etwas vergessen..

achja... Rostvorsorge...


Aber egal, um meine Schwafelei zum Schluß zu bringen:
Ich würde mich ernsthaft um einen Benziner bemühen, die alten Diesel weglassen, außer man wartet auf das H- Kennzeichen.
Dann hat man zwar ein komplett elektronisch verseuchtes Fahrzeug an dem der "normale" Hobbyschrauber nix mehr machen kann, außer Radwechsel.

Man wird aber auch nicht mehr blöd angemacht weil man mit so einer alten Dieselschleuder in der Gegend rumfährt.

Alles zum Thema ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Kann stimmen, muß aber nicht.

...und Dir, L_Rieger, wünsche ich viel Erfolg und Glück bei der Suche nach "Deinem" 80er.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

j8 RR hat geschrieben:...
Umbau auf Wohnmobil, das haben ja schon einige Forenkollegen hinter sich gebracht.
Muß jeder für sich entscheiden.

...

Reinhold


Der Umbau zum Wohnmobil ist doch eine gute Alternative, wenn man den Kofferraum oder alle Sitze nicht braucht. Mein FZJ ist ein solches und wird hauptsächlich zum Ziehen verwendet. Obendrein ist es praktisch, wenn man mal etwas kochen, irgendwo kurz pennen möchte oder ein kaltes Getränk will.
Einschränkungen außer Sitzen und Platz innen gibt es nicht. Die Versicherung ist sehr günstig, die Steuer bleibt beim FZJ allerdings gleich.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

j8 RR hat geschrieben:...

Aber egal, um meine Schwafelei zum Schluß zu bringen:
Ich würde mich ernsthaft um einen Benziner bemühen, die alten Diesel weglassen, außer man wartet auf das H- Kennzeichen.

...

Reinhold


FZJ 80 is auch nicht übel... :D :wink:

:sheep: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von toyotamartin »

Ich habe die Notbremse gezogen und einen Neuwagen gekauft,den 80er wollte mein Sohn....Die Patrolsammlung kam /kommt ebenso weg.

Weil ich fahren will,im Wald in der Wüste egal wo,mit Freunden sitzen und quatschen Wein trinken,Abenteuer erleben usw
ABER nicht in der Werkstatt hocken und an jeder angerosteten Schraube eine Stunde verlieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Hiasl »

toyotamartin hat geschrieben:Ich habe die Notbremse gezogen und einen Neuwagen gekauft


Uiuiui, erzähl mal 8)
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Hiluxers »

Ansonsten halte ich mich eigentlich zurück....aber es nimmt hier Facebook Verhältnisse an :shock:
Nach einer Kaufempfehlung oder Bewertung des J8 via Thread wurde hier doch überhaupt nicht gefragt.

Frage "kann sich jemand das Fahrzeug vor Ort anschauen?" ...was ist daran nicht zu verstehen :wink: :hmmm: :hmmm:

Ich find das Angebot übrigens nicht günstig, aber finde aktuell auch keinen Fehler der mich bei Interesse vor einer Besichtigung abhalten würde. Leider kann ich persönlich nicht helfen, komme nicht aus unmittelbarer Nähe.

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von Landkind70 »

Hiluxers hat geschrieben:Ansonsten halte ich mich eigentlich zurück....aber es nimmt hier Facebook Verhältnisse an :shock:
Nach einer Kaufempfehlung oder Bewertung des J8 via Thread wurde hier doch überhaupt nicht gefragt.

Frage "kann sich jemand das Fahrzeug vor Ort anschauen?" ...was ist daran nicht zu verstehen :wink: :hmmm: :hmmm:

Ich find das Angebot übrigens nicht günstig, aber finde aktuell auch keinen Fehler der mich bei Interesse vor einer Besichtigung abhalten würde. Leider kann ich persönlich nicht helfen, komme nicht aus unmittelbarer Nähe.

Gruß
Jörn



...scheinbar fehlt dir die Glaskugel die hier einige, vor allem nicht 80er Fahrer und Besitzer, daheim neben dem Sofa stehen haben... :evil:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
Deine Entscheidung zum 80er ist m.E. gut. Vielleicht darfs auch ein 24Vent. sein? Vielleicht mit LLK?
Zum Kauf: die Rennerei wg LKW Eintrag ist mühselig, besser gleich einen LKW 80er kaufen. Meiner kostet
ca 400.-€ Versicherung mit TK.
Rost ist nicht alles aber der größte Feind des Autos. Es gibt aber auch andere Teile die Geld kosten
und darum ist Deine Bitte - kann mal jemand gucken - fast nicht zufriedenstellend zu erfüllen.
Bin zwar nicht so weit weg aber richtig gucken plus An-Abreise und der Tag ist wech.
Die Mitarbeit der Händler in Form von Hebebühne, Probefahrt Teppichboden hoch, von innen in den hint. Radlauf schauen etc birgt immer das Risiko daß der Gucker
"dumme Sachen" findet und ggf im Forum postet,dann verkauft sich das Objekt schon schlechter. Also auch
nicht so einfach.
Der Preis ist m.E.zu hoch.
Vielleicht findest Du im Forum etwas passendes.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Landcruiser HDJ 80 anschauen

Beitrag von coke »

offroadsegler hat geschrieben:die Rennerei wg LKW Eintrag ist mühselig, besser gleich einen LKW 80er kaufen.


Warum? Ich glaube das war früher mal so (vor allem das Finanzamt hatte da viele Sonderwünsche).
Der Tüv wollte letztes Jahr nur: Sitze hinten raus, Gurte abgeschraubt, Trennwand bis Schulterhöhe rein - fertig.

Hintere Scheiben raus oder Gurtaufnahmen verschweißen und so was, war überhaupt nicht mehr gefragt!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“