Landcruiser J12

2002 - 2009
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Landcruiser J12

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute, liebe Gemeinde!

Da ich die letzten Wochen schon mehrfach danach gefragt wurde, hier ein paar - streng geheime, versteht sich - Details zum J9-Nachfolger, der vermutlich Anfang nächsten Jahres das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird:

Insgesamt wird der J11 sicherlich noch ein wenig komfortorientierter ausfallen als der ohnehin sehr beuqeme J9. Die Verschiebung Richtung Straße ist natürlich auch weiterhin sehr deutlich zu spüren. Nichts desto trotz wird der J11 sicherlich einiges an Geländequalitäten aufzuweisen haben und dem J9 mindestens ebenbürtig sein.

Natürlich wird es die eine oder andere technische Spielerei geben: so ist zum Beispiel die Rede von einem DVD-Navigationssystem mit 7“-Farbmonitor inkl. Touchscreen-Funktion, einem aktiven und höhenverstellbaren Fahrwerk und den heutzutage aus dieser Sparte anscheinend leider nicht mehr wegzudenkenden Fahrhilfen für bergab und bergauf...also Bergabfahrhilfe, Stabilitätskontrolle, Niveauausgleich, Anti-Nose-Diving und wasweißichnochalles.

Diese Neuerungen werden vermutlich in ihrem Segment den einen oder anderen Maßstab setzen - zumindest sind sie sicherlich für die normale Anwendung recht interessant.

Das Leiterrahmen-Chassis wird bleiben, die Aufhängungen sicherlich auch: vorne Einzelradaufhängung, hinten Starrachse, rundum Schraubenfedern.

Die Modellversionen werden sich auch weiterhin in 3- und 5-Türer aufteilen - demnach also J110 und J115 (wenn man den Codes logisch folgt...).

Vortrieb leisten 2 Motorisierungen: dem bekannten 3- Liter Turbodiesel D4D (1KD-FTV) und - haltet Euch fest - einem neuen Triebwerk in Richtung 4-Liter V6.

Sicherlich werden auch weiterhin 3 Ausstattungslinien angeboten - eine "Holzklasse" für den Nutzer, ein mittleres "Volumenmodell" und eine Variante für die gehobenen Ansprüche.

Nicht nur technisch und elektronisch - auch preislich wird sich der J11 sichtlich vom Vorgänger abheben: eine Steigerung ist meines Erachtens absolut zu erwarten.

Der J9 wird übrigens im Juli letztmalig produziert, wobei noch genügend Modelle da sind - einen Preisverfall wird es jedoch sicherlich nicht geben.

Fazit: ich bin gespannt. Vor allem auf die endgültige Optik. Man kann sich ja mal den Lexus 470 anschauen, das gibt eine leichte Vorahnung...:

Bild

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Landcruiser J11

Beitrag von J4 Thomy »

Iiiiiii, der sieht ja aus wie ein Rav 4!!  Tut mir leid aber ein Geländewagen sollte auch wie einer aussehen oder wollen die Herren aus dem Land des Lächelns uns täuschen?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Landcruiser J11

Beitrag von BJ Axel »

Also wenn ich den Begriff 'Geländewagen' konsequent weiterführe, war beim J9 schon lange Schluß. Lauter krumme Bleche, und beim Standardeinsatz bereits ein Vollkaskoschaden in Höhe des Wagenwertes. Nichts für mich, sorry.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Landcruiser J11

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde,

auch wenn ich jetzt mit Forumsverbot belegt werde:

der J9 war noch nie ein LANDCRUISER und auch der J11 wird nie einer werden. Diese Namensgebung ist eine Ausgeburt der toyoischen Marketingfuzzis! Der J9 war allenfalls der Nachfolger der 4Runners. Mehr nicht.
Mal seh'n, in welche Richtung diese Krankheit von RAV demnaechst mutiert.

Gruss Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Landcruiser J11

Beitrag von J4 Thomy »

Wolfram Du hast Recht. Der J9 ist ein schönes Auto und man kann mit ihm tolle Roadbooktouren fahren aber ein "richtiger" Geländewagen ist es nicht. Nicht umsonst baut Toyota diverse HD Varianten für den Artgerechten Einsatz. (Der Scheich fährt auch einen J10 mit Starrachse) Aber die Frage ist doch, gibt es noch "richtige" Geländwagen neu zu kaufen? Ich meine schon aber nicht bei uns in Deutaschland-leider!!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tuareg
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2002, 08:34

Landcruiser J11

Beitrag von Tuareg »

Hey Ihr " Offroader"

Habe selbst einen HZJ 74.  Muß aber leider mal
anmerken daß ich im Vergleich mit meinem J95 D4D Aut. Serie mit AT´s  sparsamer, konfortabler und im Wüstensand
sogar besser und schneller unterwegs war als meine
Begleiter  in zwei 78ern.  Die blieben nähmlich beim
Schalten immer stecken.  Und wer fährt schon wirklich
so brutal mit seinem HZJ oder J95 daß es ihn zerlegen könnte.  Die meisten schrauben, putzen und polieren oder reden doch nur.   Es soll sich aber bitte
jetzt nicht jeder angesprochen fühlen !
Grüße aus der Sahara !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Landcruiser J11

Beitrag von Piotr »

@Tuareg, Das finde ich interessant. Liegt das am Auto oder an der Erfahrung der Fahrer. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung im Sand, aber warum schalten?
Was mich noch interessiert der 95 mit Automatik hat anscheinend keine Sperre(n) sonder nur eine 'elektronische Regelung' mit Bremseingriff.
Hats Du die echte Sperre schon vermisst?

Ansonsten ist der 95 m.E. im Winter klar angenehmer als ein Auto mit Zuschaltallrad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tuareg
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Jun 2002, 08:34

Landcruiser J11

Beitrag von Tuareg »

Hallo Piotr,

besonders bei Dünenfahrten oder im Tiefschlamm, wenn ich mit meinem 74er Aufgrund  des Kraft / Vortriebverlustes runterschalten muß verliert das Fahrzeug so schnell an Geschwindigkeit daß er stehenbleiben kann und versandet / einsinkt
Der J95 mit Automatic hat ständigen Kraftschluss,
damit auch flüssigeren Vortrieb.  Mit den 163 PS zieht er unaufhaltsam durch. Die fehlende Sperre
hatte bis jetzt noch keinen Nachteil, bisher keine Probleme im Sand, Schlamm oder  Schotter.  Die Zentralsperre und der Bremseingriff reichen völlig aus, es kommt eher auf die richtige Bereifung an.  
Hatte übrigens das Vergnügen bei der letzten Tour  2 HZJ`s und einen "G" mit Bergegurt rauszuziehen !
Tua

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Landcruiser J11

Beitrag von Timo »

Moin,

also irgendwann wird jeder mal im Sand langsamer und da kann es schon mal vorkommen, daß man zurückschalten muß, um weiterzukommen. Manchmal verliert man aber durch die Zugkraftunterbrechung zuviel Schwung und steckt fest oder es klappt und man kommt weiter. Mit Automatik gibt es keine Zugkraftunterbrechung. Und in der Schweiz wurde der HJ60 auch mal mit Automatik angeboten....
Den J9 gibt es soweit ich weiß nicht mit einer Starrachse aber durchaus in einer Heavy Duty Version (LJ9x), dazu habe ich hier mal ein paar Daten ins Forum gestellt (aus dem "Katalog" von Toyota Gibraltar).

Gruß
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Landcruiser J11

Beitrag von J4 Thomy »

Klar hat ein Automatik viele Vorteile besonders im Sand und im Schlamm aber frei schaukeln kann ich mich damit kaum ohne den Wandler an seine Grenzen zu bringen. Es gibt auch für den HZJ 7 ein Automatik aber dann wird es mit dem Abgasgutachten für Deutschland recht schwer. Trotzdem bin ich der Meinung Starrachs bleib Starrachse, denn wer kann schon einschätzen ob der Schwung für die Düne oder Kuppe ausreicht oder nicht. Man gibt einfach Gas und landet auf der anderen Seite bloß bei der Landung zeigt sich der klare Vorteil der Starrachse. Bei zu viel Schwung schlägt sie vielleicht auch durch aber die Bodenfreiheit bleibt konstant und meine Ölwanne unbeschadet!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

Landcruiser J11

Beitrag von Gunther »

Hallo
Viele werden die folgende Geschichte nicht verstehen.

Es war einmal eine Oldtimerveranstaltung
Auf der auch  5 Besitzer englischer
Sportwagen teilnamen.
4 von ihnen unterhielten sich seit Jahren schon darüber
wie die wirklich korrekte Farbabstufung der
britisch racing green lackierung
auszusehen hat (es gibt nur die).
Der 5. steht bei den Jungtimerleibhabern und hat
seinen Spass beim richtigen Fachsimpeln.

Nicht krumm nehmen.....
Mir gefällt der 11er aus dem schwäbischen auch besser.

Lob an den Netzmeister der immer
wieder versucht frischen Wind reinzubringen.
Gunther
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Landcruiser J11

Beitrag von Stefan L »

Hallo,

wenn ich ein Auto kaufe, dann so, daß es für mich am besten zu gebrauchen ist. Das ist/war für mich bis jetzt der J95. Ich bin mir zu 90% sicher, daß ich daß Auto nicht in der Wüste oder bei irgendwelchen harten Offroad Touren einsetzen werde.
Von daher muß ich keinen Hz.. oder was auch immer fahren, nur um sagen zu können "Ich hab einen Geländewagen". Das ist in meinen Augen Schickimicki Kram. Dann werde ich "egal mit welcher Wahl (Geländewagen/Renner...) nicht sehr glücklich sein.
Für mich zählen die Alltagstauglichkeit, die Sicherheit, der Verbrauch und natürlich das Platzangebot.

Auch wenn der J9x für viele kein Geländewagen ist...für meine Zwecke paßt er einfach.

Grüße an alle Geländewagenfahrer...und auch alle anderen :-)

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Landcruiser J11

Beitrag von Piotr »

@Stefan, Dein posting gefällt mir richtig gut. Das ist genau der Punkt: was für mich gut ist muss nicht für Dich gut sein, und umgekehrt.
Soll doch jeder machen was er möchte und den anderen dieselbe Freiheit zugestehen.
Besonders interessant finde ich Aussagen, das der oder der einen HZJ oder FJ 40 nicht versteht oder nicht verdient hat.
(Die standen nicht in diesem Thread...)
Der HJZ in der SchickiMicki Ecke ist für mich ein neuer Gedanke. Bin mal auf den folgenden Aufschrei gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Landcruiser J11

Beitrag von J4 Thomy »

Ich sag nicht, daß "Geländewagen" mit Einzelradaufhängung, Komfort und guter Straßenlage schlecht sind. Sie sind sogar in vielen Bereichen einem "echten" Geländewagen überlegen! Z.B.: Bremsverhalten, Spurtreue, Straßenlage, Sicherheit,...
Aber ich persönlich bin der Meinung, daß einen "richtiger" Geländewagen besser ist, da ich wirklich alles damit machen kann nur mit Abstrichen auf der Straße leben muß. Wer seine Prioritäten anders verteilt soll damit glücklich werden. ( schon allein wenn er einen Toyo fährt ) Falls ich jemanden gekränkt habe so tut es mir leid! Aber meinen Toyo hab ich verdient und geb ihn auch nicht mehr her!!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Landcruiser J11

Beitrag von Stefan L »

@J4 Thomy,

Ich fühle mich da nicht beleidigt...warum auch ? Welches Auto/Geländewagen.....wie auch immer man es bezeichnen will ist eine persönliche Entscheidung.

So wie Du sagst " ich geb meinen nicht her" so sage ich das auch. Vielleicht aus anderen Gründen, aber egal....
Ich bin eigentlich nur die Diskussionen Leid "ist ein Geländewagen...ist kein Geländewagen". Das ist die gleiche Diskussion unter Motorradfahreren..."eine Harley...kein Moped". Und das ist in meinen Augen nicht sonderlich gut. Ich fahre "Auto" und "Motorrad".
Dabei bin ich allen anderen gegenüber tolerant.
Leben und leben lassen.
Schließlich bin ich auf 4 Rädern "japanisch" und auf 2 Rädern"amerikanisch" unterwegs.
Wie soll ich das sonst zu einander bringen wenn der eine etwas gegen den anderen hat.
Wenn nicht alle, je nach Passion Auto/Geländewagen/Motorradfahrer an einem Strick ziehen, dann bewegen wir nie etwas. Dazu gehört eigentlich "nur" etwas Toleranz.

Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“