Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Hallo,

Hab mir einen Hj61 zugelegt. Der Wagen hat ein 4 Ganggetriebe verbaut.
Jetzt möchte ich natürlich auf 5 Ganggetriebe umrüsten.

Dazu hier ein paar Fragen:
- Längen Kardanwellen zur VA und HA beim 5 Gang?
- Hab ein 5 Ganggetriebe gefunden was laut Angaben an einem 2F in einem J4 verbaut war. Verzahnung passt ja nur wie siehts aus mit dem Gehäuse? Habe jetzt mal Fotos angefragt wegen Traverse etc.

Danke für alle Antworten. Bin Neuling beim J6.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Weiss da wirklich keiner Bescheit?
Kardans könnte ja jemand beim nächsten Ölwechsel nachmessen :wink:

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von timo cr »

Servus
Hab zwar keinen 61er aber die hintere Kardanwelle vom 5Gang.

1075 mm zusammengeschoben.



Gruss
Edit Falsch geschrieben,,oder auf deutsch ein Meter sieben komma fünf :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Kicki »

Das Gehäuse ist normal gleich und die Traverse bleibt vom 4-Gang. Wenn das 4 Gang Getriebe die Traverse direkt unterm Schaltgetriebe hat, wovon ich ausgehe wenn nicht umgebaut wurde.
Was du tauschen solltest ist der obere Deckel vom Getriebe, da sind J4 und J6 unterschiedlich.
Noch etwas anderes schaltest du den Allrad per Knopf (Unterdruck) oder mit dem Hebel zu?

Kardanwellen vom 61iger mit 5 Gang gibt es sicher genug zu kaufen. Hab ich sogar noch welche obwohl ich keinen 61iger mehr habe.

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim Vierganggetriebe fehlt meines Wissens das Zwischengehäuse, was beim 5-Gang zwischen Gehäuse SG und Gehäuse VTG sitzt und den 5. Gang beinhaltet. Was ich nicht weiß: Wurde beim 4-Gang ein anderes VTG als beim 5-Gang verbaut? Wenn nicht, dann wandern die Kardanwellenanschlüsse am VTG beim 5-Gang gegenüber dem 4-Gang um ca. 20 cm Richtung HA bzw. 20 cm von der VA weg. Dementsprechend wäre dann beim 5-Gang die HA-Kardanwelle kürzer und die VA-Kardanwelle länger. Wenn die Bilder im Ersatzteilkatalog stimmen, hat die VA-Kardanwelle beim 4-Gang VTG-seitig sogar ein Doppelgelenk, die beim 5-Gang dagegen nur ein einfaches Gelenk.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von bandeirante »

61 mit Viergang ?? Das Fünfgang wurde doch schon lange vor dem 61er eingeführt. Nichts ist unmöglich! Andererseits kann der 5. Gang dann auch nicht kaputt gehen.

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Da hast du Recht. Der 61er war auch ein 5Gang. Der Vorbesitzer aus Finland den ich leider nicht kenne hat einfach ein 4 Ganggetriebe verbaut als das erste hinüber war. Ich schätze dass er dabei einfach gar nichts geändert hat sogar die Kardanwellen nicht. Deshalb frage ich nach wegen den Längen.

Also müsste das 5 Gang Getriebe aus dem FJ40 passen. Deckel oben muss ich halt kucken wie der raus kommt. Ansonsten anpassen.

Allrad wurde mal mit Unterdruck geschaltet. Jetzt mit dem Viergang halt nicht und das ist auch nicht unbedingt nötig.

Danke für die Hinweise. Wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich dazu mehr berichten kann und das Getriebe aus dem FJ40 einbaue.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von cruiser55 »

hallo patrick

es stimmt schon,du kannst da ein vier oder füngang rein bauen,aber vertu dich mit den kardanwellen nicht. die 60er hat es ja wie gesagt mit viergang gegeben,aber da war orig. die hintere länger und die vordere kürzer, eben wegen dem aufgesetzten 5-gang. check es lieber vorher ab,sonst wirst du dich ärgern. ich glaube du brauchst andere wellen.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Hallo Dirk,

Ja deswegen frgae ich ja auch wie lange die Wellen sind.
Ich schätze als der das Vierganggetriebe verbaut hat wars dem egal und es sind einfach noch die Wellen vom 5Gang drin. Wollte das halt wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von HJ61-Freak »

Pacmann hat geschrieben:es sind einfach noch die Wellen vom 5Gang drin. Wollte das halt wissen.

Das kann ich für die vordere Kardanwelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Das Schubstück gibt bei der 5-Gang-Welle nicht so viel Spielraum her, als dass es das beim 4-Gang-SG fehlende Zwischenstück zwischen SG und VTG ausgleichen könnte. Auch bei der hinteren Kardanwelle sehe ich diesbezüglich Probleme, wenn es sich um die 5-Gang-Welle handeln sollte, denn dann dürfte das Schubstück allenfalls noch ein oder zwei Zentimeter ineinandergeschoben sein.

Schau mal, ob die Anschlussflansche der Kardanwellen VTG-seitig und Diff.-seitig identisch sind. Wenn nein, dann wurde erheblich gepuzzelt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Ja ich muss mich mal drum kümmern...denke dass bei dem Wagen alles möglich ist :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Nochmals UP.

Servus
Hab zwar keinen 61er aber die hintere Kardanwelle vom 5Gang.

1075 mm zusammengeschoben.
Ist das jetzt vom 61er oder J7 mit 12HT? :D

Bräuchte wirklich die Längen von den Kardanwellen 1x zur VA + 1x zur HA.

Danke im Voraus!

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von cruisermaddin »

Bei den J6 ist doch auch das H55-F verbaut, genauso wie bei den J4.
Ich habe meinen 45er von 4 auf 5-Gang umgebaut.
Der angeflanschte 5.Gang - also das ´Zwischengehäuse´ zwischen SG und VTG ist exakt 86mm lang.
Ergo ist der hintere Kardanflansch 86mm näher an der Hinterachse und der vordere VTG-seitige Kardanflansch ist somit 86mm weiter von der VA entfernt.

Habe hier ein 5-Gang HJ60-Getriebe liegen und kann bei Bedarf gerne nochmal nachmessen.

Nachtrag: Einen 2F samt Getriebe habe ich auch hier stehen. Bei diesem Ensemble ist die Kupplungsglocke kürzer als beim gewöhnlichen J6 - dies wäre zu bedenken, wegen der resultierenden Länge der Getriebeeingangswelle - oder auch Getriebetraverse etc........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von timo cr »

Pacmann hat geschrieben:Nochmals UP.

Servus
Hab zwar keinen 61er aber die hintere Kardanwelle vom 5Gang.

1075 mm zusammengeschoben.
Ist das jetzt vom 61er oder J7 mit 12HT? :D

Bräuchte wirklich die Längen von den Kardanwellen 1x zur VA + 1x zur HA.

Danke im Voraus!

Patrick


Die Welle die ich gemessen habe ist von einem 61er,liegt hier irgendwo rum,kannste haben :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Länge Kardanwellen 5Gang HJ61?

Beitrag von Pacmann »

Danke für eure Antworten.
Hier hat jemand welche gleich um die Ecke liegen und will nur sicher sein dass ich kein Geld für was falsches ausgebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“