Längslenker Aufnahme gerissen

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dafür muss es einen gesonderten Fred geben. Ende 2003, Schalter...mit Mädchen Achse und - noch - AHC.LHD!!!!!
Bilder gibts hier keine...ihr wisst alle wie ein blauer 100er aussieht :wink:
Umbau ist geplant....Kabine kommt drauf, Bums kommt rein, Gewicht kommt raus wo nur geht...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von JWD »

LHD wird dich vor echte Herausforderungen stellen :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:....Kabine kommt drauf, Bums kommt rein....

Männer ab einem bestimmten Alter........ :roll: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Landkind70 »

Feldi hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:....Kabine kommt drauf, Bums kommt rein....

Männer ab einem bestimmten Alter........ :roll: :lol:



:oops: :roll: :oops:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Bei mir ist es endlich auch soweit, die rechte Längslenkeraufnahme(LL) ist eins zu eins eingerissen wie bei Uwes Foto zu sehen.
Direkt am dritten Tag meiner zweimonatigen Reise durch die"Stans" in Russland passiert. Dort wurde oberflächlich etwas geschweißt und später dann in Kasachstan die vordere Achse ausgebaut verstärkt mit Blechenund mehrfach verschweißt. Hielt bis auf eine Ölundichtigkeit an einer Schweißnaht bis zuhause.
War aber leider nicht wirklich einschätzbar ob sie hält, deshalb fuhr dieses ungute und bei jedem Schlagloch(und es gab unterwegs mehr als Sterne am Himmel davon) finale Gefühl das wir jetzt hier auf der Stelle stranden würden. Aber mehrere Mechaniker erklärten dass es halten würde und so fuhren wir unsere undichten Achse einfach nachhause. Alle paar hundert Km ÖL nachgefüllt und gut wars. Trotzdem irgendwie doof.

Wenn ich Wlan hatte, habe ich nach dem Fehler gesucht, bzw. warum so etwas passieren kann. Erste Meinung, allg. Materialermüdung nach etwas über 320000km. Zweite Meinung, Caster Kit, egal welcher, ist Schuld und man sollte lieber Originalbuchsen im LL fahren. Dritte Meinung, beides sei gemeinsam verantwortlich.

OK, und nun? Was tun jetzt bei 5-6cm Höherlegung und eine Nutzung als reines Reisefahrzeug. Natürlich ein neues Achsgehäuse ordern und......ja und was kommt als nächstes, Caster KIT raus(ist eines von superpro) und originale Buchsen? Hatte ich mal, das Auto fuhr sehr unruhig gerade aus, oder längere Längslenker kaufen und dann original Buchsen fahren?
Habe mir aber jetzt aus mehreren verlässlichen Quellen sagen lassen, dass auch nicht höher gelegte Autos mit Originalbuchsen genau an der Stelle reißen. Egal ob 80iger oder 78iger.

Ist der Caster Kit am Ende gar nicht Schuld am Achsriss, sondern vielleicht die Aufnahme selbst und sollte sie bei starker Beanspruchung einfach turnusgemäß gewechselt werden?
Habe ich da eine Lösungsmöglichkeit ausgelassen? Wie z.B. ein Achsgehäuse kaufen das die Probleme nicht aufweist? Woher bekommt man sowas?
Auf der Reise brauche ich einfach ein Gefährt das fährt, also keine großen Experimente. Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Lösung.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Reiti »

Willkommen zurück,

das ist eine "Sollbruchstelle", ich würde es professionell schweissen und verstärken lassen. Google mal nach "washer-mod", das macht exzentrische Buchsen überflüssig. Ein neues Achsgehäuse hat die gleiche serienmäßige Schwachstelle, bringt meiner Meinung keinen Vorteil mit sich.

Das ist die Achillesferse am ansonsten stabilen Auto, wenn man Haarrisse am Rahmen rund ums Lenkgetriebe vergisst :biggrin: .

Etwas besseres in der Größe eines J8 kenne ich nicht.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Reiti

das Achsgehäuse ist ziemlich ramponiert durch die Schweißarbeiten da würde ich jetzt nichts mehr dran machen wollen.
Bei washer mod kommen nur Poliermaschienen bei Google heraus.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Reiti »

http://www.lcool.org/technical/80_serie ... _mods.html

Schön beschrieben im Lcool Forum, anmelden lohnt. Hatte der Markus Berg nicht einen Kunstschweisser im näheren Umfeld?

Solltest du trotz aller Ideen das alte Gehäuse entsorgen wollen, hebe ich schon jetzt die Hand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Hi Reiti

dank dir erstmal für dein "Willkommen zurück". und natürlich für die Idee des umschweißens. Ich werde jedenfalls an dich denken und das Gehäuse zurück legen.

Im allgemeinen scheint durch die Resonanz dieses Problems eher weniger Leute zu interessieren. Interesant ist ja dass es alle Starrachslandcruiser betrifft die vorn Spiralfedern haben. Das Problem kommt nicht so abruppt wie ein kaputtes Getriebe eines HZJ aber es kommt wenn man auch wirklich Strecken fährt die das Auto fordern. Und der Casterkit ist es ja auch nicht allein, ausser natürlich die harten Buchsen "der gelben Pest" die beschleunigen die Sache noch.

Aber jeder macht sich so unglücklich wie er kann. Hatte unterwegs einen BJ75 Fahrer getroffen der musste auch bei seinen Blattfedern die "gelbe Pest" wechseln da völlig ausgeschlagen, sie sorgten wohl für den Federbruch den er hatte auf der Hinterachse.
Und wie aktuell zu sehen in einem anderen Thread macht sich wieder wer mit den Buchsen an seinem Hilux unglücklich, aber das nur neben bei.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Landkind70 »

Dies ist die 10te Seite zu diesem Thema. Was sollen wir denn noch dazu schreiben??
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wieviele Seiten gibt zum HZJ Getriebe?

ist eigentlich auch egal, eine finale Lösung wäre interessant.
Irgendwie doof wenn sich die Achse vom Rahmen löst.

Was hast du denn bei dir gemacht?

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Landkind70 »

Nix. Warum auch? Hält ja bis jetzt. Nee scherz, hätte längst verstärkt wenn ich die Zeit finden würde....
Hab aber die Casterbuchsen nun rausgeworfen nach 30tkm...waren hin...original verbaut. Fährt immer noch geradeaus...auch wenn ein hauch nervöser....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BorkiCH
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 16:52
Wohnort: Northern Territory of Switzerland

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von BorkiCH »

Hallo superXcruiser,

was am meisten Hilft sind korrigierte Längslenker (Korrektur des geänderten Winkels durch Höherlegung) und Original Buchsen.

Frag mal MartinSp.


Gruss

BorkiCh
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von HJ61-Freak »

Mein Vorschlag: Umbau von Panhardstab auf Wattgestänge oder alternativ auf Blattfederfahrwerk. In beiden Varianten bitte nicht die HA vergessen!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von V8Uwe »

Reiti hat geschrieben:Willkommen zurück,

das ist eine "Sollbruchstelle", ich würde es professionell schweissen und verstärken lassen. Google mal nach "washer-mod", das macht exzentrische Buchsen überflüssig. Ein neues Achsgehäuse hat die gleiche serienmäßige Schwachstelle, bringt meiner Meinung keinen Vorteil mit sich.

LG


......die neuen Achsgehäuse haben diese "Kerbe" auf der rechten Seite nicht mehr! :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

@BorkiCH
Ich habe Martinsp bereits eine PN geschrieben aber noch keine Reaktion. In der Urlaubszeit aber völlig normal.

@Florian
auf Wattgestänge umbauen ist wirklich sehr interessant. Gibt es auch nur einen LC der darauf umgebaut wurde?

@Landkind70
trotz Prüfung der Schwachstellen vor der Fahrt am Auto war nicht abzusehen dass die Achse reißen würde und meine Achse ist lang nicht so angerostet gewesen wie von Uwe. Wenn du also wieder weiter auf Tour gehst würde ich wirklich genau überlegen doch mal an dieser Stelle Hand anzulegen.

@V8Uwe
Uwe du machst mir Hoffnung dass der neue Achskörper hält.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“