Längslenker Aufnahme gerissen

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi

@BorkiCH
Ich habe Martinsp bereits eine PN geschrieben aber noch keine Reaktion. In der Urlaubszeit aber völlig normal.

@Florian
auf Wattgestänge umbauen ist wirklich sehr interessant. Gibt es auch nur einen LC der darauf umgebaut wurde?

@Landkind70
trotz Prüfung der Schwachstellen vor der Fahrt am Auto war nicht abzusehen dass die Achse reißen würde und meine Achse ist lang nicht so angerostet gewesen wie von Uwe. Wenn du also wieder weiter auf Tour gehst würde ich wirklich genau überlegen doch mal an dieser Stelle Hand anzulegen.

@V8Uwe
Uwe du machst mir Hoffnung dass der neue Achskörper hält.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von isegrim »

Auch bei einem Wattgestänge braucht die Achse noch eine Längsführung....ob der Panhardstab das Problem darstellt, glaube ich nicht....müsst man mal messen wie sich die Achse beim Verschränken längs und quer bewegt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von HJ61-Freak »

[quote="superXcruiser“]Gibt es auch nur einen LC der darauf umgebaut wurde?[/quote]
Ja, mindestens einer ist mir bekannt. Ist ein australischer HJ61, der auf coilsprings umgebaut wurde und das Wattgestänge zumindest an der HA, ich meine aber auch an der VA hat. Gibt dazu zwei Videos bei YouTube.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Rebhuhn »

Landkind70 hat geschrieben:
Rebhuhn hat geschrieben:... schaut nach mächtig Hacke aus, den wieder zu montieren ... Diff raus ?? :cries:

Gerhard

na ja, wenn es damit getan wäre...du hast die Achsen ja eh schon draußen. Die meiste Arbeit dazu wäre ja getan. Ich würde es eh raus nehmen um die Verzahnung mal genauer anzuschauen. Wenn die Achse und damit das Diff solchen Stress mitgemacht hat dann würde es mich nicht wundern wenn du schon Pitting auf den Zähnen des Diffs siehst


schulde hier noch a Feedback:

das ominöse Blech in der Achse ist ein Schwallblech und in die Achse eingepresst.
Ich hab das Diff ausgebaut und das verbogene Blech rausgenommen, fahr jetzt ohne Schwallblech.

Das Diff schaut meines Erachtens nach aus wie neu, kein Pitting oder irgend welche Laufspuren.

War seit der Reparatur jetzt 1 x 3.000 km in Bulgarien und 1 x 2.000 km in Rumänien unterwegs.
Achse ist überall dicht, an der Schweißnaht seit knapp 9.000 km, sollten passen.
Auch an der Achskugel rotzt es nicht, trotz fehlendem Schwallblech.

... dafür schein der Murl grad zu verrecken :shock: ... das aber in an anderen Fred ...

http://forum.buschtaxi.org/lagebericht-nach-4-10-monaten-hdj80-update-t39850-210.html

Gerhard

Bild

Bild
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von chasmo »

Hallo Zusammen!

Wollte euch nur zu diesem Thema mitteilen, dass nach 2012 auf der rechten Seite nun soeben (genauer vorgestern beim verlorenen See in der tunesischen Sahara) auch auf der linken Seite die hintere Längslenkeraufnahme beim Achsrohr, bei meinem HDJ 80 komplett abgerissen ist.
Und das obwohl damals bei beiden Seiten - jedoch "nur" innen - eine Verstärkung der Aufnahme mit angeschweisst wurde.
Meine bisherige Meinung aufgrund dieser Verstärkung der Aufnahmen, den PU Kaster Kit drinnen zu lassen hat sich somit gewendet. Ich würde nun doch gerne diese PU Dinger gegen Gummibuchsen tauschen.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich die original Toyota Gummibuchsen, ohne Lochversatz (also Loch ist in der Mitte) verwenden kann?
Habe PU Buchsen zur Nachlaufkorrektur von TJM mit Lochversatz wegen Fahrwerkserhöhung eingebaut, glaube 2,5°.
Würde gerne vom Schaden Fotos hochladen, weiß aber leider nicht mehr wie das geht :ka:

Schöne Grüße aus noch in Tunesien,
Chasmo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von fsk18 »

Ich hatte letzte Wochen einen HZJ78 bei mir -- mit extremer Höherlegung und original Gummibuchsen in den Längslenkern. Aufnahme am Achsrohr auch gerissen. Meiner Meinung kommt es von einer Höherlegung im Allgemeinen und nicht von den PUbuchsen alleine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von MartinSp »

Hallo chasmo
Ich verwende schon lange nicht mehr die Pu Buchsen Caster kit da die exzentrischen buchsen zuwenig flexibel sind!
Ich Habe selber gefräste Längs lenker aus Aluminium mit einer Korektur 2-3 zoll höherlegung und verwende nur die Orginalen Toyota Gummibuchsen ! Hatte nnachher nie Risse an den Achs Halterungen
Grüsse Martin SP.
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von chasmo »

fsk18 hat geschrieben:Ich hatte letzte Wochen einen HZJ78 bei mir -- mit extremer Höherlegung und original Gummibuchsen in den Längslenkern. Aufnahme am Achsrohr auch gerissen. Meiner Meinung kommt es von einer Höherlegung im Allgemeinen und nicht von den PUbuchsen alleine.

Dass diese Fzge eigentlich für eine Höherlegung nicht konzipiert wurden ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Dachte mir dann aber wieder, dass die Fahrwerksentwickler wohl auch diese Möglichkeit in ihre Arbeit mit einbezogen haben……
Grüße Chasmo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chasmo
Beiträge: 165
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 10:45
Wohnort: Österreich

Re: Längslenker Aufnahme geriss

Beitrag von chasmo »

MartinSp hat geschrieben:Hallo chasmo
Ich verwende schon lange nicht mehr die Pu Buchsen Caster kit da die exzentrischen buchsen zuwenig flexibel sind!
Ich Habe selber gefräste Längs lenker aus Aluminium mit einer Korektur 2-3 zoll höherlegung und verwende nur die Orginalen Toyota Gummibuchsen ! Hatte nnachher nie Risse an den Achs Halterungen
Grüsse Martin SP.


Hallo Martín,

Darf man fragen wer diese gefräst hat und wieviel diese Kosten?
Gerne bitte auch per PM.

Danke, Chasmo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Odessa »

fsk18 hat geschrieben:Ich hatte letzte Wochen einen HZJ78 bei mir -- mit extremer Höherlegung und original Gummibuchsen in den Längslenkern. Aufnahme am Achsrohr auch gerissen. Meiner Meinung kommt es von einer Höherlegung im Allgemeinen und nicht von den PUbuchsen alleine.


Kannst du näher definieren was "extreme Höherlegung" bedeutet? Ich vermute deutlich mehr als +2", oder? War dann die Länge der Längslenker korrigiert?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von isegrim »

Wenn man da jetzt eh schweißen muss, kann man die Platten ja so ändern, dass die Höherlegung ausgeglichen wird.
Habe ich seit über 10 Jahren bei mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Man sollte auch nie vergessen wie alt diese hochbelasteten Teile sind und dass irgendwann das Material auch nachgibt.
Ich hatte vorn auf der linken Seite das selbe Problem nach 18Jahren und einem Casterkit. Bei mir hat eine ordentliche Schweißnaht etwa drei Wochen gehalten, während einer Reise, bis das Öl wieder neben der Schweißnaht heraus lief.

Habe mich nach der Erfahrung für ein neues Gehäuse entschieden. Vielleicht in dem Zusammenhang noch eine hilfreiche Info bei einer Gehäusebestellung.
Das Gehäuse des J8 ist baugleich dem des J105 und den gab es als gepanzertes Fahrzeug. So kann man das Achsgehäuse des gepanzertes Fahrzeug verwenden. Ich weiß das es funktioniert, da es bei mir verbaut wurde. :biggrin:

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von GRJ78 »

Bei den Facelift J7 wurde die Fertigung des Achsgehäuses an den Aufnahmen geändert. Mir sind bisher keine Ausfälle bekannt geworden .

Am Casterkit liegt es nicht wenn die Achsgehäuse reißen.

Das wurde x-Beiträge zuvor schon durchgekaut.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von fsk18 »

chasmo hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Ich hatte letzte Wochen einen HZJ78 bei mir -- mit extremer Höherlegung und original Gummibuchsen in den Längslenkern. Aufnahme am Achsrohr auch gerissen. Meiner Meinung kommt es von einer Höherlegung im Allgemeinen und nicht von den PUbuchsen alleine.

Dass diese Fzge eigentlich für eine Höherlegung nicht konzipiert wurden ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Dachte mir dann aber wieder, dass die Fahrwerksentwickler wohl auch diese Möglichkeit in ihre Arbeit mit einbezogen haben……
Grüße Chasmo


Ich denke 30-40mm höher (oder tiefer) macht jedes Serienauto mit, danach gehts zu lasten von anderen Komponenten. 30-40mm sind vermutlich das übliche was sich auch im Alltag das Fahrwerk bewegt zzgl grösseres ein- und ausfedern 30-40mm (macht 60-80mm). Wenn jetzt das Auto schon 80mm höher ist, dann gehts Richtung 120mm Bewegung und es knackt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von Feldi »

Nach meinem Verständnis ist bei PU-Buchsen Verschränkung das Problem, nicht die Höherlegung an sich.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Längslenker Aufnahme gerissen

Beitrag von GRJ78 »

Nein, das Problem ist die falsche Konstruktion der Stehbleche bzw. deren Anbindung an den Achskörper.

Egal ob PU oder Gummi, zwischen den 2 Stehblechen ist begrenzt Platz, wenn nun der Längslenker seitlich am Stehblech durch Verdrehung ansteht, ist es ziemlich wurscht ob innen Gummi oder PU verbaut ist oder sonstwas.

Deswegen wurde auch die Anbindung der Stehbleche an den Achskörper geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“