Langzeitschutz / Rostschutz

2006 - heute
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die 2 werden sich nix nehmen, Hauptsache Fett und Hauptsache was gemacht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von chetubi »

Hab auch seit 2 Jahren Mike Sanders beim FJC und seit 5 Jahren am Niva.

Klasse Zeug! Kein bis sehr wenig Rost.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter B.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 18:46
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von Günter B. »

TomB hat geschrieben:Mich würde interessieren wie sich der Rostschutz nach 3 Jahren bewährt hat. Hast du deinen Unterboden wieder mal zu Gesicht bekommen?


Hallo,
na ja, ich hab' mich mal drunter geschoben, aber da sieht man außer Unterbodenschutz nicht viel. Aber auch sonst ist an keinem lackierten Teil (außer dem Schwellerschutz aus dem Zubehör) irgendwo irgendein Rostbläschen zu sehen. Alle Falze an Türen, Hauben, etc. sehen aus wie neu. Mangels Vergleichsmöglichkeit weiß ich aber nicht, ob das ganz einfach Toyota Qualität und speziell beim FJ sowieso normal ist. Meine früheren Autos, wenn sie denn überhaupt 9 Jahre alt waren/wurden, hatten da definitiv immer irgendwo Rost.
Aber zum nächsten TÜV im April 2017 werde ich den Unterbodenschutz mal kontrollieren lassen und dabei mit unter die Hebebühne gehen. Als ich die Arbeiten ausführen ließ, wurde mir geraten, nach zwei Jahren eine Kontrolle durchführen zu lassen. Aufgrund meines schonenden Umgangs mit dem FJ hatte ich bislang aber darauf verzichtet.
Ich hoffe, dass er mir trotzdem die nächsten 20 Jahre noch gute Dienste leisten wird, dann bin ich hoffentlich ein 3/4 Jahrhundert alt und werde wohl nicht mehr allzu viel fahren. Ein anderes Auto möchte ich mir eigentlich nicht mehr kaufen. Nachdem ich seit 1980 in der Regel alle zwei, drei Jahre andere Auto fuhr, diverse OPEL (Kadett B,C, Ascona B, Corsa A, Frontera), BMW 02, div. Golf 2,3,4,5, Alfa Spider, div. Wohnmobile, Galloper, X-Trail, etc. verspüre ich nun zum erstem Mal auch nach fast vier Jahren mit dem FJ Cruiser NULL Bedürfnis mir was anderes zuzulegen. Im Gegenteil - wie oben geschildert, möchte ich in diesem Leben kein anderes Auto mehr fahren.
Schönen Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von akiro62 »

Aah! Ein Seelenverwandter! :biggrin:

Ich bin 54, habe 1980 meinen Führerschein gemacht und seitdem Käfer, Escort, Fiesta, diverse Golfs, Fiat Punto, diverse Passats, 2 Wohnmobile und einen Touran gefahren, bevor ich mit dem FJC meinen ersten Toyota bekommen habe.

Mir geht es genauso. Das erste Mlal keinen Wunsch etwas anderes zu fahren!
Mein 2008er wurde noch nicht mit Mike Sanders oder Timemax behandelt und sieht drunter auch dementsprechend aus. Im nächsten Frühjahr/Sommer werde ich da mal eine Bestandsaufnahme machen und mal überlegen "was" und "wann".
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von waldcruiser »

Noch ein Seelenverwandter, meiner soll auch nicht mehr getauscht werden, eher vererbt.

Habe letztes Jahr auch TimeMax bemüht, obwohl meiner bei weitem nicht so schlecht war, wie die Bilder in den ersten Beiträgen. Das Auto war einige Wochen in Hamburg, aber die Entscheidung war richtig.
Seitdem ist Ruhe, trotz täglichem OffRoad-Einsatz und mittlerweile der ersten problemlosen Viertelmillion Kilometer auf der Uhr.
Ohne einen dauerhaften Rostschutz wird der FJ kaum, zumal wenn ganzjährig gefahren, nicht überleben.
Für diejenigen, welche, die wie ich, das Auto nicht nur im Serienzustand belassen möchten, sondern auch als Entwicklungsprojekt sehen: achtet auf rechtzeitige Wertgutachten und deren Akzeptanz durch die Kfz-Versicherung; habe das gerade auch mal wieder machen lassen, da zwischenzeitlich die Kosten von Umbauten deutlich höher als der ursprüngliche Kaufpreis 2007 waren.....und ich bin immer noch nicht fertig.
Übrigens habe ich zur Zeit als Kratz- und Lackschutz eine einfache Folierung aufgezogen, geht ganz gut, die Wald-Kratzer gehen nicht in den Lack; außerdem ist er nun endlich schwarz, das für meinen Geschmack sehr gruselige, weil Comic-Kinder-SunFusion (gelb) ist endlich versteckt. Es folgt dann aber noch eine kratzfeste Lackierung.

Volker :wink:
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter B.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 18:46
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von Günter B. »

Hallo Volker,
wie bist du denn bei der farblichen Umgestaltung mit Innenraum, Motorraum, Türinnenseiten, etc. umgegangen?
Gelb gelassen? Ich hatte auch schon mal Richtung mattschwarz folieren tendiert, es das dann aber doch gelassen, weil es spätestens bei Tür öffnen komisch aussieht, zumindest wenn man dort nicht auch was macht, was ich mir aber sehr aufwendig vorstelle.
Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von waldcruiser »

Ja im Moment habe ich mir als Provisorium mit PlatikDip, schwarzem Tape, etc. beholfen.
Aber das ist eine echte Herausforderung, da mich jedes Pünktchen gelb wirklich sehr stört.
Ich werde nach und nach die Verkleidungen abnehmen und dann anschleifen und mit Sprühdose lackieren, kommt dann im nächsten Jahr.
Jetzt wird zuerst mal das Panoramadach eingebaut, dann warte ich mal den Winter ab und es geht weiter.

Die Flächen an den Vordertüren und die Konsole rund um Radio habe ich sehr gut mit PlastikDip hinbekommen, werde ich wohl lange so lassen können.

In den vorderen Kotflügeln, in die man beim Tür öffnen schaut hat mir jemand schwarzen Unterbodenschutz empfohlen, dann muß kein Fett (TimeMax) entfernt werden und man kann immer mal ein wenig nachsprühen, mal sehen ob ich das so realisieren kann; spätestens wenn die Line-X-Lackierung außen aufgetragen wird, muss innen alles perfekt gemacht werden.

Glücklicherweise geht die Arbeit nie aus, wenn schon keine Reparaturen, dann doch wenigstens Umbauten....


Volker
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von frizzz »

Schwarzer Unterbodenschutz ist die schlechteste Lösung.
Wenn da der Untergrund nicht 1000% ist mit gutem Lack, dann rottet das Ganze schneller als ohne.
Das ganze Sprühgefrickel ist Optik.
WENN ich pfusche, dann mit Owatrol (auf alles was NICHT blank ist) und Owatrol CIP aufs Blanke.
Gggf. Brantho nitrofest 3 mal (geht auch auf Owatrol)
PS: Klebt und dichtet kann auf blankem Blech ausserhalb des Sichtbereiches als "dicke Farbe Ersatz" verwendet werden. Hält sicherer als auf fragwürdigem Lack.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von Flowdivider »

Mal 'ne Frage am Rande...ich habe noch ca. 5kg Sand im hinteren Teil des Leiterrahmens sitzen und einiges an äußerlichem Rost ab Übergang Doka/Pritsche nach hinten raus. Der Sand sitzt recht fest, ich wollte mal versuchen ordentlich Wasser in den Rahmen zu pumpen in stiller Hoffnung das sich der Kram löst und nach der Trocknung Fluid Film reindüsen. Was mache ich auf den Rost ? Drahtbürste und Umwandler oder mit Owatrol tränken ? Danke für Tips !
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von TomB »

Für den Rahmen kanns du auch einen dieser Rohrreiniger-aufsätze für den Hochdruckreiniger nehmen, soll ganz gut funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von 12HT »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von Flowdivider »

Vielen Dank ! Jemand eine Idee in punkto Rost ?
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von frizzz »

Servus.
Blas das Rohr beim Eisstrahler mit seinen 18 bar und eis durch.
Hat bei meinem HJ60 nach 30 min endlich den Erfolg gebracht.
Dann Owatrol drauf- fertig für das nächste Jahr. Dann noch einmal.
auf keinen Fall Fett/ Fluidfilm etc. das Zeug pappt jahrelang, und der nächste Dreck bleibt dann drin.
Beim Eisstrahl entsteht ja kein Wasser- ist quasi furztrocken hinterher.
Mehr kannst nicht machen.
Ausser um Deine Seele zu beruhigen. fertan reinkippen. Nur bringts nichts, da Fertan deinen Rahmen nicht umwandeln wird durch die Dicke der Rostschicht bedingt.
Also lass es- Owatrol ist super.
Zur Düse:
Beim Rostschutzdepot gibts nen Hohlraumschlauch zur Wagnerpistole- 70 euro alles zusammen.
Funzt.
Rohrreiniger nicht nehmen- ätzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
waldcruiser
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Jul 2012, 14:46
Wohnort: Hochspessart

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von waldcruiser »

frizzz hat geschrieben:Schwarzer Unterbodenschutz ist die schlechteste Lösung.
Wenn da der Untergrund nicht 1000% ist mit gutem Lack, dann rottet das Ganze schneller als ohne.
Das ganze Sprühgefrickel ist Optik.
WENN ich pfusche, dann mit Owatrol (auf alles was NICHT blank ist) und Owatrol CIP aufs Blanke.
Gggf. Brantho nitrofest 3 mal (geht auch auf Owatrol)
PS: Klebt und dichtet kann auf blankem Blech ausserhalb des Sichtbereiches als "dicke Farbe Ersatz" verwendet werden. Hält sicherer als auf fragwürdigem Lack.



Dazu folgendes:
Hier geht es nicht um Rostschutz in meinem Beitrag, der ist längst perfekt! Es geht nur um die Farbe...eben schwarz anstelle gelb, und das in einem Bereich wo die Öberfläche egal ist, sieht man ja nur, wenn man die Türe geöffnet hält........ :wink:
der Waldcruiser

FJ-Cruiser 2007

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Langzeitschutz / Rostschutz

Beitrag von Flowdivider »

Sorry waldcruiser das ich dazwischen gegrätscht bin, irgendwann lerne ich das nochmal. Via Tapatalk sieht für mich jede Rubrik gleich aus ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“