TomB hat geschrieben:Mich würde interessieren wie sich der Rostschutz nach 3 Jahren bewährt hat. Hast du deinen Unterboden wieder mal zu Gesicht bekommen?
Hallo,
na ja, ich hab' mich mal drunter geschoben, aber da sieht man außer Unterbodenschutz nicht viel. Aber auch sonst ist an keinem lackierten Teil (außer dem Schwellerschutz aus dem Zubehör) irgendwo irgendein Rostbläschen zu sehen. Alle Falze an Türen, Hauben, etc. sehen aus wie neu. Mangels Vergleichsmöglichkeit weiß ich aber nicht, ob das ganz einfach Toyota Qualität und speziell beim FJ sowieso normal ist. Meine früheren Autos, wenn sie denn überhaupt 9 Jahre alt waren/wurden, hatten da definitiv immer irgendwo Rost.
Aber zum nächsten TÜV im April 2017 werde ich den Unterbodenschutz mal kontrollieren lassen und dabei mit unter die Hebebühne gehen. Als ich die Arbeiten ausführen ließ, wurde mir geraten, nach zwei Jahren eine Kontrolle durchführen zu lassen. Aufgrund meines schonenden Umgangs mit dem FJ hatte ich bislang aber darauf verzichtet.
Ich hoffe, dass er mir trotzdem die nächsten 20 Jahre noch gute Dienste leisten wird, dann bin ich hoffentlich ein 3/4 Jahrhundert alt und werde wohl nicht mehr allzu viel fahren. Ein anderes Auto möchte ich mir eigentlich nicht mehr kaufen. Nachdem ich seit 1980 in der Regel alle zwei, drei Jahre andere Auto fuhr, diverse OPEL (Kadett B,C, Ascona B, Corsa A, Frontera), BMW 02, div. Golf 2,3,4,5, Alfa Spider, div. Wohnmobile, Galloper, X-Trail, etc. verspüre ich nun zum erstem Mal auch nach fast vier Jahren mit dem FJ Cruiser NULL Bedürfnis mir was anderes zuzulegen. Im Gegenteil - wie oben geschildert, möchte ich in diesem Leben kein anderes Auto mehr fahren.
Schönen Gruß
Günter