Hi,
der Schaden ist bei ca. 74.000km entstanden. Leistungssteigerung Toyota Motorsport. Ziemlich sicher nicht Grund für den Schaden.
Autobahnfahrt München Berlin ca. 100km vor Ziel bei ca. 160km/h, eine Geschwindigkeit die ich in der Regel nur Stoßweise abrufe.
Da waren es ca. fünf Minuten mit 160, davor zwischen 120-140km/h.
Plötzlich Leistungsverlust und eine ordentliche Wolke nach hinten raus. Langsam ausgerollt auf den Standstreifen. Deutliches Motorruckeln bei niedriger Drehzahl ließ mich schon den Ausstieg eines Zylinders vermuten.
Motor aus und Öl gecheckt. Alles top, kein Wasser im Öl. Motor wieder an, Gasstöße mit Rauchentwicklung, Motor weiterhin stark am Ruckeln. Nochmal Öl gecheckt .. nö alles gut.
Mist, noch 100km, vor ein paar Jahren aus dem Adac ausgetreten und wahrlich keine Chance auf eine schnelle Reperatur. Nächste Tanke war über 10km weit weg. Motor an und langsam angegast, so das der Motor über 1500U/min relativ ruckelfrei lief. Auf der Tanke wieder Öl geprüft aber immer noch alles o.k.
Hin und her überlegt und rein ins Auto, Motor an, langsam auf dem Standstreifen Gas gegeben, mögliche Rauchentwicklung weitestgehenst vermieden. Bei 85km/h wieder eingeschert und mit 95km/h und vielen Stoßgebeten nach Hause getuckert.
Motortemperatur dabei nicht aus den Augen gelassen aber alles gut. Weiterhin kein Ölverbrauch und kein Wasser im Öl.
Kurz vor Ziel zweimal selbstbewußt Gas gegeben, der Turbo zündete weiterhin mehr als deutlich, also von dieser Seite scheinbar alles in Ordnung.
Meine Vermutung: Mit Glück defekte Einspritzdüse, mit Pech darüberhinaus noch defekt/Loch im Kolben.
Leider stellte sich dann beim Freundlichen in der Werkstatt letzteres als Wahrheit heraus. Was mich nachdem ich im Leerlauf mal den Ventildeckel abschraubte und es stoßweise rauspustete wie bei einer alten Dampflok, auch nicht mehr überraschte.
Einspritzdüsen eingeschickt mit dem Ergebnis, das zwei defekt sind. Trotz Baujahr 2008 hatte ich bereits die neue Version werksseitig drin.
Wie sich herausstellte ein Schaden, der gerne bei den D4D Land Cruisern auftritt, in Deutschland jedoch das erste Mal beim Lux. Bei den LC`s wird der Schaden von Toyo auch bis zu 7 Jahre Fahrzeugalter über Kulanz geregelt.
Also haben wir Kulanzantrag gestellt und ich kann mich wieder ausgiebig meinen Stoßgebeten widmen.
Mal schauen ob es hilft ..