Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

PerfectDrug hat geschrieben:
takanata hat geschrieben:Hallo,
mein Lux hat jetzt 148 km gelaufen und bin super zufrieden. Ich werde ihn auch weiter fahren - Toyota -
da weiß man was man fährt. :rofl:

148 KM, Gestern erst gekauft? :D


Ist mir auch aufgefallen dass hier über Neuwagen geschwärmt wird, 60tKm, 80tKm, etc. 3 Jahre, 4 Jahre etc. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von TimHilux »

Ozymandias hat geschrieben:
PerfectDrug hat geschrieben:
takanata hat geschrieben:Hallo,
mein Lux hat jetzt 148 km gelaufen und bin super zufrieden. Ich werde ihn auch weiter fahren - Toyota -
da weiß man was man fährt. :rofl:

148 KM, Gestern erst gekauft? :D


Ist mir auch aufgefallen dass hier über Neuwagen geschwärmt wird, 60tKm, 80tKm, etc. 3 Jahre, 4 Jahre etc. :wink:

Entschuldige bitte dass ich meinen Lux noch nicht so lange habe.
Bin raus hier....
Oder noch besser, ich melde mich wenn was kaputt ist und ich mich beschweren kann.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von bowhunter »

Ozymandias hat geschrieben:
PerfectDrug hat geschrieben:
takanata hat geschrieben:Hallo,
mein Lux hat jetzt 148 km gelaufen und bin super zufrieden. Ich werde ihn auch weiter fahren - Toyota -
da weiß man was man fährt. :rofl:

148 KM, Gestern erst gekauft? :D


Ist mir auch aufgefallen dass hier über Neuwagen geschwärmt wird, 60tKm, 80tKm, etc. 3 Jahre, 4 Jahre etc. :wink:



Moin Ozy,

lese und schätze Deine technischen Hinweise immer sehr. Bei 4 Jahre alten Fahrzeugen noch von Neuwagen zu sprechen ? :hmmm: Da müssten wir mal klären wie lang denn der geplante life cycle seitens Toyota ist... Hast Du da nähere Infos? Vom Korrosionsschutzaspekt und der Qualität der Sitzbezüge ab Werk hätte ich auf 6 Jahre getippt :rofl:

Ja und irgendwann muss man doch mal mit dem Sammeln von Daten und Erfahrungen anfangen :)

(Früh-) Ausfälle von Fahrzeugen, oder auch jeglicher anderer technischen Geräte, gewinnen für mich zunehmend an Bedeutung. Wichtig ist doch Kenntnis über jedes Stadium des Lebenszyklus zu erlangen um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Die sich abzeichnende niedrige Ausfallrate (= Zuverlässigkeit) der Luxe, gerade auch in den ersten Jahren, ist wahrscheinlich darin begründet warum man bei Toyota immer etwas später am Markt mit Innovationen auftaucht. Dies halte ich für eine nachhaltige Geschäftspolitik und eher verbraucherfreundlich. Insofern lese ich die Erfahrungen im Detail hier immer gern. Bin jetzt schon gespannt irgendwann über Erfahrungen mit Fahrzeugen die jenseits der 300 / 400 / 500 TKM - in Abhängigkeit der Belastungs und Einsatzbedingungen betrieben werden- zu lesen.

Gruß

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von takanata »

Hallo,
das liebe ich so an diesem Forum............... fünfmal zitieren ach ja gestern gekauft :evil:
Der Lux ist von Bj 2008. Gekauft habe ich ihn 2010 mit 48.000 km. -
Und ja ich bin zufrieden.
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

...ich bin auch raus. Nach 151.000km kam gestern das Einfahröl runter. Scheixx Neuwagen :biggrin:


GS
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Ja genau diese Neuwagen, die dann nach dem Leasing mit 3 oder 4 Jahren immerhoch im Autohaus stehen und keiner will sie haben :rofl:

Zwecks Kilometern, irgendwann nächste Woche (habe ich zusammengerechnet) hab ich mit meinen Luxchen ab 2008 die 600.000km Marke geknackt, kann ich nun ne Meinung abgeben?
Bis auf die Verschleißteile (auch Fahrwerke, mit einem knappen 15.000€ Betrag) hatten die Luxchen NIX.
Und mein Freundlicher will immer von mir die Neuwagen zurückkaufen, komisch. Aktuell will er mir den neuen GUN126 aufschwätzen mit dem Motto: Dann sind Sie einer der ersten in AT.
Doch der neue wird mir so schnell nicht auf den Hof rollen, erstmal die anderen Vorlassen und Kinderkrankheiten ausmerzen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von N27 »

Eine Weihnachtsgeschichte:
Am 25.12.2015 fuhr ich mit der Familie Richtung CZ, um die Familie zu besuchen.
Plan war, Sonntag auf dem Rückweg Redneck zu besuchen!
Auf der A93 kurz vor dem Kreuz Oberpfälzer Wald, bei ca. 120km/h plötzlicher Leistungsverlust!? :confused:
Die gelbe Motorkontrolllampe und die ESP Warnleuchte blinkt!!!!
Gut, noch die Abfahrt auf die A6 Richtung Grenze genommen, rechts rangefahren, Motor aus.
Wieder gestartet, Störung immer noch da, nächsten Parkplatz angefahren.
Bild
Tja da stand ich, was nun?!
Alle Sicherungen , bei Leistungssteigerung alle Stecker gecheckt, dann Batterie abgeklemmt, hat nix gebracht!?
Toyota Assistance angerufen:
Das funktioniert erstaunlich gut, sehr freundlich und professionell. In 40min war der Servicemann mit dem Abschlepper da!
Nebenbei, auf dem Parkplatz war ne Menge los, weiter vorne stand ein Gelber Engel und hatte zu tun.
Nachdem er fertig war, hielt er bei uns und fragte, ob wir Hilfe brauchen!?
Ich habe mich entschuldigt, dass ich kein Mitglied bin, aber ich nahm seine Hilfe gerne an.
Er hat gleich sein Auslesegerät ans OBD angeschlossen und versuchte den Fehler zu lokalisieren.
Übrigens, die Gelben Engel haben nur den kleinen Hilux (2,5L) in der Datenbank!!!! :hmmm:
Erste Diagnose: die Düsenklappe am Turbolader klemmt!? :ka:
Bild
Sowas will man eigentlich NIE sehen, ein LUX auf dem Abschlepper!!! :roll:
Der Fehler konnte nicht auf Ort und Stelle behoben werden, also abschleppen in ca. 10km entfernte Werkstatt.
Dort einen Ersatzwagen bekommen und wir konnten unsere Reise fortsetzen, Zeitverlust ca. 3 Stunden!
Nach der Absprache mit der Versicherung, hatte ich folgende Konditionen:
Leihwagen für 5 Tage und Abschleppen in die nächste Toyota Werkstatt!
OK, am Dienstag, den 29.12. musste ich den Leihwagen zurück geben!
Mein Plan war: Wetter war gut, also mein Fahrrad mitnehmen und um 6 Uhr früh starten, Leihwagen abgeben, dann die 23km mit dem Rad zu der Toyota Werkstatt fahren und den Lux abholen, egal ob er fertig ist oder nicht!
Bild
Die Strecke war gut und eigentlich nur Berg ab, nur mit zwei Gegenanstiegen!?
Die hatten es aber in sich, siehe Verkehrsschild rechts im Bild!
Ich hatte nur mein Stadtradl mit zwei Gängen mitgenommen und auf dem Gepäckträger schleppte ich noch 5Kg Bier für den Redneck! :biggrin:
Der Freundlicher befindet sich in 92548 Altfalter, leider konnten sie nichts ausrichten, hatten nur Notbesetzung da und sind strickt nur nach dem WHB gegangen und würden dann den Turbolader wechseln!? :hmmm:
OK, ich überlegte kurz und nam den Lux mit, in der Hoffnung, dass er mich nicht im Stich lässt.
Bin dann die 130km im Windschatten der LKW´s auf der Autobahn langsam nach Hause gefahren.
Teil II:
Bei meinem Freundlichen gab´s ne richtige Diagnose.
Der Stellmotor für die Düsenklappe zieht zu hohen Strom, die ECM schaltet auf Notlauf!
Jetzt gab es zwei Optionen:
1. neuen Turbolader bei Toyota bestellen und danach Kulanzantrag stellen, Turbolader kostet 3700,-€ :confused: :angryfire: :confused:
2. Turbolader zu einem Fachbetrieb einschicken und überholen lassen, kostet ca. 1000,-€!
Ich entschied mich für die zweite Option!
Zu unserem Turbolader habe ich hier eine wunderbare Abhandlung von Dr. Prof. Hakim gefunden:
Der Turbo ist ja nicht mehr nur einfache Mechanik mit einem Überdruckventil so wie früher, sondern mal wieder ein komplexeres System. Unser Turbolader ist variabel, im Abgasstrom sitzt eine sogenannte Düsenklappe. Diese wird von einem Motor verstellt, der Winkel der Düsenklappe wird von einem Sensor gemessen. In dieser Reihenfolge: Düsenklappensensor mißt den Düsenklappenwinkel, dieses Signal geht zum Motorsteuergerät(ECM), dort wird es verarbeitet. U.a. aus dem Lastsignal (Gaspedal) errechnet die ECM die erforderliche, optimale Stellung der Düsenklappe und sendet diese Info als Zielsignal an den Stellmotor der Düsenklappe, dieser geht an die Arbeit bis Zielsignal und Ist-Signal übereinstimmen, usw. Also ein richtiger Regelkreis. Neben der rein mechanischen Prüfung des Turboladers (Leichtgängigkeit des Schaufelrads, Axial- und Radialspiel) sowie der Prüfung von Ansaug- und Abgastrakt auf Undichtheiten, besteht der Großteil der Diagnostik eben in der Prüfung des geschilderten Regelkreises. Daß die ECM falsch rechnet, ist eher unwahrscheinlich. Prüfen muß man aber auch den Sensor für den Absolutdruck (Widerstandsmessung) und den Stellmotor der Düsenklappe (motorische Funktion, korrekte Steuerung). Ein verstellter Sensor würde z.B. ein falsches Signal über die Stellung der Düsenklappe an die ECM schicken, eine Macke am Stellmotor würde die Umsetzung des Zielsignals beeinträchtigen.
Und hier Paar Bilder zu "unserem" Turbolader:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hersteller ist KKK (Borg-Warner )

Fazit:
Jetzt habe ich einen komplett neuen Turbolader direkt vom Hersteller!
Reparatur hat sich nicht ausbezahlt, weil das Einstellen der einzelnen Komponenten sehr aufwendig ist! :ka:
Die genaue Ursache weiss ich immer noch nicht, zu hohe Temperatur?!
Da dürft ihr spekulieren!?
Der Mythos vom unzerstörbaren Hilux ist angekratzt!?
Und ich bin isgesamt 2000,-€ ärmer! :baeh:

Ich hoffe, meine Geschichte hat Euch ein wenig amüsiert?! :wink:

LG
Ritsch
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Redneck »

Servus Ritsch!

Eine schöne Story zu lesen, eine weniger schöne für Dich! :shock: Ein wenig kannte ich die Story ja schon, standen ja in Kontakt, als der Lux PRobleme machte! Bild Sehr ägerlich, das ganze! :angryfire: Aber was will man machen? Es beweist zumindest, daß Toyota auch nur mit Wasser kocht, könnte auch mit jedem anderen Auto passieren! Die Tatsache, daß sowas extrem selten ist, hilft Dir jetzt leider auch nicht sonderlich...

und auf dem Gepäckträger schleppte ich noch 5Kg Bier für den Redneck!

Mensch, wenn ich das gewußt hätte! Da darf ich Dir ja eins ausgeben nächstes Mal... :oops: Ich wäre Dir nicht böse gewesen, wenn Du die 5 Liter gleich neben dem Fahrrad vernichtet hättest! Bild Ich sage trotzdem vielen Dank für die leckeren tschechischen Bierchen, besonders das Falkenstejn war der Hammer:
Bild
Alles Biere, die ich bis dato noch nicht kannte...

Das nur mal so nebenbei. 2000 Euro war natürlich eine teuere Fahrt nach Tschechien... :( Ich hätte wohl auch die zweite Option gewählt! Ich kann da leider nicht spekulieren, hab davon viel zu wenig Ahnung, da halt ich mich lieber raus...

Liebe Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von TOYO-Positiv »

Leistungssteigerung? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AW: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Ozymandias »

TimHilux hat geschrieben:Entschuldige bitte dass ich meinen Lux noch nicht so lange habe.
Bin raus hier....
Oder noch besser, ich melde mich wenn was kaputt ist und ich mich beschweren kann.



Au weh, ihr geht zum Lachen auch in den Keller was? ;-)

Man wird doch mal ein Späßchen machen dürfen hier wo es immer heisst mit 400000Km gerade gut eingefahren. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Schnippo »

Mich würde mal Alter und Laufleistung interessieren?!


Ich bin in Sachen Anschlussgarantie ja immer skeptisch, ob sich das lohnt. Aber bei den Summen.... :hmmm:
Naja, hab ja noch Zeit. Ich müsste allerdings überlegen, ob ich die jetzt schon kaufe. Ich glaube die war dann etwas günstiger. Bis 10k und 6 Monate, oder so. 10k sind bald voll.


Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von basticsl »

N27 hat geschrieben:Eine Weihnachtsgeschichte:
...
Ich hoffe, meine Geschichte hat Euch ein wenig amüsiert?! :wink:
LG
Ritsch



Oha, das ist auch mal was, was man nicht jeden Tag hört.
Deswegen hab ich dein Auto wohl in der Werkstatt stehen sehen, hab mein auch vom Körmer, auch in dem blau 8)
und war letztens dort...

Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von quadman »

...bei der Anschlußgarantie braucht man Glück. Wenn etwas kaputt geht, dann schließt es die "Garantie" irgendwie eh aus :hmmm:
Beispiel: Anhängerblinkrelais

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von Schnippo »

quadman hat geschrieben:...bei der Anschlußgarantie braucht man Glück. Wenn etwas kaputt geht, dann schließt es die "Garantie" irgendwie eh aus :hmmm:
Beispiel: Anhängerblinkrelais

Gruß Stefan


So sehe ich das eigentlich auch. Andererseits würden aus 3700,-€ selbst bei der 50% Übernahme nur noch 1850,-€ anstehen und der Arbeitslohn wird ja komplett übernommen.

Das mit dem Relais ist grenzwertig. Relais sind Verschleißteile. Und ich denke auch zu verschmerzen. . Schaltelemente im Sicherungskasten sind drin. Ist das Relais irgendwo im Kofferraum, oder bei der Rückleuchte verbaut, dann wohl nicht.
Mir geht's halt um die richtig dicken Dinger

Für Schrauber ist halt ein Nachteil, dass man bei den Wartungsintervallen den Stempel im Serviceheft braucht.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von robert2345 »

Hallo Ritsch,
ist natürlich Ärgerlich, hast eventuell den Turbo nach deinen Strecken nicht immer abkühlen lassen :wink:
Die Leistungssteigerung bringt ihn schon ein paar Grad weiter rauf.
Bei den Kosten komme ich nicht mit, zuerst entscheidest Du dich für Version 2 und gibst es zu einem Fachbetrieb zum Überholen und dann bekommst Du für 2.000,- einen Neuen?
Also hast Du dich doch für Version 1 entschieden?
Welches Baujahr - wohl nach 2012 Facelift, da hätte sich die Zusatzgarantie bis 2017 ausgezahlt.

Wünsche gute Fahrt ohne Zwischenfälle.
Robert
P.S.: Sollten mal ein Krusovice Dunkel gemeinsam mal in CZ genießen :greensmilewinkgrin:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: Laufleistung und Reparaturen an eurem Hilux

Beitrag von ur-anus »

Schnippo hat geschrieben:Mich würde mal Alter und Laufleistung interessieren?!


Ich bin in Sachen Anschlussgarantie ja immer skeptisch, ob sich das lohnt. Aber bei den Summen.... :hmmm:
Naja, hab ja noch Zeit. Ich müsste allerdings überlegen, ob ich die jetzt schon kaufe. Ich glaube die war dann etwas günstiger. Bis 10k und 6 Monate, oder so. 10k sind bald voll.


Gruß
Thomas


Ich hab nach ca. 6 Monaten Luxbesitz ein Angebot von meinem Händler bekommen: 333€ für 2 Jahre Anschlussgarantie. Da konnte ich nicht nein sagen :D
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“