Eine Weihnachtsgeschichte:
Am 25.12.2015 fuhr ich mit der Familie Richtung CZ, um die Familie zu besuchen.
Plan war, Sonntag auf dem Rückweg Redneck zu besuchen!
Auf der A93 kurz vor dem Kreuz Oberpfälzer Wald, bei ca. 120km/h
plötzlicher Leistungsverlust!?
Die gelbe Motorkontrolllampe und die ESP Warnleuchte blinkt!!!!
Gut, noch die Abfahrt auf die A6 Richtung Grenze genommen, rechts rangefahren, Motor aus.
Wieder gestartet, Störung immer noch da, nächsten Parkplatz angefahren.
Tja da stand ich, was nun?!
Alle Sicherungen , bei Leistungssteigerung alle Stecker gecheckt, dann Batterie abgeklemmt, hat nix gebracht!?
Toyota Assistance angerufen:
Das funktioniert erstaunlich gut, sehr freundlich und professionell. In 40min war der Servicemann mit dem Abschlepper da!
Nebenbei, auf dem Parkplatz war ne Menge los, weiter vorne stand ein Gelber Engel und hatte zu tun.
Nachdem er fertig war, hielt er bei uns und fragte, ob wir Hilfe brauchen!?
Ich habe mich entschuldigt, dass ich kein Mitglied bin, aber ich nahm seine Hilfe gerne an.
Er hat gleich sein Auslesegerät ans OBD angeschlossen und versuchte den Fehler zu lokalisieren.
Übrigens, die Gelben Engel haben nur den kleinen Hilux (2,5L) in der Datenbank!!!!
Erste Diagnose: die Düsenklappe am Turbolader klemmt!?
Sowas will man eigentlich NIE sehen, ein LUX auf dem Abschlepper!!!
Der Fehler konnte nicht auf Ort und Stelle behoben werden, also abschleppen in ca. 10km entfernte Werkstatt.
Dort einen Ersatzwagen bekommen und wir konnten unsere Reise fortsetzen, Zeitverlust ca. 3 Stunden!
Nach der Absprache mit der Versicherung, hatte ich folgende Konditionen:
Leihwagen für 5 Tage und Abschleppen in die nächste Toyota Werkstatt!
OK, am Dienstag, den 29.12. musste ich den Leihwagen zurück geben!
Mein Plan war: Wetter war gut, also mein Fahrrad mitnehmen und um 6 Uhr früh starten, Leihwagen abgeben, dann die 23km mit dem Rad zu der Toyota Werkstatt fahren und den Lux abholen, egal ob er fertig ist oder nicht!
Die Strecke war gut und eigentlich nur Berg ab, nur mit zwei Gegenanstiegen!?
Die hatten es aber in sich, siehe Verkehrsschild rechts im Bild!
Ich hatte nur mein Stadtradl mit zwei Gängen mitgenommen und auf dem Gepäckträger schleppte ich noch 5Kg Bier für den Redneck!
Der Freundlicher befindet sich in 92548 Altfalter, leider konnten sie nichts ausrichten, hatten nur Notbesetzung da und sind strickt nur nach dem WHB gegangen und würden dann den Turbolader wechseln!?
OK, ich überlegte kurz und nam den Lux mit, in der Hoffnung, dass er mich nicht im Stich lässt.
Bin dann die 130km im Windschatten der LKW´s auf der Autobahn langsam nach Hause gefahren.
Teil II:Bei meinem Freundlichen gab´s ne richtige Diagnose.
Der Stellmotor für die Düsenklappe zieht zu hohen Strom, die ECM schaltet auf Notlauf!
Jetzt gab es zwei Optionen:
1. neuen Turbolader bei Toyota bestellen und danach Kulanzantrag stellen, Turbolader kostet 3700,-€
2. Turbolader zu einem Fachbetrieb einschicken und überholen lassen, kostet ca. 1000,-€!
Ich entschied mich für die zweite Option!
Zu unserem Turbolader habe ich hier eine wunderbare Abhandlung von Dr. Prof. Hakim gefunden:
Der Turbo ist ja nicht mehr nur einfache Mechanik mit einem Überdruckventil so wie früher, sondern mal wieder ein komplexeres System. Unser Turbolader ist variabel, im Abgasstrom sitzt eine sogenannte Düsenklappe. Diese wird von einem Motor verstellt, der Winkel der Düsenklappe wird von einem Sensor gemessen. In dieser Reihenfolge: Düsenklappensensor mißt den Düsenklappenwinkel, dieses Signal geht zum Motorsteuergerät(ECM), dort wird es verarbeitet. U.a. aus dem Lastsignal (Gaspedal) errechnet die ECM die erforderliche, optimale Stellung der Düsenklappe und sendet diese Info als Zielsignal an den Stellmotor der Düsenklappe, dieser geht an die Arbeit bis Zielsignal und Ist-Signal übereinstimmen, usw. Also ein richtiger Regelkreis. Neben der rein mechanischen Prüfung des Turboladers (Leichtgängigkeit des Schaufelrads, Axial- und Radialspiel) sowie der Prüfung von Ansaug- und Abgastrakt auf Undichtheiten, besteht der Großteil der Diagnostik eben in der Prüfung des geschilderten Regelkreises. Daß die ECM falsch rechnet, ist eher unwahrscheinlich. Prüfen muß man aber auch den Sensor für den Absolutdruck (Widerstandsmessung) und den Stellmotor der Düsenklappe (motorische Funktion, korrekte Steuerung). Ein verstellter Sensor würde z.B. ein falsches Signal über die Stellung der Düsenklappe an die ECM schicken, eine Macke am Stellmotor würde die Umsetzung des Zielsignals beeinträchtigen.Und hier Paar Bilder zu "unserem" Turbolader:
Hersteller ist KKK (Borg-Warner )
Fazit:
Jetzt habe ich einen komplett neuen Turbolader direkt vom Hersteller!
Reparatur hat sich nicht ausbezahlt, weil das Einstellen der einzelnen Komponenten sehr aufwendig ist!
Die genaue Ursache weiss ich immer noch nicht, zu hohe Temperatur?!
Da dürft ihr spekulieren!?
Der Mythos vom unzerstörbaren Hilux ist angekratzt!?
Und ich bin isgesamt 2000,-€ ärmer!
Ich hoffe, meine Geschichte hat Euch ein wenig amüsiert?!
LG
Ritsch
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