ich habe da Leute an der Hand die sowas sicherlich vielleicht reparieren können. Wichtig ist nur das noch funktionierende Fahrzeugschlüssel vorhanden sind
ich habe da Leute an der Hand die sowas sicherlich vielleicht reparieren können. Wichtig ist nur das noch funktionierende Fahrzeugschlüssel vorhanden sind
Bekomme ich auch hin Basti
davon gehe ich aus - Burkhard auf der Sache nach Schnäppchen
Vielen Dank erst einmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem kleinen Problemchen auseinanderzusetzen. Muss leider zugeben, dass ich bis zum Wochenende gar nicht dazu komme, mich mit den potentiellen Fehlerquellen auseinanderzusetzen, da sich kurzfristig mein französischer Chef für 3 Tage angekündigt hat, d bin ich erst mal landunter . Ich vermute auch, dass es ein Kabelproblem gibt, und hoffentlich habe ich mir da nichts ernsthaft zerschossen (was ich aber fast befürchte). Warum ist denn ein ECU Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden??
Gebraucht kaum aufzutreiben und bei Toyota ein kleines Vermögen. Bei PartSouq um die 1000 sofern es das ECD wäre. Diebstahlsicherung um die 180. Es gibt leider zig kleine Elektronikkästen die zerschossen werden könnten Jedenfalls immer ein Schritt nach dem anderen und abhaken. Macht man mehrere Sachen weiss man nicht wenn es wieder geht wo die Ursache war. Mal checken wohin, woher die Kabel des ominösen Stecker kommen. Gruss Uwe
Füchschen hat geschrieben:Warum ist denn ein ECU Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden??
Weil es sicherlich keine Neuteile mehr gibt oder aber wenn doch, dann bei 3 Steuergeräten und "gerechnete" Arbeitszeit du deinen 100er nochmal kaufen könntest ...
ECU reparieren - könnte man mal anfragen bzw. checken lassen (über mich). Preislich wäre es eine durchaus sinnvolle Alternative wenn noch machbar.
So, liebe Leute, Heute ist mal Zeit für ein Update, denn heute war Michael „TheDarkOne“ aus Lügde bei mir, zusammen mit seinem 100er. Er ist ehemaliger KFZler und hat die Ursache schnell erkannt, denn er hat den 3. Sicherungskasten „gefunden“, den ich gar nicht auf dem Radar hatte. Da mein Hunni in der Garage rechts an der Wand stand, und ich da natürlich nicht dran kam an die rechte Tür, hab ich den glatt übersehen. Es war die IGN (ignition?) Sicherung, die ich mir mit dem Anschließen des eingangs beschriebenen Konnektors zerschossen habe. Michael hatte auch gleich eine passende Sicherung, und während ich auf dem Hof eine rauchte, sprang auf einmal mein Motor an. Mich traf der Schlag, endlich keine Alpträume mehr... Eigentlich muss man dafür kein KFZler sein, und es ist mir auch echt peinlich, dass sich hier alle die Zeit genommen, mir zu helfen, und ich habe einfach nur meine „Hausaufgaben“ gemacht. Sorry for that!!!
Aber alle Peinlichkeit hat dabei auch etwas Gutes: 1. Ich habe viele wertvolle Tips bekommen, denn das war ja nicht das einzige Problem, da ist ja noch das Thema mit dem 5. Gang und dem ABS und und..... 2. habe von Michael den Tip für partsouq.com bekommen, was ich noch nicht kannte 3. habe noch ein paar Tips zu OBD2 Diagnose und vielen anderen Punkten bekommen 4. habe evtl. einen Platz in Michaels Werkstatt 5. habe viel über meinen LC gelernt, was man in der Wüste nicht unbedingt lange analysieren will 6. und last but not least, auch wenn er kein Bier trinkt, Michal ist echt ein cooler Typ, den man einfach kennen muss. Ganz ganz herzlichen Dank an alle und insbesondere an Michael für die Unterstützung.
Übrigens, Bez. 5. Gang sagte er, erstmal Öl tauschen, vielleicht erledigt sich das dann und der Fünfte funzt dann wieder. Irgendwie logisch bei 500k km. Lichmaschine werde ich tauschen gegen eine Herth & Buss 120A, die alte lege ich auf Ersatz hin, wenn sie noch läuft (kann ich im Moment nicht beurteilen, da die Keilriemen quasi in der Luft hängen)
Tja, und dann bleibt noch das ABS mit dem Kurzschluss. Da ich jetzt weiß, welche Sicherung das zerschießt, kann ich das ja vielleicht mit Stromlaufplan eingrenzen.
Ohne das Forum wäre ich echt aufgeschmissen gewesen!!
Das Problem an dem heutigen Nachmittag war einfach, das er viel zu kurz war! So konnten wir vor lauter Quatschen irgendwie nicht viel schaffen...
Leute, wie hängt das ABS Steuergerät mit der besagten Sicherung zusammen??? Ich habe versucht Hilmars J10 auszulesen, er sagte aber kein Fehler gefunden, ich denke mal das ich mit meinem Programm nicht tief genug ins System rein gekommen bin. Das ABS Steuergerät war noch abgeklemmt (wir hatten nicht genug Sicherungen um noch mal zu testen ob wirklich DIE Sicherung fliegt wenn man den Stecker rein steckt) und die ABS Lampe im Kombiinstrument war am Leuchten.
Das ist ja die beste Reparaturerklärung, die mir in meiner langjährigen Praxis untergekommen ist. Und noch dazu solides Papyrus bei den Seiten! XSUNDBleibn , Andreas
TheDarkOne hat geschrieben:Leute, wie hängt das ABS Steuergerät mit der besagten Sicherung zusammen???
Ihr habt die Sicheurng IGN getauscht??? IGNITION -->> Zündung(plus), da dürften auch noch IGN2 und weitere sein. Alle Systeme treffen sich via Zündschloss irgendwann an der Batterie
prüfe doch mal den Zündschlossschalter hinten, nicht das der ausgeleiert ist und Kurzschluss macht ??? Kannst ja auch von deinem kurz umschrauben.
Wenn es am Zündschloss liegt, warum fliegt dann die Sicherung nur raus wenn der Stecker auf dem ABS sitzt? Müsste die Sicherung nicht dann auch fliegen wenn man so am Schlüssel spielt?
Fakt, die Sicherung war defekt, an der ignition Sicherung hängt laut Handbuch auch die Kraftstoffpumpe... Also läuft er nicht...
TheDarkOne hat geschrieben:Wenn es am Zündschloss liegt, warum fliegt dann die Sicherung nur raus wenn der Stecker auf dem ABS sitzt? Müsste die Sicherung nicht dann auch fliegen wenn man so am Schlüssel spielt?
Fakt, die Sicherung war defekt, an der ignition Sicherung hängt laut Handbuch auch die Kraftstoffpumpe... Also läuft er nicht...
Weil auf dem Zündschlosschalter mehre Stromkreise (IGN und IGN2) drauf sind, und einer wohl z.b. ABS und Motor sein könnte und der zweite Radio und Lichter etc.pp.
Schlüssel spielen macht eher den Mitnehmer kaputt - wäre ich sehr vorsichtig. Und Zündschlossschalter ist nur eine Idee, weil sich da Stromkreise zusammen von der Batterie kommen.