LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Arian Bachtiar »

Liebe J10 Gemeinde!

Da ich einen Hilux (2,4Tdi Doka LN165 BJ2001 ) habe, kenne ich die Zuverlässigkeit der "alten" Toyotas.


Das Fahrzeug ist ein zuverlässiger Begleiter seit über 13 Jahren:
tägliche Stadtfahrten in die Arbeit, Stop and go zu allen Jahreszeiten, lange Autobahnfahrten vollbeladen in den Urlaub, zudem auch offroad Einsatz. Geht im Serienzustand mit irgendwelchen Reifen wie mein voll equipter Defender mit MT Reifen durch den Gatsch.

Dazu keine nennenswerten Reparaturen all die Zeit!!!

Eigentlich die perfekte eierlegende Wollmilchsau.
Der steht jetzt bei 200000km, das ist aber nicht das Problem.

Das Pickup Konzept passt leider nicht mehr (Töchterchen hat jetzt auch viel dabei), Fahrrad und auch der Transport von anderen Langgütern um die 2m Länge (Baumarkteinkäufe, Modellflugzeugteile et.c.) ist nur grenzwertig möglich.

An einen Koffer-Anhänger (2500EUR neu statt 15-25.oooEUR für einen LC) habe ich auch schon gedacht- nur- wohin damit wenn gerade nicht genutzt.

Die einzigen für mich passenden 4x4 Fahrzeuge sind der J10 (neuerer 200/400 ist mir von der Elektronik und diversen Berichten her gesehen suspekt) und der Nissan Patrol Y61 3.0tdi oder Chevy Suburban 6.2 Tdi aus den 90ern.
Ein VW T5 4x4 kommt nicht ins Haus, zu teuer, zuviele Motorschäden bei VW und gar nicht das, was ich möchte....muss Steinwege zum Strand in HR und Mud Strecken in Rumänien schaffen.

Alles andere ist von den Frontsitzen bis zur Hecktüre zu kurz.

Ich sehe im Netz immer wieder J10 4.2 tdi mit 200-300tkm um 15-25.000EUR , alle 18-13 Jahre alt.

Ein V8 Benziner J10 aus 2003 mit nur 50tkm steht um die 30000EUR im Netz, braucht jedoch 16-20L Superbenzin...uninteressant (wird auch im Alltagsgebrauch eingesetzt)

Patrols y61 sind deutlich günstiger auch mit weniger km zu finden, aber mit mehr beschriebenen Defekten (in diversen Nissan Foren). Zudem: wenig after market Teile, lange Wartezeiten auf völlig überteuerte Orginalteile, lange vom Markt. Trotzdem, auch noch eine Überlegung wert.

Die Technik lässt sich halbwegs sicher beurteilen, soweit man von Aussen prüfen kann (Korrosion, Gelenke, Spiel von Radlagern, Fahrwerksaufhängungen, et.c.), da sehe ich auch nicht das Problem in Bezug auf eine Fehlentscheidung für einen Kauf.Eine Überprüfung in der Werkstatt eines Freundes oder ÖAMTC wenn ausserhalb Wiens -wo ich zu Hause bin- würde ohnhin erfolgen.

Anders im Bezug auf den Antriebsstrang vom Motor bis zumindest dem Automatik und Verteilergetriebe:
da ist man auf Erfahrungen Anderer angewiesen, wie es allgemein für eine bestimmte Fahrzeug- Antriebskombination aussieht.


z.B: Beim Nissan Patrol kennt man Probleme durch den 2.8 Diesel, auch dem 3.0 Diesel -Motorschäden - bei Überlastung durch zu schwache Dimensionierung (+falscher Fahrweise). In Aussi Foren findet man da recht viel, dort werden aber auch stärkere Motoren gefahren welche diese Probleme nicht bereiten.Die warnen eher vor 2.8 und 3L Diesel, ein Patrol wird erst mit 4,2 Diesel oder V8 Benziner als vernünftig gesehen.

Die J10 kommen in den australischen Foren viel besser weg.

Ich tendiere zum LC100 da dieser sicher eine andere Qualitätsdimension darstellt, so dass ich glaube, dass ein Toyota 4.2 Motor mit 250000km+ weniger heruntergeritten ist als ein Nissan 3.0 Diesel mit 100000km.

Wie ist das in Eurer Erfahrung wirklich zu sehen- genau für beispielsweise so ein Fahrzeug-?

LC100 4.2 Tdi ab 2004 (EUR3 , nicht älter, wegen der drohenden "Feinstaub"Umweltzonen in AT) mit wahrscheinlich 200-300tkm :

kann man ernsthaft einen Kauf andenken, oder ist das von Haus aus Unsinn und damit zu rechnen, dass es zu dem recht hohen Gebrauchtwagenpreis noch zu einer baldigen teuren Motorüberholung aufs 1. Übermass, Turbowechsel oder Automatikgetriebetausch kommt?

Ist es eine entstandene Kultmeinung, dass der 4.2 tdi im J10 über 500tkm läuft, oder tatsächlich bei vielen Realität?

Selbst könnte ich den alten Lux nur wärmstens empfehlen, auch den Defender 110 Td5 (PickUp DCPU) der letzten Baureihe 2006 (auch jenseits der 230000km noch in Bestzustand ohne nennenswerte Rep´s).Letzterer passt nicht in dieseses Forum, viele haben aber beide ;-)

Ein Thema ist bei uns in AT die noch unklare Lage in Bezug auf EURO Abgaszonen in Bezug auf PKW!!
Hier ist man besser mit einem Benziner mit 20L Verbrauch dran, als mit einem 90PS Diesel EUR2, der nur 10L verbraucht. Meinen Hilux musste ich auf PKW wg LKW EUR2 Fahrverbot mitlerweile umtypisieren.
Den alten EUR-0 Saugdiesel Landrover OneTen Hard Top BJ84, welchen ich hatte, musste ich wg. "Umwelt-Zone Wien NÖ Burgenland" verkaufen......war schade darum, obwohl daran dauernd zu Zangeln war.

Deshalb ist bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens der Szenepreise hat, eine gute Entscheidung zu treffen.
Das Blöderste wäre ein überteuerter Kauf mit anschliessenden Reparaturinvestitionen ohne Ende und zum Schluss ein Fahrverbot mit Notverkauf.

Bleibt es ein verlässliches Fahrzeug für einige Jahre, ohne wesentliche Zusatzkosten, zahlt sich das für eine schöne Zeit damit aus.

Ein bisschen viel Text, für eine einfache Frage, aber wir denken hier aber alle glaube ich gleich kompliziert....
wir fahren und wollen ja keine normalen Autos....


Über eine Antwort mit Rat im Bezug auf einen J10 Gebrauchtkauf würde ich mich sehr freuen!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Sirmike »

Guten Morgen

Gerne einfach meine persönliche Erfahrung mit meinem seit 2013 im Besitz befindliche HDJ100.
Er ist Jg. 1998 und habe ihn mit 250K gekauft. Nun hat er 300K.
Meine Erwartungen hat er nicht ganz erfüllt und ich hatte, naiv wie ich bin das Gefühl dass ein Toyota auch mit gegen 300KKM immer und ohne Reparaturen läuft.

Meiner hat wohl auch richtig viel erlebt beim Vorgänger und daher wohl nicht ganz repräsentativ für alle 100er.

Kurz gesagt, es ist nun langsam quasi alles neu:
- Vorderachse mit allen Gelenken, Radlagern und Antriebswellen (Tribut der Höherlegung ohne Diffdrop)
- Verrostete Bremsleitungen neu
- Bremsen ringsrum inklusive Zangen neu
- Beide Batterien
- Turbolader neu (normalerweise zwischen 350 und 400KKM fällig was ich so gelesen habe. Bei meinem hat sich ne Büche der Längsdehnungsaufnahme vom Auspuffkollektor gelöst und reingearbeitet)
- Rostvorsorge
- Neues Gaspedal (Poti defekt und nur mit Gaspedal lieferbar) auf Grund einer Panne auf Korsika

Was nun noch Bereitliegt:
- Zahnriemensatz und Wasserpumpe inkl. Keilriemen
- Ansaugkollektordichtungen
- Dichtsatz Servopumpe (Pisst aus dem nichts wie Hölle)
- Beide Kardanwellen (profilaktisch ohne Diagnose mit Hoffnung vorhandene Vibrationen zu beseitigen)

Was in Zukunft noch gemacht werden muss:
- Injektoren und Leitungen
- Wischergestänge ausgenudelt
- Wasserkühler der etwas angeschlagen aussieht (aber nicht final defekt ist)

Nun, ich hoffe dich nicht zu stark geschockt zu haben. Aber ist nun mal so dass auch 100er nicht schmerzbefreit sind.

Dennoch ist es für mich der optimale Eimer und rechtfertigt damit, dass er nun langsam komplettsaniert ist und dann für die nächsten 300KKM hält 8) . Motor sollte keine Schwierigkeiten machen bei den 100ern.
Und ich find ihn halt einfach geil :D Komfort, Leistung, Platz, Geländegängikeit steht in nem tollen Verhältnis. Und man kann fulluy equiped auch mal mit 150KM/H Transitpassagen hinter sich bringen.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von toyotamartin »

Also zum Patrol kann ich dir einiges erzählen: Probleme beim 2.8 mit Überhitzung des Motors sind Märchen, der ist robust,da hast du nur alterserscheinungsprobleme--letztes Baujahr 1996 und nur 116 PS
Der 3.0 ist komplizierter und dadurch etwas anfälliger aber dafür 160 PS,vergiss die 4.2Liter die gibt es in Europa praktisch nicht und wenn dann sehr teuer und oft ohne Turbo.
Patrols habe ich derzeit 2 zum verkaufen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von willio »

Mein erster 100er habe ich mit +350 tkm am Uhr gekauft; HDJ aus 2003, Automatik, ich kannte halbwegs die Historie des Fahrzeugs.
Reparaturen: AGR Rohr geschweißt, AHC Sensor hinten getauscht, Diff. vorne getauscht( selber schuld...) ansonsten nur regelmäßige Wartungen....verkauft nach D (nach ein kleiner "Schnitt" ging die Kiste weiter nach Philippinen...) Also alles ziemlich übersichtlich !

Mein zweiter 100er habe ich mit 165 tkm gekauft; HDJ 100 aus 2005, Automatik ,Historie unbekannt, bis Dato an Defekte: Diff. vorne (die "Pilotin" war schuld...) AHC, Klima Leitungen untern Fahrzeug durchgemoddert ( 7 Version Sitze mit Klimazonen hinten...Salz in Ö..usw. die "normalen" 5 Sitz-er haben diese Prob. nicht, siehe oben... ) Auch alles in grünen Bereich !

Die notwendige Wartungen und Austausch von Verschleißteile
sehe ich allerdings nicht als Probleme....Deren Frequenz hält sich allerdings auch in Grenzen

Beide habe ich mehrmals auf Touren bewegt (Osten, TUN, Korsika...) und immer wieder mit einen großen Grinsen nach Hause gekommen. Ich kann die Kiste nur empfehlen !

cruis HDJ 100
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mener1
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:38

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von mener1 »

Hallo

Habe auch nun meinen 2 LC100 meine Erfahrungen:

Erster 2002 Automatik, Verkauft wegen Arbeitsstellenwechsel bei 300000km. Die alte 3 Gang Automatik machte mich nicht Glücklich. Dämpfer hinten Defekt, EDC Fehlercode nach langer Suche oxidation im Stecker gefunden. Ansonsten normale Wartungen gemacht.

Mein jetziger habe ich seit 1 Jahr ist Bj 2000 endlich einen Schalter :D gekauft mit 189000 km Scheckheftgepflegt von einem älteren Ehepaar. Bis jetzt gemacht Rost am hinteren Radhaus, Sensor der Einspritzpumpe (war undicht), Frontscheibe und den Antennenstab. Was jetzt noch Anliegt: Bremsleitungen komplett, Dieselleitung, AHC Leitungen oder komplettes Fahrwerk.

Beim Kauf muss man sich bewusst sein, dass auch wenn bei korrekter Wartung Motor und Getriebe 500000 und + halten das drum rum bei den jüngsten LC100er nun auch 10 Jahre hat. Will sagen Rost an den typischen Stellen, Gummiteile des Fahrwerks werden hart und Scheinwerfer können trüb werden... Dies wird oft gern vergessen beim Kauf und dann im nachhineien ist man endtäuscht vom Wagen.

Ich von meiner Seite kann den 100 nur weiterempfehlen jedoch solltest du dir Zeit bei der Suche nehmen richtig Gute sind sehr schwer zufinden habe meinen nach 1,5 Jahren suche gefunden.

MbG

Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab einen Patrol der letzten Baureihe, 3.0 DCI, ex Bundeswehr, nach dem Kauf einmal renoviert und seitdem absolut problemlos und zuverlässig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von toyotamartin »

Für den Patrol spricht der eher sehr günstige Preis und der stabile Rahmen und Achsen,auch die Automatik ist unzerstörbar,Schalter würde ich mir keinen nehmen.Der Motor ist eben so naja..
Der Motor vom 100er ist erste Sahne!
In der Ausstattung schenken sie sich nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Ledesco »

Solange du nicht diesen da kaufst ist ja alles gut:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/t ... on=vipReco

Das defekt nach 15, 20 Jahren und über 200K Km mal auftauchen ist normal. Es ist halt nicht mehr allgemeinwissen das auch die besten Technik mal am Ende ist.

Dir von einigen oben genannten Reparaturen sind ja alle Uebersichtlich. Und die vorderen Diffs/Achsen wurden ja von den FahrerInnen selber beschädigt.

Die restlichen Reparaturen würde ich als "business as usual" einstufen. Also eigentlich ein sorgenfreies Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Arian Bachtiar »

Vielen Dank für Eure promten und detaillierten Antworten!

Jetzt kann ich mir bereits ein gutes Bild machen!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

auch wenn ich keinen HDJ 100 habe, sondern einen 80er sollten die Unterschiede beim Antrieb nicht so groß sein.
Zu bedenken möchte ich eigentlich nur geben, dass der 4,2 Diesel zwar auch bei starker Belastung lange halten kann, er aber auch zuverlässig gewartet werden möchte. Tatsächlich kostet mein wenig sparsamer FZJ unter dem Strich weniger als der HDJ. Will sagen, vielleicht ist der UZJ ja doch nicht ganz draußen.

In Sachen Patrol würde ich nach einem Y60 2,8, einem 260er 2,8 und einem K160 3,3 (RD33T) immer wieder den 3,3er wählen. Das war ein wirklich unglaublich robustes Auto. Allerdings auch sehr rustikal... :wink:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Arian Bachtiar »

Danke für Eure Kaufberatung!!

Ich habe jetzt einen, heute bereits 200km gefahren, wie neu!

J10 4,2tdi 2004 von einem sehr netten Vorbesitzer der in 9 Jahre hatte.
Ankaufstest war sogar von ihm erwünscht.

Herrliches Fahrzeug, nur um ein gutes Stück breiter als der Defender oder Hilux, deshalb sind Garagen noch ein Thema bis die Breite im Unterbewußtsein verankert ist. Das mache ich jetzt noch wie ein 90 Jähriger. Die rechte vordere und linke hintere Ecke ist in sehr engen Garagen etwas unübersichtlich.

Und- ein Sparwunder! 9,8L Bundesstrasse/Autobahn gemischt!
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Glühstrumpf zum 100er! Viel Spaß damit und allzeit problemlose und "knitterfreie" Fahrten!!!

:D Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Gerhard2 »

.. ach ja, Bilder!!!

:wink: :biggrin:
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von Arian Bachtiar »

Bilder kommen noch! Wetter für shooting hier noch zu schlecht.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: LC100 4.2 tdi mit 200000-300000km kaufen?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Tu was du nicht lassen kannst, aber begründe es nicht mit deinen Kindern. Die werden schneller erwachsen als man denkt. Außerdem haben die schnell mal keine Lust mehr auf Urlaub mit den "Alten" wenn in der Nachbarschaft eine Party zu diesem Wochenende stattfindet :wink: :lol:

Aber ansonsten.. wär schon ein ordentliches Fahrzeug, der LC100
:wink:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“