Lebendauer Doppelbatterie LC J15

2009 - 2023
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Bern55 »

Guten Morgen
Kann jemand etwas über die Lebensdauer der Doppelbatterie im LC J15 sagen? Einfach bein Normalbetrieb, kein Gelände, keine Winde, keine Standheizung, keine Kühlbox, kein Hängerbetrieb, Kurz-, Mittel- und Langstrecken gemischt, Sommer- und Winterbetrieb, einfach ganz normal wie Millionen von anderen Fahrzeugen.

Sind das einfach nur zwei Batterien statt einer oder ist das eine bessere Qualität mit besser Erhaltung der Spannung, längerer Lebensdauer etc. oder nicht?

Die Frage wird langsam interessant, weil doch einige LC J15 im 4. oder 5. (oder sogar 6.?) Betriebsjahr sind.

Falls die Batterie mal dahin ist, welche Produkte bieten sich an, nur die Originalen bei der Toyotawerkstatt (wohl ziemlich teuer) oder andere auf dem freien Markt?

Auf was müsste bei der Beschaffung geachtet werden?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von niwre77 »

Kann jemand etwas über die Lebensdauer der Doppelbatterie im LC J15 sagen?


Zwischen ein und zehn Jahren :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Romie »

Ob man das genau sagen kann ? Die Lebensdauer einer Autobatterie hängt (auch) von der Strecke ab, die man mit dem Auto fährt und von der Häufigkeit der Fahrten, denn diese Dinge haben Einfluß auf den Ladevorgang der Batterien. Zwei sind es wegen der Sicherheit bei Kälte und der höheren Kapazität für den Startvorgang eines Diesels. Fährt man jeden Tag mit dem Wagen - und läd damit immer regelmäßig -, schätze ich die Lebensdauer auf 6-8 Jahre evtl. viel kürzer bei Kurzstrecken.

Mir fehlt bei den Batterien das Sichtfenster über den Zustand (Grün: OK, schwarz: Laden, weiß: Müll), denn dann könnte man leicht sehen, wenn eine der Batterien defekt oder zur zweiten unterschiedlich geladen wäre.

Ich klemme ab und zu jeweils eine der Batterien ab und lade sie mit einem guten Ladegerät. Gut, dass der Landcruiser 2 Batterien hat, denn so "merkt" er gar nicht, dass eine mal abgeklemmt wird. Und das regelmäßige, getrennte und vollständige Entladen/Aufladen durch das Ladegerät wird sich sicherlich positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirken.

PS: Ja ich weiß, eine Lebensdauer gibt es hier nicht, weil eine Batterie eben kein Lebewesen ist. Gemeint ist daher die Nutzungsdauer ;-)

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Ozymandias »

Kannst jede beliebige passende Batterie einbauen wenn sie mal dahin sind.
Wichtig ist einzig dass man sie immer Paarweise ersetzt und nicht etwa Einzeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von niwre77 »

Halte das Einzelladen für Kontraproduktiv.
Besser wäre IMHO ggf.einen Erhaltungslader ans System anzuschließen.
Auf diese Weise werden beide Batterien gleich beaufschlagt.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von lehencountry »

Ich geb denen mind. 7-8 Jahre, sofern man nicht Kurzstrecken fährt.
Bei meinem J9 mit Standheizung waren die beiden orig. Batterien 11 Jahre alt. Sie starteten auch bei kaltem Winter noch, aber hörten sich schon ein wenig müde an. Hab sie dann gegen 2 Banner Power Bull 100AH ersetzt.
1 Toyo-Batterie war ca 290,-
1 Banner 100AH um die 112,-, das war 2010
Vielleicht halten die vom J15 auch 11 Jahre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Bern55 »

@Alle

Besten Dank für Eure Hinweise! Dann fahr ich den Lastkraftwagen J15 mal 10 Jahre und bin gespannt, wann die Batterien langsam lebensmüde werden...

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von One fifty »

Bleib cool :-) Wenn Du viel fährst bleiben die Dinge lange am Leben. Pass aber auf die "versteckten" Stromfresser auf. Ich merks bei meinen älteren Autos, wenn diese nicht bewegt werden. Der HZJ steht manchmal 4 Wochen ohne Bewegung. Im Sommer geht's noch. Im Winter stirbt er, bis ich den wieder anschliesse (Temperatur und einzige Elektronik - LCD Uhr??? ). In der Corolla gibts eine Alarmanlage, diese frisst auch Strom. Das Auto und Akku sind nicht neu, nach 2 Wochen Pause hat sie aber manchmal Probleme.
Alle Autos, die ich vom Händler neu hatte, sind 5-6 Jahre problemlos mit OEM Akkus gefahren. Dann habe ich diese meistens verkauft, der LC kommt ins funfte Jahr und ich habe vor, diesen nicht zu verkaufen. :-) Mal sehen wie lange Batterien halten werden.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von J9 Andy »

Bern55 hat geschrieben:Auf was müsste bei der Beschaffung geachtet werden?
Die Batteriepole sind seitenverkehrt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von robert2345 »

Wie vollkommen richtig erwähnt, hängt die Lebensdauer von der Art und Weise der Nutzung des Fahrzeugs ab.
Was gut bei den OEM Batterien ist, dass Sie mit destiliertem Wasser nachgefüllt werden können und daher auch sehr lange für diese Art der Batterien halten.
Beim Tausch ist darauf zu achten, dass die Batterien immer im Doppelpack getauscht werden und beide die gleiche Amperzahl haben.
Das gleiche ist auch beim Laden der Batterien, immer eine zum Laden entnehmen und die andere nicht gleichzeitig zu laden ist einer der ganz üblen Fehler.
Wenn danach die aufgeladenen Batterie wieder eingesetzt wird, wird diese von der alten zweiten (Schwachen) wieder leergesaugt - denn es sind beide Parallel geschaltet.
Daher sollte man ein gutes Ladegerät haben zB Ctek und beide gleichzeitig laden.

Wer nach einem günstigem Ersatz gerade sucht findet zB hier Ersatz.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=93214548

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Rolf Blank »

Da wirst du noch einige Jahre keinen Gedanken an neue Batterien verschwenden müssen. Bei meinem J12 sind die Batterien jetzt im elften (!!) Lebensjahr (190.000 km) und schwächeln noch kein bißchen. Der letzte Batterietest zeigte volle Leistung. Die Batterien von Toyota sind von allerbester Qualität. Außerdem glaube ich, dass das Doppelbatteriesystem die einzelne Batterie mächtig schont.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Bern55 »

@Alle

Nochmals besten Dank für die guten Tipps und Erläuterungen! Sobald ich die 10-Jahresgrenze überschritten habe und die Batterien immer noch gut sind, melde ich mich...

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von Romie »

Ich kann für mein "Ladeverhalten" als Erklärung noch angeben, dass mein J15 im Sommer für 6 Monate im Jahr ruht - nur im Winterhalbjahr fahre ich ihn und dann klemme ich keine der Batterien ab. Im Sommer schon, da kommt jeweils einer der Batterien monatlich an ein ctek, die andere batterie halt 4 Wochen später und am Anfang der nächsten Fahrsaison sind dann beide Batterien praktisch gleich voll. Ich könnte natürlich auch beide Batterien parallel laden, bin mir aber nicht sicher, ob das Ladegerät dann schon auf Erhaltungsladung geht, wenn eine der beiden Batterien vollständig geladen ist und die andere noch nicht ganz (ist aber in der Praxis bestimmt eh' Latte). Denn obwohl die Kapazität beider Batterien zwar identisch ist, gibt es aber im Laufe der Zeit bestimmt Unterschiede, da diese ja abnimmt.

OK, ich könnte natürlich 2 ctek's nehmen, aber dafür bin ich zu geizig und wenn beide Batterien gleichzeitig abgeklemmt sind, könnte jemand in den Wagen eindringen - Alarm funktioniert dann ja nicht - und mir meine beiden Batterien zocken. Und für wen habe ich die dann so gut gehegt und gepflegt ? ,-))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von niwre77 »

@Romie:

Es ist doch gar nicht so kompliziert.
Lass beide Starterbatterien am Bordnetz angeschlossen und hänge einfach an eine davon EIN CTEK
(oder Ähnliches) an. Die Akkus sind ja miteinander verbunden.
Das ergibt minimalen Aufwand bei optimalem Ergebnis.
Auch auf lange Sicht.

Aber natürlich jeder wie er möchte :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lebendauer Doppelbatterie LC J15

Beitrag von toyotamartin »

Meine hielten 9 Jahre im Hilux ,ist eh dasselbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“