Moin Moin
Nach dem nächsten Wochenende könnte es ein Action-Video geben
Aber mal ein paar Anmerkungen zum Lichtkonzept derzeit.
Oben unterm Dachträger ist ein 400Watt VIsionX-Balken.
Vorne vorm Kühler 2x 55Watt VisionX-Xenon 8.7" als forkusiertes Fernlicht)
2x 55Watt VisionX-Xenon als Euro-Beam (mehr diffus) hab ich noch liegen.
Zur Seite jeweils 2x 15Watt VisionX-LED.
Der Balken oben bringt ein sehr breites Licht bis ca. 600m
Die beiden 55Watt-Xenon ragen da wie eine Kerze fokusiert nicht breiter als die Fahrbahn bis 1200m oder so.
Die 2x 55Watt Xenon-Eurobeam sollen diese "Kerze" noch etwas aufweiten.
Der Balken ist nur bei trockenem Wetter brauchbar. Bei Regen oder Schnee gibts nur eine weisse Wand direkt
vorm Auto und sonst nix. Da sind dann selbst noch die Xenons brauchbarer.
Aktuell....weil noch die Halterung führ die Eurobeams fehlt hab ich (weil grad noch rumlagen)
2x 25Watt VisionX-Canons montiert. Rein aus Interesse, um zu sehen, wie der Vergleich so zu den Xenons
ist. Ausserdem richte ich die derzeit etwas tiefer, um bei Schneefall möglichst tief unten sitzendes Licht
zu haben.
Später wenn noch Halterungen rechts u. links unten angeschweisst sind, kommt da noch Unterstützung für
Nebel oder Schneefall hin.
Wozu das ganze ???
Im Sommer, wenn man z.B. in der Nacht über die Fjellstrassen kommen, muss man immer mit freilaufenden
Schafen rechen. Da ist es gut, wenn man schon nen Kilometer vorher weiss, dass die gerade nen Sit-In auf der
Strasse machen.
oder im Winter in Nordnordwegen. Da will man mit schon so weit wie möglich dem entgegenkommenden
Verkehr signalisiern, dass da jemand entgegen kommt. Nicht das es eine Überraschung gibt, wenn beide
in der Mitte der Fahrbahn über die Kuppe kommen.
Und möglichst weit unten noch Licht, damit man beim Kolonnenfahren im Schneesturm über die Hardangervidda
noch seinen Vordermann erkennen kann.
Mvh
Christian