Leerlaufdrehzahl

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Bei meinem Hilux, 2,5l, Bj. 2013, geht neuerdings die Leerlaufdrehzahl hoch. Wenn der Motor warm ist, ich anhalte und der Motor im Leerlauf läuft, läuft er erst, wie es immer war, mit ca. 750 Umdrehungen. Nach ein paar Sekunden hebt sich die Drehzahl dann auf etwa 900 Umdrehungen an. Ist nicht dramatisch, hat er aber sonst nicht gemacht und scheint mir unnötig. Weiß jemand den Grund?
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Peter_G »

Typische Situationen für erhöhten Leerlauf sind:
- Idle Up/ Power Heat aktiviert
- Regeneration des DPF (dürfte es aber schon früher mal gegeben haben)i
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Power Heat ist klar, hab ich schon dran rumgespielt, ist es nicht. An Regeneration DPF habe ich auch schon gedacht- müßte da nicht irgend ne Lampe brennen? Und wenn keine Lampe brennt- wie lange und wie oft regenerierts denn so?
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von PerfectDrug »

Hi,
keine Lampe.
Das macht er alle 150 - 300 Km.
Die Abgase riechen dann etwas Verbrannt.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von quadman »

Power heater macht ab 60 Grad nichts mehr...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Otzek »

Guten Morgen,
das ist bei mir auch so. Du hast wahrscheinlich auch die Klimaanlage laufen. Immer wenn die einspringt, geht die Leerlaufdrehzahl leicht hoch. Wenn du die Motorklappe aufmachst, hörst du ein klacken wenn der Keilriemen der Klima zugeschaltet wird. Und dann geht die Drehzahl leicht hoch.
Schönes Wochenende allen
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Die Klimaanlage hatte ich schon lange nicht mehr an, Winter auf der Nordhalbkugel, das wird es nicht sein. Danke auch für die Erklärungen, wird ja wohl ok sein, ich bin nur etwas irritiert weil ich behaupten würde das der Wagen das die letzten 15tkm nicht gemacht hat...
Allen ein schönes WE, Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jagdlux
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:36

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Jagdlux »

Habe das selbe an meinem 3.0 Lux. Regeneration ist klar aber seit ca 4 Wochen habe ich die erhöhte Drehzahl fast bei jeder fahrt. Eigentlich tritt es auf seit das Auto beim Service war, der freunliche sagt aber es wurde nix gemacht was etwas damit zu tun haben könnte.
2014 Hilux Doka 3.0 Schalter mit Steinbauer Chip, OME mittel vorne und hinten, BF-Goodrich AT auf 17" Dotz Dakar, VSC, 100% Sperre und Laderaumbeschichtung mit Mountain Top Deckel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Knalimera »

Hab ich beim J15 auch gehabt, über längere Zeit regeneriert, war dann wieder weg....es gab einmal einen thread mit verstopftem 5.Einspritzventil vorm DFP zum Regenerieren, find den jetzt nicht.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Ben Spencer »

Klingt für mich auch eindeutig nach DPF Regeneration. Meiner (2,5er von 2014) regeneriert im Kurzstreckenbetrieb ziemlich genau alle 150km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,
schon mal die Batteriespannung überprüft (bei nicht laufendem Motor)? Wenn die Lima in Lastbetieb geht, wird ebenfalls die Drehzahl angehoben. Genauso wie beim einschalten des Klimakompressors, dem PowerHeater und kaltem Motor.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Janjan »

Hallo Robert,
die letzten drei Punkte sind klar, von der Lichtmaschine dachte ich das sie immer stromproduzierend mitläuft und der Regler den Strom verwaltet... Mittlerweile dieselts allerdings wieder mit 750 Touren vor sich hin wie es sich gehört, scheint also DPF Regeneration gewesen zu sein, hatte mich halt gewundert weil er die Drehzahl mehrere Tage hintereinander angehoben hatte und ich zwischendurch noch 200 km auf der Autobahn war.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“