Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Hallo zusammen,
hätte da mal wieder was
Am WE bei der Heimfahrt von CRO ist mir bei meinem HDJ80 (24V) was aufgefallen...
Wenn ich z.b. bei einer Mautstation voll (Vollgas) weg beschleunigt habe, fällt so bei 2800 Touren ca. schlagartig die Leistung ab ( wie ein kompletter Aussetzer ), hab dann immer gleich geschaltet, bin dann also nicht voll drauf geblieben!
Im zweiten Gang gibts dann wenn man wieder mit Vollgas weiter beschleunigt einen kleineren "Ruckler" bei der ähnlichen/gleichen Drehzahl
3-5 Gang Kann man mit Vollgas weiter beschleunigen (auch bis über 3000 Touren), da ist mir nix aufgefallen.
Leistung scheint mir auch auch ganz normal!, Motor läuft ganz normal, Verbrauch normal, kein Rauch, kein Ölverbrauch......
Ist mir so 2,3x aufgefallen, außerdem beschleunige ich ja auch nicht immer mit Vollgas , mit "Halbgas" z.B. wäre mir das nicht aufgefallen.
Irgendwas mit dem Ladedruck , oder gibts da nicht auch eine Unterdruckverstellung bei der ESP??
Hab seit längerem wieder mal beim Tanken einen kräftigen Schluck 2-Takt Öl dazugemischt....das kanns ja wohl nicht sein
Ich kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen ob das womöglich auch schon länger so ist, normal fahr ich eher gemütlich mit der Wanderdüne
Jemand eine Idee??
Danke und LG
Uwe
hätte da mal wieder was
Am WE bei der Heimfahrt von CRO ist mir bei meinem HDJ80 (24V) was aufgefallen...
Wenn ich z.b. bei einer Mautstation voll (Vollgas) weg beschleunigt habe, fällt so bei 2800 Touren ca. schlagartig die Leistung ab ( wie ein kompletter Aussetzer ), hab dann immer gleich geschaltet, bin dann also nicht voll drauf geblieben!
Im zweiten Gang gibts dann wenn man wieder mit Vollgas weiter beschleunigt einen kleineren "Ruckler" bei der ähnlichen/gleichen Drehzahl
3-5 Gang Kann man mit Vollgas weiter beschleunigen (auch bis über 3000 Touren), da ist mir nix aufgefallen.
Leistung scheint mir auch auch ganz normal!, Motor läuft ganz normal, Verbrauch normal, kein Rauch, kein Ölverbrauch......
Ist mir so 2,3x aufgefallen, außerdem beschleunige ich ja auch nicht immer mit Vollgas , mit "Halbgas" z.B. wäre mir das nicht aufgefallen.
Irgendwas mit dem Ladedruck , oder gibts da nicht auch eine Unterdruckverstellung bei der ESP??
Hab seit längerem wieder mal beim Tanken einen kräftigen Schluck 2-Takt Öl dazugemischt....das kanns ja wohl nicht sein
Ich kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht sagen ob das womöglich auch schon länger so ist, normal fahr ich eher gemütlich mit der Wanderdüne
Jemand eine Idee??
Danke und LG
Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Hi Uwe,
von wann ist dein Dieselfilter?
Dreck im Tank?
Gruß Markus
von wann ist dein Dieselfilter?
Dreck im Tank?
Gruß Markus
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Hi Markus,
Dieselfilter müsst ich im Serviceheft nachsehen, aber sicher nicht sooo alt wie ich mich kenne
Dreck weis ich nicht.
Aber müsste das dann nicht in allen Gängen auftreten???, bzw. verminderte Leistung auftreten
LG
Uwe
Dieselfilter müsst ich im Serviceheft nachsehen, aber sicher nicht sooo alt wie ich mich kenne
Dreck weis ich nicht.
Aber müsste das dann nicht in allen Gängen auftreten???, bzw. verminderte Leistung auftreten
LG
Uwe
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Ich würds auf jeden Fall mal testen, ist das billigste Teil, 10eu geschätzt.
Hab schon öfters gehört daß es nicht in allen Gängen gleich ist...
Tank war voll oder fast leer?
Gruß Markus
Hab schon öfters gehört daß es nicht in allen Gängen gleich ist...
Tank war voll oder fast leer?
Gruß Markus
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
.....der Tank war gut gefüllt!
Hab im Serviceheft nachgesehen, der Dieselfilter wurde vor rund 13000km getauscht
Werd's versuchen, kann aber nicht so recht drann glauben, dass wäre zu einfach
Sonst noch Ideen?
LG
Uwe
Hab im Serviceheft nachgesehen, der Dieselfilter wurde vor rund 13000km getauscht
Werd's versuchen, kann aber nicht so recht drann glauben, dass wäre zu einfach
Sonst noch Ideen?
LG
Uwe
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- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
AGR Ventil ?
Vielleicht öffnet dies ja kurzzeitg warum auch immer
Ich würde die Turbodruckuhr mal dran hängen und mal gucken was die macht ?
Hast du ein Ladeluftkühler dran? Vielleicht hat ja der eine Knacks ?
Und mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht sagt der ja irgendwas (Ich glaub nicht dran aber einen Versuch ist es wert)
Vielleicht öffnet dies ja kurzzeitg warum auch immer
Ich würde die Turbodruckuhr mal dran hängen und mal gucken was die macht ?
Hast du ein Ladeluftkühler dran? Vielleicht hat ja der eine Knacks ?
Und mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht sagt der ja irgendwas (Ich glaub nicht dran aber einen Versuch ist es wert)
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
@ Uwe: das Sandschlammloch ist bestimmt Schuld daran .....
Aber das mit der Ölfilter wäre wirklich möglich. Ich wechsle meinen sogar bei jedem Ölwechsel (8000km).
Gruß
Aber das mit der Ölfilter wäre wirklich möglich. Ich wechsle meinen sogar bei jedem Ölwechsel (8000km).
Gruß
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Hi Jean-Marc!
wir reden vom Dieselfilter, nicht vom Ölfilter
Der Ölfilter wird natürlich bei jedem Ölwechsel getauscht
LG
Uwe
PS: ich glaub nicht das es was mit der "Pfüze" zu tun hat, wenn er das nicht aushält kauf ich mir einen Duster
wir reden vom Dieselfilter, nicht vom Ölfilter
Der Ölfilter wird natürlich bei jedem Ölwechsel getauscht
LG
Uwe
PS: ich glaub nicht das es was mit der "Pfüze" zu tun hat, wenn er das nicht aushält kauf ich mir einen Duster
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
huch .... sollte nicht so früh morgens was lesen und schreiben
ok Diesel Filter mach mehr Sinn!
ok Diesel Filter mach mehr Sinn!
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Ich hab mit Uwe schon per e-mail und telefonisch zum Thema "konferiert" da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe. Mein Problem hat möglicherweise andere Ursachen - ich schreibe es trotzdem mal hier dazu.
Entweder wird irgendwo im Krafstoffsystem Luft gesaugt oder ich habe ein Problem mit der Einspritzpumpe oder den Einsrpritzdüsen. Auf alle Fälle ruckelt der Motor bei höherer Last (ab ca. > 2000U/min) und die Leistung geht teilweise ziemlich runter.
Bei mir tritt das vorhnehmlich im 4. & 5.Gang auf der Autobahn auf! Und nicht nur beim Beschleunigen sondern wenn über mehr als, sagen wir mal 5 Sekunden, eine höhere Drehzahl ansteht. Es bleibt dann ein ruckeln und der Motor nimmt nur sehr schwer weiter Drehzahl an ab ca. > 2000-2200 U/Min
Tausch von Dieselfilter (Original Toyota) und Filterkopf (Original Toyota - der alte hatte keinen Druckpunkt beim pumpen mehr) habe ich schon gemacht, das Problem ist leider noch immer da. Systemreiniger ist seit 100km im Tank!
Im Moment habe ich diese möglichen Fehlerquellen auf meiner Liste:
- O-Ring der Dieselheizung im Filterkopf (wo bekommt man diesen O-Ring??)
- Marderbiss am Dieselschlauch
- korrodierte Dieselsaugleitung inkl. Tanksaugrohr
- ESP undicht
- ESDs hinüber
Entweder wird irgendwo im Krafstoffsystem Luft gesaugt oder ich habe ein Problem mit der Einspritzpumpe oder den Einsrpritzdüsen. Auf alle Fälle ruckelt der Motor bei höherer Last (ab ca. > 2000U/min) und die Leistung geht teilweise ziemlich runter.
Bei mir tritt das vorhnehmlich im 4. & 5.Gang auf der Autobahn auf! Und nicht nur beim Beschleunigen sondern wenn über mehr als, sagen wir mal 5 Sekunden, eine höhere Drehzahl ansteht. Es bleibt dann ein ruckeln und der Motor nimmt nur sehr schwer weiter Drehzahl an ab ca. > 2000-2200 U/Min
Tausch von Dieselfilter (Original Toyota) und Filterkopf (Original Toyota - der alte hatte keinen Druckpunkt beim pumpen mehr) habe ich schon gemacht, das Problem ist leider noch immer da. Systemreiniger ist seit 100km im Tank!
Im Moment habe ich diese möglichen Fehlerquellen auf meiner Liste:
- O-Ring der Dieselheizung im Filterkopf (wo bekommt man diesen O-Ring??)
- Marderbiss am Dieselschlauch
- korrodierte Dieselsaugleitung inkl. Tanksaugrohr
- ESP undicht
- ESDs hinüber
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Und was macht dein Luftfilter Robert?
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
12HT hat geschrieben:Und was macht dein Luftfilter Robert?
Gruß Markus
Der heisst K&N und ist seit ca. 3000km (vornehmlich Strassenbetrieb) drinnen!
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Ok und Ladedruck ist ok? Mal n Manometer anschließen und in den INnenraum legen.
Wobei das alles nach Bauchgefühl kein Ruckeln erzeugen sollte sondern eher gleichmäßige schlechte Leistung...
Gruß Markus
Wobei das alles nach Bauchgefühl kein Ruckeln erzeugen sollte sondern eher gleichmäßige schlechte Leistung...
Gruß Markus
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
Die Sache mit dem Ladedruck muss man wohl auch berücksichtigen! Danke!
Mein "Hauptproblem" sind wieder mal die Zeit und die Möglichkeiten. Zuviel zu tun und keinen Platz wo man die Karre mit offener Motorhaube teilzerlegt stehen lassen kann.
Mein "Hauptproblem" sind wieder mal die Zeit und die Möglichkeiten. Zuviel zu tun und keinen Platz wo man die Karre mit offener Motorhaube teilzerlegt stehen lassen kann.
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Re: Leistungseinbruch - starkes Beschleunigen
RobertL hat geschrieben:Die Sache mit dem Ladedruck muss man wohl auch berücksichtigen! Danke!
Mein "Hauptproblem" sind wieder mal die Zeit und die Möglichkeiten. Zuviel zu tun und keinen Platz wo man die Karre mit offener Motorhaube teilzerlegt stehen lassen kann.
Zumindest fürs Thema Ladedruck möchte ich Dich motivieren, da selber vor kurzem gemacht.
Hierfür eine Anzeige installieren geht echt ruckzuck,
a T-Stück, Schläuchl und Anzeige,
ich brauchte noch a bissl Strom, da digital ... auch kein Problem,
das kannst auch mit Regenschirm auf der Straße schnell in Betrieb nehmen ...
Ladedruck hätt ich aber bei Euren Symptomen nicht ganz oben auf der Liste ...
Toi, toi, toi ...
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42
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