Leistungssteigerung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du meinst also der 1GR-FE ist nicht mit dem 1GRF-FE zu vergleichen?
Deshalb hätte ich mir meine Frage sparen können, wenn ich einfach mal in meinen nicht vorhandenen FJ Cruiser geschaut hätte, denn dann hätte ich ja sofort gemerkt, dass der Ölfilter an anderer Stelle sitzt?

Wenn ein 1GR-FE in anderen Toyota Nutz- Geländefahrzeugen 270+ PS hat und der Motor aus dem LC7 mit einfachen Kennwertanpassungen im Steuergerät, von 228 auf 270 PS änderbar ist, willst du mir weiß machen das da gravierende, konstruktive Unterschiede in den Motoren vorliegen, welche es nicht rechtfertigen von mir als gedrosselte Version des 1GR-FE bezeichnet zu werden?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von syphest »

holefire hat geschrieben:Du meinst also der 1GR-FE ist nicht mit dem 1GRF-FE zu vergleichen?
Deshalb hätte ich mir meine Frage sparen können, wenn ich einfach mal in meinen nicht vorhandenen FJ Cruiser geschaut hätte, denn dann hätte ich ja sofort gemerkt, dass der Ölfilter an anderer Stelle sitzt?

Wenn ein 1GR-FE in anderen Toyota Nutz- Geländefahrzeugen 270+ PS hat und der Motor aus dem LC7 mit einfachen Kennwertanpassungen im Steuergerät, von 228 auf 270 PS änderbar ist, willst du mir weiß machen das da gravierende, konstruktive Unterschiede in den Motoren vorliegen, welche es nicht rechtfertigen von mir als gedrosselte Version des 1GR-FE bezeichnet zu werden?


Ich wage zu behaupten, dass ein J12 oder ein FJ-Cruiser nicht unbedingt in den selben Ecken dieser Welt eingesetzt und gefahren wird. Ich schätze mal, ein Großteil des Leistungsunterschied wird über die Einstellung der Zündung gemacht, und bei schlechterem Sprit mit niedrigerer Oktanzahl macht das sicher Sinn (ist natürlich auch nur eine These von mir, ohne jegliche Beweise :lol: ) Demnach scheint der 1GR-FE tatsächlich serienmäßig eher "gedrosselt" zu sein.

Ich fahre seit wenig aussagekräftigen 3000km auch meinen 71er mit 272PS und kann nur positives berichten. Durchzug top, Verbrauch leer auf Autobahn 120-130 und Landstraße mit zügiger Fahrweise im Durchschnitt bei 13,5 Liter/100km.
Reiner Stadt- und kurzer Landstraßenverkehr komme ich auf 15 Liter.
All-time-low waren bisher 11,3 mit Mopedanhänger in die Schweiz, Geschwindigkeit auf der Bahn 100km/h.

Ich bin zufrieden :beeschbiggrin:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

Also ich kann mir schon vorstellen, dass man mit mehr PS auch weniger verbrauchen kann.
Natürlich nur bei moderater Fahrweise im unteren Drehzahlbereich.
Mehr PS heißt mehr Drehmoment. Je mehr Drehmoment desto untertouriger kann ich fahren und spare mehr Sprit.
Mein Verbrauch spricht jedenfalls dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von dunrai »

ErikH hat geschrieben:Also ich kann mir schon vorstellen, dass man mit mehr PS auch weniger verbrauchen kann.
Natürlich nur bei moderater Fahrweise im unteren Drehzahlbereich.
Mehr PS heißt mehr Drehmoment. Je mehr Drehmoment desto untertouriger kann ich fahren und spare mehr Sprit.
Mein Verbrauch spricht jedenfalls dafür.


Interessant! Wie hat sich denn bei dir der Leistungs- und Drehmomentverlauf über das Drehzahlband verändert nach der Leistungssteigerung?

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von superXcruiser »

Hi
Mehr PS gleich mehr Drehmoment ist Formel die nicht grundsätzlich stimmt. Es kann sein, muss aber nicht.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von BlueSky »

Flo und ich werden uns in Kürze (sicher noch in diesem Jahr) ein WE im Schwarzwald einschliessen und die beiden Varianten möglichst seriös gegeneinander testen. Wir sind gespannt was dabei herauskommt. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von holefire »

Sehr gute Idee..
Ich würde mich auch gerne mit ErikH zusammen tun und mal 230 vs 270 PS und 5. Gang kurz vs 5.Gang lang vergleichen.
Ok Erik? (mehr dazu per PM)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Odessa »

Es stimmt wohl schon, dass die Software des Steuergeräts von Motoren mit dem Dual-VVTi (https://en.wikipedia.org/wiki/VVT-i#Dual_VVT-i) stammt. Man hat mir das bei Extrem auch etwas ausführlicher erklärt. Der 1GR-FE im J7 hat aber nur VVTi. Es gibt wohl also schon technische Unterschiede zwischen den Motoren, welche mit Dual-VVTi laufen und denen mit "nur" VVTi. Ob das nun tatsächlich so ausschlaggebend ist? Vielleicht weiß einer der versierteren User hier mehr.

@holefire: nicht gleich pampig werden ;-)

Viel mehr sollte sich die erhöhte Leistung doch auch beim Thema Versicherung bemerkbar machen, oder?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
caroland
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Okt 2020, 19:15

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von caroland »

Ich fand eure Diskussionen ganz interessant, leider hat es mich bisher nicht weiter gebracht. Bei Toms Fahrzeugtechnik habe ich angefragt, er bietet die Leistungssteigerung nicht für Fremdfahrzeuge an.
Für wäre interessant, wer so etwas auf dem freien Markt anbietet?
Es wäre schön, wenn ich ein positives Feedback bekommen würde?

Danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von holefire »

@Odessa
Wieso fühlst du dich berufen in die Diskussion zwischen Forstbetrieb und mir zu funken?
Ich habe lediglich mit zusammenfassenden Fragen auf seinen Text reagiert, der völlig aus dem Kontext gerissen war und in keiner Weise auf meine Frage einging.
Ich frug nach den (eventuellen) Vorteilen der leistungsreduzierten 1GR-Fe Version. Und es ist ein 1GR-FE, selbst wenn es noch einen 1GR-FE gibt, der zwar so heißt aber eigentlich ganz anders ist, vorallem die unterschiedlichen Positionen des Ölfilters und die VEntilöffnungszeiten der verschiedenen VVTi Versionen.

Ich habe die VVTI Geschichte nicht ins Spiel gebracht..
Meine Frage war: Hat die 228ps Version auch noch andere Vorteile (Haltbarkeit), außer das er eventuell schlechteren Sprit besser verträgt? Nix weiter! Alles andere ist wischiwaschi.
Wenn die Vorteile der 228 PS Version sich lediglich auf die Spritverträglichkeit beschränken würden, dann spräche freilich nix dagegen das Ding in EU auf 270 PS umzuprogrammieren. Dahingehend zielte meine Frage ab.

@caroland
Das wurde doch hier an mehreren Stellen geschrieben das nicht nur Tom's Fahrzeugtechnik das Umprogrammieren vornimmt. Obgleich es mir schleierhaft vorkommt das die keine "Fremd GRJ" pimpen, sie verdienen damit ja schließlich Geld. Aber ok.
Was meinst du mit positiven Feedback bekommen?
Das: :thumbsup: ?
Die Buschtaxigruppe in Facebook konnte dir auch nicht weiterhelfen? Dort haste ja auch nicht weiter erklärt warum man dir nicht weiter helfen kann, obwohl da im Grunde die selbigen Antworten wie hier kamen. (nach deinem ersten Beitrag dort überhaupt)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

Rainer ich kann dir nicht sagen wie sich die Leistungssteigerung bemerkbar gemacht hat. Ich hab ihn ja schon mit 272 PS gekauft.
Aber Tom gibt bei 272 PS 440 Nm an, die anderen bei 228PS 360 Nm, das wird ja nicht so einfach übern Daumen gepeilt sein.

Vieleicht ein kleiner Test vorweg Stefan.
Mein 78er hat momentan ca. 2,6t.
Ich fahre im 4. Gang 50 km/h bergauf, lasse ihn absinken auf 40 und er beschleunigt locker wieder hoch. Bergauf!
Schalte bei 60 in 5ten und er zieht auch locker weiter. Mit langem 5. Gang !

Gruß Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Plan_b »

Hallo zusammen,

um die unterschiedlichen Charaktere sichtbar zu machen wäre es sinnvoll einen Leitungsprüfstand aufzusuchen. Dort sieht man auch ob die Werksangabe überhaupt erzielt wird und was der modifizierte Datenstand wirklich bringt.
Parallel lässt sich auch Zündung und Lamda ermitteln wenn man in der Lage ist die ECU zu lesen. Spätestens dann sollte der Fall klar sein.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von GRJ78 »

Lambada und Zündzeitpunkt und die VVTi-Werte lassen sich mit einfachen Apps in Verbindung mit einem Dongle aufzeichnen. Die Toyota liefen in der Vergangenheit ab Werk immer relativ fett, da lässt sich natürlich leicht was ändern wobei ein etwas fetteres Gemisch auch für Kühlung sorgt.

Das original Mapping von Toyota ist sehr grob, da kann man relativ einfach verfeinern in dem man die Auflösung hoch setzt.

Wäre übrigens ja der Knaller, wenn die stärkere Leistungsvariante einfach das Dual-VVTi Mapping auf den Single VVTi setzt und die Leistungsangaben dann 1:1 übernimmt.

So analog zum Milchmädchen...

PS den FJ-Cruiser gab es mit Singel-VVTi und später dann mit Dual-VVTi, falls manche beim Blick unter die Haube etwas verwirrt sind...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von holefire »

GRJ78 hat geschrieben:wobei ein etwas fetteres Gemisch auch für Kühlung sorgt.

Dahin gehen meine Überlegung. Wenn dann nochmal 80nm mehr auf die Welle kommen und 40PS aus der Maschine erzeugt werden, in Verbindung mit eventuellen mageren Gemisch (zur Verbrauchsreduzierung), ob da nicht an der Haltbarkeitsgrenze nach unten geschraubt wird? Andererseits laufen die in Amiland mit 270++ PS ja auch miles for miles.
Ich bin mir noch nicht sicher, denn Leistung hat er ja schon mit den 230PS ordentlich.
360nm->440nm :shock: Das klingt ja fast zu schön
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von fit4fun »

Ich bin letztes Jahr den GRJ 76 von Sch in A Probegefahren.

Seit November fahre ich einen 17er GRJ 76 von E.. mit 231 PS.
Verbrauche mit Dachträger und 268er bzw. 2385 Reifen 15 - 16 l

Die Augsburger mappen das Steuergerät. Der Motor ist ab Werk auch für schlechte Spritqualitäten und heiße Länder ausgelegt. Der Motor hat wohl auch eine breite Streuung und somit für einen Benziner etwas Optimierungspotenzial.

Bei einem Gespräch mit dem Entwickler der Firma die die EURO6 Homologation machen, sagte man mir, das wenn man viel in heißen Gegenden unterwegs ist, es besser bei der Original Version belässt.
Der Rest ist Marketing.
Also für Weltenbummler besser 231 PS.
Der Wagen ist auch mit 231 PS nicht untermotorisiert.
Never Change a running system.

VG
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von ErikH »

Weiß nicht ob Toms Angaben 440 Nm stimmen.
Wenn ich im Netz stöbere, finde ich max. 377 Nm für den 1GR FE.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“