Leistungssteigerungen für J15 2.8

2009 - 2023
RheinRuhrEmsherZebra
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2018, 21:44
Wohnort: Dortmund

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von RheinRuhrEmsherZebra »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe heute mit J-Sport in Köln telefoniert.
Die Auskunft war, dass Toyota in Deutschland keine Werksgarantie übernimmt, bzw. diese nach eingebauter Leistungssteigerung nicht gewährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@ alle Interessierten

Interessant ist, dass Toyota Schweiz den LC 2.8 ab Werk/Importeur in zwei Varianten anbietet: Einmal mit der bisherigen Motorisierung und einmal mit der stärkeren, d.h. 200 PS und 500 Nm. D.h. dass der Konzern das Fahrzeug bedenkenlos mit dem von ihm entwickelten Leistungssteigerungskit ausliefert. Wer, wie ich, vor zwei Jahren die damals einzige Motorisierung 2.8 mit 177 PS gekauft hat, kann das nun noch nachrüsten, was ich tun werde.

Das war übrigens früher in Spanien für den 3.0 genau gleich: Dort konnte man für den 3.0 aus zwei Stärkeklassen auswählen.

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@ alle Interessierten

Die Leistungssteigerung von Toyota ist nun eingebaut und seit einigen Tagen in Betrieb: Er läuft klar leichtfüssiger, weniger angestrengt. Der Motor dreht seidiger, weniger rau. Der Durchzug ist auf dem ganzen Drehzahlband spürbar besser, ohne ein Sportwagen zu sein. Bei Überholmanövern geht es nun schon viel besser ab. Mehr als die bessere Beschleunigung - die erwünscht ist - fällt das Plus an Komfort des Motors auf.

Der Verbrauch ist noch offen. Sicher ist, das er nicht mehr braucht - bei gleicher Fahrweise wie vorher. Muss ich über eine längere Zeit beobachten.

Die Gänge hält er sicher nicht schlechter, er wühlt also nicht wegen des grösseren Drehmoments mehr im Wandler herum, mir scheint sogar, dass er die Gänge beim Beschleunigen etwas besser hält. Muss ich aber noch beobachten.

Ich finde es eine gelungene Sache.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Weißer_Lux »

Hey Bern was für ein Chip welcher Marke hast du drin ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@ weisser lux
Siehe mein Eintrag weiter oben: das Teil wird von Toyota Schweiz zum nachrüsten angeboten, kannst den Neuwagen aber auch gleich damit dh mit 500 Nm bestellen.
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Weißer_Lux »

Ja das habe ich gelesen , aber die kaufen ja auch den Chip zu , wie zum Beispiel von ; Steinbauer, J-Sport`s, Nestle etc.
Weißt du welche Marke die verwenden ?
Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

Keine Ahnung, das ist in den dazugehörigen Unterlagen nicht offengelegt. Ich sichte diese aber nochmal und falls ich etwas Konkretes sehe, melde ich mich.
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

Ich bin nun doch fündig geworden:

Auf der Konformitätsbeglaubigung der Nationalen Beglaubigungsstelle DTC (CH) ist dies vermerkt:

"Leistungssteigerung der Firma J-Sport Automotive GmBH durch Montage eines Zusatzsteuergerätes Marke J-Sport / 1 GD-AT-130-A"

Dieses Bauteil entspricht somit den schweizerischen Vorschriften.

In Deutschland findest Du unter diesem Link

file:///C:/Users/bieri/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/JHGDJ0KI/17_0719_00_01_2.8d_148kW.pdf

die Angaben des TÜV zu diesem Produkt.

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von lehencountry »

Das Toyota-Schweiz den J15 mit Chip anbietet finde ich toll. Die haben die prekäre Lage erkannt und reagiert.
Was muss passieren, dass Toyota in Deutschland dem folgt ? Wer öffnet denen die Augen?
Ist Schweiz das einzige Land mit gesteigerter Leistung? Hatte Frey in Ö nicht auch mal ??
Bern55, wie sind eigentlich die Verkaufszahlen in der Schweiz? Danke im voraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von Bern55 »

@Werner
Die Verkaufszahlen kenne ich nicht. Die zwei unterschiedlichen Leistungsstufen beim 2.8 werden noch nicht lange vom Importeur angeboten. Seine Aktion, den - bisher ausschliesslich verkauften - schwächeren 2.8 nachzurüsten läuft etwa seit einem halben Jahr. Iat mir vom Importeur auf das Handy zugeflattert. Kostet etwa 1'100 Euro und wird in der Vertragswerkstatt ausgeführt. Musst mal auf www.toyota.ch nachschauen, dort siehst Du, dass der Importeur jetzt den 2.8 als Neuwagen mit zwei unterschiedlichen Leistungsstufen anbietet, eine eben die neue, stärkere mit 500 NM.
Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von juliusb »

Hallo Bern, wie hat sich der Verbrauch Deines leistungsgesteigerten J15 nun eingependelt? Danke im Voraus & LG

Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von robert2345 »

Den TTE bzw. jetzt J-Sport Chip konnte und kann man in jedem Land und bei jedem Toyotahändler bestellen.
Selbst wenn in den Preislisten der Fahrzeuge nicht zwei Motorstufen angeboten wurden, wurden meist diese Chips in den jeweiligen Zubehörkatalogen angeboten.
J-Sport haben wir schon in anderen Threads weitgehend beschrieben. Es ist die einzige Leistungssteigerung die eben beim Händler und mit Werksgarantie (beim Neuwagen) legal zu bekommen ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8

Beitrag von linsky »

Re: Leistungssteigerungen für J15 2.8
Beitragvon RheinRuhrEmsherZebra » Fr 10. Aug 2018, 00:07

Ich habe heute mit J-Sport in Köln telefoniert.
Die Auskunft war, dass Toyota in Deutschland keine Werksgarantie übernimmt, bzw. diese nach eingebauter Leistungssteigerung nicht gewährt.
RheinRuhrEmsherZebra



Beiträge: 3
Registriert: So 5. Aug 2018, 21:44
Wohnort: Dortmund
Den TTE bzw. jetzt J-Sport Chip konnte und kann man in jedem Land und bei jedem Toyotahändler bestellen.
Selbst wenn in den Preislisten der Fahrzeuge nicht zwei Motorstufen angeboten wurden, wurden meist diese Chips in den jeweiligen Zubehörkatalogen angeboten.
J-Sport haben wir schon in anderen Threads weitgehend beschrieben. Es ist die einzige Leistungssteigerung die eben beim Händler und mit Werksgarantie (beim Neuwagen) legal zu bekommen ist.

LG
Robert


Was denn nun ??? mit Werksgarantie oder ohne ????
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“