Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Guten Tag allerseits.
Mein Lenkgetriebe am hzj75 leckt und ausserdem habe ich irgendwo so ein schlagendes Geräusch vernommen, welches ich noch genauer lokalisieren werde.
Ich suche nun in Bishkek Ersatz für das Lenkgetriebe. Offiziell von toyota würde 2 Wochen dauern. Ich bin ein bisschen unter Zeitdruck, weil ich am 25. nach China reisen will. Passen auch von anderen Modellen die Lenkgetriebe in den j7? Oder kann ich mir die Suche ausserhalb der Modellreiehe sparen?
Gruss Aaron
Mein Lenkgetriebe am hzj75 leckt und ausserdem habe ich irgendwo so ein schlagendes Geräusch vernommen, welches ich noch genauer lokalisieren werde.
Ich suche nun in Bishkek Ersatz für das Lenkgetriebe. Offiziell von toyota würde 2 Wochen dauern. Ich bin ein bisschen unter Zeitdruck, weil ich am 25. nach China reisen will. Passen auch von anderen Modellen die Lenkgetriebe in den j7? Oder kann ich mir die Suche ausserhalb der Modellreiehe sparen?
Gruss Aaron
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Also dass vom 100er kann ich mir nur ganz schwer vorstellen dass das passen soll.
Der 100er hat Einzelradaufhängung und Zahnstangenlenkung und deiner ne Starrachse.
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- toyotamartin
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Warum nicht instandsetzen(lassen)?
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
toyotamartin hat geschrieben:Warum nicht instandsetzen(lassen)?
Haben in fünf Tagen Grenzübertritt nach China. Toyota Bishkek hätte die Teile bestellen müssen, 2 wochen aus Japan. Dafür habe ich keine Zeit mehr. Andere Mechaniker, die ich hier angeschrieben habe, konnten mir auch nicht helfen. Und so suche ich jetzt nach Alternativen. Mit den richtigen Dichtungen könnte ich es notfalls selbst überholen. Nur woher nehmen?
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Hi,
wo leckts denn? Nach oben am Eintritt der Lenksäule? Da ist ein easy zu tauschender Simmerring.
Sicher das das Knacken von Lenkgetriebe kommt?
Da kommen vorher die Lenkkofplager. Die vordere Federaufhängung knackt auch mal am Festlager wenn die Bushes ausgeschlagen sind. Ein Blick auf die Radlager und vor allem Spurlager schadet auch nicht. Spurlager Spiel erkennst du mit ein bisschen wackeln eher nicht, da sollte das Rad aufgebockt sein und dann vertikal prüfen, also Rad oben und unten anfassen.
Gruss
Bernd
wo leckts denn? Nach oben am Eintritt der Lenksäule? Da ist ein easy zu tauschender Simmerring.
Sicher das das Knacken von Lenkgetriebe kommt?
Da kommen vorher die Lenkkofplager. Die vordere Federaufhängung knackt auch mal am Festlager wenn die Bushes ausgeschlagen sind. Ein Blick auf die Radlager und vor allem Spurlager schadet auch nicht. Spurlager Spiel erkennst du mit ein bisschen wackeln eher nicht, da sollte das Rad aufgebockt sein und dann vertikal prüfen, also Rad oben und unten anfassen.
Gruss
Bernd
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http://www.afritracks.de
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Wenn man die Rückwärtssuche bei toyodiy durchführt, stellt man fest, dass das Lenkgetriebe in keinem anderem Modell verbaut ist und obendrein der Kauf fürstlich entlohnt werden will....
https://www.toyodiy.com/parts/xref?v=E_1999_TOYOTA_LAND+CRUISER_HZJ75LV-MRW_4505&s=44110-60370&mU=on&mE=on&mJ=on&mG=on
Aber wo ist das Problem, kommt nur wenig Öl raus....kann man regelmäßig nachfüllen. Läuft viel raus, die Servolenkung deaktivieren (Riemen ab) und ohne weiterfahren.
Gruß Dirk
https://www.toyodiy.com/parts/xref?v=E_1999_TOYOTA_LAND+CRUISER_HZJ75LV-MRW_4505&s=44110-60370&mU=on&mE=on&mJ=on&mG=on
Aber wo ist das Problem, kommt nur wenig Öl raus....kann man regelmäßig nachfüllen. Läuft viel raus, die Servolenkung deaktivieren (Riemen ab) und ohne weiterfahren.
Gruß Dirk
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- HJ61-Freak
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
isegrim hat geschrieben:Läuft viel raus, die Servolenkung deaktivieren (Riemen ab) und ohne weiterfahren.
An sich ein richtiger Hinweis, ABER: Das habe ich bei meinem J6 auch mal gemacht, weil die Servopumpe überholt werden musste, ich das Fahrzeug aber bewegen wollte. Da braucht es schon ordentlich Bizepsmuskeln, denn die Untersetzung bei der Servolenkung ist deutlich geringer als beim servolosen Pendant! Dürfte beim J7 das gleiche Thema sein.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
bernd s hat geschrieben:Hi,
wo leckts denn? Nach oben am Eintritt der Lenksäule? Da ist ein easy zu tauschender Simmerring.
Sicher das das Knacken von Lenkgetriebe kommt?
Da kommen vorher die Lenkkofplager. Die vordere Federaufhängung knackt auch mal am Festlager wenn die Bushes ausgeschlagen sind. Ein Blick auf die Radlager und vor allem Spurlager schadet auch nicht. Spurlager Spiel erkennst du mit ein bisschen wackeln eher nicht, da sollte das Rad aufgebockt sein und dann vertikal prüfen, also Rad oben und unten anfassen.
Gruss
Bernd
Habe bilder eingefügt. Hoffe das bringt was. Werde mal das kacken nachverfolgen. Öl ist jetzt zu wenig drin. Welches öl muss ich besorgen? Das mit dem immer nachschütten ist mir sympatisch. Als überbrückung
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
HJ61-Freak hat geschrieben:isegrim hat geschrieben:Läuft viel raus, die Servolenkung deaktivieren (Riemen ab) und ohne weiterfahren.
An sich ein richtiger Hinweis, ABER: Das habe ich bei meinem J6 auch mal gemacht, weil die Servopumpe überholt werden musste, ich das Fahrzeug aber bewegen wollte. Da braucht es schon ordentlich Bizepsmuskeln, denn die Untersetzung bei der Servolenkung ist deutlich geringer als beim servolosen Pendant! Dürfte beim J7 das gleiche Thema sein.
Gruß
Florian
Danke für die hinweise. Also notfalls sicher eine option. Einfach riemen ab genügt? Sonst keine Vorkehrungen?
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
isegrim hat geschrieben:Wenn man die Rückwärtssuche bei toyodiy durchführt, stellt man fest, dass das Lenkgetriebe in keinem anderem Modell verbaut ist und obendrein der Kauf fürstlich entlohnt werden will....
https://www.toyodiy.com/parts/xref?v=E_1999_TOYOTA_LAND+CRUISER_HZJ75LV-MRW_4505&s=44110-60370&mU=on&mE=on&mJ=on&mG=on
Aber wo ist das Problem, kommt nur wenig Öl raus....kann man regelmäßig nachfüllen. Läuft viel raus, die Servolenkung deaktivieren (Riemen ab) und ohne weiterfahren.
Gruß Dirk
Danke für die hilfe. Werde dann nach dem passenden öl ausschau halten. Das wäre laut werkstatthandbuch atf dexron oder dexron 2. Werde ich das hier im bishkek findem? Was wäre ein ebenbürtiges equivalent?
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Zum Öl: Du kannst alle üblichen DEXRON-Varianten (aktuell ist glaube ich DEXRON VI) nehmen, da DEXRON immer aufwärtskompatibel ist. Du wirst vor Ort vermutlich DEXRON III oder IV vorfinden.
Es reicht, den Keilriemen zu entfernen, schon ist das Öl nicht mehr unter Druck.
Zu Deinen Bildern: Ganz ehrlich, ich sehe eigentlich gar keine wirkliche Ölleckage im Bereich des Lenkgetriebes. Maximal der Vorlauf schein mir am Fitting zum Getriebe hin ein wenig undicht zu sein. Das kann Dir aber jeder Hydraulikbetrieb richten.
Gruß
Florian
Es reicht, den Keilriemen zu entfernen, schon ist das Öl nicht mehr unter Druck.
Zu Deinen Bildern: Ganz ehrlich, ich sehe eigentlich gar keine wirkliche Ölleckage im Bereich des Lenkgetriebes. Maximal der Vorlauf schein mir am Fitting zum Getriebe hin ein wenig undicht zu sein. Das kann Dir aber jeder Hydraulikbetrieb richten.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Hi,
Auf Basis der Bilder würde ich mir keinen Kopf machen. Das ist allerhöchstens Schwitzen und wie schon geschrieben eher dem Schlauch zuzuordnen. Solange sich das so darstellt würde ich persönlich unterwegs die Finger vom Schlauch lassen.
Kauf ATF / Dextron und füll ab und an nach, wenn überhaupt nötig. Wenns wirklich klemmt Keilriemen runter und bei Gelegenheit den Schlauch reparieren.
Allerdings macht das fahren ohne Pumpe echt dicke Arme, ich hatte nach 3 Tagen Schwielen an den Händen und das auf Sand in Mauretanien.
Gruss
Bernd
Auf Basis der Bilder würde ich mir keinen Kopf machen. Das ist allerhöchstens Schwitzen und wie schon geschrieben eher dem Schlauch zuzuordnen. Solange sich das so darstellt würde ich persönlich unterwegs die Finger vom Schlauch lassen.
Kauf ATF / Dextron und füll ab und an nach, wenn überhaupt nötig. Wenns wirklich klemmt Keilriemen runter und bei Gelegenheit den Schlauch reparieren.
Allerdings macht das fahren ohne Pumpe echt dicke Arme, ich hatte nach 3 Tagen Schwielen an den Händen und das auf Sand in Mauretanien.
Gruss
Bernd
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Ich seh da auch nichts.
Das würde ich nicht mal im Rahmen von nem Kundendienst abdichten.
Musstest du denn oft Lenköl nachfüllen. Wenn nicht und das Öl nun auf dem Minimum ist einfach etwas nachfüllen, fahren und gut wird sein...
Das würde ich nicht mal im Rahmen von nem Kundendienst abdichten.
Musstest du denn oft Lenköl nachfüllen. Wenn nicht und das Öl nun auf dem Minimum ist einfach etwas nachfüllen, fahren und gut wird sein...
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Re: Lenkgetriebe an j7 tauschen. Passt das vom 100er?
Super, dann füll ich da immer wieder öl nach. Ich danke euch für die Hilfe. Jetzt mache ich mich auf die suche nach dem passenden öl und freue mich dann auf China.
Gruss
Gruss
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