Lenkgetriebe gesucht + Fragen

1990 - 1998
Benutzeravatar
cultschmiede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 13:10
Wohnort: Salzburg Umgebung

Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von cultschmiede »

Hallo liebe Cruiser Gemeinde,

ich bin nicht wirklich ein aktives Mitglied, hab mich aber mal vor länger Zeit hier angemeldet um von eurem Fachwissen profitieren zu können :thumbsup:

Nun habe ich wieder ein Anliegen. Aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einem Lenkgetriebe für den J8 meines Schwiegervaters. Sein Mechaniker des Vertrauens ist nicht sehr mit dem Internet bewandert, so habe ich die Suche begleitend in die Hand genommen. Unser Land Cruiser besitzt das Lenkgetriebe mit dem Anschluss für die Servotronic und die erste Suche im Netzt verlief für mich erfolglos. Auch der Mechaniker hatte bei einem Händler in Österreich keinen erfolg, da diese anscheinend nicht mehr produziert werden. Eine Überholung und neue Abdichtung wurde schon durchgeführt, aber nun geht´s wieder von vorn los, sodass die Entscheidung viel ein neues zu besorgen.

Ein Lenkgetriebe habe ich bereits von privat inseriert gefunden. Dieses ist aber ohne Servotronic-Anschluss. Daher die Frage, ob man das Lenkgetriebe beim ohne Servotronic trotzdem verbauen kann? Vom Gehäuse und der Form schaut das ja fast identisch aus. Muss man die Servotronic unbedingt anschließen wenn man diese hat? :think:

Des Weiteren bin ich auch für Angebote oder Quellen, wo man sonst noch ein Lenkgetriebe bekommt sehr dankbar! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von Jelonek »

was ist eine Servotronic ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von quadman »

Mehr gedöns. Je schneller man fährt, desto schwerer geht die Lenkung....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cultschmiede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 13:10
Wohnort: Salzburg Umgebung

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von cultschmiede »

quadman hat geschrieben:Mehr gedöns. Je schneller man fährt, desto schwerer geht die Lenkung....


Gruß Stefan


Genau, Geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Aber wie gesagt, muss nicht sein wenn das andere auch passen würde. Ich weiß ja nicht mal ob die Servotronic vorher überhaupt aktiv war :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von steffen_k »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cultschmiede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 13:10
Wohnort: Salzburg Umgebung

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von cultschmiede »

steffen_k hat geschrieben:Hallo,

so eines:
https://www.autoteiledirekt.de/lizarte-8131208.html

Gruß Steffen


Das müsste das Lenkgetriebe ohne Servotronic sein, die Nachbau von Lizarte sind überall nicht verfügbar. So eins ohne elektrischen Anschluss hätte ich über eine Privatanzeige gefunden. Darf man den Link posten?

Wir haben dieses verbaut, mit dem elektronischen Anschluss:

https://www.teile-direkt.at/lizarte-8131210.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von toyotamartin »

warum tauschen? Kann man doch reparieren ...um ca 200,- hab ich mein LG in Polen überholen lassen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cultschmiede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 13:10
Wohnort: Salzburg Umgebung

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von cultschmiede »

toyotamartin hat geschrieben:warum tauschen? Kann man doch reparieren ...um ca 200,- hab ich mein LG in Polen überholen lassen..


Es wurde schon einmal überholt. Zudem ist mein Schwiegervater in der Hinsicht etwas eigen. Er will die Person immer kennen, die was repariert :lol:

Aber sag mal wo war das dann in Polen? Ich habe hier im Forum diese Empfehlung gefunden:
http://maglownica.com.pl/?page=oferta

Auf meine Mailanfrage reagiert er jedenfalls nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von toyotamartin »

weiss nicht ob das der ist,...ich habe irgendwo eine Visitenkarte von der Werkstatt..muss suchen..schreib es dir dann.
kostet jedenfalls 200,- und das ist wie neu ,wird sogar neu lackiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von quadman »

... das ist seine Heimseite! Der mit 200 Euro in den Karton legen... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von j8 RR »

cultschmiede hat geschrieben: Zudem ist mein Schwiegervater in der Hinsicht etwas eigen. Er will die Person immer kennen, die was repariert :lol:

Nun,
ich bin zwar nicht Dein Schwiegervater, verstehen kann ich diese "komische Anwandlung" aber schon :rofl:

Ich kenne einen sehr netten und sehr hilfsbereiten Menschen, der heißt Frans.
Der kennt sich mit Toyotas aus :biggrin:
Eigentlich hat der für die Landcruiser immer irgendeinen Tipp oder weiß wie es weiter gehen könnte.
Einfach mal anfragen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von Markicruiser »

Hallo Cultschmiede,
Die Website kann ich empfehlen. Normalerweise reibungsloser Kontakt und Ablauf. Vielleicht momentan alles ein bisschen anderes wegen der aktuellen Umstände.......
Wenn du mehr Interesse hast, bescheid geben.
Gruß

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cultschmiede
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 13:10
Wohnort: Salzburg Umgebung

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von cultschmiede »

toyotamartin hat geschrieben:weiss nicht ob das der ist,...ich habe irgendwo eine Visitenkarte von der Werkstatt..muss suchen..schreib es dir dann.
kostet jedenfalls 200,- und das ist wie neu ,wird sogar neu lackiert.


Soweit ich gelesen habe im Forum, schätze ich er wird es sein. Danke jedenfalls für die Empfehlung!

j8 RR hat geschrieben:
cultschmiede hat geschrieben: Zudem ist mein Schwiegervater in der Hinsicht etwas eigen. Er will die Person immer kennen, die was repariert :lol:

Nun,
ich bin zwar nicht Dein Schwiegervater, verstehen kann ich diese "komische Anwandlung" aber schon :rofl:

Ich kenne einen sehr netten und sehr hilfsbereiten Menschen, der heißt Frans.
Der kennt sich mit Toyotas aus :biggrin:
Eigentlich hat der für die Landcruiser immer irgendeinen Tipp oder weiß wie es weiter gehen könnte.
Einfach mal anfragen :wink:

Reinhold


Hahaha, ja eigentlich kann ich ihn eh gut nachvollziehen :lol: Aber manchmal muss man halt seinen inneren Schweinehund überwinden und doch mal einem Spezialisten vertrauen den man nicht kennt :lol: Danke für die Hilfe...ich denke ich versuch nochmal den Kontakt nach Polen aufzubauen, nachdem doch viele eine Empfehlung ausgesprochen haben.

Markicruiser hat geschrieben:Hallo Cultschmiede,
Die Website kann ich empfehlen. Normalerweise reibungsloser Kontakt und Ablauf. Vielleicht momentan alles ein bisschen anderes wegen der aktuellen Umstände.......
Wenn du mehr Interesse hast, bescheid geben.
Gruß

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Hab ich mir dann auch gedacht...Hast du das schon mal über ihn gemacht? Macht es vielleicht mehr Sinn dort anzurufen? Ich bespreche das mit meinem Schwiegervater mal morgen :wink:

quadman hat geschrieben:... das ist seine Heimseite! Der mit 200 Euro in den Karton legen... :lol:


Und das wars? :shock: Rückversand ist da etwa schon inbegriffen :confused: Wäre ja echt ein Schnäppchen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von quadman »

Ja, das war es dann. Rückversand inklusive!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lenkgetriebe gesucht + Fragen

Beitrag von toyotamartin »

Genau so : Lenkgetriebe samt 200.- in den Karton und einige Zeit später kommt das wirklich gut überholte LG ohne 200.-wieder zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“