Lenksäule ausgeschlagen

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Lenksäule ausgeschlagen

Beitrag von Tobi_97 »

Mahlzeit miteinander,

ich habe mir Anfang des Jahres mein Wunsch Fahrzeug gekauft, einen KDJ95 aus dem Jahr 2002. Dieser soll nach und nach zu meinem Reisefahrzeug umgebaut werden. Außerdem wird er natürlich als Alltagsauto genutzt. Jetzt hab ich aber Folgendes festgestellt:
Wenn ich mit beiden vorderen Rädern über ein Hindernis fahre, gibt es einen Schlag nach oben ins Lenkrad. Da ich die Lenkgetriebe Lagerung eh gegen PU wechseln wollte hab ich das vorgezogen in der Hoffnung das dass "schlagen" weniger wird. War aber leider nicht der Fall, nach dem wechsel eine kurze Probefahrt gemacht und festgestellt, das "Schlagen" ist immer noch da, zwar weniger aber immer noch ordentlich zu spüren :ka:

Ich habe schon des Öfteren von ausgeschlagenen Lenksäulen gelesen und habe diese kurzerhand geprüft und ein Spiel festgestellt. In den bekannten Teilekatalogen habe ich auch schon nach der Lenksäule und Kreuzgelenk gesucht, bin mir aber jetzt nicht ganz schlüssig welches Teil ich genau brauche, da alles einzeln aufgeführt wird. Ich kenn´s nur als komplette Einheit.
Deshalb die Frage an diejenigen die es bei sich auch schon gewechselt haben, habt Ihr das untere Kreuzgelenk mit der Teilenr. 45290-60030 oder die obere Welle mit der Teilenr. 45210-35221 gewechselt? Oder eine andere Teilenummer?

Danke euch

Tobi
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Lenksäule ausgeschlagen

Beitrag von Mike_Tirol »

Ich selber hatte das Problem noch nicht.
Aber bei welchem Kreuzgelenk hast denn Spiel festgestellt? das würd ich dann tauschen.
Die Gummiverbindung 45230-35090 ist ganz ?
Und es gibt die Kreuzgelenke wohl einzeln zum austauschen.

Mfg
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Lenksäule ausgeschlagen

Beitrag von Tobi_97 »

Hab ich noch nicht nachgeschaut ob die Gummiverbindung noch oke ist, muss ich nochmal genauer schauen.
Ich glaube aber dass die welle nach oben zum Lenkrad hin ausgeschlagen ist, na gut ist auch bei knapp 400.000 km verständlich das die mal ausschlägt.

Ich werde die mal bei Zeiten tauschen und werde dann Berichten :wink:
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Lenksäule ausgeschlagen

Beitrag von timo cr »

Servus
Das oder die Kreuzgelenke sind Normteile,mit etwas Fantasie :biggrin: leicht zu tauschen,wenns obem also am Lenkrad schlÄgt,das ist noch eine Plastikhülse.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lenksäule ausgeschlagen

Beitrag von Hydro »

Beim J12 ist das das GKN126 - passt das beim 9er auch ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tobi_97
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 14:07
Wohnort: Allgäu - nähe Kempten

Re: Lenksäule ausgeschlagen

Beitrag von Tobi_97 »

Hab mich um meine Lenkung gekümmert mit erfolgreichem Ergebnis, das schlagen im Lenkrad ist weg :D

Nachdem ich meine Lenkung nochmals genau unter die Lupe genommen hab, ist mir ein erhebliches Spiel in der Gelenkwelle (genauer gesagt in den beiden Kreuzgelenken) die durch die Spritzwand runter zum Lenkgetriebe geht aufgefallen :bulb: Kurzerhand die Teilenr. raus gesucht (45290-60030) und bei PartsSouq bestellt. Paar Tage später als sie ankam, abends nach der Arbeit kurz die Welle getauscht und gut ist. Kein Schlagen mehr, nichts.

Bei dem Km stand wollte ich nicht nur die Gelenke tauschen, die alte Welle wird jetzt von mir komplett überholt und auf Lager gelegt :D
Hilux 3.0L Aut. 2009, 30mm Spurplatten, 265/70R17 S/T MAXX, Heckausbau, ARB HT, OME, OutdoorRebels DZ, Rival UFS, Asfir Ufs Tank, DieselPower Bumms,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“